Zum Inhalt springen

Binden des Vertrauten - Anweisungen an Vertrauten


Empfohlene Beiträge

Salut!

 

Bei Binden des Vertrauten hab ich immer wieder folgendes Problem:

Der Spieler hätte gern, dass sein Vertrauter etwas bestimmtes unternimmt, z.B. in eine bestimmte Richtung fliegt.

 

Jetzt das Problem:

Was muss der Charakter dafür tun?

Reicht es, Binden des Vertrauten zu zaubern?

Oder muss der Vertraute mit Macht über Tiere verzaubert werden?

Oder ist das eine Entscheidung, die nur von der In des vertrauten beeinflusst wird?

Oder gar noch eine andere Lösung?

 

Oder hätte ich nur noch genauer read.gif sollen? Wenn ja: wo?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Bei uns wurde es immer so gehandhabt, daß das erneute 'Binden' gleichzeitig einen schwachen 'telepatischen' Kontakt zwischen Tier und Zauberer herstellt. So konnte der Zauberer dem Tier per Gedanke Flugrichtung etc. mitteilen. Bei komplizierteren Anweisungen (Schlüssel im Schloß drehen o.ä.) war dann eine bzw. mehrere In-Proben für das Tier fällig.

 

 

All the best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

 

Der Vertraute ist VERTRAUT, dh, Sachen die zum "normalen" Leben des Vertrauten gehören, wird er machen, so er sie versteht. Die Kommunikation ist  - wie Prados schon gesagt hat - nicht das eigentliche Problem, eher das verstehen und das hängt von der In des Vertrauten ab.

Also ein Rabe wird einen Erkundungsflug machen ( deshalb heißt er ja so, Rabe  = Rasante Aufklärungs- unb Beobachtungs Einheit lol.gif), einen Ratte in Gänge gehen usw.

 

Komplizierter wird es wenn man was "wiedernatürliches" verlangt. Zum einen sollte sich der Spieler im Klaren darüber sein, das es sich bei dem "Tier" um seinen "besten Freund" handelt, und dessen Wohl setzt man nicht leichtfertig aufs Spiel, zum anderen ist auch der Vertraute ein Lebewesen mit eigenem Willen!

Es muß dann schon eine sehr einleuchtende Begründung oder eine sehr lockende Belohnung für so einen "wiedernatürlichen" Auftrag geben.

 

Und auch Freunde können auf einander sauer sein oder verstockt oder beleidigt ...

Link zu diesem Kommentar

Die beste Möglichkeit ist wohl, wie sayah schon erwänht hat, den Vertrauten einfach darum bitten - wie auch immer man die Kommunikation zustandebringt. Wenn das nicht geht, weil der Vertraute sich weigert (vielleicht ist er gerade beleidigt oder die Forderung entspricht überhaupt nicht seiner Natur), dann muß man wohl Macht über die belebte Natur anwenden. Aber danach ist wohl erstmal ein intensives "Gespräch" Hexer - Vertrauter notwendig, um die folgende Beziehungskrise zu überstehen biggrin.gif .

 

Irgendwo habe ich glaube ich auch schon gelesen, daß der Zauberer dann +4 auf seinen EW:Zaubern erhält, weiß aber leider nicht mehr wo das stand confused.gif .

 

Sildo

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

Leider ist das Ermessenssache. In der Spruchbeschreibung (Arkanum, S. 98) findet sich die Erklärung, dass die Animae des Zauberers und seines Familiars miteinander verbunden sind. Der Querverweis führt auf S. 12 bzw, 13, wo im letzten Abschnitt die Sinne und ihr Ursprung definiert werden. Und siehe da, Sehen gehört zum Astralleib. Wie kann der Zauberer dann aber durch die Augen des Familiars zaubern, wenn nur ihre Animae miteinander verbunden sind?

Als Ausweg hilft dann leider nur die Annahme, dass auch ein Teil der Seele des Zauberers bei der Bindung des Vertrauten in das Tier/ den Dämon übergegangen ist. Damit sollte der Zauberer während der Spruchdauer innerhalb der Reichweite seinen Vertrauten "steuern" können.

 

Ich würde es von der In des Vertrauten abhängig machen, wie er auf diese "Geisteskontrolle" im Nachhinein reagiert. Kleine "Opfer" oder Bestechungen halte ich für möglich. Ein Zwergdrache ließe sich m.E. mit Glasperlen bestechen, Dämonen würden vielleicht einen Blutzoll fordern...

