Zum Inhalt springen

Con im "Der bunte Hund", in FFM, am 30.12.2006!


Bruder Buck

Hast du Interesse an einem Con im "Der bunte Hund"?  

61 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hast du Interesse an einem Con im "Der bunte Hund"?

    • Finde die Idee super und würde gerne teilnehmen
    • Hätte am 30.12.06 Zeit & Lust teilzunehmen
    • Würde einen anderen Termin bevorzugen
    • Wenn ich komme, bräuchte ich eine Übernachtungsmöglichkeit


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 263
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir haben's geschafft! :yeah:

 

Trotz aller Widernisse und kurzfristig erkrankten Spielleitern und Spielern haben wir es geschafft, ein klasse Abenteuer zu bieten, wie ich finde! :colgate::colgate::colgate:

 

Ich hoffe doch, es hat den Spielern auch gefallen und ich bitte, den überlangen Showdown zu entschuldigen, an der Geschwindigkeit, mit der man solch große Runden abwickeln kann, müssen wir noch feilen. :notify:

 

Die anderen SL werden wohl noch :tired: - die Übermüdungsrate war schon sehr hoch.... und Drachenmann ist schon wieder im Einsatz! :crosseye:

 

Auch hier nochmal: Allen einen Guten Rutsch !!! :wave:

 

Und gute Besserung an Bryn, der supergenial ultrakurfristig wirklich noch kam und dann leider, leider gesundheitlich bedingt früher gehen musste (der zweite Heiler, der erkrankt ist, scheint ein Fluch zu sein.... :worried: ). :wave:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Gast Merwyn McMachin

Hallo an Alle!

 

 

Ich wollt mich nochma bei allen Verantwortlichen bedanken!

Die Con ist super gelungen und es hat total Spaß gemacht! Das Essen, war wie nicht anders zu erwarten super lecker! Die Organisation hat bestens geklappt.

Und auch noch ein dicken Danke an die 3 Weihnachtsmänner, die mir das Kommen ermöglicht haben! :knuddel:Ich zahls euch auf dem WestCon zurück

Eigentlich war alles rundum super!

 

 

Liebe Grüße und einen Guten Rutsch, Barbara!

 

 

Allen die gestern krank waren, oder es geworden sind gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank! :thumbs:

 

Es hat sehr vielen Spaß gemacht, nicht nur die Umgebung (es war ja mein erster Besuch im bunten Hund), sondern auch das Abenteuer und die daran beteiligten Personen. :turn:

 

Besonderes Lob möchte ich folgenden Personen aussprechen:

  • Drachenmann für die Möglichkeit einer geschlossenen Gesellschaft in Parduna
  • Flo für das leckere Essen, welches die Energien bis zum Schluß sicherte
  • Boing, der wohl einer der Hauptvorbereiter war und leider wegen Krankheit absagen musste

 

Dazu hat es mich sehr gefreut, dass ich mit Bryn einen weiteren :schwampfling: abhaken konnte, wenngleich er leider nicht so gut in Form war, wie wir uns alle es gewünscht hätten. :trost:

 

 

Das Abenteuer hat neben dem aktuellen Spielspaß auch viele Ideen geliefert, einige werden in den nächsten Tagen hoffentlich den Weg ins Forum schaffen. :lookaround:

 

Und was mich besonders freut: Drachenmann kann sich eine Neuauflage vorstellen. :clap: :clap: :clap:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

:thumbs::clap::tired:

Ich bin hundemüde, aber es hat sich gelohnt! Die Truppe von Commandante Cerveza ist echt ein toller Haufen.

Das Abenteuer war toll auch wenn ich den Showdown nicht bis zum bitteren Ende erleben durfte.

 

Meinen Dank und extra großes Lob an Eric, Reiner, Boing und alle anderen die vor und hinter den Kulissen diesen Abend zu einem echten Erlebnis gemacht haben.

 

Flo und seine Küchenkünste müssen natürlich auch noch erwähnt werden. Das Essen war wirklich sehr lecker.

Link zu diesem Kommentar

 

...Dazu hat es mich sehr gefreut, dass ich mit Bryn einen weiteren :schwampfling: abhaken konnte, wenngleich er leider nicht so gut in Form war, wie wir uns alle es gewünscht hätten. :trost:...

