Zum Inhalt springen

Talentsuche


Empfohlene Beiträge

Moin,

müsste eigentlich zwei treads aufmachen... zum einen kommt hier ein kleiner netter Zauber, den ich so noch nirgends gefunden habe und dann auch noch die Frage, ob das nicht irgendwo im Forum eine Zusammenstellung ALLER Hauszauber gibt. Wär doch nett, wenn man irgendwo alle gesammelt hätte, oder?

 

Talentsuche (Information)

Stufe 2 5 AP Zd 5 min

psy/verb Rw 5 km Uk Wb - Ort Wd 1h

250: PRI, Sc - 500: Hl, Or - 2500: andere Zau

 

Der Zaubernde findet herausragend talentierte Kleinkinder. Innerhalb der Wirkungsdauer ahnt der Zaubernde Richtung und Abstand zum nächsten Kleinkind (jünger als 1 Jahr) das mindestens einen Basiswert von 100, zwei Basiswerte von zusammen mindestens 190 oder einen Durchschnitt von über 90 hat, bzw. haben wird.

Gerät das Kind in Sichtweite sieht der Zaubernde eine scheinende Aura um es herum deren Farbe(n) auf die Art des Talentes hindeutet:

 

St: rot

Gs: orange

Gw: gelb

Ko: grün

In: Blau

Zt: violett

durchschnitt>90: weiss

 

Einige magische Wesen verfügen über eine "natürliche" Fähigkeit, die diesem Spruch ähnelt.

 

/olik

Link zu diesem Kommentar

So ein echter Granatenzauber ist es ja nun nicht, dass man ihn gleich auf Gr. 3 setzen müsste. Ich würde den Zauber von den Kosten und dem Grad her wie Erkennen der Aura behandeln. Grundzauber für keinen, Standardzauber für alle Zauberer und Ausnahmezauber für alle zaubernden Kämpfer.

Link zu diesem Kommentar

[...] die vielleicht diese oder jene Person entführen, die ein unendecktes Talent hat gut.[...]

 

moin,

 

der Zauber ist auch so/dafür mal vor unendlichen Zeiten entstanden.

@vokanix, meine Gedanken hierzu waren folgende: vor allem bei PRIs&Sc's ist dieser Spruch nicht unüblich um bereits beim Willkommensritual (Taufe, erste Namensgebung,...) potentielles Material für Klöster u.ä. zu entdecken, Hl's haben einen "Draht" zum Wesen eines Menschen und Or's sind hin und wieder von PRIs deligiert.

Dr's fehlt die direkte Kopplung zu einem Individ, um dessen Talent einfach zu erkennen.

Aber wie das so bei "Haussprüchen" ist, steht nix in Stein gemeisselt ;)

/olik

 

 

PS. Wer ist Oli Kahn?

Link zu diesem Kommentar

Finde ich schon, wenn das jeder kann würde das die Welt stark verändern. Es gäbe kaum noch Zauberer mit einem niedrigen Zt (<90), da niemand seine Zeit mit jemandem verschwenden würde, der nicht so begabt ist. Das Selbe gilt für alle anderen wichtigen Berufe - man würde für alles von Bedeutung immer einen Zauberer zu Rate ziehen. Bei jeder Gilde würde mindestens einer diesen Zauber beherrschen. Für einen Spielercharakter ist das nicht so entscheidend, für eine Gesellschaft schon.

 

Von daher finde ich eine Beschränkung auf die "religiösen" Klassen vom Prinzip her besser. Ich würde den wahrscheinlich eher so setzen (und ihn eventuell noch teurer machen):

 

Gr: PRI - St: Dr, Sc - Au: Hl, Or

Link zu diesem Kommentar

hmmm stimmt schon, dass die Effekte reichlich hart treffen können. Der Zauber ist deswegen auch auf Kleinkinder beschränkt. Wenn Du ein Talent entdeckst musst Du erstmal jede Menge Zeit&Sorge&Geld investieren bis aus dem Kiddi ein tauglicher Char wird. Und auf dem Weg kann jede Menge passieren ;)

Aber die Begrenzung auf "religiöse" Zauberer (inkl Dr) kann ich mir schon denken, sehe dennoch immer noch den Dr als am wenigsten geeignet individuelle Stärken zu erkennen (dvs bleibt AuZ für sie/ihn)

 

/olik

Link zu diesem Kommentar
Finde ich schon, wenn das jeder kann würde das die Welt stark verändern. Es gäbe kaum noch Zauberer mit einem niedrigen Zt (<90), da niemand seine Zeit mit jemandem verschwenden würde, der nicht so begabt ist. Das Selbe gilt für alle anderen wichtigen Berufe - man würde für alles von Bedeutung immer einen Zauberer zu Rate ziehen. Bei jeder Gilde würde mindestens einer diesen Zauber beherrschen. Für einen Spielercharakter ist das nicht so entscheidend, für eine Gesellschaft schon.

 

 

Diese Prognose halte ich für absolut fern liegend. Viele der Basiswerte lassen sich bereits ohne Magie ausloten. So wird ein Meisterschmied sich schon anschauen wie kräftig seine potentiellen Gesellen oder Lehrlinge sind ganz ohne Zauberei. Auch ein Magier wird schnell feststellen, wenn sein Lehrling untalentiert ist. Der Spruch bewirkt nur, dass man sich schneller im klaren darüber ist, wie Talentiert das Gegenüber ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Der Zaubernde findet herausragend talentierte Kleinkinder. Innerhalb der Wirkungsdauer ahnt der Zaubernde Richtung und Abstand zum nächsten Kleinkind (jünger als 1 Jahr) das mindestens einen Basiswert von 100, zwei Basiswerte von zusammen mindestens 190 oder einen Durchschnitt von über 90 hat, bzw. haben wird.

 

/olik

 

Naja, außer bei dem Zt entwickeln sich die meisten Eigenschaften erst noch!

Das hat man ja inzwischen wissenschaftlich und so bewießen.

St, Gs und Gw ist eine reine Trainingssache, wobei es bei manchen naütirlich durch eine Veranlagung leichter geht. Mit der In halte ich es genauso und ein Kind was einmal eine heftige Krankheit erleidet und seit dem immer kränkelt kann auch seine vl. von den Anlagen vorhandene Ko nicht aufbauen, genauso ist ein Athlet, der schlechte Anlagen hat immernoch besser in der St als der Magier der gute Anlagen hat, diese aber nie trainiert!

 

Weiterhin frage ich mich doch ernsthaft, was genau dieser Zauber soll ;)

Meine Gruppe ist wenig daran interessiert, welche Kinder in 20 Jahre, wo sie selbst schon alte Knacker sind, mal stark oder geschickt seien werden und bis auf die alten Lehrmeister, die mit einem weißen Bart durch die Lande ziehen und Kinde für besondere Schulen suchen, fällt mir auch sonst niemand ein, der einen Nutzen von einem solchen Spruch haben soll!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...