Zum Inhalt springen

Tegare gegen albischen Ritter


rhodo

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 256
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Kodex für den Ritter ala Hollywood & Co, irgendwie passt da Alba oder ein Schlachtfeld aber überhaupt nicht zu.

 

Das ist ein Kodex für höfische Turniere und Duelle, nicht fürs Schlachtfeld.

 

Da kann man, wie du siehst, geteilter Meinung sein. Ich neige eher zu Fimolas, und der mittelalterliche Sagenschatz neigt auch in diese Richtung. Es ist ein Ideal, an dem sie sich zu messen haben.

Link zu diesem Kommentar

Überleg dir nächstes Mal einfach genau, welche Frage du beantwortet bekommen möchtest. Dein erstes Posting läßt sich nämlich in ziemlich viele Richtungen deuten, wie du hier vermutlich auch gesehen hast.

 

Hättest du dir damit mehr Mühe gegeben, hättest du auch wahrscheinlich viel brauchbarere Antworten bekommen.

 

Ähm ?

Ich habe das mal zum Anlaß genommen, meinen ersten Post nochmal zu lesen, drüber nachgedacht und habe immer noch nichts gefunden, was einige hier zum flamen aufgefordert hat !

Das daraus eine kontroverse Diskussion entstehen könnte, würde, war mir schon klar. Genau genommen war es sogar Absicht ...

Ich habe jedoch keinen darum gebeten, mir mitzuteilen, wie ich meine Spieler umbringe, oder warum ich schlechter mastere als der Verfasser.

Link zu diesem Kommentar
Der Kodex für den Ritter ala Hollywood & Co, irgendwie passt da Alba oder ein Schlachtfeld aber überhaupt nicht zu.

 

Das ist ein Kodex für höfische Turniere und Duelle, nicht fürs Schlachtfeld.

 

Lies deinen zweiten Satz doch bitte noch einmal und vergleiche ihn mit der Ausgangsfrage. Wie passt da das Schlachtfeld hinein?

 

Und für einen Ritter ist möglicherweise nicht jeder ein Gegner auf den der Kodex angewandt werden muss, aber ein gerüsteter Reiter sollte schon dazu gehören.

Link zu diesem Kommentar
Vielen vielen Dank Jürgen.:thumbs: Nächstes Mal frag ich dann direkt Dich oder einen anderen von den Leuten, die sinnvolles schreiben. :D

Überleg dir nächstes Mal einfach genau, welche Frage du beantwortet bekommen möchtest. Dein erstes Posting läßt sich nämlich in ziemlich viele Richtungen deuten, wie du hier vermutlich auch gesehen hast.

 

Hättest du dir damit mehr Mühe gegeben, hättest du auch wahrscheinlich viel brauchbarere Antworten bekommen.

 

Die Frage hätte z.B. so lauten können:

"Mit welcher Taktik kann ein einzelner tegarischer, berittener Bogenschütze einen albischen Ritter im Zweikampf besiegen?"

 

Hornack

 

Gehört die Diskussion, wie eine Frage zu stellen ist hier hin?

 

Falls ja, antworte ich einfach mal.

 

Rhodo:"Wie würdet ihr als Tegare in diesem Reiterkampf vorgehen ...? Der Ritter verstand nicht, warum er solche Probleme hatte."

 

Das scheint mir jedenfalls recht deutlich.

Und ich denke, Rhodo hat mittlerweile einige verwertbare Bausteine oder Antworten bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Nein, das wäre faires Ermessen des SLs, andereseits ist auf ner Schiffsreise in Aran oder Moravod Kraftfutter kein wirkliches Problem,in Moravod erfordert es Aufwand, aber es geht andererseits ist dasTegarenpony nicht in der Lage soviel zu tragen, wie ein Friese und deshalb im Vergleich schwerer belastet.

 

Ich gebe Dir Recht, daß das Pony sicherlich nicht so ausdauernd läuft, wenn es mit einem gerüsteten Mann beladen ist.

Gleiches gilt aber auch für das Schlachtross und so würde ich die Belastungen, so sie das normale Maß nicht überschreiten (Reiter, Rüstung, Waffen und etwas Proviant und Wasser) vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
Der Kodex für den Ritter ala Hollywood & Co, irgendwie passt da Alba oder ein Schlachtfeld aber überhaupt nicht zu.

 

Das ist ein Kodex für höfische Turniere und Duelle, nicht fürs Schlachtfeld.

 

Lies deinen zweiten Satz doch bitte noch einmal und vergleiche ihn mit der Ausgangsfrage. Wie passt da das Schlachtfeld hinein?

 

Und für einen Ritter ist möglicherweise nicht jeder ein Gegner auf den der Kodex angewandt werden muss, aber ein gerüsteter Reiter sollte schon dazu gehören.

