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  • Fertigkeit Dart


    Eriol

    Dart (Kampf)...................................ungelernt +4

     

    Gs61, Wk21..........................Erfolgswert +4 ......................... (+4/+16)

     

    25:Kr,Sö,Gl,Albai (Volk) - 50: Rest - 100: ZAU (außer Albai(Volk))

     

     

    Im Dart geschulte Abenteurer können mit speziellen Dart-Pfeilen das albische Wurfpfeilspiel spielen (s. Alba-QB S.42ff).

    Die Fähigkeit erleichtert ihnen das Lernen von "Wurfpfeil" als Waffenfertigkeit jedoch nicht, da die Dart-Pfeile deutlich leichter sind und die Kampfsituation sich von der Spielsituation zu stark unterscheidet.

    Beim Dart-Spiel dürfen der Angriffbonus und der Bonus für sorgfältiges Schiessen auf den EW: Dart angerechnet werden.

    Dart kann nur in Alba gelehrt werden.

     

    Gesteigert wird Dart wie folgt:

    +5 bis +7 ...........................20

    +8 bis +10 .........................50

    +11,+12 ...........................100

    +13,+14 ...........................200

    +15,+16........................... 400

     

    Ein Dartpfeil kostet ca. 3 SS, eine Dartscheibe ca. 50 GS.

     

    LG, Nick.


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare



    Sobald es die Fertigkeit gibt, werden Spieler sie in (vermeintlich) auswegslosen Situationen zum Kämpfen oder zum Mitspielerärgern einsetzten wollen. Die Dartpfeile brauchen also einen Schaden und eine Reichweite.

     

    Als Schaden schlage ich 1W6-4 vor, Reichweite 0-3/4-8/9-12m (nach Gutdünken). Kritische Treffer sind nur interessant, wenn sie Schaden machen, Auge auswerfen sollte also gerade so gehen.

    Bearbeitet von Marc
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    Ich finde die Einstufung als allgemeine Fertigkeit schon ganz gut, gerade damit sie nicht zum Kampf eingesetzt wird. ;)

    Da sollten dann die schweren Kriegswurfpfeile eingesetzt werden.

     

    Reichweite (3/6/9m) und Schaden (1 Punkt) sind bereits durch das Alba-QB definiert.

     

    Solwac

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    An sich kann man die Fertigkeit im Dartwerfen sicher als lernbare Fertigkeit ausarbeiten. Jedoch halte ich es für unpraktikabel und es für Spieler enorm unattraktiv zum Lernen, denn praktisch ist es für nichts zu gebrauchen als für ein einziges (Freizeit-)Spiel.

    Man kann einfach vereinbaren, dass eine Figur, die sehr oft Dart spielt, irgendwann darin einen höheren Erfolgswert erhält ohne dafür Erfahrung ausgeben zu müssen. Ich meine, dass ich das sogar schonmal irgendwo gelesen habe.

     

    Zur Hausregel selbst: Die Kosten sollten erheblich niedriger ausfallen. Ich würde mich da ein Glücksspiel orientieren. Daher sollten die maximalen Kosten für das Steigern maximal 100 betragen. Ich würde sogar zu noch weniger tendieren, das Dart im Gegensatz zu Glückspiel nur für ein einziges Spiel ist und außerdem von einem viel niedrigeren Start-Erfolgswert ausgehend gelernt werden muss.

    Des Weiteren kann der maximale Erfolgswert in Dart locker bis +18 oder +20 gehen; ich sehe keinen Grund, warum es nur bis +16 gelernt werden kann.

    --> Also maximaler Erfolgswert höher ansetzen und die Kosten für das Steigern stark reduzieren bis zu einem Maximum von m.E. 75 FP.

     

    Edit: Laut Alba QB, S.42 ist der Erfolgswert in Dart der um 4 erniedrigte Erfolgswert in Wurfpfeil. Noch ein Grund, der die Fertigkeit Dart praktisch unbrauchbar macht.

    Wenn der Dart durch die Fertigkeit als eigene Waffe benutzbar wird, dann muss die Fertigkeit Dart eine Waffenfertigkeit sein und auch als solche gesteigert werden. Ich tendiere hierbei zu einer Schwierigkeit von extrem leicht, da der Dart als Waffe schon fast nutzlos ist.

