Ich habe in meiner Runde nun sog. Bonuswürfel (BW) eingeführt.
Er dient zum einen als eine Art von mhhh.. Booster in wichtigen Situationen, er stärkt ein wenig die Charakterkompetenz und dient mir als Spielleiter und vielleicht später auch der Gruppe als eine Art spontane Belohnung für tolle Ideen & tolles Spiel.
Das ganze funktioniert so:
Jeder Spieler erhält pro Session einen sog. Bonuswürfel
Dies ist ein 6 seitiger Würfel mit den Zahlen: 3,3,4,4,5 und 6
Hält er es für notwendig, das eine Aktion seiner Figur Unterstützung beim Gelingen braucht, so setzt er den Bonuswürfel ein. Er würfelt und das Ergebnis des Wurfes wird zum nun folgenden (oder gleichzeitigen) EW oder WW als positive WM hinzugezählt.
hatte der darauffolgende erleichterte Wurf Erfolg,
- so gelingt die Fertigkeit,
- der Bonuswürfel wandert in den Pool des Spielleiters für die NichtSpielerCharaktere
- und die Figur erhält zusätzlich zu den anfallenden EP weiter 15 EP (der jeweils passenden Kategorie)
Hat die Figur in einer ursprünglich kritisch erschwerten Situation (Wurf mit Würfelmodifikation von >-8) Erfolg , so erhält sie einen Praxispunkt.
war er erfolglos,
- so geht der Bonuswürfel in den Pool der Spieler (ein kleines Glas ind er Mitte des Tisches
- und die Figur erhält dennoch 5 EP (AEP, KEP oder ZEP)
Der Würfel im Gruppenpool kann von jedem Spieler benutzt werden, der einen Praxispunkt [1] in der Fertigkeit aufbringt, die er erleichtern möchte.
Es können auch der eigene und ein durch Praxispunkt erkaufter Bonuswürfel gleichzeitig eingesetzt werden.
Ist der nachfolgende EW nicht kompetitiv (Erfolgswurf gegen Wiederstandswurf), so gelingt die Fertigkeit automatisch, wenn der Erfolgswert + WM + Bonuswürfe mindestens 19 ergeben. Hierfür gibts allerdings nur die normalen EP.
Jeder wichtige Kontrahent der Figuren erhält ebenfalls einen Bonuswürfel, den ich in gegebener Situation ebenfalls einsetzen kann.
In der letzwöchigen Session fand der Bonuswürfel eine positive Aufnahme und wurde auch prompt angewand. Ebenso wie ich für eine wirklich gute, mich überraschende Idee einer Spielerin einen Bonuswürfel springen lies.
Soweit die Idee und die ersten Erfahrungen.
Wie ist eure Meinung dazu?
[1]
Wir notieren uns die gewürfelten "20" als PP mit dem Zusatz des aktueller EW & WM in der Situation, z.B. "Dolch, +10, -2". Später kann dann erwürfelt werden, ob sie die 40 FP wert sind. Oder sie werden vorher verbraten, zum kaufen oder zum Retten (Mildern) von krit. Fehlern.
Empfohlene Kommentare