Zum Inhalt springen

Zauber verstärken


Empfohlene Beiträge

Wir haben da so ne Idee gehabt mit der man die Vielfalt der Zaubersprüche relativ einfach erhöhen kann und die halbwegs zu den Kosten der im Arkanum stehenden Sprüche passt.

 

Das Ganze läuft über eine Fertigkeit. Nennen wir sie einfach mal Zauberpimping (ein richtiger Name kommt noch)

 

 

Auf die Fertigkeit Zauberpimping muß gewürfelt werden. Sie ist somit auch steigerbar.

Wer das gelernt hat kann seine eigenen bereits gelernten Sprüche pimpen.

Es ist nur ein erfolgreicher modifizierter Wurf auf die Fertigkeit

Zauberpimping nötig. Dann gibt man noch EPs für diesen Zauber aus die sich

einfach berechnen lassen und schon kann man sich den als Zauber auf seine

Liste schreiben. Man kann dem übrigens auch einen eigenen Namen geben.

Wie funktioniert das? Ganz einfach...

 

Bsp.: Ein Zauberer will seinen Beschleunigungzauber pimpen. Sagen wir mal er kann

Zauberpimp auf +12

Man benötigt folgende Daten

Die EP-Kosten des Zaubers aus der Liste für Druiden -> 800 EPs

Die Stufe des Zaubers -> 3 Stufe

und noch das ganze drumrum was man sich eh aufgeschrieben hat.

 

Als Stufe 3 Zauber kann man den bis zu 3 mal pimpen. Stufe 1 Zauber

demnach 1 mal

Er enstchließt sich nun das Ding 3 mal zu pimpen (wenn schon denn schon)

 

Als erstes möchte er diesen Zauber auf mehr als 1 Wesen pro Runde zaubern

können. Somit erhöht er den Bereich von 1Ws auf 2Ws = 1terPimp

Dann denkt er sich: ok jetzt kostet es mich 4AP pro WS. Er reduziert dies

nun auf 3AP pro Wesen = 2ter pimp

und dann findet er die Idee nicht schlecht es doch auf 3 Wesen zaubern zu

können also nun von 2Ws auf 3Ws = 3ter pimp

zu den kosten: 3mal gepimpt bei einem Stufe 3 Spruch = 3x3 =9. Diese 9

wird als Modifikator auf die Fertigkeit Zauberpimp angerechnet. Womit er

nun einen EW von 12-9= +3 hätte. Gehen wir mal davon er schafft den Wurf,

dann hat er es gschafft die Arkanenkomponeten einmal umzumodeln so, dass

es für ihn passt. Um den Spruch nun für immer zu lernen, errechnet man nun

die neuen EP-Kosten. Da hätten wir wieder die 9 (aus Stufe des Zaubers mal

die Pimpanzahl) die nun mit den ursprünglichen Kosten des Zaubers (also

800EPs) multiplizert werden. Das wären dann 7200 EP die er ausgeben müßte

um das Ding zu lernen. Durch das Pimpen des Zaubers steigt der alte Zauber

um eine Stufe an. Da der Spruch ursprünglich Stufe 3 war ist er nun Stufe

4. Wichtig: Ein gepimpter Zauber kann wieder gepimt werden. Es werden dann

aber die Werte des neuen Zauberes zur Berechnung herangezogen.

Lustig ist es übrigens Stufe 1 Zauber zu pimpen die kosten fast gar

nichts. Um jedoch einen Stufe 1 Zauber 1mal gepimpt zu lernen nimmt man

das doppelte der ursprünglichen Lernkosten des Zaubers. Denn ansonsten

würde man nur genau soviel bezahlen wie er als Standardvariante kosten

würde. Wer es nicht versteht ... hier die Rechnung.

 

Stufe 1 Zauber mit 50 EPs einmal gepimpt = 1x1 =1

1x die ursprünglichen EPs = 1x50 = 50

 

Als Gegenbeispiel hier das mal mit nem Stufe 2 Zauber einmal gepimpt

Stufe 2 Zauber mit 50 EPs einmal gepimpt = 1x2 =2

2mal die ursprünglichen EPs = 2*50 = 100

 

Das Ganze hat den Vorteil, Spielern mehr Optionen an Zauberprüchen zu geben ohne selbst große Kreativität mit neuen eigenen Zaubersprüchen an den Tag legen zu müssen.

 

Übrigens: Schadenszauber erhöhen einfach nur einen Würfel pro pimp. Oder Support-Zauber wie Wagemut +1 auf Angriff oder +1 auf Schaden aber nicht +1Schaden und +1 Angriff pro pimp.

