Zum Inhalt springen
  • Hallo zusammen,

     

    dieses Steinchen habe ich für ein Abenteuer erschaffen, in dem ich erklären musste (für mich selbst, die Spieler haben nicht gefragt), wie es ein paar normale Zauberer schaffen können, einen Zugang über längere Zeit als Steinwand zu tarnen. Vielleicht nutzt meine Idee auch noch anderen SL, die nicht sofort Seemeistermagie oder Dämonen heranziehen wollen, wenn nur mal eine Tür oder eine Wand getarnt werden soll ;)

     

    LG Anjanka

     

     

     

    Kleiner Stein des Verschleierns

     

    Aura: keine

    ABW: 10

     

    Aussehen:

    Dieser murmelgroße Stein hat eine glatte, milchigweiße Oberfläche. Dünne Drähte aus Alchimistenmetall verlaufen kreuz und quer über den ansonsten schmucklosen Stein. Betrachtet man ihn länger, so gewinnt man das Gefühl, dass sich diese Drähte ständig verschieben und eigenwillige Muster auf der weißen Oberfläche bilden. Niemals aber kann man irgendeinen Sinn in diesen Mustern erkennen.

     

    Wirkung:

    Wenn sich mindestens vier Zauberer des vierten Grades, die Macht über die Sinne beherrschen, zusammentun und jeder von ihnen einen Stein des Verschleierns bei sich trägt, so vermögen sie es gemeinsam, ein Objekt ihrer Wahl (je größer desto anstrengender) mit dem Zauber Macht über die Sinne zu belegen.

    Diese Täuschung hält einen vollen Monat lang an und ohne begründeten Verdacht ist den Opfern der Täuschung kein WW:Resistenz gestattet (vergleiche Blendwerk). Nach Ablauf des Monats kann das Ritual der Täuschung wiederholt werden, um den Gegenstand so erneut zu verschleiern.

     

    Spieldaten:

     

    AP Verbrauch:

    Pro m² Fläche, die verzaubert werden soll, muss jeder der Zauberer 2 AP investieren.

     

    Zauberdauer:

    Die Ausführung des Rituals muss zur Mittagszeit, wenn die Sonne hoch am Himmel steht, stattfinden und dauert pro m² Fläche 10min.

     

    EW:Zaubern:

    Jeder der vier Beteiligten muss einen eigenen EW:Zaubern würfeln. Misslingt nur einer dieser Würfe, so ist das Ritual gescheitert und muss am nächsten Tag erneut durchgeführt werden. Für die Resistenz (sollte jemand Verdacht haben) wird der niedrigste erfolgreiche EW:Zaubern als Hürde herangezogen.

     

    Anwendungsgebiete:

    Zum Verzaubern von Türen und Toren, Wänden und Gegenständen, die unkenntlich gemacht werden sollen. Luft kann nicht verzaubert werden! Der Zauber legt sich grob über den zu verzaubernden Gegenstand und verschließt mit seiner Magie nur vergleichsweise kleine Lücken (ein Steinschen von 5cm Durchmesser kann also nicht in einen Monolithen von 1m Höhe verwandelt werden). Hilfreich ist es auf jeden Fall, wenn man den zu verzaubernden Gegenstand vorher ein wenig bearbeitet, damit die Verschleierung noch effektiver wird. Ein Zaun z.B., der hinterher wie eine Steinwand aussehen soll, kann vorher so bearbeitet und bemalt werden, dass er schon relativ überzeugend wie eine Steinwand wirkt. Wird danach der Zauber gesprochen, erhalten alle Zauberer einen Zuschlag von +4 auf ihren EW:Zaubern und Opfer erhalten einen Abzug von -2 auf ihren WW:Resistenz.


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Akeem al Harun

    Geschrieben

    Prinzipiell gut. Ich fände allerdings Blendwerk als zugrunde liegendem Zauber sinnvoller, als Macht über die Sinne.

    Anjanka

    Geschrieben

    Ich habe genau darüber auch nachgedacht, aber wollte das dann (für mein Abenteuer da in KanThai angesiedelt) lieber doch nicht. Blendwerk ist ein teurer und sehr mächtiger Zauber, was schon wieder den Anspruch der Nutzung für "Jedermann" stark eingeschränkt hätte. Die wenigsten Zauberer haben in Grad 4 schon Blendwerk gelernt ;)

     

    Mit MüdS können viele Zauberer aufwarten und sobald sie den vierten Grad erreicht haben, können sie den Stein nutzen.

     

    Zusätzlich sei angemerkt, dass ich den Stein bewusst so ausgelegt habe, dass er eher von NSC (also dem SL in seinem Abenteuer) plausibel genutzt werden kann und eben nicht von SC.

