(NB: inzwischen mehrfach aktualisiert und erweitert, daher bitte die gegenüber dem folgenden Text aktualisierte Beschreibung auf der Download-Seite lesen)
"Ich brauche einen Glücksritter, Verführen soll er können, und Mittelschicht oder Adel sein" - also raus die Würfel, oder sich die Werte aus den Fingern saugen, und hoffen, daß man keine eigentlich unmögliche Sb hinschreibt - und was hat der Kerl jetzt für einen Schadensbonus? Alltag beim Abenteuerschreiben. Diese Excel-Datei kann helfen:
- Schritt: auf der letzten Seite (ab Zeile 125) die Bedingungen eintragen (Mindest- und Höchstwerte).
- Schritt: so lange "F9" (neu berechnen - auch die ganzen "Würfel"-Formeln) drücken, bis ein Set passender Werte dasteht (erkenntlich daran, daß in Zelle J151 "ja" steht und der Titel in Zelle A1 grün statt rot ist).
- Als unmittelbar nächste Handlung auf der ersten Seite auf die Schaltfläche "Fixieren" drücken.
- Allgemeine Fertigkeiten (entweder Stadt oder Land) und ungewöhnliche Fertigkeiten auswählen, indem in der betreffenden Zelle in Spalte A oder F das Wort "ja" (ohne Anführungszeichen, Kleinbuchstaben) eingetragen wird. Die noch übrigen Lernpunkte stehen in Zeile 37 bzw. 77.
- Drucken bzw. speichern unter neuem Namen.
Es werden nur diejenigen Fertigkeiten angezeigt, die die Figur von den Eigenschaftswerten her lernen kann. Der Bonus für die Leiteigenschaft bei allgemeinen Fertigkeiten ist bereits berücksichtigt. Die Liste rechts auf der ersten Seite (mit den empfohlenen Typen) ist aus DFR, S. 29.
Wenn man neu würfeln will, auf die Schaltfläche "Neue Werte" drücken, dann werden wieder die Formeln hineinkopiert. Solange die Formeln dastehen (d.h. nicht auf "Fixieren" gedrückt worden ist), führt JEDE Änderung zum Neuwürfeln, d.h. wenn's eigentlich paßt, man aber noch kurz von Rechts- auf Linkshänder ändern will, ERST auf "Fixieren" drücken und DANN die Händigkeit ändern, sonst wird beim Übernehmen der editierten Zelle direkt neu gewürfelt und die Figur ist futsch.
Es empfiehlt sich, die Anzahl der Bedingungen klein zu halten (das schränkt leider auch die Brauchbarkeit dieser Datei deutlich ein). Für "schlank, Klettern, hohe Au" hämmert man schon mal eine Minute auf F9.
Hmmm, vielleicht kann man auch da mit einem Makro etwas machen? Mal sehen...
Es ist natürlich möglich, Auswahlseiten für Berufsfähigkeiten und die Lernschemas hinzuzufügen. Ich habe das hauptsächlich deshalb noch nicht gemacht, weil es eine Heidenarbeit ist. Die Berufe wären noch in einer Stunde oder zwei zu erledigen, die Lernschemas...
Das Steigern in höhere Grade ist ebenfalls nicht abgedeckt, prinzipiell ginge es schon, auch das wäre aber noch mal ein hübscher Haufen Arbeit...
Ich stell's jetzt mal im gegenwärtigen Zustand hier ein, wenn es Anklang findet, entwickle ich es weiter.
Empfohlene Kommentare