    Bearbeitet von Dracosophus
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    An sich kann man die Fertigkeit im Dartwerfen sicher als lernbare Fertigkeit ausarbeiten. Jedoch halte ich es für unpraktikabel und es für Spieler enorm unattraktiv zum Lernen, denn praktisch ist es für nichts zu gebrauchen als für ein einziges (Freizeit-)Spiel.
    Deshalb dürfte im Alba-QB auch auf eine solche Fertigkeit verzichtet worden sein. ;)

     

    Letztlich muss jeder selber wissen, wie viele GFP ihm eine solche Fertigkeit wert ist. Vielleicht wäre auch eine Waffenfertigkeit angemessen (Schwierigkeit extra leicht) oder eine additive Fertigkeit und ein EW:Wurfpfeil als Grundlage.

     

    Solwac

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    Ich finde so Fertigkeiten nett. Sie geben einer Figur Seele und sind außer für diese Spielchen und allem damit Verbundenem (Kontaktaufnahme zu anderen Spielern), ohne Vorteil.

     

    Orientieren würde ich mich dabei an ähnlichen Fertigkeiten wie Kegeln bei den Zwergen oder Ballspielen bei den Huatlani.

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    Ich finde so Fertigkeiten nett. Sie geben einer Figur Seele und sind außer für diese Spielchen und allem damit Verbundenem (Kontaktaufnahme zu anderen Spielern), ohne Vorteil.

     

    Deswegen habe ich mich auch noch auf die Fertigkeit bezogen und beschrieben, warum ich sie billiger machen würde.

    Jede Gruppe kann mit den Regeln und Fertigkeiten spielen, die ihr zusagen.

     

    @Eriol: Was mich noch interessieren würde, ist warum die Fertigkeit für Albai leichter zu lernen ist. Es ist ja nicht so, dass jeder Albai von Kindesbeinen an darauf trainiert wird, Dart zu spielen. Selbst wenn es Dart nur in Alba gibt, kann ein "Ausländer", der die Fertigkeit neu lernt, sie unter den gleichen Vorrausetzungen lernen, wie jemand, in dessen Land die Fertigkeit heimisch ist, da dieser sie genauso von Grund auf lernen muss.

    Als Beispiel: Fechten gibt es auch nicht überall, aber es kann unabhängig von der Herkunft für die gleichen Kosten erlernt werden. Bei den Fertigkeiten, die aufgrund der Herkunft leichter gelernt werden können, wird die Tätigkeit immer als Volkssport oder als Kulturgut beschrieben. In Alba könnte ich mir Raufball als so etwas vorstellen (zumindest für Nichtadlige), aber nicht Dart.

    Bearbeitet von Dracosophus
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    Und 50 GS für eine Dartscheibe? Der Preis eines halben Langschwerts? :o: 5 GS würde ich für völlig ausreichend halten. Zumal das Darten nach diesem Vorschlag im wahrsten Sinne des Wortes ein "Volks"-Sport ist, und da sollte eine Scheibe nicht so teuer sein. Und wir reden immerhin von Albai. :D
    Ist so dem Alba-QB entnommen. Dafür besteht die Scheibe auch aus einem hölzernen Bull und vielen vielen Schweineborsten. Mit genügend Zeit kann man natürlich auch eigene Handarbeit reinstecken. ;)

     

    Solwac

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    Des Weiteren kann der maximale Erfolgswert in Dart locker bis +18 oder +20 gehen; ich sehe keinen Grund, warum es nur bis +16 gelernt werden kann.

     

    Okay, könnte ich mir vorstellen.

     

    Edit: Laut Alba QB, S.42 ist der Erfolgswert in Dart der um 4 erniedrigte Erfolgswert in Wurfpfeil. Noch ein Grund, der die Fertigkeit Dart praktisch unbrauchbar macht.

    Wenn der Dart durch die Fertigkeit als eigene Waffe benutzbar wird, dann muss die Fertigkeit Dart eine Waffenfertigkeit sein und auch als solche gesteigert werden. Ich tendiere hierbei zu einer Schwierigkeit von extrem leicht, da der Dart als Waffe schon fast nutzlos ist.

     

    Allerdings bezweifle ich, dass ein albischer Bauer 1800 Punkte "ausgeben" würde, um sein beliebtestes Freizeitspiel auf etwa +12 zu können. Aus diesem Grund hab ich die Feritgkeit erfunden.

    Vergleichbar mit Ballspiel, Brettspiel,...

     

    Gruß, N.

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    Was mich noch interessieren würde, ist warum die Fertigkeit für Albai leichter zu lernen ist. Es ist ja nicht so, dass jeder Albai von Kindesbeinen an darauf trainiert wird, Dart zu spielen. Selbst wenn es Dart nur in Alba gibt, kann ein "Ausländer", der die Fertigkeit neu lernt, sie unter den gleichen Vorrausetzungen lernen, wie jemand, in dessen Land die Fertigkeit heimisch ist, da dieser sie genauso von Grund auf lernen muss.

