Zum Inhalt springen
  • [Fun]Zwergenwerfen

Tellur

Aus den sümpfen des Schwampfs breitet sich eine neue Extremsportart über Midgard aus: Das Zwegenwerfen!

Es geht dabei in erster Linie darum, einen Zwerg zu packen und möglichst weit zu werfen. Die durchschnittliche aktive Zeit eines Zwergenschubsers (wie sich die Athleten selbst nennen) liegt bei 1,5 Würfen. Anschließend verhindern verlorene Beine, Arme oder Köpfe ein weiteres ausüben der Sportart.

Besonders hohe Beliebtheit erfreut sich dieser risikobeladene Sport natürlich bei den Elfen. Gelten Spitzohren doch im allgemeinen als eher vorsichtig mit ihrem ewigen Leben, schmeißen sie für diese prestigeträchtige Freizeitbeschäftigung gerne alle Vorsicht über Bord, nur um später bei ihren Freunden prahlen zu können: "Den Zwerg letztens... 10 Meter ist der geflogen! Und danach war er so verdattert, dass ich erstmal eine Minute warten musste, bis er mir nachgelaufen kam. Seine Axt hat mir zwar dann das Ohr abgesäbelt - genau hier - aber das wars wert! Sein Gesicht hättet ihr sehen sollen!"

Lernwillige können bei verkrüppelten Veteranen oder talentierten Stars für einen geringen Selbstkostenpreis (meistens Bandagen, Allheilungen nicht inbegriffen) ihre Fertigkeit in Zwergenwurf verbessern:

Zwergenwerfen (Bewegung)

ungelernt+(8)

St61, Laufen

Erfolgswert+10(+15/+18)

60:Kr, Sö, Elfen, Lebensmüde - 120: alle anderen - 240: ZAU a. (Dr,Sc)

Der Abenteurer lernt sich an einen Zwerg heranzuschleichen, das Überraschungsmoment zu nutzen und ihn so weit es geht zu werfen. Danach muss er auf jeden Fall die Beine in die Hand nehmen, denn der wütende Zwerg (oder dessen Wurfaxt) macht ihn sonst einen Kopf kürzer. In diesem Sinn ist Laufen nicht notwendig für das Werfen an sich - wohl aber für das Überleben danach.

Das Verwenden von Zaubern (Beschleunigen, Verlangsamen, Schlaf oder gar Lähmung) ist verpönt. Man mag dadurch zwar eine sicherere Schiene fahren, aber erntet im Kreis der Mitschubser bestenfalls mitleidige Blicke.

Bei einem erfolgreichen EW:Zwergenwerfen wird der Zwerg 1W6m weit geworfen. Diese Wurfdistanz verdoppelt sich bei einem kritischen Erfolg. Der Zwerg ist anschließend zudem 1W6 Runden benommen.

Bei einem Misserfolg bleiben Werfer und Zwerg verdutzt stehen. Der Zwerg interpretiert den Versuch als Anrempeln und reagiert entsprechend.

Bei einem kritischen Fehler bleibt der Zwerg standhaft und der Werfer fällt um. Der Zwerg ist auf jeden Fall wütend.

Benutzer-Feedback

Empfohlene Kommentare

Blaues Feuer

Geschrieben

Kochen (Grundfertigkeit +4)

Der Charakter kann schmackhafte Mahlzeiten für seine Mitspieler aus einigermaßen zueinander passenden Lebensmitteln herstellen. Er kann in Wäldern Kräuter zum Würzen finden und diese mit anderen Lebensmitteln in schmackhafter Weise kombinieren.

Gab es dazu nicht einen Vorschlag in einem Gildenbrief?

es gab ihn im Gildenbrief 52 und hier im Strang

Gast Wwjd

Geschrieben

Ich glaube die im QBZ erwähnte Fähigkeit Gnomschmeißen oder -werfen fehlt noch.

Hat die Reichweiten wir ein Wurfhammer (+St/10) und wird wird Leicht gesteigert.

