Zum Inhalt springen

Resistenz


Empfohlene Beiträge

Ja, genauso dachte ich mir das... Stichwortverzeichnis Arcanum "Resistenz": Seite 15, 19...

 

Auf Seite 15 steht NICHTS zu Resistenzen, sondern zu REAgenzen...Und auf Seite 19 steht in gekürzter Fassung, dass jedes Wesen, dass verzaubert werden soll, eine Resistenz machen darf, ebenso Wesen, die "vertraute" Dinge in ihren Händen oder am Körper tragen. Einzige Ausnahme scheint zu sein, dass man gegen Umgebungszauber nur dan resistieren darf, wenn man den Zauber auch "kommen sieht"...

 

Ist das alles oder hab ich was übersehen...?

Link zu diesem Kommentar

@Sirana

Schon klar, aber es kann glaube ich nicht schaden, wenn sich Ewigan ein bisschen mehr dem Arkanum hingibt...

Außerdem steht das ja, wie du schon sagtest bei den einzelnen Zaubersprüchen.

Aber im Allgemeinen kann man meine Aussage doch so stehen lassen und sie hilft Ihm weiter als der Hinweis : "Es steht in den Büchern"

Link zu diesem Kommentar
@Sirana

Schon klar, aber es kann glaube ich nicht schaden, wenn sich Ewigan ein bisschen mehr dem Arkanum hingibt...

Außerdem steht das ja, wie du schon sagtest bei den einzelnen Zaubersprüchen.

Aber im Allgemeinen kann man meine Aussage doch so stehen lassen und sie hilft Ihm weiter als der Hinweis : "Es steht in den Büchern"

Mein Posting war als zusätzlicher Hinweis gedacht, nicht als Korrektur.
Link zu diesem Kommentar

Yepp, auf Seite 20 bezog sich meine Kurzzusammenfassung auch.

 

Alles in allem bedeutet das auf jeden Fall, dass jemand nicht dann eine Resistenz hat, wenn er irgendwie von dem Zauber (indirekt) betroffen wäre, sondern nur, wenn er es DIREKT ist.

 

Daher auch keine Resi bei Unsichtbarkeit, da der Z sich selbst verzaubert (auch wenn der Gegner womöglich direkt durch den Unsichtbaren bedrogt ist), aber Resi bei MüdS, da der Z dem Gegner die Illusion einpflanzt, also IHN verzaubert...richtig? Kummulativ dazu die bisher erwähnten Ausnahmen...:lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Korrekt. 'Unsichtbarkeit' ist eben keine Illusion, wie 'MüdS'. Allerdings hat man nicht bei allen Illusionszaubern einen automatischen WW:Resistenz (wie Sirana schon anmerkte).

 

@Damokles

...und genug Leute, welche damit nicht klar kommen. Aber was spricht denn gegen sachliche Ergänzungen u.ä.? Oder ist dein Beitrag der Weisheit letzter Schluß? :lookaround:

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...