Lottas Flöte
Ein möglicher running gag für Kampagnen
Inspiriert von Lottas Flöte aus der Buchreihe: Mein Lotta Leben von Alice Panthermüller (https://www.alice-pantermueller.de/bücher-cds/mein-lotta-leben/)
Lotta bekommt in der Buchreihe von ihrer Mutter eine Flöte aus Indien geschenkt. Sie mag diese Flöte nicht und kann auch nicht Flöte spielen. Daher versucht sie die Flöte los zu werden, z.B. indem sie sie bei einer Freundin vergisst oder in der Spülmaschine deponiert. Auf irgendwelchen Wegen kommt die Flöte stets nach kurzer Zeit zu ihr zurück.
Umsetzung für Midgard
Die Art des Gegenstands ist nicht festgelegt. Der SPL sollte ihn passend zu seiner Kampagne aussuchen. Es reicht, wenn der Gegenstand eine kleine, atmosphärische Nebenrolle im Abenteuer oder der Kampagne spielt.
Wie auch die Flöte taucht er immer wieder auf. Ähnlich wie mit dem Zauber "Bann der wahren Eigentümerschaft" (Hexenzauber & Druidenmacht, S. 86) kehrt der Gegenstand immer wieder zu demjenigen zurück, der ihn gefunden hat!
Die Crux an der Geschichte ist: der Gegenstand funktioniert nicht so, wie er soll.
Ein paar Beispiele:
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die Flöte von Lotta kiekst und der Ton ist immer schief
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ein Bierkrug hat einen leichten Sprung und der Inhalt läuft langsam und kaum merklich aus
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ein Pfeil ist kopflastig und landet viel früher als geplant
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eine Hose rutscht selbst mit Gürtel
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die Geldbörse öffnet sich immer in ungünstigen Momenten oder läßt sich gerade dann nicht öffnen
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etc.pp.
Viel Spaß damit!