Eine Umarbeitung der Fertigkeiten der Rawindi auf M4.
Artikel:
Begabungen
Askese
[table]
[table=width: 100%]
Sb61
Sb81
Erfolgswert+4
Erfolgswert+4
(+4/+8)
(+4/+16)
[/table]
[table=width: 100%]
750: Sa, rHl, scharidische De - 1500: alle anderen - 3000: KÄM, Hx, PF
Lernen zu Beginn: Sa, rHl können bei der Erschaffung der Figur für 2 Lernpunkte Askese+4 erwerben.
[/table]
[/table]
[table]
[table=width: 100%]
Askese +4
[/table][table=width: 100%]
+5, +6
100
+7, +8
200
+9, +10
400
+11, +12
800
+13 bis +16
1600
[/table]
[table=width: 100%]
Grund: Sa, rHl, scharidische De
Standard: alle anderen
Ausnahme: KÄM, Hx, PF
[/table][/table]
Für einen durch 4 geteilten (und abgerundeten) Erfolgswert in Askese werden alle erlittenen LP- und AP-Verluste um einen Punkt verringert. Des weiteren hat ein gelungener EW:Askese die gleichen Auswirkungen wie erfolgreich eingesetzte Robustheit (DFR, Seite 119).
Elefant lenken (Bewegung)
[table]
[table=width: 100%]
Gw31, Sb31
Erfolgswert+10
(+15/+18)
[/table]
[table=width: 100%]
60: rmBW, rmGl, rmHä, rmKr, rmSö, rmPW - 120: alle anderen - 240: rmZAU a. (PHa, PK, PW), alle Nichtrawindi und Nichtminangpahiti Lernen zu Beginn: Abenteurer, zu deren Grundfähigkeiten Elefant lenken gehört, können beim Erschaffung der Figur für 2 Lernpunkte die Fertigkeit mit Erfolgswert+15 erwerben.[/table]
[/table]
[table]
[table=width: 100%]
Elefant lenken +10 [/table][table=width: 100%]
+11, +12,
40
+13, +14
100
+15
200
+16
400
+17
800
+18
1600
+19, +20
1600
[/table]
[table=width: 100%]
Grund: rmBW, rmGl, rmHä, rmKr, rmSö, rmPW
Standard: alle anderen
Ausnahme: Ausnahme: rmZAU a. (PHa, PK, PW), alle Nichtrawindi und Nichtminangpahiti
[/table][/table]
Kampf zu Elefant (Bewegung)
[table]
[table=width: 100%]
Gw21
Erfolgswert+10
(+15/+18)
[/table]
[table=width: 100%]
100: rKÄM a. (As, Se, Sp) - 200: alle anderen - 400: ZAU a. rPK, alle Nichtrawindi und Nichtminangpahiti Lernen zu Beginn: Abenteurer, zu deren Grundfähigkeiten Kampf zu Elefant gehört, können beim Erschaffung der Figur für 2 Lernpunkte die Fertigkeit mit Erfolgswert+15 erwerben.[/table]
[/table]
[table]
[table=width: 100%]
Kampf zu Elefant +10
[/table][table=width: 100%]
+11, +12,
10
+13, +14
20
15
50
+16
100
+17
200
+18
400
+19, +20
400
[/table]
[table=width: 100%]
Grund: rKÄM a. (As, Se, Sp)
Standard: alle anderen
Ausnahme: ZAU a. rPK, alle Nichtrawindi und Nichtminangpahiti
[/table][/table]
Kampf zu Srimara (Bewegung)
[table]
[table=width: 100%]
Gw21
Erfolgswert+10
(+15/+18)
[/table]
[table=width: 100%]
100: rKÄM a. (As, Se, Sp) - 200: alle anderen - 400: ZAU, alle Nichtrawindi Lernen zu Beginn: Ausschließlich Sr können bei der Erschaffung der Figur für 1 Lernpunkt Kampf zu Srimara+15 erwerben.[/table]
[/table]
[table]
[table=width: 100%]
Kampf zu Srimara +10 [/table][table=width: 100%]
+11, +12,
10
+13, +14
20
+15
50
+16
100
+17
200
+18
400
+19, +20
400
[/table]
[table=width: 100%]
Grund: rKÄM a. (As, Se, Sp)
Standard: alle anderen
Ausnahme: ZAU, alle Nichtrawindi
[/table][/table]
Körperkontrolle
[table]
[table=width: 100%]
In61, , Ko61 oder Sb61
Erfolgswert+10
(+15/+18)
[/table]
[table=width: 100%]
50: rZAU, rAs, rBa, rOr - 100: alle anderen - 400: alle Nichtrawindi Lernen zu Beginn: Rawindische Abenteurer können bei Erschaffung der Figur für 3 Lernpunkte Körperkontrolle+15 erwerben[/table]
[/table]
[table]
[table=width: 100%]
Körperkontrolle +10[/table][table=width: 100%]
+11, +12,
20
+13, +14
50
+15
100
+16
200
+17
400
+18
800
+19, +20
800
[/table]
[table=width: 100%]
Grund: rZAU, rAs, rBa, rOr
Standard: alle anderen
Ausnahme: alle Nichtrawindi
[/table][/table]
Meditieren
wie DFR (S. 159), jedoch zusätzlich:
100: Sa, rBa, rSr, rZAU - 200: alle anderen Rawindi
Rawindische Abenteurer, zu deren Grundfähigkeiten Meditieren gehört, können bei Erschaffung der Figur für 3 Lernpunkte die Fertigkeit mit Erfolgswert+15 erwerben.