     

    Wem er aber mit Blendwerk besser gefällt, der darf ihn natürlich auch auf diesem Zauber fußen lassen. :)

     

    LG Anjanka

    Akeem al Harun

    Geschrieben

    Problematisch sehe ich hier den Wirkungsbereich. Bei Macht über das selbst ist der Wirkungsbereich der Zauberer selbst, bei Blendwerk ist es ein Wesen oder Objekt. Die Steine, die ich bisher so kenne, verstärken zwar den Zauber oder verkürzen die Zauberdauer, aber kein einziger ändert den Wirkungsbereich so drastisch. Deswegen halte ich Macht über das Selbst als Grundlage für falsch.

     

    Darüber hinaus spricht nichts dagegen, dass man dafür Zauberer vom Grad 5 benötigt. Die Wirkung ist schon heftig.

    Kraehe

    Geschrieben

    Moin,

     

    Darüber hinaus spricht nichts dagegen, dass man dafür Zauberer vom Grad 5 benötigt. Die Wirkung ist schon heftig.

     

    ich denk auch dass Blendwerk besser passt - und als Ausgleich fuer den hoeheren Grad reicht dann auch ein Zauberer. Zudem sollte auch ein Stein der Verschleierung reichen, weil 4 davon haben eine ABW von knapp 35% zusammen.

     

    Wenn du umbedingt ein Ritual willst: Es muessen so viele Tempeltaenzerinnen anwesend sein, wie die Wirkungsdauer in Wochen ist. Und keine darf eine Resistenz schaffen. d.h. die tanzen unter Drogen ;-)

     

    ciao,Kraehe

    Anjanka

    Geschrieben

    @ Anjanka: Hast du "Unter dem Sturmdrachen"?

     

    Nein, aber ich habe es mal gespielt.

     

    @ Akeem und Kraehe: Mal sehen, wenn ich nachher etwas Zeit habe, arbeite ich einen Stein des Verschleierns auf Grundlage von Blendwerk und Tempeltänzerinnen aus ;)

     

    Wegen des Wirkungsziels: Der Stein hat (für mich) seine Macht darin, dass er eben die Wirkung vom Zauberer selbst auf ein Objekt umleitet. Aber ich verstehe deinen Einwand, Akeem - denn das ist nicht üblich für die Steine der Macht.

     

    LG Anjanka

    Tellur

    Geschrieben

    schönes Steinchen!

     

    Dennoch zwei Verbesserungsvorschläge:

    Die Ausführung des Rituals muss zur Mittagszeit, wenn die Sonne hoch am Himmel steht, stattfinden und dauert pro m² Fläche 10min.

    d.h. die Sonne ist zentraler Bestandteil des Rituals? Dinge im inneren von Gebäuden, Höhlen usw. sind nicht verzauberbar?

    Besser fände ich es auch, wenn der Mond eine Rolle spielt.

    Oder ist das ganze einfach ein Regelmechanismus, der verhindern soll, dass der Zauber zu jedem beliebigen Zeitpunkt gewirkt werden kann?

     

    erhält der Zauberer einen Zuschlag von +4 auf seinen EW:Zaubern und Opfer erhalten einen Abzug von -2 auf ihren WW:Resistenz.

    Das finde ich irgendwie doppelt gemoppelt... Ein Zauberer des 5. Grads der +4 auf seinen EW:Zaubern erhält kann in der Regel nur mit einem kritischen Fehler scheitern.*

    Ich würde deshalb entweder ein +6 auf den EW oder ein -6 auf den WW vorschlagen. Besser fände ich den Abzug auf den WW, da es nicht unbedingt leichter ist den Zauber zu wirken, dafür schwerer ihn zu durchschauen.

     

     

    *) Gut, es kann sich um einen Standard- oder Ausnahmezauber handeln und/oder der Zauberer hat einen Malus auf seinem EW:Zaubern... Aber mal ehrlich, wie viele Zauberer haben keinen Bonus dank zumindest einigermaßen hohem Zaubertalent.

    Einskaldir

    Geschrieben

    @ Anjanka: Hast du "Unter dem Sturmdrachen"?

     

    Nein, aber ich habe es mal gespielt.

     

     

    LG Anjanka

     

    Dort gibt es den Spruch

     

    "Die Erinnerung ist stärker als die Wirklichkeit" oder so ähnlich.

     

    Das ist ein Zauber, der für dich interessant sein könnte.

    DonEusebio

    Geschrieben

    d.h. die Sonne ist zentraler Bestandteil des Rituals? Dinge im inneren von Gebäuden, Höhlen usw. sind nicht verzauberbar?

