Zum Inhalt springen

weshalb Drachen nicht fliegen dürften


sayah

Empfohlene Beiträge

Hier

http://midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=22142&page=4

sind wir irgendwie bei der Frage gelandet wie oft ein fliegender Drache mit den Flügeln schlagen müsste. Weil das da drüben nichts verlohren hat ein neuer (zugegeben überaus akademischer Strang) hier. Akademisch, weil ja im Bestiarium steht dass Drachen fliegen können und es auch tun. Damit ist eigentlich jede Diskussion ob sie dies auch in der Realität könnten überflüssig.

@mod: bitte veschiebt den Strang (der hoffentlich kurz bleibt) in ein passenders Unterform falls dies angemessen erscheint.

Je größer das Flugobjekt, des geringer die Frequenz (Insekt > Kolobri > normaler Vogel > Albatros) Würde man das hochrechnen, käme das Großraumflugzeug mit einem Schlag im Monat aus.

 

Trotzdem, deine Korrelation ist falsch es gibt Insekten die Segeln, was übrigens auch ein Albatros die meiste Zeit tut. Verkehrsflugzeuge schlagen gar nie mit den Flügeln, das heisst genauer vibrieren die Flügel natürlich auch da, nur hat das nichts mit der Fortbewegung zu tun und wird es zu stark, wird den Passagieren Angst und Bange. Kurz deine Hochrechnung hat irgendwo einen grossen Haken (denke ich) weil sie Dinge vergleicht die so nicht zusammengehören. Nicht alles was man mathematisch irgendwie korrelieren kann (sprich eine statistisch signifikante Korrelation berechen kann) hängt auch tatsächlich so zusammen.

Wie dem auch sei, ich bleibe dabei, dass die Erklährung, weshalb ein Drache nach Midgardregelwerk in der Realität nicht fliegen kann, relativ einfach ist: das Verhältniss Volumen (=Gewicht) zu Oberfläche (Flügelfläche) erlaubt es nicht. Allerdings, es ist (wie oben geschrieben) müssig darüber zu diskutieren weil das Bestiarium ja festlegt dass Drachen fliegen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. vielleicht will ich einfach recht haben.

pps. am besten beschreibt sich dieser Strang wohl so: :silly:

Link zu diesem Kommentar
Wie dem auch sei, ich bleibe dabei, dass die Erklährung, weshalb ein Drache nach Midgardregelwerk in der Realität nicht fliegen kann, relativ einfach ist: das Verhältniss Volumen (=Gewicht) zu Oberfläche (Flügelfläche) erlaubt es nicht.

Wie kommst du darauf? Hast du genauere Angaben über Form und Masse des Midgard-Drachen die uns anderen nicht zur Verfügung stehen?

Link zu diesem Kommentar

Drachen selber wissen natürlich ziemlich genau, warum sie fliegen können und welche Ausnahmen es gibt. Allerdings reichen unsere Kenntnisse nicht zum Verständnis aus, jede Erklärung klingt für uns daher wie Magie.

 

Solwac

 

P.S. Bei manchen Fragen hier im Forum verstehe ich gut, warum Rollenspieler teilweise sehr komisch in der Gesellschaft angesehen werden. :rolleyes:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Wie dem auch sei, ich bleibe dabei, dass die Erklährung, weshalb ein Drache nach Midgardregelwerk in der Realität nicht fliegen kann, relativ einfach ist: das Verhältniss Volumen (=Gewicht) zu Oberfläche (Flügelfläche) erlaubt es nicht.

Wie kommst du darauf? Hast du genauere Angaben über Form und Masse des Midgard-Drachen die uns anderen nicht zur Verfügung stehen?

 

Nein. Noch einmal: Die heute grössten heute lebenden und flugfähigen Wesen sind Andenkondor und Wanderalbatross mit einer Spannweite von etwa 3.5m eine Körperlänge von etwa 1.2m und wiegen gut geschätzt etwa 15kg.

Wenn man so ein Wesen linear vergrössert steigt die Flügelfläche quadratisch (Länge * Breite) das Volumen und damit das Gewicht aber im Qubick (Länge * Breite * Durchmesser). Ein doppelt so grosser Albatros mit 2.4m Länge und 7m Spannweite hat eine 4* grössere Flügelfläche. Sein Gewicht erhöht sich aber auf 120kg (Faktor 8) damit ist die Belastung der Tragfläche aufs doppelte gestiegen. Nach den in der Realtät geltenden Regeln fliegt so etwas nicht mehr.

Nur wie gesagt :silly: im Bestiarium steht, dass Drachen fliegen, womit alle hier angestellten Ueberlegungen und Berechnungen sowieso überflüssig (und falsch) sind.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. wenn ich mich richtig erinnere haben Long (also die Flussdrachen aus KanThaiPan) überhaupt keine Flügel und fliegen trotzdem...