 

Marek read.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hornack,

 

bei Mareks Beschreibung fiel mir eine Verbindung zu "Die lange Nacht des Rowan de Soel" auf. Das Abenteuer ist auf MIdgard-Online abrufbar. Dort wird ein Sonderfall der Beziehung zwischen einem Hexer und seinem Vertrauten beschrieben. Mehr will ich hier nicht verraten, da ich das Abenteuer evtl. noch leiten will und einer aus meiner Grupp hier mitliest  wink.gif

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich würde sagen, dass es einen Unterschied macht, ob es sich um einen dämonischen Vertrauten handelt oder nicht.

 

Dämonische Vertraute sind zumeist unfreiwillig in das Tier gebunden worden. Stirbt der Hexer, werden die Dämonen wieder frei und dürften verschwinden. Was in so einem Fall mit dem Tier geschieht, dürfte nicht mehr wichtig sein, da es (sollte es überleben) jeglichen Bezug zu dem Hexer verloren hat.

 

Bei einem normalen Tier könnte ich mir vorstellen, dass es ähnliche Verluste erleidet wie ein Hexer wenn dessen Vertrauter stirbt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

In meinem Fall handelte es sich um einen tierischen Vertrauten, genauer um einen Vogel. Ich habe es pontan erst mal so geregelt, dass das Tier erst mal den Schock mit allen Folgen erhalten hat. Danach hatte es keine AP mehr und konnte nicht mal mehr fliehen (fliegen).

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 26 Apr. 2004,09:06)]Dämonische Vertraute sind zumeist unfreiwillig in das Tier gebunden worden. Stirbt der Hexer, werden die Dämonen wieder frei und dürften verschwinden. Was in so einem Fall mit dem Tier geschieht, dürfte nicht mehr wichtig sein, da es (sollte es überleben) jeglichen Bezug zu dem Hexer verloren hat.

 

idea.gif

 

 

<span style='font-size:27pt;line-height:100%'>SPOILER!!!</span>

 

 

Bei 'Mord auf hoher See' gibt es einen dämonischen Vetrtrauten, welcher nach dem Tod seines Hexers auf Midgard bleiben muß...

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich bezweifle, dass ein Tier ebenfalls 2w6 AP verlieren würde. Dieser Verlust dürfte sich an den AP für Menschen orientieren.

 

Ausserdem bezweifle ich, dass ein Vogel ohne AP nicht mehr fliegen kann (oder steht darüber etwas im Bestiarium, das ich übersehen habe?). Fliegen ist ähnlich wie bei Menschen das Gehen die natürliche Fortbewegungsweise. Genauso wie Menschen ohne AP gehen können, kann ein Vogel fliegen.

 

Wenn wir weiter darüber diskutieren wollen, ob ein Vogel ohne AP noch fliegen kann, bitte einen neuen Strang aufmachen smile.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Solwac @ 26 Apr. 2004,09:13)]Ich schließe mich HJs Meinung an, bei einem normalen Tier kommt es zu einem Schock.

 

@Sirana: Warum konnte der Vogel nicht mehr fliegen? Wegen der 0AP (das würde ich nicht verstehen) oder wegen des Schocks?

 

Solwac

Wegen des Schocks. Außerdem war es mitten in der Nacht und stockfinster. Welche Möwe, die meine Wissens nicht im Dunkeln sehen können, würde sich da freiwillig von ihrem sicheren Platz hoch oben verabschieden und sich in Gefahr begeben? Sie war nämlich nicht direkt beim Hexer sondern auf dem Dach.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sirana @ 26 Apr. 2004,09:17)]
Zitat[/b] (Solwac @ 26 Apr. 2004,09:13)]Ich schließe mich HJs Meinung an, bei einem normalen Tier kommt es zu einem Schock.

 

@Sirana: Warum konnte der Vogel nicht mehr fliegen? Wegen der 0AP (das würde ich nicht verstehen) oder wegen des Schocks?

 

Solwac

Wegen des Schocks.

Ich bezweifle, dass ein tierischer Vertrauter (Vogel in diesem Fall) wegen des Schocks nicht mehr fliegen kann. Wie oben erwähnt ist Fliegen die natürliche Fortbewegungsweise von Vögeln. Einem Hexer würdest Du ja auch nicht das Gehen verbieten wen dessen Vertrauter stirbt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...