Danksagung
Vielen Dank an Terry Pratchett, der den reannuellen Wein erfand. Jener diente als Inspiration für meine Geier: https://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=2600&title=Reannueller_Wein
Beschreibung
„In der Ferne bemerkt ihr einen Schwarm Vögel am Himmel. Als ihr näher kommt seht ihr, dass es sich um große Tiere handelt. Ihr Verhalten erinnert sehr an das von Geiern, die über ihrer Beute kreisen. Was ist dort wohl geschehen?“
EW:Landeskunde: Geier gelten bei der normalen Bevölkerung als Unglücksboten.
EW:Tierkunde: Wenn Geier Beute entdeckt haben, stößt früher oder später einer von ihnen hinab zur Erde. Dann folgen ihm die anderen. Die Geier, die die Gruppe gefunden hat, ziehen allerdings weiter ihre Kreise…
Besonderheit
Im Gegensatz zu normalen Tieren können Geier der Vorhersehung einen Blick in die nahe Zukunft werfen. Sie sehen zwischen zwei und vier Stunden vorher, wann und wo sie Nahrung finden können werden. Häufig treffen sie schon am Ort des Todes eines Tieres ein bevor dieses dort auftaucht geschweige denn stirbt. Sie erscheinen zum Beispiel dort, wo ein Händler von einer Räuberbande überfallen und getötet werden wird...
Schon etliche gierige Leute sind in die Geier-Falle getappt, weil sie dachten, dass dort, wo die Geier kreisen, etwas zu holen sein muss. Die Realität hat ihnen dann gezeigt, dass sie der Grund waren, weshalb die Geier ein Festmahl erwarteten...
Werte entsprechend Geiern (eBEST, S. 133)
»Zaubern+12«: Nahrungsvision: Die Geier können Orte vorhersehen, an denen demnächst leicht Nahrung zu finden sein wird. Ihr Blick reicht nur zu diesem Zweck einige Stunden in die Zukunft. Diese Fähigkeit kann jeder Geierschwarm von mindestens sechs Tieren einmal am Tag einsetzen. Je mehr Tiere zum Schwarm gehören, desto weiter reicht der Blick in die Zukunft. Normal ist eine Vorhersage für die nächsten zwei bis vier Stunden.
Abenteuermöglichkeiten
Die Geier der Vorhersehung „locken“ die Abenteurer an eine Stelle, an der ein Hinterhalt für die Abenteurer oder andere Reisende gelegt wurde.
Kennen die Abenteurer die Geier bereits könnten sie versuchen ihrem Schicksal durch Ignorieren der Geier zu entkommen. Aber wer wird dann dort sterben, damit die Geier ihren Hunger stillen können?
Der reisende, valianische Student Animalix hat von diesen Geiern gehört und will ihre Existenz beweisen. Er braucht Begleitung bei seiner Reise durch die Tegarische Steppe, wo er auf die Vögel zu treffen hofft.
Die Bewohner einer kleinen Ortschaft sind beunruhigt, weil seit einigen Wochen ständig große Vögel über einem bestimmten Teil des Waldes kreisen. Eine Jägerin und später ein Pfadfinder haben versucht, das Rätsel zu lösen. Sie sind jedoch nie aus dem Wald zurück gekehrt. Was steckt hinter dem Geheimnis?
Als die Abenteurer den Geiern folgen erreichen sie den Ort eines furchtbaren Gemetzels. Die Geier sitzen auf den Leichen und schmausen. Welche Parteien haben hier miteinander gekämpft?
Sind tatsächlich die Zwerge der nahen Binge wahnsinnig geworden und haben einen normalen Handelszug überfallen? Oder stinkt etwas an dieser Geschichte?
Ein Tiermeister oder Druide erzählt den Abenteurern, dass diese Geier hervorragende tierische Begleiter abgeben. Von ihrem Blick in die Zukunft kann man häufig profitieren.
Die „Räuber der Vorhersehung“: Diese Räuberbande hat gelernt, dass es da, wo die Geier kreisen, demnächst Beute geben wird. Sie folgen den Geiern und sind auch meist der Grund, warum es am Ziel der Geier für beide Gruppen etwas zu holen geben wird. Die Abenteurer werden damit beauftragt, die Räuberbande zur Strecke zu bringen.
Vertrauter
Ein Tiermeister, Schamane oder Hexer kann einen Geier der Vorsehung als Vertrauten an sich binden. Er profitiert nur von dessen Blick in die Zukunft, wenn der Vogel noch Teil eines Schwarms ist. Am besten gelingt dies, wenn man den ranghöchsten Geier des Schwarms an sich bindet. Dann bleiben die anderen Tiere in dessen Nähe.
- Weiterlesen...
- 1 Kommentar
- 84 Aufrufe