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  • Midgard als System für FoundryVTT


    Abd al Rahman
    • Hallo zusammen,

      die erste Version Midgard 5 für FoundryVTT ist erstellt

      Ihr könnt Euch das Spielsystem über den FoundryVTT installieren, bzw. updaten. Bestehende Welten werden automatisch ebenfalls auf die neuste Version upgedated:

      image.png 

    Viel kann das System noch nicht. Es liegt noch einiges an Arbeit vor mir. 

    Was ist implementiert?

    - Attribute, die man zum abwickeln einer Kampfrunde braucht: LP, AP, GW. 

    - Kritische Tabellen

    - Würfelmakros, die man sich in die Makrozeile ziehen kann um auf die kritischen Tabellen zu würfeln.

    Hier eine kurze Anleitung:

    Beim Erstellen eines neuen Actors habt ihr zwei Varianten:

    image.png

    Die sehen derzeit noch identisch aus. Nichtspielerfiguren werden einen reduzierten Werteblock erhalten, ähnlich wie man es aus den Abenteuern kennt. Es spricht natürlich nichts dagegen auch NSCs als Spielfigur mit vollwertigem Weteblock zu spielen :)

    image.png

    Unter Compendium Packs findet ihr Pakete für Tabellen und Makros:

    image.png

    Die Makros müsst ihr importieren, die Tabellen nicht. Das macht ihr mit einem Rechtsklick:

    image.png

    Irgendwo hat es noch einen Bug. Ihr müsst erst einmal auf den Eintrag der Tabellen klicken (einmaling nachdem das Spiel gestartet wurde), bevor die Makros funktionieren.

    Ich hab mir die Makros nach dem importieren in die Makroleiste gezogen:

    image.png

     

     

     


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare



    Lukarnam

    Geschrieben (bearbeitet)

    vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman:

    ...

    Ich habe vor etwa 3 Wochen auf Version 0.8 umgestellt, da wird die Abwärtskompatibilität zu 0.7.x an paar Stellen durchbrochen. Bin noch am Lernen

    Bearbeitet von Lukarnam
    Abd al Rahman

    Geschrieben

    vor 1 Minute schrieb Lukarnam:

    Ich habe vor etwa 3 Wochen auf Version 0.8 umgestellt, da wird die Abwärtskompatibilität zu 0.7.x an paar Stellen durchbrochen.

    Ich weiß auch wo. Ich werd nich eine Weile warten bis ich umstelle. 

    Lukarnam

    Geschrieben (bearbeitet)

    vor 4 Minuten schrieb Abd al Rahman:

    Ich weiß auch wo. Ich werd nich eine Weile warten bis ich umstelle. 

    Viel Erfolg weiterhin. 

    Machst Du gerade weiter? GitHub hat mich gar nicht benachrichtigt, dabei wollte ich Dich stalken. Ich komme damit aber irgendwie nicht zurecht ... nicht in Zusammenspiel mit UltraEdit. Ohne UE geht für mich gar nichts.

    Bearbeitet von Lukarnam
    Abd al Rahman

    Geschrieben

    Gerade eben schrieb Lukarnam:

    Viel Erfolg weiterhin. 

    Machst Du gerade weiter? GitHub hat mich gar nicht benachrichtigt, dabei wollte ich Dich stalken. Ich komme damit aber irgendwie nicht zurecht ... nicht mit UltraEdit

    Ist halt noch nicht mal ein Alfa-Release. Wenn ich Midgard für VTT auf 1.0 habe (sollte in den nächsten zwei Wochen soweit sein), werd ich mal schaun wie es unter 0.8.0 ausschaut. Aber wie gesagt, der Entwickler sagt, die aktuelle Version taugt nur als Preview für Entwickler. 

    • Like 2
    Abd al Rahman

    Geschrieben

    vor 4 Minuten schrieb Lukarnam:

    Machst Du gerade weiter?

    Achso: Ja. Hab gestern ein großes Paket in den 0.70 branch geschoben. 

    • Like 1
    Lukarnam

    Geschrieben

    vor 3 Minuten schrieb Abd al Rahman:

    Achso: Ja. Hab gestern ein großes Paket in den 0.70 branch geschoben. 

    Gucke ich mir nächste Woche an, dann wieder Urlaub.