 

Nur 2 Dinge:

1) Ich bin ziemlich sicher dass der Ritterkodex gewisse Gegner von diesem Kodex ausschliesst, weil von ihnen sowieso kein Ehrvolles verhalten zu erwarten ist. Strassenräuber zum Beispiel, Orc oder (im Fall eines Albai) die Barbaren aus dem Norden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein ungewaschener Bauernlümmel auf einem struppigen Pony (unser Tegare) ebenfalls als ehrlos eingestuft wird, besonders wenn der plötzlich seinen Bogen zückt und einem ehrvollen Nahkampf ausweicht.

Ausserdem ist niemand da der unehrvolles Verhalten sehen (und davon berichten) könnte...

2) Die fiese Variante: Steppenbohrer (Bestiarium) sind nach Ansicht eines (moravischen, glaube ich) Händlers eine wahre Landplage in der Tegarischen Steppe. Die Wahrscheinlichkeit für einen schwer gerüsteten Reiter in den Bau einzubrechen beträgt 30% wenn er darüber hinweg reitet. Das Pferd erleidet in diesem Fall eine schwere Beinverletzung.

Die Taktik wäre also: der Tegare lockt unseren edlen Ritter in die Nähe des Baus und stellt sich so zum Kampf dass der Ritter einen Teil seines Sturmangriffs über den Bau hinwegreiten müsste. Wichtig ist dabei, dass der Ritter die Chance hat die Falle zu erkennen (Tegare flüchtet immer in eine Richtung und reitet dann plötzlich komische Schlaufen bevor er sich zum Kmapf stellt, das Gras ist im Bereich des Baus kürzer als sonst, er muss seinem treuen Schlachtross 2 mal die Sporen geben bis es endlich losrennt etc).

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sayah!

 

Ich bin ziemlich sicher dass der Ritterkodex gewisse Gegner von diesem Kodex ausschliesst, weil von ihnen sowieso kein Ehrvolles verhalten zu erwarten ist.
Wo Du wieder meinst, habe ich bereits gewusst:

 

Das ist nicht richtig. Der ritterliche Kodex verlangt ein faires Kampfverhalten jedem Gegner gegenüber (Barbarenwut & Ritterehre, Seite 26).
Der Ritter als Abenteurertyp ist bei MIDGARD definiert! Lest Euch (nicht nur Du!) doch bitte einmal die angegebene Textstelle durch. Ich verweise nicht auf die Quellen, um meine Beitragszahl in diesem Forum zu erhöhen, sondern um die Diskussion zu befruchten. Ein ständiges Drehen im Kreis ist dabei sicherlich nicht förderlich.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ähem, hier geht es nicht um die Frage: wie verhält sich ein nach den Regeln der B&R gespielter Ritter, sondern um die Frage: wie verhält sich dieser eine bestimmte Ritter. Oder sollen jetzt alle nur noch ein billiges Klischee erfüllen? Das ist nicht meine Art des Rollenspiels. Dann kommen wir allmählich auf das Niveau einer "Dürfen Elfen lügen"-Klischee-Diskussion...

Link zu diesem Kommentar

Hi Fimolas,

der Ritter ist kein offizieller Charakter in Midgard, da Barbarenwut und Ritterehre als Gildenbrief Sonderdruck kein offizielles Regelwerk ist. Als Folge dessen sind auch die Verhaltensmuster die da beschrieben werden keine bindenden Pflichten sondern Hilfen sich selbst ein passendes Verhalten auszudenken.

Uebrigens: Laut Kompendium ist der Ritter ein Sondertyp eines Kriegers. :read:

Aus dieser Aussage kannst du erkennen dass wir offensichtlich andere Vorstellungen von Wesen und Verhalten eines Ritters haben. Wie das ein Albai sehen könnte, steht bestimmt im QB Alba beschrieben, wo ich zuerst selbst nachsehen müsste. Das werde ich gerne tun. Allerdings schlage ich vor dass wir diese Frage an einer besser geeigneten Stelle (sprich in einem neuen Strang) diskutieren.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Hallo Schwerttänzer!

 

Kann nicht soll, wobei der Kodex nur zwischen Rittern Gültigkeit hat, wenn überhaupt.
Das ist nicht richtig. Der ritterliche Kodex verlangt ein faires Kampfverhalten jedem Gegner gegenüber (Barbarenwut & Ritterehre, Seite 26).

Hallo!