 

Dies alles nur so mal als Anregung. Vielleicht findet ihr die Idee ja auch gar nicht so schlecht. Über ein feedback würde ich mich dennoch freuen.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sekunde, ich schnapp mir gerade das Arkanum ...

 

Ok ... gehen wir mal davon aus, es sind für Dich die Standardkosten von 2000 und Der Spruch ist ja Stufe 4. ACHTUNG: Das wird teuer!!!

 

Du könnest, weil es ein Stufe 4 Zauber ist den 4fach pimpen. Wenn Du jetzt nur den Schaden erhöhst, also auf 2W6+1 statt 1W6+1, dann hast Du ihn ja nur einmal gepimpt.

 

1fach gepimpt x Stufe 4 Zauber=4

Würdest Du erstmal einen -4 auf den EW Zauberpimping bekommen. Schaffst Du den Wurf zahlst Du 4 x 2000(Deine Standardkosten)=8000 EPs um den lernen zu können.

 

 

Oh und ... eigentlich lässt sich alles pimpen. Uneigentlich auch.

Link zu diesem Kommentar

geschrieben von TUOR:

Und wenn ich ihn nur auf 1w6+2 pimpen will?

Wäre ein Pimpen von 1w6+1 auf 2w6+1 nich eher vierfacher Pimp?

1. Pimp: 1w6+2

2. Pimp: 1w6+3

3. Pimp: 2w6

4. Pimp: 2w6+1

_____

 

Klar, so kann man das auch sehn. Aber wenn man sich die Kosten anschaut die am Ende nach dem 4fach pimp auf Dich zukommen würde

-> 4x4=16 -16auf EW Zauberpimp

dann noch 16*2000=32000 EPs und das für einen zu vernachlässigen Schadensbonus von +4.

Im Verhältnis steht dann der zauber Hagel für 12000 als Standardkosten.

 

Du pimpst bei nem Schadenszauber die Würfel. Also immer einer mehr und behälst den ursprünglichen Boni bei.

Link zu diesem Kommentar

@ Jürgen

 

>Und was kostet das Pimpern des Wasserstrahls von 1w6+1 auf 4w6+12?

Wäre das nur ein Einmalpimpern? Schließlich steigere ich nur den Schaden.

Mir erschließt sich noch nicht, was genau das Pimpern sein soll, in welcher Form oder Schritten dies vonstatten gehen soll.<

 

Der ließe sich nur auf 4W6+1 steigern. Das wäre ein vierfachpimp weil, ein pimp pro Würfel, pro Effekt, pro ...

 

Also gehen wir mal davon aus ein Spieler nehmen wir mal den für meine Verhältnisse typischen Supporter, den Druiden. Der zaubert in einem Kampf Beschleunigen auf 3 Mitspieler. Dann ist der 3 Runden allein damit beschäftigt. Hab ich ja soweit kein Problem mit. Aber wieso sollte man ihm nicht die Option geben, diesen zauber in einer Runde auf mehrere Charaktere zu sprechen und am Ende den gleichen AP-Verlust zu haben wie wenn er den Zauber drei mal gesprochen hätte. Das schöne dabei ist, er kann dann mal was anderes machen als nur die Gruppe zu powern und besipielsweise selbst mal ein Elfenfeuer oder so zaubern.

Link zu diesem Kommentar

Die Idee, dass die Sprüche aus dem Arkanum nicht in Stein gemeißelt sind, wird ja wohl auch im MdS aufgegriffen. ;)

 

Problematisch ist für meinen Geschmack, dass verschiedene Sprüche verschiedene Möglichkeiten der Verbesserung bieten. Was würde sich ergeben, wenn ich die Feuerkugel zweimal schneller machen möchte und den Frostball zweimal stärker? Wären die Sprüche dann noch immer vergleichbar?

 

Die Verfügbarkeit von Sprüchen für die Abenteurertypen wird durch die möglichen Änderungen auch geändert, ob da die teilweise hohen Kosten einen Ausgleich bieten?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Die Idee, dass die Sprüche aus dem Arkanum nicht in Stein gemeißelt sind, wird ja wohl auch im MdS aufgegriffen. ;)

 

Problematisch ist für meinen Geschmack, dass verschiedene Sprüche verschiedene Möglichkeiten der Verbesserung bieten. Was würde sich ergeben, wenn ich die Feuerkugel zweimal schneller machen möchte und den Frostball zweimal stärker? Wären die Sprüche dann noch immer vergleichbar?

 

Die Verfügbarkeit von Sprüchen für die Abenteurertypen wird durch die möglichen Änderungen auch geändert, ob da die teilweise hohen Kosten einen Ausgleich bieten?