    TooTz

    Geschrieben

    @Abd al Rahman Na da sieht doch schon ok aus! Ich bin ähnlich weit gekommen. Hab viel Zeit mit Sandbox verbracht! War für den Anfand eine gute Lösung aber wenn es um spezielle dinge geht wie schaden von den LP des Ziels abziehen dann kommt man da schnell an seine Grenzen. 
    Krass das du das direkt online gestellt hast. Das hab ich mich nicht getraut. 😁 Aber du kennst die Leute vom Verlag ja auch schon besser.
    Wir sollten unser Wissen wirklich zusammenführen! Ich habe auch einige Jahre Erfahrung mit Softwareentwicklung. Von asp .Net über WPF, ..............  bis Angular viel Kram gemacht. UND ICH BIN HUNGRIG! 😉

    Würde mich freuen!

    LG TooTz

    • Like 3
    Abd al Rahman

    Geschrieben

    @TooTz Danke für das Angebot :) Hilfe nehm ich gerne an. Ich muss aber erstmal die Basis haben: Einen funktionierenden Charakterbogen. Danach kommt die Kür, die man gut in Happen zerlegen kann. Auf alle Fälle Danke für das Angebot. Werde ich sehr gerne annehmen.

    Lemeriel

    Geschrieben (bearbeitet)

    Am 11.2.2021 um 21:58 schrieb Abd al Rahman:

    Cool. Gibst Du Bescheid? Irgendwie sind schon einige Budles an mir vorüber gegangen. 

    @Abd al Rahman Es gibt zwar wieder ein RPG Bundle, aber das ist im Hinblick auf Icons schwächer als die letzten Jahre.

    HumbleBundle - Royalty Free RPG

    Bearbeitet von Lemeriel
    • Thanks 1
    legoa

    Geschrieben

    Hallo Zusammen,

    unsere Gruppe erwägt gerade auch den Umstieg auf FoundryVTT, wir sind allerdings noch in Midgard 4 hängen geblieben könnte man das von Abd erstellte tool (mmh sagt man das so?) trotzdem nutzen?

     

     

    • Like 1
    Abd al Rahman

    Geschrieben

    vor 3 Stunden schrieb legoa:

    Hallo Zusammen,

    unsere Gruppe erwägt gerade auch den Umstieg auf FoundryVTT, wir sind allerdings noch in Midgard 4 hängen geblieben könnte man das von Abd erstellte tool (mmh sagt man das so?) trotzdem nutzen?

     

     

    Ja. Kann man. Das Ding kann eh nicht mehr als LP, AP und Habdlungsrang verwalten. Das Einzige was M5 ist, sind die Tabellen für kritische Ereignisse. 

    legoa

    Geschrieben

    vor 5 Stunden schrieb Abd al Rahman:

    Ja. Kann man. Das Ding kann eh nicht mehr als LP, AP und Habdlungsrang verwalten. Das Einzige was M5 ist, sind die Tabellen für kritische Ereignisse. 

    Sehr gut,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mich jetzt auch ins Foundryvtt-abenteuer stürzen🧝‍♂️

    • Like 1
    Atsam

    Geschrieben

    Hallo allerseits. Ich bin gerade dabei, mich mit Foundry zu beschäftigen, da meine Gruppe darauf wechseln möchte.

    Ich habe kürzlich dein Repo geforkt, Abd, um eigene Weiterentwicklungen einfließen zu lassen. Ich hoffe, du hast da nix dagegen. Inzwischen sieht da fast nix mehr so aus, wie vorher.

    Vor allem würde ich gerne Wissen, ob das mit der Lizenz in Ordnung geht. Gerade wegen der ersten Zeilen der Readme, dass du eine Erlaubnis hast. Es wäre schön, wenn das von offizieller Seite abgesegnet wäre.

    • Like 2
    Atsam

    Geschrieben

    45 minutes ago, Atsam said:

    Vor allem würde ich gerne Wissen, ob das mit der Lizenz in Ordnung geht. Gerade wegen der ersten Zeilen der Readme, dass du eine Erlaubnis hast. Es wäre schön, wenn das von offizieller Seite abgesegnet wäre.

    Beim drüber lesen, fällt mir gerade auf, dass man das falsch verstehen könnte. Also kleiner Zusatz:

    Im Gegensatz zu dir habe ich bisher keine explizite Erlaubnis. Ich würde jedoch gerne weiterhin meine Entwicklung auf Github teilen und möchte wissen, ob das mit der Lizenz passt.

    Octavius Valesius

    Geschrieben (bearbeitet)

    vor 7 Stunden schrieb Atsam:

    Beim drüber lesen, fällt mir gerade auf, dass man das falsch verstehen könnte. Also kleiner Zusatz:

    Im Gegensatz zu dir habe ich bisher keine explizite Erlaubnis. Ich würde jedoch gerne weiterhin meine Entwicklung auf Github teilen und möchte wissen, ob das mit der Lizenz passt.

