Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Eislanze r

 

Gestenzauber der Stufe 3

Aquamarinsplitter (3 GS)

 

Erschaffen – Eis – Eis

 

AP-Verbrauch: 3

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: 30m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: 0

Ursprung: elementar

 

600: PT, Th – 1200: EBE#, Hx, Ma, PC, PK – 6000: PRI a. (PC, PK, PT), Sc

 

Am Ende des Zauberrituals schießt aus der Hand des Zauberers eine Art Wurfspeer aus spitzen und scharfkantigen Eiskristallen geradlinig auf das Ziel zu. Die Eislanze raubt dem Opfer bei einem gelungenen WW: Resistenz nur 1w6-1 AP; ansonsten verliert es durch die Kälte 1w6+2 schweren Schaden, gegen den keine Rüstung schützt. Außerdem erhält das Opfer für eine Runde WM-2 auf alle körperlichen EW und WW, da die Muskeln durch die Eiseskälte kurzzeitig in eine gewisse Starre verfallen.

 

 

 

Kommentare, Anmerkungen? Ich halte die Balance durchaus für gewahrt (geringerer Schaden ausgeglichen durch fehlenden Rüstungsschutz und kurzzeitigen Debuff - über die genauen Werte lässt sich ja ggf diskutieren).

 

Moderation :

Ich bitte darum, dass neue Zauber immer einen eigenen Strang bekommen, dafür ist das Kreativforum schliesslich da.

 

Grüße vom Feuermod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Mormegil
Malus auf WM-2 statt -4 gesenkt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Bedenke, dass das nur eine Runde hält. Um jemanden dauerhaft mit dem Malus zu belegen müsste der Zauberer jede Runde erfolgreich eine Lanze auf das Opfer loslassen. Statt es wegzulassen würde ich eher an den Zahlen drehen (z.B. 1w6+1 Schaden und WM-2 als nächst schwächere Variante, oder statt der WM-2/-4 eine Bewegungsweiteneinschränkung je nach Gusto des SL). Und bedenke auch die höheren Lernkosten und die höhere Zauberdauer gegenüber Feuerlanze.

Link zu diesem Kommentar

Wenn noch nicht geschehen, vergleiche den Zauber bitte mit Schmerzen (WM-4) und passe entsprechend an. Grundsätzlich scheint Schmerzen billiger zu sein (EP, AP, Kosten für Material), hat eine längere Dauer der Behinderung, reduziert die Bewegungsweite, macht aber weniger LP Schaden... ich denke passt nicht schlecht (spontan, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist der hier eher zu teuer).

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. meinen zaubernden SC ist der LP Schaden meistens relativ unwichtig, die WM-4 aber ein wichtiges taktisches Mittel die Gegner zu schwächen

Link zu diesem Kommentar

Klar, Vergleich ist geschehen. Wie gesagt, ich finde den Zauber für die Kosten nicht zu stark (sonst hätte ich ihn anders gestaltet). Wer ihn zu stark findet und dennoch einsetzen möchte, der möge an Rädchen seiner Wahl drehen (Zauberstufe und -kosten erhöhen oder Schaden/Debuff senken, ...).

 

Das einzige wo ich mir nie sicher bin ist, wer den Zauber für wie teuer lernen kann. Ich GLAUBE aber, dass ich mich damals (vor ... Jahren) an Frostball oder Eisiger Nebel orientiert hab (kann ich nicht prüfen, weil ich das nächste Mal wohl an Weihnachten ein Arkanum zur Verfügung haben werde).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ich halte den Schaden für zu heftig.

 

Im Schnitt macht der Zauber nur 1,5 Punkte Schaden weniger als die Feuerlanze. D.h. sobald das Opfer Leder oder mehr an Rüstungsschutz hat, wird effektiv mehr Schaden ausgeteilt als bei der Feuerlanze.

 

... dafür ist der Zauber auch 100 FP teurer (als Grund). Und wie schon gesagt, an den genauen Zahlen möge jeder drehen, wie er möchte. Für "mein" Midgard finde ich es nur gerecht, wenn die Eis-Elementarmagie mal ein klein wenig gegenüber der Feuermagie aufholt was Schadenspotenzial angeht. Offiziell ist ja (abgesehen von Hagel) mit Frostball 2LP/1w6AP das höchste der Gefühle für einen No-Brainer (Eisiger Nebel erfordert ja taktisches Denken ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Ich halte den Schaden für zu heftig.

 

Im Schnitt macht der Zauber nur 1,5 Punkte Schaden weniger als die Feuerlanze. D.h. sobald das Opfer Leder oder mehr an Rüstungsschutz hat, wird effektiv mehr Schaden ausgeteilt als bei der Feuerlanze.

 

... dafür ist der Zauber auch 100 FP teurer (als Grund). Und wie schon gesagt, an den genauen Zahlen möge jeder drehen, wie er möchte. Für "mein" Midgard finde ich es nur gerecht, wenn die Eis-Elementarmagie mal ein klein wenig gegenüber der Feuermagie aufholt was Schadenspotenzial angeht. Offiziell ist ja (abgesehen von Hagel) mit Frostball 2LP/1w6AP das höchste der Gefühle für einen No-Brainer (Eisiger Nebel erfordert ja taktisches Denken ;) ).

 

Die 100 FP mehr halte ich nun nicht für relevant. Die -4 auf WWs hingegen schon.

 

Das Problem ist auch nicht die einmalige Anwendung sondern wenn der Zauber mehrfach hintereinander ausgeführt wird. Sobald der 1. trifft, trifft aufgrund der -4 ( bzw. -6 wenn durch den Schaden nur noch halbe LP da sind) der 2. quasi automatisch und nach dem 3. sollte der (menschliche Gegner) tot sein. Und das ganze für 3x3 APs

 

Ich würde den Schaden auf 1W6 reduzieren oder die Rüstung zählen lassen. Oder wenn dir der Schaden wichtiger ist als die -4 dann auf die -4 für die WWs verzichten. Die -4 auf EW sind als Behinderung auch schon ziemlich stark.

 

Ich kenne nun "dein" Midgard nicht, da kann es ja durchaus balanciert sein, aber für das offizielle Midgard halte ich die Effekt in der Summe für zu stark.

Link zu diesem Kommentar

Schöner Zauber, eine nette Ergänzung zu Feuerlanze in der "Eis"-Fraktion.

Das mit der "Starre" ist eine ganz nette Idee - insbesondere weil das den etwas geringeren Schaden im Vergleich zu Feuerlanze kompensiert, ich finde -4 aber zu viel dafür. Leomies Birneneis z.B. bringt nur -2, was ich hier in Anbetracht der Lernkosten auch eher angemessen fände.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
Schöner Zauber, eine nette Ergänzung zu Feuerlanze in der "Eis"-Fraktion.

Das mit der "Starre" ist eine ganz nette Idee - insbesondere weil das den etwas geringeren Schaden im Vergleich zu Feuerlanze kompensiert, ich finde -4 aber zu viel dafür. Leomies Birneneis z.B. bringt nur -2, was ich hier in Anbetracht der Lernkosten auch eher angemessen fände.

 

Ah, an die lieben Halblinge hab ich nicht gedacht, dass die eine eigene Version vom Eisigen Nebel haben. -2 klingt vernünftig, ja. Ich möchte anmerken, dass der Zauber noch nie in der Praxis getestet wurde und ich also seine Stärke nur rein rechnerisch an Feuerlanze anzupassen versucht habe.

--> Edith kümmert sich mal um den Ausgangsbeitrag.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...