Zum Inhalt springen

KiDo = magische Waffe?


Dragon

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

Der stärkste Kämpfer in unserer Gruppe ist ein KiDoka (Grad 6) die anderen haben Kampfmäßig fast nichts drauf.

Beim Abenteuerplanen habe ich mir dann die Frage gestellt, ob der KiDoka (er kämpft mit WaLoKa) einen übernatürlichen Gegner (Dämon o.ä.) überhaupt treffen könnte, wenn dieser nur von magischen Waffen zu verwunden ist.

Einerseits sind die eigenen Hände nun wirklich keine magische Waffe, andererseits ist beim KiDo doch von "Der Magie des Körpers (Ki)" die rede, die bei der Technik eingesetzt wird....

 

Frage: Kann man einen Dämon o.ä. mit einer Waloka-KiDotechnik verwunden?

Link zu diesem Kommentar

Diese Frage hatten wir schon einmal und doch kann ich die Stelle zum verrecken nicht finden...

 

ALso nochmal meine Privatmeinung dazu:

Ich würde es Meistern des KiDo erlauben Dämonen etc... mit der blossen Hand anzugreifen. Die Wirkung ihrer Schläge beruht auf ihrem überlegenen Ki und KiDO ist ab dem Meistergrad der Magie nicht unähnlich.

 

Alles Gute

Dengg

Link zu diesem Kommentar

Nein, kann er nicht.

 

Ich (Ninja Grad 9) hoffe berits seit langem, mal ein paar Handschuhe zu besitzen, die meinen Angriff magisch machen.

 

Ist ja im Grunde auch kein Problem. Wenn andere magische Waffen bekommen, kann man ja auch mal entsprechende Handschuhe rausgeben. Ist doch eine nette Belohnung. (+0/+0) reicht ja auch.

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt recht. Das habe ich nicht bedacht. In meinem Kopf waren es ja nur "Handschuhe" und keine Waffen.

 

Aber wenn man diesen Einwand mal konsequent weiterdenkt, heißt das auch, dass offensichtlich keine Angriffe im Rahmen einer KiDo-Technik magischen seien sollen.

Wenn also auch niemand mit einer weißen Technik magischen Schaden verursachen können soll, sollte das auch niemand mit seiner Hand umgehen können.

 

Fazit: Erst Recht kein magischer Schaden durch den KiDoKa.

Link zu diesem Kommentar

Den Passus auf Seite 180 habe ich wohl konsequent überlesen ...hmmm.

 

Einskaldirs Fazit kann ich nicht folgen, denn ich habe es bislang so verstanden, daß "normale" Magie und KiDo miteinander nicht können. Insofern würde ich eher der Interpretation von Dragons erstem Posting folgen ("Der Magie des Körpers (Ki)") und den Angriff mit KiDo-Technik als "magisch" bezeichnen. Ein Angriff rein mit WaloKa allerdings nicht.

 

Mag dann eine Hausregel sein, allerdings würde mich hier eine offizielle Antwort interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme Einskaldirs Fazit zu. KiDo ist keine Magie auch wenn für einen Außenstehenden manches wie Magie aussieht, was ein KiDoka vollführt. Die Regeln sind konsequent darauf angelegt, dass KiDo und Magie nicht zusammengehen.

 

Eine andere Frage ist, ob ein KiDoka seine Kampfkunst dennoch gegen Wesen richten kann, die sonst nur mit magischen Waffen zu treffen sind, obwohl seine Angriffe nicht magisch sind. Wenn ich mich noch recht erinnere, stand im M3 Bestiarium, dass Riesen aufgrund ihrer Kraft auch solche Wesen treffen können, obwohl ihre Angriffe nicht magisch sind. Demnach ist es den Regeln also nicht völlig fremd, einen nicht magischen Angriff unter besonderen Umständen zuzulassen. Ich würde dies aber auf Meister des KiDo beschränken. Zudem würde ich es bei allen Waffenfähigkeiten zulassen, wenn in dieser Fähigkeit Te erworben wurde.

 

Bis dahin sollte der KiDoka wenigstens eine Waffe beherrschen, die es in magischer Ausführung gibt. ;) Bei den Weißen und Gelben Schulen dürfte dies ohnehin der Fall sein. Bei Roten Schulen bietet sich an noch eine Waffe mit etwas mehr Bums zu lernen. Der Angriff auf einen Dämonenfürsten mit einem magischen Dolch ist dann doch etwas albern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Wobei auch bei deinem Fazit keinesfalls zu vergessen ist, dass der KiDoKa, der eine magische Waffe besitzt und sie gegen ein entsprechendes Wesen nutzen möchte, dies nicht mit einer KiDo-Technik, sondern nur mit einem "stinknormalen" Angriff tun kann.

 

Absolut richtig.