 

 

Solwac

 

Inzwischen wieder wohlauf. Das Abenteuer war wirklich genial - ich hätte es auch entsprechend gewürdigt, wenn ich besser vorbereitet und in Form gewesen wäre. War mein erster Con seit Jahren, aber bestimmt nicht der letzte.

 

Dank noch an Eric für die Organisation und seine Hilfsbereitschaft mir gegenüber.

 

P.S:

Und sorry an Bro, Airlag, DiRi und Woolf, daß ich den Schiffsarzt so schlecht gespielt habe.

Link zu diesem Kommentar
Falls wider erwarten ein Spieler tatsächlich mit einem völlig regelgerechten Char erscheint, wird es ein Goody geben, um dieses Manko gegenüber den "Getunten" auszugleichen.

 

Ich bitte darum, solche Äußerunge zu unterlassen. ;)

 

Abgesehen von einigen Vollidioten als Mitpiraten, die immer dann, wenn ich im Nahkampf war, mich blind gemacht haben, obwohl es nicht nötig war (was meine Lust am Weiterspielen nach der Sache auf der Balustrade schlagartig auf 0 gesetzt hat. :disgust: ) war es ein tolles Experiment. Natürlich gab es Kinderkrankheiten, die beim nächsten Mal nicht auftreten werden.

 

1) Es sollte ein Ersatzspielleiter auf Abruf "zur Verfügung" stehen. Wen einer der vier ausfällt, wie geschehen, sollte Drachenmann nicht der Ersatzspielleiter sein, sondern die ganze Sache etwas koordinieren.

 

2) Auch für die Spielleiter war die Aktion neu. Dennoch sollte ein Spielleiter gerade dann mal nicht "sein Ding durchziehen", sondern mal ein Auge zudrücken. Wenn es vom Spielablauf nicht möglich ist, dass ein Spieler die Gruppe wechselt und es DESHALB nötig ist, dass z. B: der NSpF-Arzt das Viertel wechseln muss, damit die Gruppe mit ihm reden kann, dann ist es nicht ... sinnvoll, dass dieser Arzt "pampig" wird, weil ihn die SpFen haben kommen lassen (müssen, weil es keine andere Möglichkeit GAB in der Situation) ohne einen Notfall. Es war ja nicht die Schuld des Bordarzes, der mit dem lokalen Arzt reden wollte, dass er zufällig in der Gruppe saß, die einem anderen Viertel zugeteilt war.

 

3) Auch mehr Disziplin von den Spielern bzw. deren Figuren. wenn eine Gruppe etwas beschließt zu tun und der 2. Maat dies bei Fabio ankündigt und dann niemand widerspricht, kann es nicht agehen, dass Spieler herummaulen, weil wir nicht zur Alchimistin gehen, sondern, wie vorher angekündigt, einen der Verdächtigen entführen. Es sollte vielleicht früher am Spieltag eine Art Generalversammlung bei Fabio geben, damit alle Spieler auf etwa dem gleichen Stand sind und GEMEINSAM geplant wird, wie es weitergeht und wer was macht. Die Versammlung, die mE etwas spät kam, sollte auch straff geführt werden: Einer leitet diese (Drachenmann oder BB ?), einer redet. Wenn es dann, wie gesche´hen, zu Nebengesprächen kommt, ist es kein Wunder, dass Spieler nicht mitbekommen, dass die Gruppe, in die sie gehen, was anderes vorhat als sie selbst. Vom Umstand, das der Maat ein Vorgesetzter ist, will ich jetzt gar nicht anfangen. Ich habe diesen Posten nie gewollt...

 

4) Die Aktionen mit allen Beteiligten sollten vielleicht auch überdacht werden. Der Kampf in der Straße ging an den umständehalber später hinzugekommenen etwas vorbei, weil sie keinen Zugang zum Spieltisch hatten. Der Kampf im Lagerhaus war da etwas besser gelöst. Gut fand ich beim Straßenkampf, dass einer der SpL (BB) die taktische Leitung hatte und ein anderer (Yiska) das Würfeln übernommen hatte. Gute Lösung, das. Aber auch hier: Mehr Disziplin auf Seiten der Spieler, insbesondere bei Nebendiskussionen.

