Zum Inhalt springen
  • Das Ausrüstungspergament


    Anjanka

    Dann möchte ich auch mal eine Kleinigkeit beisteuern:

     

    Das Ausrüstungspergament

     

    Dieses, auf den ersten Blick eher unscheinbare Pergament (zusammengerollt passt es in eine Schriftrollenhülle), kann gerade für ständig umherziehende Abenteurer recht nützlich werden.

    Wenn man es betrachtet, erkennt man einige kleine Bilder, die allesamt diverse Ausrüstungsgegenstände wie Zelte, Rucksäcke, Töpfe usw. zeigen. Kommt jemand auf den Gedanken, diese Bildchen zu berühren und eine Bewegung zu machen, als wollte er sie vom Pergament ziehen, entfaltet sich der Zauber dieses Artefaktes und der Gegenstand wird Realität.

    Man kann ihn beliebig verwenden, braucht man ihn nicht mehr, legt man ihn einfach auf das Pergament, und er verschwindet wieder. Während man ihn herausgeholt hat, zeigt das Pergament an der Stelle des Bildchens einen leeren Platz.

    Beim Zurücklegen des Gegenstandes wird die ABW gewürfelt. In unserer Truppe betrug diese 10%, denkabr wären aber auch 15%, 20%, oder gar 25%.

    Gelingt dieser Wurf, bleibt der Gegenstand ganz normal bestehen und kann fortan nicht mehr zurückgelegt werden. Sein Bild (oder eher der leere Platz) wird mit einem roten Kreuz "durchgestrichen".

    Alternative: Die ABW kann auch niedriger sein (5%), sollte dann aber auch beim Herausnehmen gewürfelt werden. Gelingt der Wurf in dem Fall, erscheint der Gegenstand nicht und sein Bild wird mit dem roten Kreuz durchgestrichen.

     

    Eine Liste der Gegenstände könnte sein:

    2x Rucksack

    1x 4-Personen-Zelt

    2x Brecheisen

    1x Schaufel

    4x Decke

    usw. je nach Lust und Laune des SL ;)

     

    Geschichte/ Hintergrund:

     

    Dieses Pergament wurde von einem anderen SL in meiner Gruppe erfunden, der sich über die Hintergründe ausgeschwiegen hat, daher mal ein Vorstoß von mir:

     

    Irgendwann wurde es den Magiern auf Wanderschaft einfach zu viel - ständig dieses lästige Schleppen von Zeugs, das man vielleicht mal gebrauchen könnte, meist aber nur im Rucksack vor sich hin gammelt. Vor allem Zelte und Decken haben ein ordentliches Gewicht und wer nicht reiten kann, oder eben keinen Packesel besitzt, wird dann schon mal von Rückenschmerzen und Muskelkater geplagt. Dabei könnte man stattdessen so viele nützliche und interessante Bücher mitnehmen...

    Bei einer der Magierversammlungen, zu denen natürlich auch die "Wandermagier" kamen, klagten dann so viele von ihnen über die Probleme mit dem lästigen Gewicht der Gebrauchsgegenstände, dass einhellig beschlossen wurde, Abhilfe zu schaffen. Genug Gold war vorhanden, also beauftragten die Obersten der Magier ihre Kollegen, die Thaumaturgen, damit, ihnen etwas herzustellen, das entweder das Gewicht von Decke und Co. verringert, oder diese Dinge gar ganz verschwinden, und nach belieben wieder auftauchen lässt.

    Nach vielen Fehlschlägen und kurzzeitigen Erfolgen lag dann das Ausrüstungspergament vor, eine Zusammenstellung der nützlichsten Alltagsgegenstände, deren Gewicht man nun nicht mehr auf den Schultern tragen musste. Die Thaumaturgen verlangten eine horrende Summe, was die Magier (vor allem die jungen, wandernden Kollegen) aber nicht abschrecken konnte.

    Seitdem wurden schon einige dieser Pergamente hergestellt (stets nur auf Bestellung), jedes Einzelne genau auf die Bedürfnisse des jeweiligen Auftraggebers zugeschnitten.

     

    Im Spiel:

     

    Spieler könnten sich dieses Pergament mit viel Gold (5000GS min.) und einer recht langen Wartezeit (1 Jahr) natürlich von den führenden (NSC-)Thaumaturgen ihres Landes (mittlerweile ist das Wissen um diese Kunst weit verbreitet) zusammenstellen lassen, allerdings ist es recht unwahrscheinlich, dass sie a) genug Gold zusammensparen und b) einen gewillten Thaumaturgen finden, der einiges seiner kostbaren Zeit für eine Truppe ihm unbekannter Herumtreiber opfern möchte. Hier ist also vor allem Rollenspiel gefragt ;)

     

    Man kann aber auch auf anderem Wege an diese Pergamente kommen - wir haben damals z.B. eins in einem Magierturm gefunden, wo der Vorbesitzer es deponiert hatte. Vielleicht tragen auch hochgradige NSC so ein nützliches Artefakt mit sich herum.

     

    Für die übliche Gebühr erkennt jede Magiergilde das Ausrüstungspergament und kann seine Funktionsweise erläutern.

     

     

    So, ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht vollkommen verwirrt. :D

    Ich fand dieses witzige Artefakt immer ganz nett, bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.