 

Solwac

 

Guter Einwand. Ich bin am Anfang nicht auf jedes Detail eingegangen deshalb hab ich auch erstmal nicht von den Reichweiten der Zauber gesprochen. Dazu folgende Idee. Die ursprüngliche Reichweite wird halbiert und abgerundet. Dies wäre dann die Meter Anzahl die sich pro pimp erhöhen würde. Und so generell... ne Feuerkugel doppelt so schnell zu machen ... B6 ist ja immer noch ne Gurke Würde bei uns aber eh nur durch das pimping auf B5 kommen. Dann wäre die sogar schon total ausgereizt und auf dieser Stufe nicht mehr pimpbar. kosten dieser Aktion = 2*2*200=800EPs

 

Beim Frostball von 1W6AP und 2LP auf 3W6AP und 6LP. Ebenfalls für 800EPs... warum nicht? Vergleich die Kosten dieses Zaubers mit Blitzeschleudern, kommt fast auf´s selbe raus und es ist ein individueller zauber dem man selbst einen Namen geben darf. -> Solwacs Frostball der Vernichtung oder Eisbombe

Link zu diesem Kommentar

Ich befürchte eine Verschiebung des Spielgleichgewichts durch dieses Pimpen. Die Veränderungen eines Parameters des Zaubers kann große aber auch nur kleine Wirkung haben. Beides kostet das gleiche. Ein gutes Beispiel für kleine Veränderungen mir großer Wirkung ist eine Veränderung der Zauberdauer. Die Wirkung des Zaubers Lähmung würde durch die Reduzierung der Zauberdauer auf eine Sekunde exorbitant gesteigert. Eine Verlängerung der Wirkungsdauer hätte hingegen kaum Auswirkungen. Beides wird bei deiner Regel aber gleich behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Ich befürchte eine Verschiebung des Spielgleichgewichts durch dieses Pimpen. Die Veränderungen eines Parameters des Zaubers kann große aber auch nur kleine Wirkung haben. Beides kostet das gleiche. Ein gutes Beispiel für kleine Veränderungen mir großer Wirkung ist eine Veränderung der Zauberdauer. Die Wirkung des Zaubers Lähmung würde durch die Reduzierung der Zauberdauer auf eine Sekunde exorbitant gesteigert. Eine Verlängerung der Wirkungsdauer hätte hingegen kaum Auswirkungen. Beides wird bei deiner Regel aber gleich behandelt.

 

Lähmung kostet als Standardzauber schon 3500 und ist ein Stufe 5 Zauber.

Den auch nur einmal zu pimpen würde bedeuten, 3500*5=17500.

Wieso nicht? Wenn ein Spieler schon 17500 EPs hat und ihm keiner der Zaubersprüche aus dem Arkanum zusagt warum nicht einen den er die ganze Zeit benutzt für diese kosten etwas verbessern. Und ... was die Spielergruppe kann können auch die NPCs.

Im Verhältnis dazu, kannst Du auch die Zauberdauer von Heilen von Wunden reduzieren, so dass dieser zauber auch im Kampf einsatz findet und nicht unbedingt immer auf heiltränke zurückgegriffen werden muß.

Link zu diesem Kommentar

Wie teuer soll eigentlich die Fertigkeit Zauberpimping sein?

 

Ein Problem sind auch die zauberkundigen Kämpfer. Sie haben eingeschränkte Zauberlisten und können auf hohen Graden eher einen teuren Spruch lernen. So kann ich mir gut vorstellen, dass ein Magister Namenloses Grauen für sich "optimiert".

 

Die vorgeschlagenen Kosten sorgen entweder dafür, dass sich keiner einen verbesserten Spruch leisten kann/will oder dass die Veränderungen das Spielgleichgewicht stören können. Können Kämpfer auch ihre Waffenfertigkeiten derart verändern? Ich würde dann als Spitzbube meinen Dolch im Schaden verdoppeln und zahle gerne einen höheren Lernfaktor.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Beim Frostball verdreifachst Du den Schaden über mit dem doppelten Pimpern.

Warum nicht auch beim Wasserstrahl eine Vervielfachung nach diesem Muster (5w6+5) oder bei der Feuerkugel (12w6)?

Das scheint mir nicht besonders gleichmäßig geplant.

 

Sollen alle Parameter des jeweiligen Spruches gepimpert werden dürfen?

 

Mach ich doch gar nicht.

