Zum Inhalt springen
  • Mondköcher


    wolfheart

    Mondköcher - ABW var.

     

    Aussehen

    Der Mondköcher (inspiriert von Mythor) ist ein Pfeilköcher, der 20 Pfeile fasst. Es ist aus feinem Leder hergestellt und mit silbernen Verzierungen versehen, die vor Jahrhunderten in Valian Mode waren.

     

    Besonderheit

    Das besondere am Mondköcher ist, dass für jeden Pfeil, den der Schütze aus dem Köcher nimmt und verschießt, ein gleichwertiger Pfeil im Köcher erscheint. Vorausgesetzt, der Köcher ist voll gefüllt, beinhaltet also 20 Pfeile. Wenn man Pfeile entnimmt, und diese nicht sofort selbst verschießt, füllt sich der Köcher nicht. In diesem Fall muß man den Köcher erst wieder auffüllen, bevor der Mondköcher seine Wirkung zeigt.

     

    Das Auffüllen des Mondköchers passiert folgendermassen:

    • bei normalen und silbernen Pfeilen beginnt sich der verschossene Pfeil im Laufe der folgenden 10min aufzulösen, im Mondköcher erscheint aber sofort nach dem Verschießen ein "Duplikat"!
    • bei magischen Pfeilen wird (siehe auch krit.Fehler Angriffswaffe zerstört) mit 1W6-1 gewürfelt
      • Ist das Ergebnis größer als die Summe von magischen Angriffs- und Schadensbonus, beginnt sich der Pfeil wie oben im Laufe der folgenden 10min aufzulösen und im Mondköcher erscheint ein "Duplikat". Das Erscheinen verzögert sich dabei allerdings um 1+Angriffsbonus+Schadensbonus Kampfrunden, bei (+1/+1) also 3 Kampfrunden! Übrigends füllt sich in dieser Zeit der Mondköcher auch bei weitereren Schüssen nicht - da er nicht komplett gefüllt ist!
      • Löst sich der magische Pfeil dagegen nicht auf, erscheint im Mondköcher ein normaler Pfeil und der verschossene magische Pfeil verbleibt in der Wunde!

      [*]bei Pfeilen mit enthaltenem Zauberspruch sind zusätzlich magische Nebenwirkungen zu beachten. Durch den Mondköcher wird der verschossene Pfeil nach dem Auftreffen aufgelöst. Da hierbei zuerst die fein-energetischen Stoffe (sprich Magie) des Pfeiles und erst zum Schluß die grob-energetischen (sprich Materie) aufgelöst werden, wird zuerst der auf dem Pfeil gewirkte Zauber "aufgelöst"! Da zwei Energien gegeneinanderwirken, wird ein Zauberduell nötig: EW:Zaubern+20 des Mondköchers gegen EW:Zaubern des magischen Geschosses.

      Die Auswirkung dieses Zauberduells ist ähnlich wie bei Verwendung magischer Geschosse.

      • "Gewinnt" der Mondköcher, wird die Zauberwirkung des Geschosses abgebrochen, der Pfeil beginnt sich wie oben im Laufe der folgenden 10min aufzulösen und im Mondköcher erscheint ein "Duplikat". Dies dauert dabei Spruchstufe Kampfrunden, bei einer Spruchstufe 2 also 2 Kampfrunden!
      • "Gewinnt" der auf dem Pfeil befindliche Zauberspruch, kann dieser seine Wirkung erzielen, der magische Pfeil löst sich nicht auf - verbleibt also in der Wunde - und im Mondköcher erscheint ein normaler Pfeil!

      [*]Sollte ein Pfeil zudem Boni auf Angriff bzw. Schaden haben und ein Zauber tragen, so wird sowohl ein Bruchtest als auch ein Zauberduell erforderlich. Das Erscheinen des Duplikats wird zudem aus der Summe der oben aufgeführten Kampfrunden ermittelt.

      Theoretisch ist es also nicht sinnvoll, solche wertvolle magischen Geschosse im Mondköcher zu verstauen, da das Risiko der Zerstörung des Köchers recht hoch wird, und die Wirkung des Geschosses sehr wahrscheinlich verringert wird!