 

So, mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein...

 

Bro, der sich schon auf das nächste Mal freut...

Link zu diesem Kommentar

Bedanken möchte ich mich bei:

 

- Erik (Drachenmann) für die Idee und die Gastgeberei (inkl. den GEILEN Milchshakes am 31.12.)

- den Spielleitern fürs Spielleiten (insbes. Solwac am 31.)

- Flo fürs Kochen,

- Glen Skye für die Unterkunft und dafür, dass ich jetzt hier schreiben kann

- allen Mitspielern fürs Mitspielen (auch wenn ich wegen der geringen Durchmischung der Gruppen nur mit etwa 5 Leuten gespielt habe, vom Straßenkampf mal abgesehen), insbes. Drachenmann, Sirana und Glen Skye für das Abenteuer am 31. Die Interaktionen waren herrlich. Boreslaw ist ein destruktiver Kotzbrocken. Jawohl. Ich stehe dazu!

Link zu diesem Kommentar

Wie ich den Con im Bunten Hund erlebte:

 

 

Ich war am Morgen des 30. nach zwei durchgemachten Nächten so gar nicht mehr überzeugt von einem Gelingen der Veranstaltung.

Boing hatte es zwei Abende vorher innerhalb weniger Stunden derart von den Füßen gehauen, daß er kurzfristig auf pharmazeutische Produkte als Hauptnahrungsquelle ausweichen mußte.

hj, den ich nach Absprache anflehte, den Ersatz-SL zu machen, konnte nur die Pause zwischen zwei Magen-Darm-Revolten nutzen, um ebenfalls krankheitsbedingt abzusagen (womit leider auch Bethina ausfiel), um danach wahrscheinlich auf der Tastatur zusammenzubrechen...

( @hj: Nochmals gute Besserung! Irgendwann schaffen wir's mal wieder!

Ich bin fest davon überzeugt!)

Dazu kam die Qualität der jpegs, als die wir die Karten verschickt hatten, und die zum Ausdrucken zu schlecht war.

Die Dateien durften als e-mail-Anhang jedoch nicht zu groß geraten.

 

Dazu war noch in der Woche vor dem Con nicht klar, ob ich die ganzen inhaltlichen Kreise würde schließen können; aber nur dann läßt sich das Abenteuer natürlich erst durchspielen...

 

Als die Ersten kamen, war ich völlig verzweifelt.

Der Einzige, der mir in diesem Moment Sicherheit gab, war Flo, mein Koch:

"Also...das Essen steht komplett. Wir schaffen das!"

 

Damit die letzten Nachbesserungen und Ergänzungen eingefügt werden konnten, schindete ich Zeit, indem ich absichtlich die Ankunft und die ersten Getränkerunden in die Länge zog, und außerdem bis nach dem Essen mit dem Start wartete, statt ihn wie abgesprochen während des Essens einzuleiten.

Mit 2,5 Std Verspätung konnten wir dann loslegen.

 

Bis dahin war ich zu einem nervlichen Wrack verkommen und den Tränen nah...

Zum Glück hat Reiner (BB) einen langen mentalen Arm, auf den ich mich während dieser Phase der Einführung in's Setting stützen konnte.

 

Zu diesem Zeitpunkt war klar:

Entweder gibt es ein Desaster, oder alle haben richtig Spaß.

Dazwischen gab es keine Möglichkeit.

 

Und dann entwickelte sich das Abenteuer zu einer Geschichte, die von allen gemeinsam entwickelt und erlebt wurde.

Es wurde sehr schnell zu einem Selbstläufer, weil die Spielergruppe derart phantasievoll und Hand in Hand agierte, daß Lücken in der Vorbereitung von uns SL durch Improvisation und spontane Absprachen spielerisch geschlossen werden konnten.

 

Wie von selber wuchs aus vier getrennten Schauplätzen ein einziges großes Gesamtbild hervor, von dem die Spieler und SL gleichermaßen immer mehr gefesselt wurden.

