Zum Inhalt springen

Pelzchen (DDD 2)

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat schon mal jemand das Abenteuer "Pelzchen" gespielt oder geleitet und kann mir ein paar Erfahrungen weitergeben? Ich will es demnächst leiten und hatte gehofft, hier schon einen entsprechenden Strang vorzufinden...

Geschrieben

Frage an die Midgard-Historiker: Das Abenteuer ist Anfang 1994 erschienen, gab es da schon die Klasse "Tiermeister"? Ich meine, nein, aber der eine Zauber, der da vorgestellt wird, passt so gut zum Tm...

Geschrieben

Ich habe die enge Verbindung zwischen Urgula und Pelzchen jeweils immer als ein einzigartiges Band dargestellt, welches die Charaktere nicht vollständig erklären konnten. Meistens wurde der Magier als 'Hexer mit Vertrautem' eingestuft, obwohl selbst der Hexenjäger in der einen Gruppe einen Unterschied sah... :)

Der 'erste' Kontakt mit den Kentauern hat sich für alle Gruppen als sehr interessant erwiesen, wenn man die Fremdartigkeit dieser Wesen betont (und dazu eine pferdetaugliche Siedlung beschreibt). Besonders interessant wird es, wenn einige der Charaktere Pferde dabei haben.

Bei der Spinnenhöhle sollte man die Leidensbereitschaft der Gruppe berücksichtigen, also dieses Dungeon nur bedingt ausreizen. Ich habe mich dabei auch nur teilweise an den Plan gehalten, sondern je nach Gefühl die Räume hintereinander kombiniert. Wenn man die Spieler selber eine Karte zeichnen läßt, bekommt man dann 'interessante' Anordnungen. ;)

Da mir Rauthorq immer zu stark vorkam, habe ich sie nie offen gegen die Charaktere antreten lassen. Stattdessen saß sie ihn stets im Nacken, wenn sie knapp vor dem Ausgang waren (das gab nochmal Spannung).

Bei dem Abschlußdungeon kam es immer zu den gleichen Problemen: Bei dem Versuch den Abgrund vor der Höhle zu überwinden, wurde viel Lärm verursacht, so daß der Restbestand der Waelinger aufmerksam wurde und es in Raum 1 zu einem üblen Gemetzel kam, aus dem die Gruppe sich dann mit angeschlagenen Knochen zurückziehen mußte. Meist konnte einer der Charaktere während dieses Gefechts dann nach oben gelangen und Pelzchen retten. Aber der Ausgang war immer knapp... :schweiss:

Best,

der Listen-Reiche

Geschrieben

Oh danke. Du hast Probleme beschrieben, die ich noch gar nicht wahrgenommen hatte.

Die Gruppe ist recht stark, da sind auch Grad-7-Leute darunter. Die Spinne ist da nicht so das große Problem. Aber die Alien-Atmosphäre oder Frodos Angst beim Herumirren in Shelobs Lauer werde ich vielleicht noch rüberbringen können.

A propos Spinne: Würdet ihr das "Giftsprühen" als breiten Strahl sehen? Wenn mehrereLeute in Reichweite sind, dass auch mehrere getroffen werden? Das ist ja mehr zur Abwehr der Spinne gedacht, wenn man ihr zu dicht auf den Pelz rückt.

Geschrieben

Wenn die Gruppe die vorgegeben Grad-Empfehlung überschreitet, werden natürlich einige Herausforderungen des Abenteuers wesentlich harmloser ausfallen. Du solltest dir dann überlegen, ob du die Gefährlichkeit der Gegner nicht anpassen solltest, da sonst eventuell die Spannung etwas leiden könnte.

Best,

der Listen-Reiche

Geschrieben
Wenn die Gruppe die vorgegeben Grad-Empfehlung überschreitet, werden natürlich einige Herausforderungen des Abenteuers wesentlich harmloser ausfallen. Du solltest dir dann überlegen, ob du die Gefährlichkeit der Gegner nicht anpassen solltest, da sonst eventuell die Spannung etwas leiden könnte.

Best,

der Listen-Reiche

Ist schon richtig. Die stehen sich aber meist schon genug gegenseitig im Weg. Ich werde mir dann spontan was einfallen lassen.

Die Haupttruppe wird vermutlich zurückkommen, wenn die Gruppe noch im Stützpunkt ist. Dann ist "aggressives Verhandeln" gefragt. Schade, dass meine Fiona dann nur als NSpF mitkann. :sigh:

Geschrieben

Meine Gruppe hatte mit der Spinne so gar kein Problem. Sie hatte alle ihre

Kinder durch metzelnde SC verloren und musste sich schwer verwundet zurück ziehen.

Bei den Waelingern hatte die Gruppe schon mehr Probleme. Die SC waren der Meinung, dass die Höhlen leer sind bzw. die Waelinger sie nicht hören würden und dass sie eine der Türen einfach einschlagen können. Dies führte dazu, dass die Waelinger sie gefangen nahmen. Nur die Spitzbübin, die alleine loszog, haben sie ihre Rettung zu verdanken. Der Anführer hatte ja schon laaange keine Frau mehr gehabt; da die Spitzbübin eine Sb von 01 hat und auf Waelinger steht, sorgte sie mit den Waffen eine Frau dafür, dass er gnädig gestimmt wurde...

Pelzchen war ihnen übrigens eher egal und der Magier war der Meinung, dass es gut wäre Urgala den Waelingern auszuliefern.

Gruß

H.

Geschrieben
Meine Gruppe hatte mit der Spinne so gar kein Problem. Sie hatte alle ihre

Kinder durch metzelnde SC verloren und musste sich schwer verwundet zurück ziehen.

Bei den Waelingern hatte die Gruppe schon mehr Probleme. Die SC waren der Meinung, dass die Höhlen leer sind bzw. die Waelinger sie nicht hören würden und dass sie eine der Türen einfach einschlagen können. Dies führte dazu, dass die Waelinger sie gefangen nahmen. Nur die Spitzbübin, die alleine loszog, haben sie ihre Rettung zu verdanken. Der Anführer hatte ja schon laaange keine Frau mehr gehabt; da die Spitzbübin eine Sb von 01 hat und auf Waelinger steht, sorgte sie mit den Waffen eine Frau dafür, dass er gnädig gestimmt wurde...

Pelzchen war ihnen übrigens eher egal und der Magier war der Meinung, dass es gut wäre Urgala den Waelingern auszuliefern.

Gruß

H.

Na, unsere Tiermeisterin wird der Gruppe schon was erzählen, wenn denen ein Tierchen "egal" ist.

Und ich werde schon dafür sorgen, dass die die Waelis rechtzeitig bemerken. Danke.

Geschrieben

Da die Gruppe ja einen kundigen Spurenleser dabei haben sollte, dürften die Spuren vor dem Waelingerversteck leicht zu bemerken sein....

Best,

der Listen-Reiche

Geschrieben
Da die Gruppe ja einen kundigen Spurenleser dabei haben sollte, dürften die Spuren vor dem Waelingerversteck leicht zu bemerken sein....

Best,

der Listen-Reiche

Ja. Zwei, die besser sind als der NSpFen-Waldi.

• 3 Jahre später...