Ursprünglich macht der Frostball 2LP und 1W6AP

1mal gepimpt = 4LP und 2W6AP

das letzte und zweite mal gempimpt (weil Frostball ein Stufe 2 Zauber ist)

= 6LP und 3W6AP

 

die Feuerkugel erhöht sich bei einmaligem pimpen vom

4W6

3W6

2W6

1W6

auf

5W6

4W6

3W6

2W6

wobei sich der Radius nicht erhöht. Er bleibt bei den 3mUK

Wird das Ding nun auch wieder ein zweites mal gepimpt erhöht sich der Schaden auf

6W6

5W6

4W6

3W6

wobei sich der Radius nicht erhöht. Er bleibt bei den 3mUK

 

Dies kostet um ihn zu lernen 800 EPs. klingt wenig ist aber auch wieder nur ne Feuerkugel mit ner B von 3. Alternativ dazu sag ich nur ... vgl die Kosten und den Schaden beim Todeshauch

Link zu diesem Kommentar
Wie teuer soll eigentlich die Fertigkeit Zauberpimping sein?

 

Ein Problem sind auch die zauberkundigen Kämpfer. Sie haben eingeschränkte Zauberlisten und können auf hohen Graden eher einen teuren Spruch lernen. So kann ich mir gut vorstellen, dass ein Magister Namenloses Grauen für sich "optimiert".

 

Die vorgeschlagenen Kosten sorgen entweder dafür, dass sich keiner einen verbesserten Spruch leisten kann/will oder dass die Veränderungen das Spielgleichgewicht stören können. Können Kämpfer auch ihre Waffenfertigkeiten derart verändern? Ich würde dann als Spitzbube meinen Dolch im Schaden verdoppeln und zahle gerne einen höheren Lernfaktor.

 

Solwac

 

Zauberpimping ist nur von Zauberern erlernbar und nicht von Kämpfern. Somit fallen auch Or und Ba aus dem Lernschmema.

Ansonsten haben wir die Fertigkeit wie folgt definiert:

 

Zauberpimp +5

Kosten Grund Standard Ausnahme Wert

5000 Th, Ma,HX Dr,Hl,Sc Pri,Be +5

 

Zum steigern (ausgehend wie immer von den Standardkosten)

Kosten Wert

500 +6/+7

1000 +8/+9

2000 +10/+11

3000 +12/+13

4000 +14/+15

5000 +16/+20

 

Dabei sind wir uns aber noch nicht ganz sicher

Link zu diesem Kommentar
Ich befürchte eine Verschiebung des Spielgleichgewichts durch dieses Pimpen. Die Veränderungen eines Parameters des Zaubers kann große aber auch nur kleine Wirkung haben. Beides kostet das gleiche. Ein gutes Beispiel für kleine Veränderungen mir großer Wirkung ist eine Veränderung der Zauberdauer. Die Wirkung des Zaubers Lähmung würde durch die Reduzierung der Zauberdauer auf eine Sekunde exorbitant gesteigert. Eine Verlängerung der Wirkungsdauer hätte hingegen kaum Auswirkungen. Beides wird bei deiner Regel aber gleich behandelt.

 

Lähmung kostet als Standardzauber schon 3500 und ist ein Stufe 5 Zauber.

Den auch nur einmal zu pimpen würde bedeuten, 3500*5=17500.

Wieso nicht? Wenn ein Spieler schon 17500 EPs hat und ihm keiner der Zaubersprüche aus dem Arkanum zusagt warum nicht einen den er die ganze Zeit benutzt für diese kosten etwas verbessern. Und ... was die Spielergruppe kann können auch die NPCs.

Im Verhältnis dazu, kannst Du auch die Zauberdauer von Heilen von Wunden reduzieren, so dass dieser zauber auch im Kampf einsatz findet und nicht unbedingt immer auf heiltränke zurückgegriffen werden muß.

 

Mir ging es nicht um den Spruch Lähmung. Dieser Spruch war nur ein Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Was wäre bei Radiuserhöhung der Feuerkugel?

 

Wenn die Wirkung weiter reicht, muss sie schließlich auch stärker sein.

 

Richtig!!! Das ist auch bisher unser Verständnisproblem gewesen. Was wir bei allem hin und her nicht wegbekommen haben. Am Ende dachten wir, dass sie dadurch einfach zu überpowert im Verhältnis zu den kosten wäre und außerdem ... Magie macht schon manchmal sehr seltsame Sachen *hust*

Link zu diesem Kommentar
Musste ich ändern, weil überlesen.

 

Nur zum Verständnis:

Wenn ein Heiler "Handauflegen" auf zwei Wesen gleichzeitig anwenden möchte, dann kostet das 50 Punkte.