Kein einziger der Beteiligten war darauf aus, Fehler und Schwächen im Konstrukt schadenfroh aufzudecken, im Gegenteil:

Die gesamte Gruppe inkl. SL erarbeitete sich fast ausschließlich in-game Lösungen, um Unbeabsichtigte Stolpersteine zu umgehen.

 

Dafür möchte ich allen Beteiligten herzlich danken!

Wir alle haben uns gemeinsam eine spannende Geschichte in einem halbwegs funktionierenden Setting erspielt.

 

Besonders danken möchte ich

Boing, der nicht nur gemeinsam mit mir einige Nachtschichten geteilt hat, sondern sich auch nach Feierabend massiv an der Kartengestaltung und Ausarbeitung von Setting und Abenteuer beteiligt hat.

Auch Boings Kollegen Ralf, der dann den Ausdruck übernahm und die Karten sogar noch vorbeibrachte!

Reiner für die Ausarbeitung des Showdowns mit allem, was dafür nötig ist;

für die Ausdrucke mit Heftung, die Ersatz-Chars und vor allem aufmerksame, konstruktive Kritik und Verbesserung!

Jessy und Mick für die kompetente Leitung eines über weite Strecken improvisierten Abenteuers.

Flo dafür, daß er mir als Wirt und Veranstalter den A**** freigehalten hat!

 

Ich finde, wir haben das alle gut gemacht.

Grüße

 

PS: Antworten auf die Reaktionen folgen, jetzt ist Boing erst mal eingetroffen...muß erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Kurzinfo an die Spieler: Bitte geduldet euch noch ein wenig mit den Erfahrungspunkten, wir sind am zusammen schreiben. :schweiss:

 

Euer

 

Bruder Buck

Und eine Bitte an die Spieler: Alles melden, was in die Gruppenkasse gegangen ist. Dann klappt es auch mit der Beute. :notify:

 

Marios Phaistos

Link zu diesem Kommentar

Wenn niemand was dagegen hat, würde ich die Erfahrungspunkte und Beute für alle als Liste einfach hier rein stellen, wenn alle SL ihre Daten geliefert haben.

 

Es braucht nicht jeder hier nun zuzustimmen, ich betrachte keinen Widerspruch als Zustimmung, sonst gibt hier nur jede Menge nachher unnötiger Beiträge.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Die Punkte sind so gut wie durch, die Beute wird noch einen Moment brauchen.

Eins vorab: Ich bin erschüttert, daß bisher nur zwei der beteiligten Piraten auch mal ans Beutemachen dachten... :crosseye:

 

Pfui. :notify:

Asche auf Euer Haupt. :plain:

Na, bleibt umso mehr für...den neuen Patrone. ;)

Wie immer auch er heißen wird... :sigh:

Link zu diesem Kommentar
In unserer Gruppe haben alle dran gedacht, deswegen haben wir ja auch im Haus einer der Personen aufgeräumt. Dann hat der Nachlassverwalter nicht mehr so viel zu tun. ;)
Joh, Gianna ist eine von den Beiden, die ich meinte.

Gut, daß Du auf die Beteiligung der gesamten Tischgruppe hinweist, wodurch natürlich der Beutewert rasant ansteigt... :cool:Ich dachte schon, Cerveza hätte sich in Euch getäuscht und müßte sein Schiff umbenennen.

In "Samariter der Hochsee", "barmherziger Boqanero" oder so ähnlich... :plain:

Link zu diesem Kommentar
Die Kiste im Haus der ersten Person wurde geplündert.

Und Dorvard hat auch an die Beute im großen Haus gedacht...

Von der Kiste wußte ich.

Das Haus ist mir persönlich neu, gilt aber selbstverständlich.

Vor allem, da schon Solwac/Marios darauf hingewiesen hatte, daß seine gesteigerte Aufmerksamkeit herrenlosen und wertvollen Kleinteilen dort galt...

 

Könntet Ihr bitte im Interesse einer Wiederholung auf Namen und klare Örtlichkeiten verzichten? Leute, Leute... :patsch: wo habt Ihr denn Euern Kopf...? ;)

Danke.

Wenn Ihr zur Sicherheit Namen und Orte erwähnen möchtet, tut das lieber per PN an BB oder mich...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...