 

Also ich halte es prinzipiell für richtig. Aber ich bin mir folgendem ziemlich sicher: Ein ehrenhafter Ritter der von einem feigen Barbaren aus der Ferne mit Pfeilen beschossen wird, wird jedes Mittel einsetzen diesen Barbaren zu besiegen. Jedes. Anzunehmen das die Ehrenhaftigkeit eines Ritters so weit ging sich besiegen (und dabei evtl. töten zu lassen) ist m.E. nicht "sinnvoll" (ich habe kein besseres Wort gefunden und da ich nicht möchte das sich mal wieder jmd. angegriffen fühlt habe ich dieses verwendet).

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
Allerdings schlage ich vor dass wir diese Frage an einer besser geeigneten Stelle (sprich in einem neuen Strang diskutieren.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Ja! Bitte!!! Das nervt nämlich echt. Der Tegare ist nämlich längst weggeritten...

 

Ich habe mir erlaubt, für die Grundsatzdiskussion über die Ehrhaftigkeit von Rittern laut Lehrbuch einen eigenen strang zu eröffnen. Können wir nun wieder zu rhodos spannedem Problem zurückkommen? Bitte?

Link zu diesem Kommentar

Allerdinge. Ich denke, wir haben einen Nachbericht "verdient". Wer hat sich wie verhalten, wer hat nachher "gewonnen", hat der Spieler es "eingesehen", dass man mit Haudrauf, oh, sorry, "ehrenvollem" Haudrauf nicht überall durchkommt?

 

Eine Frage noch, die mich die ganze Zeit schon piekt: Was machen eigentlich die Kameraden des Ritters, also der Rest der Gruppe? Stehen die dumm rum und sehen zu, wie der Ritter den Tegaren verdreschen will, und sehen dann, wie er gezeigt bekomme, was eine Harke ist (oder Kompositbogen, Lasso, Bola, etc.)? Greifen die ein? Oder sagen die sich "Geschieht ihm recht..."?

Link zu diesem Kommentar

Lies deinen zweiten Satz doch bitte noch einmal und vergleiche ihn mit der Ausgangsfrage. Wie passt da das Schlachtfeld hinein?

Weil der Tegare nicht angerotten kommt und ein Duell nach den Regeln der Ritterlichkeit fordert, mit geworfenem Handschuh, das ist einfach ein Kampf Mann gegen Mann.

 

Und für einen Ritter ist möglicherweise nicht jeder ein Gegner auf den der Kodex angewandt werden muss, aber ein gerüsteter Reiter sollte schon dazu gehören
Nein, dieser Kodex gilt mMn wenn überhaupt nur unter sehr beschränkten Bedingungen, dazu gehört das Turnier, das Duell, eine förmliche Herausforderung mit expliziten Regeln z.b. vor demHeer wo dann Lanze gegen Lanze oder ähnlich äquivalente Waffen.

 

"Sir Ivanhoe die Waffe des Gegners verbietet euch die Lanze"

 

 

Sprich der Tegare hat jedweden Anspruch uf den Kodex schon zu Beginn des Kampfes, bzw wenn er den ersten Schuss abgibt verwirkt, wenn er überhaupt dort gilt.

 

Übrigens, wäre Ich der Ritter würde Ich bei meinen Kamaraden bleiben und den Tegaren den Fernkämpfern überlasssen.

Link zu diesem Kommentar
@Bro, rhodo hatte sich in der Fragestellung zwar expliciet auf einen Kampf zwischen Ritter und Tegare bezogen, aber in einem Nebensatz erwähnt, das der Rest der Gruppe der gleichen Meinung ist und mitmachen würde. In dem Zusammenhang hat er auch von "mehreren" Tegaren gesprochen.
Da hast Du wohl recht. Damit ist der Zweikampf hinfällig. Wenn die sehen, dass ihr Kumpel von einem Barbaren verarscht und vorgeführt wird, werden die doch eingreifen, oder? Spätestens jetzt brauchen wir mehrere Tegaren...
Link zu diesem Kommentar
Damit ist der Zweikampf hinfällig. Wenn die sehen, dass ihr Kumpel von einem Barbaren verarscht und vorgeführt wird, werden die doch eingreifen, oder? Spätestens jetzt brauchen wir mehrere Tegaren...

 

 

Dann ist der einzelne Tegare eben eine Art Lockvogel, der den Ritter ein wenig testen wollte und zu die Gruppe zu seinen Freunde gelockt hat. ;)

Es geht doch auch eher darum, dass man Grenzen aufzeigt. Da muss es noch nicht mal wirklich tödlich für eine Seite ausgehen. Es reicht, wenn man kurz plänkelt und die Kräfte mißt.

Link zu diesem Kommentar
Damit ist der Zweikampf hinfällig. Wenn die sehen, dass ihr Kumpel von einem Barbaren verarscht und vorgeführt wird, werden die doch eingreifen, oder? Spätestens jetzt brauchen wir mehrere Tegaren...

