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  • Rüstung und Überlast bei Nichtmenschen


    Odysseus

    Benutzt man die M4-Regeln für die Reduktion der Bewegungsweite durch Rüstungen bzw. Überlastung konsequent, so haben Nichtmenschen mit einer geringeren Bewegungsweite unter erheblichen Nachteilen zu leiden. Ein Zwerg in Vollrüstung und mit Überlast kann dann schnell zur Bewegungslosigkeit verdammt werden, obwohl seine Rüstung eigentlich weniger wiegt und z.B. ein Mensch sich unter den gleichen Bedingungen noch bewegen könnte. Deshalb erscheint es sinnvoll, die Behinderung in Relation zur durchschnittlichen Bewegungsweite der jeweiligen Rasse zu setzen. Das erspart dem Spieler bzw. dem Spielleiter gleichzeitig die Mühe, für jeden Charakter eine eigene Behinderung der B zu berechnen.

     

    Artikel:

     

    Zur Verdeutlichung werden zuerst noch einmal die Formeln für die B genannt. Tabelle 1 bestimmt dann den Verlust von B durch Rüstungen. Tabelle 2 tut dieses für den Verlust von B durch Überlastung...

     

    Bewegungsweite

     

    [table]

    Menschen und Elfen:

    4W3+16 (20-28)

    durchschnittl. 24

    Gnome:

    2W3+8 (10-14)

    durchschnittl. 12

    Halblinge:

    2W3+8 (10-14)

    durchschnittl. 12

    Zwerge:

    3W3+12 (15-21)

    durchschnittl. 18

    [/table]

     

     

    Tab.1: Verlust der B durch Rüstungen

    [table=class: grid]

    Rüstung

    Verlust an B

    Menschen / Elfen

    Gnome / Halblinge

    Zwerge

    Kettenrüstung

    -1/6

    -4

    -2

    -3

    Plattenrüstung

    -1/3

    -8

    -4

    -6

    Vollrüstung

    -1/2

    -12

    -6

    -9

    Ritterrüstung

    -2/3

    -16

    -8

    -12

    [/table]

     

     

    Tab.2: Abzüge auf Bewegungsweite durch Überlast (aufgerundet)

     

    [table=class: outer_border]

    [table=width: 100%, class: grid]

    Überlast

    OR, TR, LR

    KR

    PR

    VR

    RR

    0 kg

    -

    -1/6

    -1/3

    -1/2

    -2/3

    Menschen und Elfen

    0

    -4

    -8

    -12

    -16

    Gnome und Halblinge

    0

    -2

    -4

    -6

    -8

    Zwerge

    0

    -3

    -6

    -9

    -12

    [/table]

    [table]

    [/table]

    [table=width: 100%, class: grid]

    1-4 kg

    -1/6

    -1/3

    -1/2,s

    -3/4.s

    -

    Menschen und Elfen

    -4

    -8

    -12

    -18

    -

    Gnome und Halblinge

    -2

    -4

    -6

    -9

    -

    Zwerge

    -3

    -6

    -9

    -14*

    -

    [/table]

    [table]

    [/table]

    [table=width: 100%, class: grid]

    5-8 kg

    -1/3

    -1/2,s

    -3/4,s

    -

    -

    Menschen und Elfen

    -8

    -12

    -18

    -

    -

    Gnome und Halblinge

    -4

    -6

    -9

    -

    -

    Zwerge

    -6

    -9

    -14*

    -

    -

    [/table]

    [table]

    [/table]

    [table=width: 100%, class: grid]

    9-20 kg

    -1/2,s

    -3/4,s

    -

    -

    -

    Menschen und Elfen

    -12

    -18

    -

    -

    -

    Gnome und Halblinge

    -6

    -9

    -

    -

    -

    Zwerge

    -9

    -14*

    -

    -

    -

    [/table]

    [table]

    [/table]

    [table=width: 100%, class: grid]

    Sperrige Last

    -1/4

    Menschen und Elfen

    -6

    Gnome und Halblinge

    -3

    Zwerge

    -5*

    [/table]

    [/table]

     

    Anmerkung:

     

    Das "s" zeigt an, dass eine schwere Belastung des Trägers vorliegt. Er erleidet also -2 auf alle EWs und WWs, die mit körperlicher Bewegung zu tun haben. (s. S.86, DFR 4)

     

    * Der Wert wurde MIDGARD-typisch, d.h. zum Nachteil des Spielers, gerundet.