Link zu diesem Kommentar

Eine andere Frage ist, ob ein KiDoka seine Kampfkunst dennoch gegen Wesen richten kann, die sonst nur mit magischen Waffen zu treffen sind, obwohl seine Angriffe nicht magisch sind. Wenn ich mich noch recht erinnere, stand im M3 Bestiarium, dass Riesen aufgrund ihrer Kraft auch solche Wesen treffen können, obwohl ihre Angriffe nicht magisch sind. Demnach ist es den Regeln also nicht völlig fremd, einen nicht magischen Angriff unter besonderen Umständen zuzulassen. Ich würde dies aber auf Meister des KiDo beschränken. Zudem würde ich es bei allen Waffenfähigkeiten zulassen, wenn in dieser Fähigkeit Te erworben wurde.

 

 

Hi Tuor!

 

Es wurde ausdrücklich festgehalten, dass dies nur bei Gegnern zutrifft die aufgrund ihrer extrem harten Rüstung (zb alte Drachen, Golems, usw) nur mit magischen waffen zu treffen sind. Gegen immaterielle Wesen (zb Geisterwesen, Luft- und Feuerelementare, usw. hilft reine Stärke nichts.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Eine andere Frage ist, ob ein KiDoka seine Kampfkunst dennoch gegen Wesen richten kann, die sonst nur mit magischen Waffen zu treffen sind, obwohl seine Angriffe nicht magisch sind. Wenn ich mich noch recht erinnere, stand im M3 Bestiarium, dass Riesen aufgrund ihrer Kraft auch solche Wesen treffen können, obwohl ihre Angriffe nicht magisch sind. Demnach ist es den Regeln also nicht völlig fremd, einen nicht magischen Angriff unter besonderen Umständen zuzulassen. Ich würde dies aber auf Meister des KiDo beschränken. Zudem würde ich es bei allen Waffenfähigkeiten zulassen, wenn in dieser Fähigkeit Te erworben wurde.

 

 

Hi Tuor!

 

Es wurde ausdrücklich festgehalten, dass dies nur bei Gegnern zutrifft die aufgrund ihrer extrem harten Rüstung (zb alte Drachen, Golems, usw) nur mit magischen waffen zu treffen sind. Gegen immaterielle Wesen (zb Geisterwesen, Luft- und Feuerelementare, usw. hilft reine Stärke nichts.

 

Gruss

 

Chaos

 

Dann sollte man dies so auch bei Meistern so handhaben.

Link zu diesem Kommentar
...

Es wurde ausdrücklich festgehalten, dass dies nur bei Gegnern zutrifft die aufgrund ihrer extrem harten Rüstung (zb alte Drachen, Golems, usw) nur mit magischen waffen zu treffen sind. Gegen immaterielle Wesen (zb Geisterwesen, Luft- und Feuerelementare, usw. hilft reine Stärke nichts.

 

Gruss

 

Chaos

 

Dann sollte man dies so auch bei Meistern so handhaben.

 

naja man könnte es aber auch immer anders sehen. Es gibt KiDo Techniken wie KoéLong, WanTsui die für mich einfach nach einen mag. Angriff aussehen. Ausserdem warum sollten Geister gegen das Ki eines wahren Kämpfers immun sein?

Link zu diesem Kommentar
naja man könnte es aber auch immer anders sehen. es gibt KiDo Techniken wie KoéLong, WanTsui die für mich einfach nach einen mag. Angriff aussehen. Ausserdem warum sollten Geister gegen das Ki einen wahren Kämpfers immun sein?

 

Die beiden genannten Techniken sind keine Angriffs-, sondern Körpertechniken und wirken daher gegen entsprechende Wesen. Lediglich die Sekundärwirkung von WanTsui, der Sturzschaden, dürfte solche Wesen unbeeindruckt lassen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Lediglich die Sekundärwirkung von WanTsui, der Sturzschaden, dürfte solche Wesen unbeeindruckt lassen.

 

etwas "off topic":

Daraus schließe ich, dass Du der Meinung bist, dass Wesen die nur mit magischen Waffen zu treffen sind, keinen "Sturzschaden" hinnehmen können. Das würde ich "a priori" bezweifeln. Wenn man das Bestiarium durchsieht findet man bestimmt Wesen, die weder "eine besonders harte Haut" haben, noch "körperlos" sind und trotzdem nur durch magische Waffen getroffen werden können.

 

Was KiDo-Techniken angeht, würde ich - in Nachfolge von KiaSanKu, dem Begründer des KiDo - Meistern der weißen Schule gestatten, spezifische Gegner des ButsoDo, die nur mit magischen Waffen getroffen werden können, diese zu verwunden, wenn WaLoKa eingesetzt wird.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Lediglich die Sekundärwirkung von WanTsui, der Sturzschaden, dürfte solche Wesen unbeeindruckt lassen.

 

etwas "off topic":

Daraus schließe ich, dass Du der Meinung bist, dass Wesen die nur mit magischen Waffen zu treffen sind, keinen "Sturzschaden" hinnehmen können. Das würde ich "a priori" bezweifeln. Wenn man das Bestiarium durchsieht findet man bestimmt Wesen, die weder "eine besonders harte Haut" haben, noch "körperlos" sind und trotzdem nur durch magische Waffen getroffen werden können.

[...]

 

Das ist in dieser Verallgemeinerung ein Fehlschluss.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
...

