Handelsblatt: Die Mär vom rationalen Unternehmen
Beschreibung des Links:
Firmen, die sich einer komplexen Umwelt gegenübersehen, sind wenig in der Lage, gewinnmaximierende Preise festzulegen und durchzusetzen, sie agieren nach dem Motto: Pi mal Daumen. [...] Ein Automobilvorstand brachte das einmal auf die folgende Formel, erinnert sich Simon: "Seien wir ehrlich: Offiziell heißt das Unternehmensziel Gewinn. Aber in Wirklichkeit rollen Köpfe, wenn wir 0,1 Prozent Marktanteil verlieren. Wenn der Gewinn um 20 Prozent einbricht, interessiert das keinen."
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden