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  • Erhöhter Schaden von Bögen


    Calandryll

    Vorgeschlagen zum Beitrag des Monats aus diesem Strang:

     

    Ui,

     

    interessante Diskussion. Bei uns bestand/besteht auch immer Gesprächsbedarf über Sinn/Unsinn von Fernkampf. Ich glaub man muss hier differenzieren (wie zum Teil auch schon geschehen) zwischen dem klassichen Fernkampf im "Kampf" und dem hinterhältigen Fernkampf. Letzteres finde ich sehr stark und auch sinnvoll. Scharfschießen (also die Möglichkeit aus der Ferne zu "Meucheln") ist gut und sinnvoll geregelt.

     

    Aber bei vielen Spielergruppen steht wohl der klassische Kampf öfters auf dem Tagesprogramm und da will man ja seinen Bogen auch nutzen. Gerade der Kurzbogen (1W6-1) und der Bogen (1W6) wirken da im Vergleich zu Nahkampf schon etwas schwach. Klar, das Erlernen ist glaub ich billiger als beim Langbogen (bitte korrigiert mich, falls das nicht stimmt), aber die Effektivität ist schon fragwürdig.

     

    Allerdings habe ich mich auch noch nicht wirklich getraut, den Schaden von den Bögen anzuheben, weil gerade NSC´s mit Bögen extrem tödlich wären. Und die Midgardcharaktere sind eh nciht wirklich stabil.

    Was wir gemacht haben war, dass man mit Kurzbogen und Bogen die Fertigkeit Schnellschießen erlernen kann (wurde auch mal hier im Forum besprochen), um diese 2 Waffen aufzuwerten. Vom Lernpreis genau wie beidh. Kampf. Der Schütze schießt als erstes in der Runde und als letztes und greift mit seinem EW: Schnellschießen an. Dabei kann er aber keine +4 für Zielen bekommen, dass lässt die Geschwindigkeit des Schnellschießens nicht zu und er kann das Ziel nicht wechseln zwischen den beiden Schüssen. So spielen wir das zumindest und das klappt gut :)

     

    Vielleicht nochmal ein Tipp zur Aufwertung der 2 "schwachen" Bögen, ohne zu sehr an der Balance zu rütteln.

     

    lg

    Stephan


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare



    Merl

    Geschrieben

    Hallo,

     

    für die Anwendung von Scharfschiessen hab ich alle relavanten Regeln in einem anderen Posting wiedergegeben:

     

    http://www.midgard-webring.de/forum/showpost.php?p=1242554&postcount=255

     

    Auf die oben genannte Situation übertragen, müsste das Opfer überrascht sein. Dann kann In Schach halten angewendet werden. Wenn in Schach halten angewendet werden kann, dann kann auch "scharf geschossen" werden.

     

    Sorgfältig Zielen geht dann aber nicht, da man sich dann auf Zielen konzentriert und nicht mehr auf die Bewegungen des Opfers, um "In Schach halten" anwenden zu können.

     

    Der Wegelagerer der mit dem Opfer spricht, kann übrigens nicht "gezielt schiessen", da er dafür meiner Ansicht nach zu sehr durch die Kommunikation abgelengt wird. (vgl. (14) DFR S253)

     

    Grüsse Merl

    Sternenwächter

    Geschrieben

    Unsere Gruppe fährt seit Jahren mit folgender Hausregel sehr gut:

     

    1. Der Schaden aller Schußwaffen wird um 1 Punkt erhöht.

     

    2. Bei Wurfwaffen wird der halbe(abgerundete) SchB hinzugerechnet.

     

    Einfach, aber sinnvoll.

     

    Gruß

    Sternenwächter

    Torfinn

    Geschrieben

    Hallo Freunde! :wave:

     

    Man könnte die Regel für zugstarke Langbögen auch auf Bögen erweitern, somit wären für starke Schützen der Schaden um 1 bzw. 2 höher.

     

    Torfinn

    Kalloggs

    Geschrieben

    2. Bei Wurfwaffen wird der halbe(abgerundete) SchB hinzugerechnet.

     

    Das wird bei uns ebenso gemacht.

    Bei den Bögen haben wir keinen Unterschied gemacht, denn die Pfeile durchschlagen Rüstung und machen so mehr LP-Schaden, als andere Angriffe.

    Räter

    Geschrieben

    Bogen und Armbrüste lassen sich nunmal nur zu einer maximalen Drehnung der Sehne/Seil zwingen. Daher kann der Schaden nicht größer werden. Bei Wurfgegenständen wie Speere oder Messer macht Stärke durchaus die Durchschlagskraft aus. Hier wäre, jedenfalls bei einer nicht allzu hohen Entfernung eine kleine Steigerung durchaus sinnvoll. Auch bei Armbrustbolzen könnte man auf eine nahe Distanz den einen oder anderen Punkt vergeben, da sie nicht wie Pfeile im Fall Geschwindigkeit zulegen können. Damit meine ich nicht, dass man es nicht kann, sondern dass eine Armbrust für das geradlinige Schießen eher gebräuchlich ist.

    ugolgnuzg

    Geschrieben

    Ein kleines Problem mit der "einfachen" Erhöhung von Bogenschaden ist, daß dieser Schaden und die Eigenschaften der verschiedenen Bögen ja in einem gewissen regeltechnischen Verhältnis zu den anderen (Fern-/Wurf-/Nahkampf-)Waffen stehen sollen.

     

    Wenn man jetzt an einem Stellrad dreht, ohne etwas anderes zu verändern, werden die Waffen (Bögen) ggü. den anderen Waffen "besser".

     

    Wenn man aber "gibt und nimmt", also z.B. den Bogen schwieriger zu lernen macht oder die Reichweite verringert, dann bleibt man mMn innerhalb der "Stärke".

     

    (vergleiche meinen Bogen Bastelbogen: http://www.midgard-forum.de/cms/node/1673 )

    Torfinn

    Geschrieben

    Hallo Freunde! :wave:

     

    Ich denke auch, dass der Schaden von Fernwaffen (kein SchB) gegenüber Nahkampfwaffen (mit SchB) zu gering ist.

    Auch unter der Berücksichtigung von "mit schußbereiter Waffe in Schach Halten", "gezielter Schuß" und "Scharfschießen".

     

    Den halben SchB oder einen festen Wert einfach auf den Schaden eines Bogens anrechnen möchte ich nicht.

    Aber ich werde am Freitagabend mit meiner Gruppe diskutieren, ob wir für alle Bögen und Armbrüste eine Hausregelung einführen, zugstarke Bögen und Armbrüste zuzulassen, angepasst an den jeweiligen halben SchB (abgerundet).

     

    Torfinn

    Ma Kai

    Geschrieben

    Eine schwere Armbrust würde die Balance im Wegelagererfall schon anders darstellen. Der Langbogen ist eben schon ein bißchen eine Besonderheit - besonders effektiv gegen schwere Rüstungen.

    Sternenwächter

    Geschrieben

    Hallo Freunde! :wave:

     

    Ich denke auch, dass der Schaden von Fernwaffen (kein SchB) gegenüber Nahkampfwaffen (mit SchB) zu gering ist.

    Auch unter der Berücksichtigung von "mit schußbereiter Waffe in Schach Halten", "gezielter Schuß" und "Scharfschießen".

     

    Den halben SchB oder einen festen Wert einfach auf den Schaden eines Bogens anrechnen möchte ich nicht.

    Aber ich werde am Freitagabend mit meiner Gruppe diskutieren, ob wir für alle Bögen und Armbrüste eine Hausregelung einführen, zugstarke Bögen und Armbrüste zuzulassen, angepasst an den jeweiligen halben SchB (abgerundet).

     

    Torfinn

     

    Zugstarke Armbrust ist im Prinzip keine Frage der Stärke des Schützen, sondern der Fähigkeiten des Handwerkers, der die Armbrust fertigt. Eine Armbrust kann fast jeder mithilfe der Hebelwirkung oder eines kleinen Flaschenzuges spannen.

     

    Ein weiterer Faktor bezüglich des Schadens von Schußwaffen sind m.E. die Geschosse. Wenn man sich mal die vielen unterschiedlichen Pfeil- und Bolzenspitzen Typen anschaut (z.b. auf einem Mittelaltermarkt), kann man sich schon vorstellen, dass die sehr unterschiedlich Aua-machen.

     

    Gruß

    Sternenwächter

    Jürgen Buschmeier

    Geschrieben

    Als einem meiner Spieler (RK=KR) einmal 2 Wegelagerer in 20m mit Bögen gegenüber standen passierte Folgendes:

    "Geld oder Leben!"

    Der Spieler rechnet: 2 Wegelagerer, da trifft wahrscheinlich einer, 3,5 Schaden --> durchschnittlich 0,5 Schaden. Dazu können die Kerle, wenn ich ordentlich Gas gebe in der ersten Runde nicht angreifen, weil sie erst die Waffen ziehen müssen, schön blöd für die! Eigentlich besser, die werfen ihre Bögen gleich weg.

    "Weder das eine noch das andere ihr Trottel!"

     

    Das war eine sinnvolle Reaktion, wenn es nur 2 Leute waren, die ihm auflauerten. Die beiden haben den Vorteil des Überraschungsangriffs aus der Hand gegeben, sind also Amateure und der Profiabenteurer nutzt diese ausgelassene Chance.

     

     

    Zugegeben, der Kampf war geplant, aber mir ist auch klar geworden, dass Fernkampfwaffen aufgewertet werden müssen.

     

    Wenn die beiden zuerst schießen und das wäre dann mit +4 sorfältig zielen, vielleicht +2 von hinten, eventuell bei Reiter mit Pferd noch ein Bonus und für den Angegriffenen -4 auf die Abwehr oder eben gar keine. Bei zwei Freischüssen sehe ich die Notwendigkeit noch nicht.

     

    Ich mache es wie folgt:

    --> Addiere auf jede Fernkampfwaffe 1W6-3 Schaden. Ein Bogen macht demnach 2W-3 Schaden.

     

    2W6-3 (ev. =0) ist etwas anderes als 1W6 + 1W6-3 (immer min. 1).

     

     

    Dies hat 2 Vorteile:

    a) Fernkampfwaffen werden etwas stärker, da die Chance mit 2 Würfeln auch einmal hoch zu werfen und auch stärker gerüstete Gegner zu treffen (oder Abenteurer zu bedrohen) sehr viel wert ist.

     

    Dies funktioniert mit anderen Waffen auch, also z. B kräftige albische Räuber mit Langbogen, also hoher Stärke und 1W6+3 Schaden, wovon bei schweren Rüstungen also immer etwas durchgeht. Im Falle deiner beiden Wegelagere wäre es für den Helden deutlich gefährlicher nach den beiden Freischüssen geworden.

     

    b) Ich finde den Schaden realistischer: Einerseits gibt es viele Treffer, die evtl. nicht viel Schaden z.B. Pfeil im Oberschenkel,... andererseits sollte von einer Fernkampfwaffe aber auch Gefahr ausgehen (ist aktuell eher nicht der Fall).

     

    Der höhere Schaden dürfte wohl realistischer sein, aber auch das Gleichgewicht verschieben. Andererseits dringt der Pfeil eben mit Wucht und Geschwindigkeit in den Körper ein und reißt im Regelfall keine große, dafür aber eine tiefe Wunde. Hier dürften Infektionen als Folge realistischer sein, als sofort höherer LP-Schaden. Nebenbei sollte man die Figuren durchaus mit der Behinderung durch eine steckende Wurf- oder Schusswaffe plagen.

     

    Also hätte dein Held durchaus langsamer sein dürfen, vielleicht mit dem Pfeil im Bein sein Pferd nicht mehr richtig unter Kontrolle haben können, den Pfeil kappen müssen, bevor er ins Unterholz auf seine beiden Gegner zu läuft und sich bei erschwerten und misslungenen EW: Geländelauf noch LP- oder AP-Schäden zufügen können, wenn er mit dem Pfeil an Zweigen, Sträuchern hängenbleibt.

     

     

    Die Situation mit den Wegelagerern ist jetzt so:

    "Geld oder Leben!"

    Spieler rechnet: Durchschnittlich 1 Schaden, möglicherweise jedoch 2x(12-KR)= 18 LP-Schaden --> ich muss mal überlegen...

     

    Der Schaden dürfte zwischen 0 und 12 LP & AP liegen.

    2x(2w6-3)-2xKR= 0-12, bei zwei Gegnern trifft nach deiner Rechnung im Schnitt nur einer, also weiter drauf. Schießt der zweite, er könnte seinen Gegner treffen.

     

     

    Das finde ich dann auch angemessen und schließlich helfe ich gerne, die Grauen Zellen etwas anzuregen *g*

     

    Ich hoffe, ich konnte zeigen, daß hier noch nicht nachgedacht werden muss, es sei denn zwei Pfeil kommen vor der ersten Ansage der beiden Räuber geflogen.

     

    P.S.

    Den Schaden von Fernkampfwaffen um den persönlichen Schadensbonus zu erhöhen, ist eine andere Methode, gefällt mir jedoch nicht ganz so gut, weil starke Spieler dadurch doppelt bevorteilt werden. Einerseits können sie schadensreichere - weil schwerere - Waffen führen, andererseits erhalten sie zudem einen höheren Aufschlag über ihren Schadensbonus.

     

    Dies sehe ich auch so.

     

    Da gefällt mir Mai Kais Vorschlag mit z.B. besonders schweren Wurfkeulen für besonders starke Charaktere besser.

     

    Das klingt definitiv besser, die Alternative ist, besonders gute Waffen, ohne daß sie magisch sind höheren Schaden anrichten zu lassen.

    • Like 1
    Einskaldir

    Geschrieben

    Als einem meiner Spieler (RK=KR) einmal 2 Wegelagerer in 20m mit Bögen gegenüber standen passierte Folgendes:

    "Geld oder Leben!"

    Der Spieler rechnet: 2 Wegelagerer, da trifft wahrscheinlich einer, 3,5 Schaden --> durchschnittlich 0,5 Schaden. Dazu können die Kerle, wenn ich ordentlich Gas gebe in der ersten Runde nicht angreifen, weil sie erst die Waffen ziehen müssen, schön blöd für die! Eigentlich besser, die werfen ihre Bögen gleich weg.

    "Weder das eine noch das andere ihr Trottel!"

     

    Das war eine sinnvolle Reaktion, wenn es nur 2 Leute waren, die ihm auflauerten. Die beiden haben den Vorteil des Überraschungsangriffs aus der Hand gegeben, sind also Amateure und der Profiabenteurer nutzt diese ausgelassene Chance.

     

     

    Ich verstehe den Ablauf nicht so ganz.

     

    Die beiden haben in der ersten Runde eine freien Schuss, natürlich mit +4, weil sie den Spieler schon eine Runde vorher ins Visier genommen haben.

    Der läuft in dieser Runde auf sie zu und kassiert dabei zwei Schüsse, wobei er selbst nicht angreifen kann.

    In der nächsten Runde lassen dann die Bogenschützen, den Bogen fallen, ziehen ihre Waffen und greifen mit -4 an. Wenn sie sich clever hingestellt haben mit -3.