    Der ABW ist abhängig vom entnommenen Pfeil

    • ABW1% für einen normalen Pfeil
    • ABW5% für einen silbernen Pfeil bzw magischen Pfeil (+0/+0)
    • zuzüglich +5% pro magischen Angriffsbonus +1
    • zuzüglich +10% pro magischen Schadensbonus +1
    • zuzüglich +2,5% (aufgerundet) pro Spruchstufe bei enthaltenem Zauberspruch

    Geschichte

    Der Mondköcher wurde seinerzeit einem valianischen Kundschafter von seinem General verliehen. Der General war auf einer Strafexpedition gegen aufständische Barbaren auf Vesternesse. Allerdings wurde er von ihnen in ungünstigem Gelände in einen Hinerhalt gelockt. Als die Truppe des Generals fast zur Gänze aufgerieben worden war, kam der Kundschafter von einer Erkundung zurück. Glücklicherweise fand er eine Position, von aus er die Barbaren unter Beschuss nehmen konnte, ohne selbst angreifbar zu sein. So konnte er aufgrund seiner Schußkünste zwei Duzend Barbaren niederstrecken, worauf diese schließlich flohen. Der General dankte dem Kundschafter für seine Rettung: er erhob ihn zum Offizier und seiner persönlichen Leibwache, außerdem ließ er zuhause von einem der besten Thaumaturgen den Mondköcher herstellen, auf dass der unschlagbare Bogenschütze niemals in einen leeren Köcher greifen müsse.


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Ein schönes Geschenk für einen Bogenschützen, allerdings ein ziemlich mächtiges. Ich glaube nicht, dass ich erlauben würde einen magischen Pfeil herbeizu zaubern (einfache Silberspitze die die meisten Wesen verletzen kann genügt, denke ich), Detail.

    Gute Arbeit.

    es grüsst

    Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

    Link zu diesem Kommentar
    Ein schönes Geschenk für einen Bogenschützen, allerdings ein ziemlich mächtiges. Ich glaube nicht, dass ich erlauben würde einen magischen Pfeil herbeizu zaubern (einfache Silberspitze die die meisten Wesen verletzen kann genügt, denke ich), Detail.

    Gute Arbeit.

    es grüsst

    Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

     

    das ist doch völlig albern ! :-p

     

    dieses "zu mächtig" hier überall im Forum ist doch absolut relativ ! ;)

     

    das ist eine nicht ganz neue aber praktische Idee mit einer halbwegs guten Story versehen. Für mich absolut legitim.

     

    Nehmen wir einmal an der Schütze findet oder bekommt mal als Geschenk etc. pp. 10 magische Pfeile (+1/+1)

     

    Das wäre dann jeweils für einen Pfeil ein ABW von 21, wenn ich es richtig berechne. d.h. feuert er mal in einem Gefecht alle 10 ab (was im Regelfall eh nicht passiert) so bleiben ihm aller Wahrscheinlichkeit 8 über.

    diese Anzahl schrumpft ja stetig weiter. Wenns sogar blöd läuft hat er die Pfeile sogar nur ein Abenteuer lang.

     

    Hat der Schütze sogar einen ganz normalen "Bogen" liegt der Schaden bei 1W6+1 was ja nicht wirklich viel ist wenn das Opfer z.b. eine Kettenrüstung trägt. Ganz im Gegensatz zu einer Nahkampfwaffe in der ja der SchB noch addiert wird.

     

    Ob die Pfeile im Köcher jetzt magisch sein müssen oder nicht hängt davon ab welche magische Artefakte sonst noch so in der Gruppe rumschwirren oder ob die Gegner etc pp. auch magische Artefakte besitzen oder gar nur mit magischen Waffen zu treffen sind.

     

    Denn sind wir ehrlich für einen einfachen Bauern lege ich keinen magischen Pfeil auf die Sehne ;)

     

    Ich persönlich finde den magischen Köcher absolut top ! :thumbs:

    und halte ihn für keineswegs zu mächtig.