 

 

Dann ist der einzelne Tegare eben eine Art Lockvogel, der den Ritter ein wenig testen wollte und zu die Gruppe zu seinen Freunde gelockt hat. ;)

Es geht doch auch eher darum, dass man Grenzen aufzeigt. Da muss es noch nicht mal wirklich tödlich für eine Seite ausgehen. Es reicht, wenn man kurz plänkelt und die Kräfte mißt.

Ich hoffe nur, dass rhodo es hinbekommt, den einen Tegaren dem Ritter eine "Lektion" erteilen zu lassen, ohne das er dann von den anderen in der Gruppe massakriert wird. Es soll ja im Prinzip bei dieser "Lektion" keiner sterben.

 

Und wenn mehrere Tegaren auftauchen, greifen die garantiert ein. Das gehört sich ja wohl auch!

Link zu diesem Kommentar
@Bro:

Warum sollten die anderen Tegaren eingreifen, wenn dieser eine ganz klar sagt: "Lasst das mal Papa machen, Jungs!"

Das sollte durchaus möglich sein. Wenn eine genügend große Gruppe von Tegaren, 20 oder mehr in friedlicher Absicht näher kommen und dieser eine sich prügeln will, kann der SL genau das anbieten.

Quatsch! "Die anderen in der Gruppe" bedeutet: "die Kumpel des Ritters"! S. meine Beiträge #190, 193, 195...
Link zu diesem Kommentar

Einige interessiert es aber nicht. Jedoch ganz kurz: Seldschuken schießen auf Kreuzfahrer (Infantrie wie Ritter) - diese lassen es über sich ergehen - irgendwann merken sie das sie was "machen" müssen (klar oder) - die Infantrie hat natürlich keine Chance die Seldschuken einzuholen - trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit greifen die Ritter an (historische Zahlen sind ja eher so eine Sache, aber ist ja wohl realistisch das die gesamte Streitmacht der S. nur den Rittern alleine überlegen war) - die Seldschuken versuchen auf Distanz zu bleiben und fächern sich in kleine Gruppen auf - die Kreuzfahrer auch und verfolgen diese über eine "längere" Distanz und holen sie ein (seltsam nicht; wo doch Schlachtrösser so langsam und unausdauernd sind).

 

Gwythyr

 

Ob die Ritter die Seldschuken einholten hing v.a. vom Gelände ab. War es ihnen möglich sie in die Enge zu treiben (bei der Geographie Kleinasiens boten sich da zahlreiche Möglichkeiten) waren die Seldschuken Hackfleisch.

In einer grossen Ebene sehe ich da keine Möglichkeit. Allerdings waren die Bögen der Seldschuken gegen europäische Rüstungen bestenfalls mässig wirksam.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
@Bro, rhodo hatte sich in der Fragestellung zwar expliciet auf einen Kampf zwischen Ritter und Tegare bezogen, aber in einem Nebensatz erwähnt, das der Rest der Gruppe der gleichen Meinung ist und mitmachen würde. In dem Zusammenhang hat er auch von "mehreren" Tegaren gesprochen.
Da hast Du wohl recht. Damit ist der Zweikampf hinfällig. Wenn die sehen, dass ihr Kumpel von einem Barbaren verarscht und vorgeführt wird, werden die doch eingreifen, oder? Spätestens jetzt brauchen wir mehrere Tegaren...

Das muss nicht zwangsläufig passieren:

Möglicherweise haben sie ihren Spaß daran, dass der arrogante Spaßverderber ("Nein, einen Hinterhalt legen wir nur über meine Leiche und damit Basta!") einen verpult bekommt.

 

Oder der Ritter hat ihnen schon ordentlich eingeimpft, dass jegliche Intervention von seiten der Gruppe als ehrverlust angesehen wird.

 

Aber das sind Detailfragen, die der Spielleiter sicher besser einschätzen kann.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Definition: Schwer gerüsteter (inkl. Schlachtross => B28) Ritter (RK=VR, gegen Kompositbogen RK=3) gegen leichtgerüsteten Tegaren (RK bestenfalls LR) auf Tegarenpony (B40) in der tegarischen Steppe (= riesige Ebene)

 

Kommt der Ritter in den Nahkampf (egal mit Lanze, Langschwert, Morgenstern, usw...) hat er einen haushohen Vorteil. In einer Ebene kann ihm das aber nicht gelingen ausser der Tegare fällt vom Pferd.

 

Schafft es der Tegare den Ritter auf Distanz zu halten , und das wird ihm gelingen, holt er ihn früher oder später mit dem Kompositbogen vom Pferd (oder schiesst dem Ritter das Schlachtross unter dem Hintern weg).

 

Je grösser die am Kampf beteiligten Gruppen sind, desto grösser der Vorteil der Tegaren, da sie im Gegensatz zu den Rittern beweglich bleiben.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...