Gast Wwjd

Geschrieben

aber dann darf auch nicht Schlafmütze fehlen, als regeltechnisches Gegengewicht zu Wachgabe :D

gruß

Wolfheart

Und was bringt die angeborene Fähigkeit Siebter Sinn?

Ma Kai

Geschrieben

aber dann darf auch nicht Schlafmütze fehlen, als regeltechnisches Gegengewicht zu Wachgabe :D

gruß

Wolfheart

Weibliche Spielerfiguren dürfen Wagenlenken lernen!

wolfheart

Geschrieben

Nach meinem Regelwerk ist das die Ergänzung zu Versiebter Sinn.

Eine erfolgreiche Anwendung bringt das gleiche Ergebnis wie eine natürliche 1 bei EW:Siebter Sinn!

wolfheart

Geschrieben

Ich dachte, bei den Grundvoraussetzungen steht da ein (m) für männlich für die Fertigkeit?

Jedenfalls fehlt noch die Spezialisierung Wagen einparken.

Übrigends kann Streitwagen lenken ohne Einschränkung von weiblichen SpF gelernt werden.

Eingesetzt kann es aber nur werden, wenn auch eine männliche SpF auf dem Wagen ist und es dadurch zu Streitigkeiten kommt.

Teskal

Geschrieben

Ich dachte, bei den Grundvoraussetzungen steht da ein (m) für männlich für die Fertigkeit?

Jedenfalls fehlt noch die Spezialisierung Wagen einparken.

Übrigends kann Streitwagen lenken ohne Einschränkung von weiblichen SpF gelernt werden.

Eingesetzt kann es aber nur werden, wenn auch eine männliche SpF auf dem Wagen ist und es dadurch zu Streitigkeiten kommt.

Nein, der Mann muß mit einer Fahne schwenkend, vor dem Streitwagen laufen, um die Leute zu warnen. *schalterfürfrauenfeinlichkeitaus!*

Übrigens, ist das irgendwo mal ein Gesetz gewesen, ich weiß leider nicht mehr wo...

Gast Wwjd

Geschrieben

Diese ganz Sache mit dem Wagen lenken / einparken wird bei den Amazonen problematisch. Vielleicht haben sie sich deshalb so protzig gemacht, um diese Schwäche zu kompensieren...

wolfheart

Geschrieben

Eben entdeckt: ~ichten

Abd~ichten von Seemännern gern gesehen

Abri~chten wird von weiblichen Charakteren (angeboren) eingesetzt. Das Opfer (männlich) hat solange noch einen WW mit WM-8, bis er einen Knechtschaftsring trägt, dann keinen WW! Einzelne Tricks (Rasen mähen, Müll raustragen, usw.) müssen einzeln beigebracht werden!

Gerüchteweise soll es auf Midgard eine Untergrund-Organisation "No Ma'am" geben, deren Mitglieder aufgrund gemeinsamer Trainingsstunden doch einen WW bekommen...

And~ichten gehört glaub ich zur Ruhm/Ruch-Regelung von Midgard 1880? Wenn eine SpF den Beruf Waschweib gelernt hat, beherrscht er automatisch Andichten+10. Übrigends hat der Beruf Waschweib sonst keine Vorteile und kann auch von männlichen SpF gelernt werden!

Anr~ichten üblicherweise Gastwirte, Köchen und Schankmägde, wird aber auch von Lausbuben gelernt...

Hinr~ichten als Fertigkeit von... naja, ist wohl klar...

gruß

Wolf-gerade-schwarz-drauf-heart

• Like 1
    MirrorscapeDC

Geschrieben

Oh Himmel, zeig das bloß nicht meiner Gruppe. Ich kenne da einen gewissen Elfen, der das sofort ausprobieren würde. Und ein Wurfobjekt ist auch da.:glare:

*ernst an* Eventuell sollte man noch die Fähigkeit Zwergen besänftigen hinzufügen. Das würde die Überlebenschance deutlich erhöhen.