    Als Beispiel: Fechten gibt es auch nicht überall, aber es kann unabhängig von der Herkunft für die gleichen Kosten erlernt werden. Bei den Fertigkeiten, die aufgrund der Herkunft leichter gelernt werden können, wird die Tätigkeit immer als Volkssport oder als Kulturgut beschrieben. In Alba könnte ich mir Raufball als so etwas vorstellen (zumindest für Nichtadlige), aber nicht Dart.

     

    Dem irdischen Vorteil nach, ist Dart vor allem in England entstanden. Andere Kulturen berichten nicht über ähnliche Spiele... Daher halte ich das Wurfpfeilspiel für typisch für Alba.

    Und da jeder Volks-Albai immer mal wieder in einem Gasthaus ist und zugucken kann oder gar mitspielen kann beim Dart - von Kindesbeinen auf...

    Aus diesem Grund hab ich ihm einen einfacheren Lernwert zugestanden.

    Beim Fechten werden das nicht schon die Kinder auf der Strasse üben (nicht anders als andere Kulturen zumindest).

     

    Gruß, Nick.

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    Dart (Kampf)..........................................................................ungelernt +4

     

    Gs61, Wk21, Sehen+6..............Erfolgswert +4 ......................... (+4/+19)

     

    25:As,Gl,Kr,Sö,Albai (Volk) - 50: Rest - 100: ZAU (außer Albai(Volk))

     

     

    Im Dart geschulte Abenteurer können mit speziellen Dart-Pfeilen das albische Wurfpfeilspiel spielen (s. Alba-QB S.42ff).

    Die Fähigkeit erleichtert ihnen das Lernen von "Wurfpfeil" als Waffenfertigkeit jedoch nicht, da die Dart-Pfeile deutlich leichter sind und die Kampfsituation sich von der Spielsituation zu stark unterscheidet.

    Beim Dart-Spiel dürfen der Angriffbonus und der Bonus für sorgfältiges Schiessen auf den EW: Dart angerechnet werden.

    Dart kann nur in Alba gelehrt werden.

     

    Gesteigert wird Dart wie folgt:

    +5 bis +7 .................................20

    +8 bis +10 ...............................50

    +11 bis +13 ...........................100

    +14 bis +16 ...........................200

    +17 bis +19........................... 400

     

    Ein Dartpfeil kostet ca. 3 SS, eine Dartscheibe ca. 50 GS.

     

    LG, Nick.

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    Sieht schon mal gut aus. Allerdings würde ich die Anforderung an die Geschicklichkeit etwas senken. Man muss nicht überdurchschnittlich sein, um die Fertigkeit grundsätzlich zu erlernen. Allerdings könnte man angelehnt an den Waffenlosen Kampf höhere Erfolgswerte von höheren Attributen abhängig machen.

     

    Darüber hinaus sehe ich Darten als eine Fertigkeit, die man nur wenig vom Lehrmeister lernen kann. Man könnte schon ab +12 nur noch im Selbststudium/aus der Praxis zulassen. Denn beim Darten gilt: üben, üben, üben.

     

    Zu guter letzt würde ich das als Fingerfertigkeit einstufen, nicht als Kampffertigkeit.

     

    Aber das sind alles nur Details... ;)

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    Es ist immer noch viel zu teuer. Ich weiß ja nicht, was du für Spieler hast, aber ich würde das nie und nimmer lernen. Die nützlichere Fähigkeit Glücksspiel, bei der es auch um Freizeitspiele geht, ist erheblich günstiger.

    In M4 sind solche fast nicht brauchbaren Fertigkeiten nicht umsonst so billig.

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    Noch mal eine Anmerkung dazu:

     

    Allerdings würde ich die Anforderung an die Geschicklichkeit etwas senken. Man muss nicht überdurchschnittlich sein, um die Fertigkeit grundsätzlich zu erlernen.

    Fallenmechanik geht mit Gs 31. Angesichts der Tatsache, dass es sich bei Dart um einen regelrechten Volkssport handelt, würde ich die Gs auch bei 31 ansiedeln.

     

    Zu den Kosten: Ich würde es insgesamt auch günstiger gestalten. Für die Ausübung würde ich immer die Scharfschießen Regeln verwenden. Bei Zielen von 1 cm² (= Bulls Eye) muss man, wenn ich mich recht entsinne, die 40 Schaffen. Das kann selbst jemand, der sehr gut spielt (Dart+19) kaum schaffen. Mit den +4 für sorgfältiges Zielen muss er immerhin noch zweimal mindestens die 17 würfeln.