    Bearbeitet von Eofinn
    Link zu diesem Kommentar
    Ein schönes Geschenk für einen Bogenschützen, allerdings ein ziemlich mächtiges. Ich glaube nicht, dass ich erlauben würde einen magischen Pfeil herbeizu zaubern (einfache Silberspitze die die meisten Wesen verletzen kann genügt, denke ich), Detail.

    Gute Arbeit.

    es grüsst

    Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

     

    das ist doch völlig albern ! :-p

     

    Danke für die Blumen.

    Und jetzt :read: noch einmal genau was ich geschrieben habe, dann überleg was es bedeutet, dann... :beer:

    Mächtig heisst: nach den mir zugänglichen Daten hatte ein Bogenschütze der im Mittellter in eine Schlacht zog etwa 50 Pfeile dabei... ein unbegrenzter Vorrat an Pfeilen ist (besonders wenn man berücksichtigt, dass alles getragen werden will) ein riesen Vorteil.

    es grüsst

    Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

    Link zu diesem Kommentar
    ...Ich glaube nicht, dass ich erlauben würde einen magischen Pfeil herbeizu zaubern...

    Hallo!

    Ich weiß nicht, ob ich Dich falsch verstehe: es wird der Pfeil ersetzt, der verschossen wurde. Wenn also ein normaler Pfeil verschossen wird, erscheint wieder ein normaler Pfeil (ABW1%)! Wird ein magischer Pfeil (+1/+1) erschossen, erscheint ein magischer Pfeil mit den gleichen Eigenschaften (ABW20%)!

    Ich kann Deine Bedenken bzgl. Mächtigkeit durchaus verstehen. Wegen der Anzahl an Pfeilen sehen ich - aufgrund meiner Erfahrung in den bisherigen Spielrunden - nicht so das Riesenproblem! Wenn eine Spielrunde aber "scharf" spielt (bzgl. Gewichtsbelastung, wo kann ich Pfeile kaufen, usw.) ist das Thema schon wichtiger!

    In dem Fall kann der SpL ja die ABWs hochsetzen, oder eine Grenze setzen (magische Pfeile werden nicht ersetzt, o.ä.). Der Schütze muß halt immer darauf achten, dass der Köcher voll ist!

    gruß

    Wolfheart

    Bearbeitet von wolfheart
    ...keiner hat's gesehen...
    Link zu diesem Kommentar
    Wird ein magischer Pfeil (+1/+1) erschossen, erscheint ein magischer Pfeil mit den gleichen Eigenschaften (ABW21%)!

     

    Wie kommt ihr immer auf 21?

    Nach meiner Rechnung: ABW:5 (da magisch) +ABW:5 (da Angriffsbonus +1) +ABW10 (da Schadensbonus +1)

    macht das insgesamt eine ABW von 20...:-p

    Link zu diesem Kommentar

    der meint mich :D

     

    ich komme auf ABW 21 weil ich den normalen Pfeil mit ABW 1 dazu addiere.

     

    die vorherigen 20 ABW setzen sich durch die Magie zusammen.

    und der 1 ABW kommt quasi als Materialkomponente ob überhaupt ein Pfeil wieder erscheint dazu.

     

    so war das meinerseits angedacht...muss ja nicht richtig sein und ist doch auch total wurscht :D

     

     

     

    Mächtig heisst: nach den mir zugänglichen Daten hatte ein Bogenschütze der im Mittellter in eine Schlacht zog etwa 50 Pfeile dabei... ein unbegrenzter Vorrat an Pfeilen ist (besonders wenn man berücksichtigt, dass alles getragen werden will) ein riesen Vorteil.

    es grüsst

    Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

     

    @sayah sorry das ist ja noch alberner ! dir gehts nur um das Material und Gewicht !? Das ist ja noch weniger sinnig.

    Spiel du mal deine Schlacht mit 50 Pfeilen und dann bin ich mal gespannt ob du da überhaupt Nachschub brauchst :notify:

    Bearbeitet von Eofinn
    Link zu diesem Kommentar

     

    Mächtig heisst: nach den mir zugänglichen Daten hatte ein Bogenschütze der im Mittellter in eine Schlacht zog etwa 50 Pfeile dabei... ein unbegrenzter Vorrat an Pfeilen ist (besonders wenn man berücksichtigt, dass alles getragen werden will) ein riesen Vorteil.

    es grüsst

    Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

     

    @sayah sorry das ist ja noch alberner ! dir gehts nur um das Material !? Das ist ja noch weniger sinnig.