    Wenn sie ganz clever waren und der Spieler eine durchschnittliche B hat, ist er auch in der zweiten Runde nach ihnen dran. :dunno:

     

    Doof finde ich das jetzt nicht.

    Ma Kai

    Geschrieben

    Als einem meiner Spieler (RK=KR) einmal 2 Wegelagerer in 20m mit Bögen gegenüber standen passierte Folgendes:

    "Geld oder Leben!"

    Der Spieler rechnet: 2 Wegelagerer, da trifft wahrscheinlich einer, 3,5 Schaden --> durchschnittlich 0,5 Schaden. Dazu können die Kerle, wenn ich ordentlich Gas gebe in der ersten Runde nicht angreifen, weil sie erst die Waffen ziehen müssen, schön blöd für die! Eigentlich besser, die werfen ihre Bögen gleich weg.

    "Weder das eine noch das andere ihr Trottel!"

     

    Das war eine sinnvolle Reaktion, wenn es nur 2 Leute waren, die ihm auflauerten. Die beiden haben den Vorteil des Überraschungsangriffs aus der Hand gegeben, sind also Amateure und der Profiabenteurer nutzt diese ausgelassene Chance.

     

     

    Ich verstehe den Ablauf nicht so ganz.

     

    Die beiden haben in der ersten Runde eine freien Schuss, natürlich mit +4, weil sie den Spieler schon eine Runde vorher ins Visier genommen haben.

    Der läuft in dieser Runde auf sie zu und kassiert dabei zwei Schüsse, wobei er selbst nicht angreifen kann.

    In der nächsten Runde lassen dann die Bogenschützen, den Bogen fallen, ziehen ihre Waffen und greifen mit -4 an. Wenn sie sich clever hingestellt haben mit -3.

    Wenn sie ganz clever waren und der Spieler eine durchschnittliche B hat, ist er auch in der zweiten Runde nach ihnen dran. :dunno:

     

    Doof finde ich das jetzt nicht.

     

    Und zwei Wegelagerer gegen einen Krieger ist auch nicht ganz ohne (der erste Beitrag sprach ja von 2:1, nicht zwei gegen eine Gruppe. Für eine fünfer-Gruppe wären das dann zehn Räuber...).

    Jürgen Buschmeier

    Geschrieben

    Wenn man das auf eine 5-Gruppe hochrechnet, dann wird es richtig gefährlich und die Methode Frito Eichenschreck clever geplant, also 5 Pfeile auf insgesamt 2 Gegner mit dem möglicherweise erhöhten Schaden dürfte die Gruppe in der ersten Überraschung schon um 2 Kämpfer reduzieren.

     

    Da ist mir der normale Schaden schon lieber. ich will meine Gruppe ja nicht jedes Mal neue Figuren auswürfeln oder sie jede dritte Straße ausrauben lassen.

     

    Mit den bisherigen Regeln habe ich die lieben Spielfiguren schon genug gequält und muss erstaunlicherweise nichts ändern, was allerdings zur Diskussion nichts mehr beiträgt.

    • Like 1
    Torfinn

    Geschrieben

    Wenn man das auf eine 5-Gruppe hochrechnet, dann wird es richtig gefährlich und die Methode Frito Eichenschreck clever geplant, also 5 Pfeile auf insgesamt 2 Gegner mit dem möglicherweise erhöhten Schaden dürfte die Gruppe in der ersten Überraschung schon um 2 Kämpfer reduzieren.

     

    Da ist mir der normale Schaden schon lieber. ich will meine Gruppe ja nicht jedes Mal neue Figuren auswürfeln oder sie jede dritte Straße ausrauben lassen.

     

    Mit den bisherigen Regeln habe ich die lieben Spielfiguren schon genug gequält und muss erstaunlicherweise nichts ändern, was allerdings zur Diskussion nichts mehr beiträgt.