    Besser fände ich es auch, wenn der Mond eine Rolle spielt.

    Oder ist das ganze einfach ein Regelmechanismus, der verhindern soll, dass der Zauber zu jedem beliebigen Zeitpunkt gewirkt werden kann?

     

    Wie wäre es mit morgends oder abends, bevor die Sonne die Täuschung sehen kann, aber der Mond noch immer geblendet von ihr ist? (Morgen- & Abenddämmerung)

    Anjanka

    Geschrieben

    @ Einskaldir: Könnte es sein, dass der Zauber auch im KTP QB ist? Ansonsten frage ich mal einen Mitspieler, ob er mir das Abenteuer kurz borgen könnte....vielen Dank für deinen Hinweis :)

     

    @ Tellur und DonEusebio: Also eigentlich habe ich das aus zwei Gründen so geschrieben/festgelegt: Einerseits wollte ich tatsächlich einen ritualähnlichen, nicht dauernd anwendbaren Zaubervorgang schaffen, andererseits wollte ich den "Regelmechanismus" nett ausformulieren, und da ist mir eben die Sonne sofort eingefallen. ;)

     

    Zu euren Verbesserungsvorschlägen/ Fragen: Also das Ritual kann auch in einer Höhle vonstatten gehen, nur sollte es eben zur Mittagszeit stattfinden.

    Der Mond steht nur nachts am Himmel und ich stelle es mir schwierig vor, während fast völliger Dunkelheit komplizierte und lang dauernde Zauberrituale durchzuführen. Außerdem müsste man dann noch festlegen, zu welchen Mondphasen es geht und zu welchen nicht, was wiederum eine Einschräkung des Zaubers bewirken würde.

    Aber wer möchte, kann es auch so formulieren wie DonEusebio vorschlägt - das finde ich nämlich auch eine gelungene Idee und atmosphärisch sehr schön geschrieben :thumbs:

     

    zu Tellurs zweiter Frage:

    Hm, also ich hatte mir das so vorgestellt, dass eine Bearbeitung es dem Zauberer leichter macht, die arkane Energie so zu lenken, dass sie aus einem Holzzaun etwas anderes "macht" und es das Opfer dann gleichzeitig schwerer hat, die Täuschung zu durchschauen. Daher die Boni und Mali auf Zaubern und Resi.

    Stört dich nur, dass es so aufgeteilt ist? Ich fand es mal einen netten Zusatzeffekt.

    Aber Sinn würde es auch machen, wenn nur das Opfer einen großen Malus erhalten würde....ich denke noch mal drüber nach, danke für die Anregung. :)

     

    LG Anjanka

    Tellur

    Geschrieben

    Ja mich stört es nur, dass es so aufgeteilt ist.

    Ich finde eine Aufteilung nur sinnvoll, wenn es effektiv etwas zur Unterscheidung von Erfolg/Misserfolg des EW beiträgt.

    Sonst finde ich dieses doppelte Rechnen, auch wenn es trivial einfach ist, umständlich.

     

    Es ist aber nur eine kosmetische Verbesserung ;)

    Anjanka

    Geschrieben

    Ja mich stört es nur, dass es so aufgeteilt ist.

    Ich finde eine Aufteilung nur sinnvoll, wenn es effektiv etwas zur Unterscheidung von Erfolg/Misserfolg des EW beiträgt.

    Sonst finde ich dieses doppelte Rechnen, auch wenn es trivial einfach ist, umständlich.

     

    Es ist aber nur eine kosmetische Verbesserung ;)

     

    Ich verstehe, wie du das siehst, bin aber nach einigem Nachdenken zum Ergebnis gekommen, dass mir gerade diese Aufteilung gut gefällt. Es passt einfach, dass der Zauberer nach Bearbeitung es leichter hat, die Fläche zu verschleiern und es eventuellen Opfern schwerer fällt, diese Täuschung zu durchschauen... (was ich nicht nur durch einen Bonus auf den EW oder einen Malus auf den WW kennzeichnen möchte...).

     

    Vorschlag zur Güte: Wenn du den Stein selbst verwenden möchtest, mach es der Einfachheit halber so, wie es dir selbst am Besten erscheint. :)

     

    Dennoch: Danke für die Anregung :thumbs:

     

    LG Anjanka

    Einskaldir

    Geschrieben

    @ Einskaldir: Könnte es sein, dass der Zauber auch im KTP QB ist? Ansonsten frage ich mal einen Mitspieler, ob er mir das Abenteuer kurz borgen könnte....vielen Dank für deinen Hinweis :)

     

    LG Anjanka

     

     

    Habe ihn dort nicht gefunden.



    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...