     

    Link zur Diskussion im Forum URL:

    http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=5908

     

    Diskussion: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/18511-R%C3%BCstung-und-%C3%9Cberlast-bei-Nichtmenschen


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Saidon

    Geschrieben

    Hallo Odysseus,

     

    schön, dass das noch jemand so sieht. Das mit den Rüstungen handhabe ich genauso, Regeln für Überlast ignoriere ich gerne komplett... ;)

     

    Allerdings sehe ich keine Notwendigkeit für eine Tabelle, man kann ja einfach die Änderungen der Bewegungsweite für Zwerge mit 3/4 und für Halblinge und Gnome mit 1/2 multiplizieren.

     

    Außerdem sollte man dann natürlich zwingend auch die Zuschläge für die Fertigkeit Laufen entsprechend reduzieren. Während Menschen 1/3 des Fertigkeitswertes zur Bewegungsweite addieren, ergibt sich für Zwerge 1/4 und für Halblinge und Gnome 1/6. Damit sind dann im Mittel auch die positiven Änderungen der Bewegungsweite für Zwerge mit 3/4 und für Halblinge und Gnome mit 1/2 multipliziert.

     

    Einfaches Beispiel: Laufen +12 -> Menschen B +4, Zwerge B +3, Halblinge und Gnome B +2.

     

    Liebe Grüße

    Saidon

    • Like 1
    Odysseus

    Geschrieben

    Allerdings sehe ich keine Notwendigkeit für eine Tabelle, man kann ja einfach die Änderungen der Bewegungsweite für Zwerge mit 3/4 und für Halblinge und Gnome mit 1/2 multiplizieren.

     

    Freut mich, dass du meinen Grundgedanken für gut, aber meine investierte Arbeit für nutzlos/überflüssig hältst - das motiviert... :sly:

     

     

    Best,

     

    der Listen-Reiche

    Saidon

    Geschrieben

     

    Allerdings sehe ich keine Notwendigkeit für eine Tabelle, man kann ja einfach die Änderungen der Bewegungsweite für Zwerge mit 3/4 und für Halblinge und Gnome mit 1/2 multiplizieren.

     

    Freut mich, dass du meinen Grundgedanken für gut, aber meine investierte Arbeit für nutzlos/überflüssig hältst - das motiviert... :sly:

     

     

    Best,

     

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    Mir gefallen Formeln besser, andere können besser mit Tabellen umgehen. So ist für jeden was dabei. :thumbs:

     

    Liegt das eigentlich an meinen Einstellungen, dass ich deine Tabelle nicht als Tabelle sehe, sondern als Liste mit diversen Tabellen-Tags?

     

    Liebe Grüße

    Saidon

    Solwac

    Geschrieben

    Mir gefallen Formeln besser, andere können besser mit Tabellen umgehen. So ist für jeden was dabei. :thumbs:

    Tabellen sind einfacher im Spiel, Formeln flexibler bei unterschiedlichen Eingabewerten.

    Dazu kommen noch Entscheidungen wie z.B.

    Mensch mit B28 in VR, B14 (=50%) oder B16 (-12)

    Halbling mit B14 in VR, B7 oder B2

    Halbling mit B10 in VR, B5 oder B-2

     

    Es gibt Argumente für das eine wie für das andere. Der Regeltext war schon immer für fixe Abzüge, ich halte die Prozentwerte aber für besser - unabhängig von der Rasse der Figur.

     

     

    Liegt das eigentlich an meinen Einstellungen, dass ich deine Tabelle nicht als Tabelle sehe, sondern als Liste mit diversen Tabellen-Tags?

    Die Tags stammen vom alten CMS, es müsste für die aktuelle Forumssoftware neu formatiert werden.

    Odysseus

    Geschrieben

     

     

    Allerdings sehe ich keine Notwendigkeit für eine Tabelle, man kann ja einfach die Änderungen der Bewegungsweite für Zwerge mit 3/4 und für Halblinge und Gnome mit 1/2 multiplizieren.

     

    Freut mich, dass du meinen Grundgedanken für gut, aber meine investierte Arbeit für nutzlos/überflüssig hältst - das motiviert... :sly:

     

     

    Best,

     

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    Mir gefallen Formeln besser, andere können besser mit Tabellen umgehen. So ist für jeden was dabei. :thumbs:

     

    Mit der Aussage kann ich konform gehen... :männlicherhändedruc

     

     

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