Natya (Bewegung)
[table]
[table=width: 100%]
Gw61, Sb31, pA61, Tanzen
Erfolgswert+10
(+15/+18)
[/table]
[table=width: 100%]
40: rBa, rPRI - 80: Ba, PRI - 160: alle anderen Lernen zu Beginn: Abenteurer, zu deren Grundfähigkeiten Natya gehört, können bei Erschaffung der Figur für 2 Lernpunkte die Fertigkeit mit Erfolgswert+15 erwerben[/table]
[/table]
[table]
[table=width: 100%]
Natya +10[/table][table=width: 100%]
+11, +12,
20
+13, +14
50
+15
100
+16
200
+17
400
+18
800
+19, +20
800
[/table]
[table=width: 100%]
Grund: rBa, rPRI
Standard: Ba, PRI
Ausnahme: alle anderen
[/table][/table]
Schlangen beschwören (Fingerfertigkeit)
[table]
[table=width: 100%]
Gs61, Sb31, Musizieren (Flöte)
Erfolgswert+8
(+12/+20)
[/table]
[table=width: 100%]
40: Sa, rBa - 80: alle anderen - 160: rKÄM a. rBa, alle Nichtrawindi Lernen zu Beginn: Sa, rBa können bei Erschaffung der Figur für 2 Lernpunkte Schlangen beschwören+12 erwerben.[/table]
[/table]
[table]
[table=width: 100%]
Schlangen beschwören +8 [/table][table=width: 100%]
+9, +10, +11
100
+12, +13, +14
200
15, +16
400
+17 bis +20
800
[/table]
[table=width: 100%]
Grund: Sa, rBa
Standard: alle anderen
Ausnahme: rKÄM a. rBa, alle Nichtrawindi
[/table][/table]
Wie bei der Fertigkeit Gaukeln wird ein EW:Schlangen beschwören nur in Ausnahmesituationen notwendig (das Publikum soll ganz in den Bann gezogen werden, die Schlange wird durch Geschehnisse in der Umgebung unruhig etc.). Dem Publikum steht im sozialen Umgang ebenfalls ein Widerstandswurf zu. Der Schlangenbeschwörer erhält WM+4 auf seinen WW:Abwehr gegen Schlangenbisse. Sein Erfolgswert für Musizieren (Flöte) muss mindestens so hoch sein wie sein Erfolgswert für Schlangen beschwören.
Schmerz ertragen
[table]
[table=width: 100%]
Gw31, Sb61
Erfolgswert+10
(+15/+18)
[/table]
[table=width: 100%]
60: Sa - 120: rKÄM, rZAU a. Sa - 240: alle anderen Lernen zu Beginn: Sa, rHl können bei Erschaffung der Figur für 2 Lernpunkte Schmerzen ertragen+15 erwerben.[/table]
[/table]
[table]
[table=width: 100%]
Schmerz ertragen +10[/table][table=width: 100%]
+11, +12
100
+13, +14
200
+15
400
+16
800
+17 bis +20
800
[/table]
[table=width: 100%]
Grund: Sa
Standard: rKÄM, rZAU a. Sa
Ausnahme: alle anderen
[/table][/table]
Srimara lenken (Bewegung)
[table]
[table=width: 100%]
Gw31, Sb61
Erfolgswert+10
(+15/+18)
[/table]
[table=width: 100%]
60: Sr - 120: rKr, rSö, rOr - 240: alle anderen Lernen zu Beginn: Ausschließlich Sr können bei Erschaffung der Figur für 1 Lernpunkt Srimara lenken+15 erwerben.[/table]
[/table]
[table]
[table=width: 100%]
Srimara lenken +10[/table][table=width: 100%]
+11, +12,
40
+13, +14
100
+15
200
+16
400
+17
800
+18
1600
+19, +20
1600
[/table]
[table=width: 100%]
Grund: Sr
Standard: alle anderen
Ausnahme: rKr, rSö, rOr
[/table][/table]
Thaumaturgium
Augensalbe aktivieren – Stufe -
Alchimie
[table]
Zeitaufwand:
1 Stunde
Kosten:
20 GS pro Stufe
[/table]
Geänderte Lernkosten für Augensalben:
[table]
Scharfblick
30
[/table]
Scharfblick ersetzt Sehen von Verborgenem
100: RTh - 200: Th
Körperbemalung – Stufe 1-4
Gs31, Magischer Kreis des Widerstehens oder Göttlicher Schutz vor Magie
[table]
Zeitaufwand:
1 Stunde
Kosten:
5 GS pro Stufe
[/table]
[table]
Stufe 1:
100: Sa, Th - 200: PRI, Sc - 1000: Dr, Hl, Hx, Ma
Stufe 2:
100: Sa, Th - 200: PRI, Sc - 1000: Dr, Hl, Hx, Ma
Stufe 3:
250: Sa, Th - 500: PRI, Sc - 2500: Dr, Hl, Hx, Ma
Stufe 4:
500: Sa, Th - 1000: PRI, Sc - 5000: Dr, Hl, Hx, Ma
[/table]
Kriegsbemalung – Stufe 1-4
Körperbemalung
[table]
Zeitaufwand:
10 min.
Kosten:
1 GS
[/table]
[table]
Stufe 1:
100: Sa, Th - 200: PRI, Sc - 1000: Dr, Hl, Hx, Ma
Stufe 2:
100: Sa, Th - 200: PRI, Sc - 1000: Dr, Hl, Hx, Ma
Stufe 3:
250: Sa, Th - 500: PRI, Sc - 2500: Dr, Hl, Hx, Ma
Stufe 4:
500: Sa, Th - 1000: PRI, Sc - 5000: Dr, Hl, Hx, Ma
[/table]
Link zur Diskussion im Forum URL:
http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=3847
Diskussion: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/18508-Fertigkeiten-Update-(M4)-quot-Im-Bann-der-Todesechsen-quot
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