     

    Ich denke, so schlimm ist die Erhöhung des Schadens nicht, schließlich kann ich mit der Fertigkeit Scharfschießen auch einen Gegner sofort Töten (bei passender Situation). Aber ich werde auch diesen Gedanken heute Abend in der Diskussion meiner Gruppe einfließen lassen.

     

    Torfinn

    Eleazar

    Geschrieben

    Wenn die Abenteurer zu Pferd sind, dann lohnt sich auch ein gespannter, dunkler Strick über die Straße. Sollen sie die Wegelagerer mit ihren Bögen doch auslachen. Sobald die Hälfte der Gruppe vom Pferd fällt, lachen die anderen.

     

    Im Prinzip reicht ja schon einer, der dann als Geisel genommen wird. Und dann werden die Geldbörsen eingesammelt oder der Gefährte verstümmelt.

     

    Ich glaube, das Problem ist nicht der Schaden der Bögen, sondern das Konzept der Wegelagerer. ;)

    Solwac

    Geschrieben

    Zugegeben, der Kampf war geplant, aber mir ist auch klar geworden, dass Fernkampfwaffen aufgewertet werden müssen.

     

    Wenn die beiden zuerst schießen und das wäre dann mit +4 sorfältig zielen, vielleicht +2 von hinten, eventuell bei Reiter mit Pferd noch ein Bonus und für den Angegriffenen -4 auf die Abwehr oder eben gar keine. Bei zwei Freischüssen sehe ich die Notwendigkeit noch nicht.

    +2 von hinten gibt es nicht. ;)

     

    Solwac

    Jürgen Buschmeier

    Geschrieben

    Zugegeben, der Kampf war geplant, aber mir ist auch klar geworden, dass Fernkampfwaffen aufgewertet werden müssen.

     

    Wenn die beiden zuerst schießen und das wäre dann mit +4 sorfältig zielen, vielleicht +2 von hinten, eventuell bei Reiter mit Pferd noch ein Bonus und für den Angegriffenen -4 auf die Abwehr oder eben gar keine. Bei zwei Freischüssen sehe ich die Notwendigkeit noch nicht.

    +2 von hinten gibt es nicht. ;)

     

    Solwac

     

    Dann war das aus dem Nahkampf, danke.

    ugolgnuzg

    Geschrieben

    (Entschuldigt, aber: Erhöhter SCHADEN von BÖGEN, Hausregel ???, noch jemand beim Thema ? Oder sind wir jetzt bei "Wegelagerei für Anfänger/Fortgeschrittene ?)

    Jürgen Buschmeier

    Geschrieben

    (Entschuldigt, aber: Erhöhter SCHADEN von BÖGEN, Hausregel ???, noch jemand beim Thema ? Oder sind wir jetzt bei "Wegelagerei für Anfänger/Fortgeschrittene ?)

     

    Wo ist das Problem?

    Es führt wer an einem bestimmten Beispiel aus, warum er diese Hausregel für notwendig hält.

    Also muss es erlaubt sein, dieses Beispiel auch als Argument für die gegenteilige Meinung heranzuziehen. Man muss eben auch mal taktisch denken dürfen, um die Vorteile, die ein solcher Hinterhalt hat, genauer zu erklären.

    Eleazar

    Geschrieben

    Genau: Die Argumentation läuft doch in die Richtung, dass Bögen mit ihrem bisherigen Schaden im Prinzip sinnlose Waffen sind. Kann man den sinnvollen Einsatz von Bögen nachweisen, so verliert die Hausregel ihre Begründung und ihre Notwendigkeit.

     

    Mann, was sind wir hart am Thema dran. ;)

    rashomon76

    Geschrieben

    So betrachtet müssten dann alle Fernkampfwaffen die weniger als 1w6+1 Schaden verursachen sinnlos sein.

     

    Wem der Schaden vom Bogen zu gering ist, kann ja eine stärkere Fernwaffe wählen.

    z.B.: Kompostibogen, Langbogen oder starker Langbogen.

    bzw. gleich eine schwere Armbrust oder eine Stabschleuder.