    Ich vermute unser @Abd al Rahman hatte nur eine Erlaubnis, und keine exklusive Lizenz. Am einfachsten und schnellsten bekommst du so etwas, indem du, hier über das Forum, @Branwen eine PN schickst. Sie ist immer hilfsbereit bei solchen Projekten unsere gute Elsa. :)

    Bearbeitet von Octavius Valesius
    Octavius Valesius

    Geschrieben (bearbeitet)

    PS: Kann sein, dass sich das ggf. mit der Lizenz von @Biggles beißt, aber auch das kann dir Elsa sagen :)

    Bearbeitet von Octavius Valesius
    Le Frique

    Geschrieben

    Am 7.6.2022 um 22:15 schrieb Atsam:

    Danke dir, @Octavius Valesius. Ich werde mal bei @Branwen nachfragen.

    Ich glaube ich habe deinen Fork ohne Programmierkenntnisse geforked & einen Pull Request für B & GP bei der Grundwerteseite ergänzt. Hat sich bei @Branwenwas ergeben? Ich hab auch angefangen ein Modul für das System zu bauen, können wir uns evtl. iwo abstimmen und ggf. kann @Abd al Rahman auch nochmal über die Sachen schauen und das ganze System evtl. offiziell bei FVTT einstellen?

    Ein Importer für Moam würde mich auch noch reizen, gibt es da iwo auf GitHub den von @Gil-nim oder @Biggles zum spicken?

    Liebe Grüße 🖖 

    • Like 2
    Bratensoße

    Geschrieben

    Hallo :)
    Ich bin gerade dabei mich mit Midgard zu beschäftigen, eine ausführliche Vorstellung erfolgt an anderer Stelle. Kann mir jemand sagen, warum ich das System nicht installieren kann, bzw. gar nicht erst finde? - Ich hoste Foundry selbst!

     

    Nadrarak

    Geschrieben

    Ich glaube wenn dann müsstest du es über die GitHub URL installieren (https://github.com/hjmaier/midgard5)

    Aber das Projekt ist länger nicht mehr aktualisiert worden, ich bin nicht mehr sicher bis zu welcher Foundry Version es noch funktionierte aber mit der aktuellen jedenfalls nicht mehr. Ich glaube mit Foundry V8 wären schon Änderungen am Code nötig gewesen und inzwischen sind wir bei Version 11.

     

    daaavid

    Geschrieben

    das Midgard System funktioniert nicht mehr. ich benutze nun seit über einem Jahr Simple World-Building. das funktioniert super, man muss nur ein bisschen basteln.

    • Like 1
    camhoir

    Geschrieben

    Wir fangen nach Jahren endlich mal wieder mit Midgard an und ich würde die Spielleitung gerne hybrid machen, mit Foundry va für die Maps, die Charakterverwaltung und die NPCs; evtl auch mal eine kurze Online Runde. Nach viel Testerei mit Simple World Builde, Custom System Builder und Sandbox bin ich auf folgendes Repo gestoßen: https://github.com/michaelstein/foundry-vtt-system-midgard5

    Das System (an dem vorher wohl schon einige aus Forum tolle Vorarbeit geleistet haben) ist schon ziemlich weit, bringt tolle Features mit und ist auch unter Foundry 11 lauffähig.

    Ist der Autor zufällig hier im Forum. Wollte mal fragen, ober er noch damit weitermacht. Habe außerdem einige Anpassungen, v.a. an den Templates vorgenommen. Vielleicht besteht ja Interesse an einem Austausch ...

    ruebe5w

    Geschrieben

    On 11/19/2023 at 4:22 PM, camhoir said:

    Wir fangen nach Jahren endlich mal wieder mit Midgard an und ich würde die Spielleitung gerne hybrid machen, mit Foundry va für die Maps, die Charakterverwaltung und die NPCs; evtl auch mal eine kurze Online Runde. Nach viel Testerei mit Simple World Builde, Custom System Builder und Sandbox bin ich auf folgendes Repo gestoßen: https://github.com/michaelstein/foundry-vtt-system-midgard5

    Das System (an dem vorher wohl schon einige aus Forum tolle Vorarbeit geleistet haben) ist schon ziemlich weit, bringt tolle Features mit und ist auch unter Foundry 11 lauffähig.

    Ist der Autor zufällig hier im Forum. Wollte mal fragen, ober er noch damit weitermacht. Habe außerdem einige Anpassungen, v.a. an den Templates vorgenommen. Vielleicht besteht ja Interesse an einem Austausch ...

    Hast du zufällig noch ne Kopie von dem Repository? Das ist mittlerweile offline...




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