 

"Allheilung" kostete für den gleichen Fall 7250 Punkte

 

Allheilung würde, ich nehm an Du gehst diesmal von den Grundkosten aus, 6250 EPs kosten. Denn es ist ein Stufe 5 Zauber der einmal gepimpt wurde. -> 5*1*1250=6250

 

Bei den Stufe 1 Zaubersprüchen ist das leider mit dem Berechnen etwas anders. Denn pimp mal nen Stufe 1 Zauber einmal und multipliziere das dann mit den ursprünglichen EP-Kosten->1*1*50=50 Dann würde der ja genau soviel kosten wie in der ungepimpten Form. Deshalb verdoppelt man bei diesen Sprüchen einfach die Basis EP-Kosten.

Link zu diesem Kommentar

@Solwac:

Dein Spitzbube kann beidhändigen Kampf lernen und damit zwei Gegner attackieren. Vielleicht könnte er a) den Dolch pimpern, hoffentlich trägt er keine Verletzung davon und b) beidhändigen Kampf.

 

Dolch ist eine Waffe der Kategorie 1, kann also einmal auf 2w6-1 gevögelt werden.

Beidhändiger Kampf fällt sicherlich unter eine der schwierigsten Fähigkeiten, sollte also für teures Gold vernascht werden können, vielleicht Kategorie 8?

 

Der Dolchschaden auf 2w6-1 würde dann Grundkenntnisse + Lernkosten der Fertigkeit Dolch x Kategorie betragen.

 

Beherrscht dein Spitzbube also Dolch +15 und will den Schaden auf 2w6-1 beischlafen, dann kostet das etwa 4500 Punkte.

 

Beim beidhändigen Kampf +15 mit einer Popperei von 2 auf 3 Angriffe zahlte dein Spitzbube ca. 72000 Punkte. Kategorie x Lernkosten(EW)

 

Das scheint mir angemessen, denn auch Hicks Vorschlag ist ziemlich teuer.

 

 

Ich finde die Idee interessant, die Hicks hier vorstellt, aber begeistern kann ich mich dafür nicht.

 

 

Es ist wie immer bei solchen Vorschlägen, sie sind nicht ausgewogen und verändern nicht nur das Gleichgewicht, sondern zerstören es.

 

Gerade die kleinen Zauber werden durch das billige Verbessern deutlich aufgewertet.

Die Wirkung wird teilweise verdoppelt (2 Wesen oder 1w6 zu 2w6).

(Handauflegen, Heranholen, Silberstaub, Flammenkreis)

 

Was ist mit Zaubern die auf mehrere Wesen wirken?

Angst ist variabel einsetzbar und wirkt auf eine Gruppe von bis zu zehn Wesen. Wirkt der Zauber nach dem Pimpern auf zwei Gruppe je bis zu zehn Wesen oder nur auf elf Wesen?

 

Mir ist das alles zu ungenau.

Wobei man das sicherlich noch ausarbeiten könnte.

 

Und warum sollte man 6250 Punkte investieren, nur damit etwas nicht mehr 1 h sondern 30 min dauert? (Allheilung auf zwei Wesen)

 

 

Wenn man zu dumm zum Rechnen ist.

Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein Beispiel:

 

PK pimt sein Blitze schleudern. AP Verbrauch wird durch 2maliges pimpen auf 1 AP pro Blitz geschraubt. Dann noch einmal Pimpen Schaden hoch. Der gepimpte Zauber kostet 6750 EP. Wirkung des Zaubers.

 

Schaden: LP 1w6+2 + 2w6 AP pro Blitz. Der Zauberer kann damit bei 10 Blitzen damit im Schnitt 55 LP und 70 AP weghauen. Das ganze kostet ihn selber nur 10 AP.

Link zu diesem Kommentar

@Tuor: Deine Rechnung für den Schaden ist falsch. ;)

 

Die Idee an sich ist sicher nett, aber wie verschiedene Beispiele hier schon zeigen, so läßt sich keine Formel angeben, die alle Zauber erfassen kann. Wenn ein Spieler für seine Figur an einem geänderten Zauberspruch interessiert ist, dann bleibt dem SL wohl nichts anderes übrig, als sich selbst etwas aus den Fingern zu saugen. Und zwar für jeden gewünschten Zauber und jede Figur im Speziellen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Die Idee an sich ist sicher nett, aber wie verschiedene Beispiele hier schon zeigen, so läßt sich keine Formel angeben, die alle Zauber erfassen kann. Wenn ein Spieler für seine Figur an einem geänderten Zauberspruch interessiert ist, dann bleibt dem SL wohl nichts anderes übrig, als sich selbst etwas aus den Fingern zu saugen. Und zwar für jeden gewünschten Zauber und jede Figur im Speziellen.

 

Solwac

 

So sehe ich es auch. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...