     

    Wir haben damals alle Varianten von mehr Schaden für Fernwaffen ausprobiert.

     

    Ich finde um das Gleichgewicht zu wahren sollte man sich einfach ans bestehende Regenwerk halten.

    ugolgnuzg

    Geschrieben

    Hm, ich sah bisher ein Beispiel immer als Beispiel an...

    in den letzten ca.50 Beiträgen wird immer wieder von verschiedenen Auslegungen dieses Beispiels ausgegangen, nicht aber von einer Verallgemeinerung.

     

    Und ich denke genau dieser Schritt wäre nötig, wenn man sagen würde: Ja, in diesem Beispiel wäre ein erhöhter Schaden von Bögen (nicht Wurfwaffen usw.) nötig.

     

    Nur, um es nocheinmal deutlich zu sagen, ich halte den Hausregelvorschlag auch für unnötig (Regeln die Bögen gefährlich machen gibt es genug, genauso wie Szenarien, um SpF zu überfalllen) und für zu kompliziert.

     

    (Wir hatten die verschiedenen Auslegungen doch schonmal bei den Zombies, die durch einen Zauber in die Ecke gedrängt, sich nicht wirklich wehren konnten und die Frage nach EP oder nicht-EP bestand...)

    rashomon76

    Geschrieben (bearbeitet)

    Ich habe etliche SpFen, die die genannten Bögen nicht nutzen können, weil sie nicht St61 haben. Die gibt es tatsächlich. Stockschleuder finde ich hingegen kulturell eingeschränkt und mag sie persönlich auch nicht.

     

    Dann bleibt nur noch Magie oder Gift um mehr Schaden anzurichten.

     

    Ein Großteil meiner Charaktere haben gar keine Fernwaffe, bzw. eine mit nur 1w6-1/-3 Schaden. Trägt der Gegner KR oder mehr, habe ich halt Pech und muss mir was anderes einfallen lassen.

    Bearbeitet von rashomon76
    Jürgen Buschmeier

    Geschrieben

    Ich habe etliche SpFen, die die genannten Bögen nicht nutzen können, weil sie nicht St61 haben. Die gibt es tatsächlich. Stockschleuder finde ich hingegen kulturell eingeschränkt und mag sie persönlich auch nicht.

     

    Dann bleibt nur noch Magie oder Gift um mehr Schaden anzurichten.

     

    Ein Großteil meiner Charaktere haben gar keine Fernwaffe, bzw. eine mit nur 1w6-1/-3 Schaden. Trägt der Gegner KR oder mehr, habe ich halt Pech und muss mir was anderes einfallen lassen.

     

    Es muss nicht Magie oder Gift sein.

    Ein besonderer Bogen (Meisterstück) oder besondere Pfeile mit höherer Schadenswirkung ("Dumdumpfeile") kann man auch einführen, sie müssen dann eben deutlich teurer sein.

    rashomon76

    Geschrieben

    Ich habe etliche SpFen, die die genannten Bögen nicht nutzen können, weil sie nicht St61 haben. Die gibt es tatsächlich. Stockschleuder finde ich hingegen kulturell eingeschränkt und mag sie persönlich auch nicht.

     

    Dann bleibt nur noch Magie oder Gift um mehr Schaden anzurichten.

     

    Ein Großteil meiner Charaktere haben gar keine Fernwaffe, bzw. eine mit nur 1w6-1/-3 Schaden. Trägt der Gegner KR oder mehr, habe ich halt Pech und muss mir was anderes einfallen lassen.

     

    Es muss nicht Magie oder Gift sein.

    Ein besonderer Bogen (Meisterstück) oder besondere Pfeile mit höherer Schadenswirkung ("Dumdumpfeile") kann man auch einführen, sie müssen dann eben deutlich teurer sein.

     

    Orkischer-Kriegspfeil (-2/+1) nur zu erbeuten. (nicht magisch)




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