     

    Vielleicht fällt mir auch noch eine schönere Geschichte dazu ein :disturbed:

     

    LG Anjanka


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Gefällt mir sehr gut! :clap: :clap:

     

    Ich würde allerdings den ABW senken, dafür aber auch bei der Entnahme darauf würfeln lassen. Der Preis des Pergaments sollte sich auch nach "enthaltenen" Gegenständen richten, die genannten 5000 GS sind aber sicher schon mal eine untere Grenze.

     

    Mal sehen, wann auf einem Con so etwas eingesetzt wird...

     

    Solwac

    Link zu diesem Kommentar

    Vielen Dank.

     

    Die ABW kann jeder SL gerne selbst festlegen, aber deinen Vorschlag des zweimaligen Würfelns finde ich auch gut.

     

    Bei uns ist nie ein Gegenstand ausgebrannt (ABW 10% ist also OK) - wir haben das ganze Pergament irgendwann leider wieder verloren :(

     

    Ich baue mal eine entsprechende Variante mit ein :thumbs:

     

    LG Anjanka

    Link zu diesem Kommentar

    :thumbs: Nette Idee! Erinnert mich an den Seiltrick? Wahrscheinlich haben die Thaumaturgen dort geklaut!? :D

    Allerdings würde ich bei mir als SpL einbauen, dass das Gewicht des Pergaments abhängig von den enthaltetenen Gegenständen ist: 1/10 oder 1/20!

    gruß

    Wolfheart

     

    [offtopic]Es gibt auch eine billigere Variante. Bei der kann man nicht mit dem Finger die Gegenstände berühren, sondern am Pergament ist ein Stück Schnur mit einer Maus dran! Der Besitzer muß die Maus nur regelmäßig füttern...;) Diese - eigentlich eine Vorgängervariante - wurde seinerzeit von einem Albai vom Clan der MacApel erfunden![/offtopic]

    • Like 1
    Link zu diesem Kommentar

    @ wolfheart: Irgendwo mussten die Thaumaturgen ja den Grundzauber hernehmen ;)

     

    Den genauen Einsatz im Spiel kann sich jeder SL gerne selbst zurechtbasteln, ich wollte nur mal die Idee liefern. Die SL müssen ja später mit den Spielern zurechtkommen, in deren Händen das Pergament dann landet ;)

     

    Man könnte (wegen dem von dir angesprochenen Gewicht) ja auch ein Ausrüstungsbuch draus machen. Jeder Gegenstand bekommt eine eigene Seite und die Seiten sind aus schwerem Material, wie dickem Leder oder vielleicht sogar Holz (?).

    Wäre bestimmt lustig, wenn es heißt: "Wir brauchen ein Zelt!" und dann jemand erstmal ein großes, dickes Buch aus dem Rucksack zerrt "...mal sehen", Daumen leck, blätter, "...ahh, hier - ein Zelt!" :rotfl:

     

    Die Maus-Variante(:lol:): Scheitert an Katzen in der Gruppe ;)

    Link zu diesem Kommentar
    Erinnert mich an die "Robe der nützlichen Dinge" aus AD&D, einem Gegenstand denn ich irgendwie immer in Midgard vermisst habe ... deswegen fände ich auch eine Robenvariante toll! :thumbs:

     

    :notify: Stimmt! Auf meinem ersten Con habe ich vom SL für meinen Magier (Zedd, nicht Sal) mal so eine ähnliche Robe bekommen. Fand ich cool, die Idee :thumbs:

     

    Hmmm...vielleicht arbeite ich das auch mal aus, wenn der SL da nichts gegen hat (war ja eigentlich seine Idee, habe jetzt aber dummerweise den Namen vergessen...:disturbed:).

     

    LG Anjanka

    *eine Robe...da hätte ich wirklich dran denken müssen! :patsch:*

    Link zu diesem Kommentar
    Erinnert mich an die "Robe der nützlichen Dinge" aus AD&D, einem Gegenstand denn ich irgendwie immer in Midgard vermisst habe ... deswegen fände ich auch eine Robenvariante toll! :thumbs:

     

    Die Magierin einer Mitspielerin hatte in unserer alten Midgardrunde mal so eine. Mein Magier ist dann unrühmlich in die Geschichte eingegangen als derjenige, der die Robe zerstört hat. :disturbed:

     

    Er hatte neben ihr stehend eine mit Feuerball geschützte Spruchrolle einfach so geöffnet. Die Neugier halt. :blush:

     

    Das sollte übrigens das letzte Abenteuer der Magierin sein, bevor sie sich zur Ruhe setzt und in ihrem Turm versucht, diese Robe zu erforschen. :worried:

     

    Aber der Esel, das Brecheisen und vor allem das Fenster waren bis dahin oft sehr praktisch. (Zumindest nachdem sie herausgefunden hatte, wie sie die Gegenstände immer wieder neu benutzt.) :D

     

    Tschuess,

    Kurna

    Link zu diesem Kommentar

    Das Buch gefällt mir auch sehr gut, vielen Dank für den Link! :thumbs:

     

    Klar löst das Pergament ein paar Probleme (vor allem Gewicht-Probleme ;)), aber im Zweifelsfall entscheidet ja der SL, was darin enthalten ist und so Sachen wie Zelt und Decken erleichtern nur das Lagern, sie kommen dem SL kaum in Abenteuern in die Quere. (Bei uns hat es zumindest nie gestört.)

     

    Eine Variante, in der man die Gegenstände nur einmal rausholen kann, ist eine gute Lösung! Dann braucht das Ganze auch nicht so teuer zu sein, das stimmt.

     

    LG Anjanka

    Link zu diesem Kommentar


    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...