Was KiDo-Techniken angeht, würde ich - in Nachfolge von KiaSanKu, dem Begründer des KiDo -

 

KiaSanKu war ein rawindrischer Missionar dessen Worte das ButsoDo begründete

 

KiDo wurde von LiTans Schüler HuAnChao entwickelt.

 

Alles Gute Dengg

[[Werbeblock]]

P.S: Schaut bei KTP Details ruhig mal in die Midgard-Wiki herein

[[/Werbeblock]]

Link zu diesem Kommentar
...

Es wurde ausdrücklich festgehalten, dass dies nur bei Gegnern zutrifft die aufgrund ihrer extrem harten Rüstung (zb alte Drachen, Golems, usw) nur mit magischen waffen zu treffen sind. Gegen immaterielle Wesen (zb Geisterwesen, Luft- und Feuerelementare, usw. hilft reine Stärke nichts.

 

Gruss

 

Chaos

 

Dann sollte man dies so auch bei Meistern so handhaben.

 

naja man könnte es aber auch immer anders sehen. Es gibt KiDo Techniken wie KoéLong, WanTsui die für mich einfach nach einen mag. Angriff aussehen. Ausserdem warum sollten Geister gegen das Ki eines wahren Kämpfers immun sein?

 

Hi Dengg!

 

Ich stelle es mir für den Kidoka sehr unangenehm vor, auf einen Geist oder gar ein Feuerelemntar mit blossen Händen einzuschlagen! Immerhin richten diese Wesen durch blosse Berührung einiges an Schaden an.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Lediglich die Sekundärwirkung von WanTsui, der Sturzschaden, dürfte solche Wesen unbeeindruckt lassen.

 

etwas "off topic":

Daraus schließe ich, dass Du der Meinung bist, dass Wesen die nur mit magischen Waffen zu treffen sind, keinen "Sturzschaden" hinnehmen können. Das würde ich "a priori" bezweifeln. Wenn man das Bestiarium durchsieht findet man bestimmt Wesen, die weder "eine besonders harte Haut" haben, noch "körperlos" sind und trotzdem nur durch magische Waffen getroffen werden können.

 

Was KiDo-Techniken angeht, würde ich - in Nachfolge von KiaSanKu, dem Begründer des KiDo - Meistern der weißen Schule gestatten, spezifische Gegner des ButsoDo, die nur mit magischen Waffen getroffen werden können, diese zu verwunden, wenn WaLoKa eingesetzt wird.

 

Gruß

 

Jakob

 

Hi Jakob!

 

Ich vermute Du beziehst Dich dabei zb auf Werwölfe, Affendämonen u.ä.. Solche Wesen besitzen offenbar eine Konsistenz die sie gegen normale waffen immun macht. Dann hilft reine Stärke absolut nichts, folgerichtig wären diese Wesen auch gegen die Wucht eines Aufpralls immun (ausser sie haben genug Pech auf einen Boden zu fallen der magisch ist).

 

Wesen wie Drachen oder Golems lasse ich durch einen starken Aufprall (nicht bei 2m Sturz) als SL durchaus Schaden erleiden.

 

Gruss

 

Chaos

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

 

Ich stelle es mir für den Kidoka sehr unangenehm vor, auf einen Geist oder gar ein Feuerelemntar mit blossen Händen einzuschlagen!

 

nein der Gedanke ist m.E nicht ganz richtig. Ein KiDoka verletzt und wirkt seine besonderen Fähigkeiten nicht durch seinen gestählten Körper (höchsten noch bei den Schülertechniken) sondern alleine durch seinen Willen (Eingeweihtentechniken) und seinen zusätzlichen Einklang mit den Kräften des Daos. (Meistertechniken) Nur so können diese Taten nach der asiatischen Philosophie erklärt werden. Deshalb können 200 Jahre alte klapprige Meister in einer fantastischen Welt mühelos kraftstrotzende Jungspunde besiegen.

 

Gerade Dämonen oder Böse Geister sind sollten sogar besonders anfällig sein für jemanden der sich im Einklang mit den Prinzipien der Welt befindet.

Link zu diesem Kommentar
...

Was KiDo-Techniken angeht, würde ich - in Nachfolge von KiaSanKu, dem Begründer des KiDo -

 

KiaSanKu war ein rawindrischer Missionar dessen Worte das ButsoDo begründete

 

KiDo wurde von LiTans Schüler HuAnChao entwickelt.

 

Alles Gute Dengg

[[Werbeblock]]

P.S: Schaut bei KTP Details ruhig mal in die Midgard-Wiki herein

[[/Werbeblock]]

 

AAAHHH:uhoh: UNVERZEIHLICH! Ich Unwürdiger!

 

ICH HABE KIASANKU MIT HUANCHAO VERWECHSELT!

 

Möge meine Hand verdorren, die dieses Posting gemacht hat! Nie mehr werde ich einWort zu diesem Thema äußern bis ich das Te im KanThaiPan spielen erkannt habe!

 

Ich armseliger Pseudo-Gelehrter:worried: :worried: :worried:

 

jr

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...