Link zu diesem Kommentar

 

Und zum Thema Flugfähigkeit allgemein: Hümmeln dürften eigentlich nach den Gesetzen der Aerodynamik auch nicht fliegen können. Aber sie tun es doch :ätsch:

Aus der Tatsache dass Hummel fliegen lässt sich schliessen, dass die Berechung, die zum Schluss führte, dass Hummeln nicht fliegen können dürften falsch waren. Genauer waren eigentlich nicht die Berechnungen falsch, dafür aber das Modell das die Grundlagen zur Berechnung lieferte.

hier die ERklährung in der Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln#Flugf.C3.A4higkeit_.E2.80.93_das_.E2.80.9EHummel-Paradoxon.E2.80.9C

Was heisst, man weiss es eigentlich schon länger, dass auch Hummeln im Rahmen der Gesetze der Aerodynamik fliegen.

:idea:

es grüsst

Sayah el Atir al Azifi ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ein Airbus fliegt nicht mit Muskelkraft und er fliegt auch ein bischen schneller als die meisten Vögel (und laut Bestiarium auch Drachen). Weil der Auftrieb eines Flügels abhängig ist vom Quadrat der Geschwindigkeit hilft dies ungemein. Andererseits, wenn man an Ausserirdische oder Zeitreisen glaubt hat ein Drache (mal abgesehen vom Bad im Drachenblut und der Art der Vermehrung) gewisse Aehnlichkeiten zu einem Airbus, das stimmt. :D

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Es stellt sich auch die folgenden Frage:

Kann man überhaupt etwas, das es nicht gibt (Drachen), mit etwas anderem, das es gibt (unsere Naturgesetze) beurteilen? Wenn es Drachen gäbe, gäbe es dann nicht auch zwangsläufig weitere oder veränderte Naturgesetze?

Oder einfacher ausgedrückt:

Wer kann schon mit Sicherheit sagen, dass etwas, das nicht existiert, sich an Regeln halten muss, die existieren. Es könnte ja auch sein, dass die Regeln, die existieren, nicht existieren würden, wenn das was nicht existiert, existieren würde :D

 

Für alle Drachen gilt daher der einfache philosophische Grundsatz:

Ich fliege, also bin ich! ;)

 

 

VG,

 

L.

Link zu diesem Kommentar

Ich fliege, weil ich ein Drache bin. Würde ich kriechen, wär ich ein Lindwurm. Nur hat die Luft eben doch Balken, nur die sehen die Menschen nicht, aber wir Drachen; wir Drachen können auf ihnen TANZEN. Ihr nennt das natürlich fliegen. Wisst es halt nicht besser... Die Flügel benutzen wir nur zur Zierde. Um euch Menschlein zu verwirren. Dafür schreibt ihr uns dann ganz lustige Bücher, in denen steht, warum wir etwas können, was wir nicht können dürften. Oder dass wir das machen, was wir nicht können dürften, weil es in einem Buch steht. Oder... :rotfl:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nimmt man eine Verwandtschaft von Drachen und Sauriern an, dann kann man sehr wohl eine Verwandtschaft mit den Vögeln feststellen. Vögel sind sozusagen in vielen Bereichen Saurier mit Federn, um es laienhaft auszudrücken;-).

 

Davon abgesehen: Drachen können auch auf Midgard (glaube ich) ab und an Feuer speien. Drachen können sprechen (glaube ich). Wer in Drachenblut badet, bekommt besseren Rüstungsschutz.

 

Unter der Maßgabe, dass das alles doch ein wenig unrealistisch ist, sind Drachen meiner Meinung nach unter die Kategorie "magische Wesen" einzustufen. Dann gilt aber: Für magische Wesen gelten die Naturgesetze nur sehr eingeschränkt. Schliießlich sind es magische Wesen.

 

Insofern lässt sich auf zwei Arten auf diese Anfrage antworten:

 

1. It`s magic.

 

2. "Ich soll nicht über Realismus im Rollenspiel diskutieren!";-)

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Drachen haben halt einen permanenten Zauber "Fliegen". Bannbar ist der nicht, solange man nicht fühlen kann, wie sich das für einen Drachen anfühlt.

 

Aber können sie nicht vielleicht mit ihren Flügeln (wo vorhanden) auch das Äquivalent des Zaubers "Sturmwind" auf ein Abenteurerhäufchen loslassen?

Link zu diesem Kommentar
Drachen haben halt einen permanenten Zauber "Fliegen". Bannbar ist der nicht, solange man nicht fühlen kann, wie sich das für einen Drachen anfühlt.

Naja, Zauber... sie surfen mehr auf den Schwingungen des Weltenlieds. Die Flügel dienen nur der Steuerung und werden nur von unimaginitiven halbgebildeten Magiern aus den Provinzen für den Auftrieb verantwortlich gemacht. Hat mit Luftmagie ja gar nix zu tun. --Magus atêru Lukanius d.J.

Link zu diesem Kommentar

In diesem Zusammenhang hätte ich dann auch noch eine Frage: sind Drachen Senkrechtstarter?

 

Springen sie aus dem Stand hoch, unterstützt von einem kraftvollen Flügelschlag nach unten?

Oder laufen sie erst ein paar Schritte und schlagen dabei mit den Flügeln?

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, daß ein Drache sich wie eine Rakete (oder eine Me 163) mit dem "Raketenschub" seiner Verdauungsgase in den Himmel schießt und seine Flügel dann nur noch zum Segeln und zur Flugsteuerung hernimmt ... ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...