     

    Ich würde das Ende also auf 22 heraufsetzen und natürlich kann man Scharfschießen damit kombinieren. Der Einfachheit halber würde ich Scharfschießen Dart und Scharfschießen Wurfpfeil unter einem Dach zusammenfassen (so dass man es nicht zwei mal lernen muss).

     

    Kombiniert mit Scharfschießen wird es dann richtig teuer. Wenn man vom Höchstwert +22 ausgeht und Scharfschießen lernt, muss man allein für Scharfschießen 8.500 Punkte ausgeben, um nahezu immer das gewollte Ziel zu treffen (Scharfschießen+16 = Höchstwert für Gs > 81). Damit ist man schon in Grad 7!

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    Mein Vorschlag sehe etwas so aus:

     

     

     

    Dart .................................................................................ungelernt +4

     

    Gs31, Sehen+6..............Erfolgswert +8 ......................... (+12/+22)

     

    40: Gl,Se,Kr,Sö,Albai (Volk) - 80: alle anderen - niemand

     

     

    Im Dart geschulte Abenteurer können mit speziellen Dart-Pfeilen das albische Wurfpfeilspiel spielen (s. Alba-QB S.42ff).

    Die Fähigkeit erleichtert ihnen das Lernen von "Wurfpfeil" als Waffenfertigkeit jedoch nicht, da die Dart-Pfeile deutlich leichter sind und die Kampfsituation sich von der Spielsituation zu stark unterscheidet.

    Beim Dart-Spiel dürfen der Angriffbonus und der Bonus für sorgfältiges Schiessen auf den EW: Dart angerechnet werden.

    Dart kann nur in Alba gelehrt werden.

     

    Gesteigert wird Dart wie folgt:

     

    +9 bis +11 ...................................10

    +12, +13, +14...............................20

    +15 ,+16 .......................................50

    +17 bis +22 ..................................50

     

     

    Ein Dartpfeil kostet ca. 3 SS, eine Dartscheibe ca. 50 GS.

    Bearbeitet von Einskaldir
    • Like 1
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    Mein Vorschlag sehe etwas so aus:

     

     

     

    Dart .................................................................................ungelernt +4

     

    Gs31, Sehen+6..............Erfolgswert +8 ......................... (+12/+22)

     

    40: Gl,Se,Kr,Sö,Albai (Volk) - 80: alle anderen - niemand

     

     

    Im Dart geschulte Abenteurer können mit speziellen Dart-Pfeilen das albische Wurfpfeilspiel spielen (s. Alba-QB S.42ff).

    Die Fähigkeit erleichtert ihnen das Lernen von "Wurfpfeil" als Waffenfertigkeit jedoch nicht, da die Dart-Pfeile deutlich leichter sind und die Kampfsituation sich von der Spielsituation zu stark unterscheidet.

    Beim Dart-Spiel dürfen der Angriffbonus und der Bonus für sorgfältiges Schiessen auf den EW: Dart angerechnet werden.

    Dart kann nur in Alba gelehrt werden.

     

    Gesteigert wird Dart wie folgt:

     

    +9 bis +11 ...................................10

    +12, +13, +14...............................20

    +15 ,+16 .......................................50

    +17 bis +22 ..................................50

     

     

    Ein Dartpfeil kostet ca. 3 SS, eine Dartscheibe ca. 50 GS.

     

    Zustimmung. So in der Art würde ich die Fertigkeit (wenn man sie denn unbedingt einführen will) auch empfehlen. Das entspricht kostenmäßig dann Dichten, Erzählen, Gaukeln, Singen und Tanzen. Der Nutzen, den man aus Dart zieht, ist etwa entsprechend hoch (wenn nicht sogar geringer). Außerdem sind das alles Fertigkeiten, die einem Charakter mehr Ausruck verleihen und daher passt das auch.

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    Eine gute Idee, finde ich.

    wie schon Einskaldir gesagt hat, geben solche Fertigkeiten einer Figur Seele.

    Allerdings würde ich für jdn. der schon Dart kann bsw. die Lernkosten für Wurfpfeil senken.

    Außerdem: Können auch Chars anderer Länder Dart lernen?

    Und wenn ja, wie viele Lernpunkte?

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    Chars anderer Länder können Dart als Standard lernen, wenn sie nicht gerade eine der Char-Klassen sind, die bei Grundfertigkeiten stehen...

     

    Und wer Wurfpfeil beherrscht, kann Dart eh um 4 Punkte weniger ungelernt... Da würde ich das machen wie mit ungelernten Sprachen und so auch...

     

    Gruß, Nick.

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