    Spiel du mal deine Schlacht mit 50 Pfeilen und dann bin ich mal gespannt ob du da überhaupt Nachschub brauchst :notify:

     

    Also nun überlegen wir mal. Der Waldläufer Magnus Leifson (St 66) plant eine Reise von seiner Jagdhütte im Skessafiöll nach Drakkagard, wo er seine Jagdbeute des Sommers verkaufen will und sich für den Winter mit Vorräten ausrüsten will. Er rechnet mit 30 Tagen Reise während derer er nicht hoffen kann irgendwo Nachschub einkaufen zu können. Weil die Reise durch sehr unwegsames Gelände führen wird sind Pferde nur schlecht einsetzbar, er muss also seine Ausrüstung selbst tragen, respektive sie seinem Esel anvertrauen. Er nimmt an, dass er während der Reise folgendes braucht:

    eine warme Decke, ein Zelt, einen Kochtopf, Feuerstein& Zunder, seine Handaxt zum Holz hacken, etwas Holz für ein Feuer (Notfall), Essen für 30 Tage, Wasserschlauch für einen Tag (Wassser findet er genug), Reserverkleidung (wetterfest für Temperaturen zwischen -5 und +15 C), ein Seil 20m, 2 Ballen Pelz total 40kg, etwas Kleinmaterial (Schnur, Messer etc) total 1kg.

    Weil er auf der Reise mit Gefahren (Räuber, Raubtiere, Trolle) rechnen muss nimmt er noch 3 Fackeln, seine LR, seine Streitaxt, sein Schild (gross), einen Dolch, seinen Langbogen, ausreichend Pfeile (durchschnitt 2 pro Tag macht 60 Pfeile...) und eine Erste Hilfe Ausrüstung mit. Dazu besitzt er noch 25 GS und 20SS die er eigentlich nicht braucht, aber sicherheitshalber doch mitnehmen will.

    Nun rechne aus was das alles wiegt und wie nahe du den Traglasten kommst. Du wirst schnell sehen, dass oft jedes Gramm zählt oder Platz nur beschränkt verfügbar ist, dann ist so ein Artefakt Gold wert. Zugegeben, diese Regeln werden gerne nicht beachtet.

    Ich hätte auch schreiben können: 50 Pfeile sind nach Midgardregeln in 8 Minuten und 20 Sekunden verschossen. Das ist nicht sehr lange.

    es grüsst

    Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

    Link zu diesem Kommentar

    @sayah: mal ganz ehrlich, für welchen Abenteurer interessieren Massenschlachten und alltägliche Versorgung in unwegsamen Waldgebieten?

     

    Das jemand immer wieder magische Pfeile zur Verfügung hätte ich bedenklicher gefunden. Durch den nicht ganz kleinen ABW überlegt man sich das aber und verschiesst sie nicht mal eben so.

     

    @wolfheart: hübsches Artefakt, gute Geschichte und für mich auch ausgewogen genug. Wenn ich mal einen Bogenschützen in der Gruppe haben sollte, gibt es das bestimmt irgendwann als besondere Belohnung.

    Link zu diesem Kommentar

    Schöner (und weniger mächtig) wäre ein fester Prozentsatz für die Wiederkehr der Pfeile. Denn wenn ich es richtig verstehe, dann vermehren sich derzeit die Pfeile. Gerade bei magischen Pfeilen würde ich sie auf ein passendes Ziel schießen, warten bis der Köcher sie verdoppelt hat und dann die anderen wieder einsammeln.

     

    Meine Idee ist, dass der Köcher einen verschossenen Pfeil wieder zurückholt (es gibt also keine neuen). Nach einem Fehlschuß kein Problem, nach einem schweren Treffer könnte man wie beim Stoßspeer einen weiteren EW:Angriff würfeln, ob der Pfeil wieder sauber aus der Wunde gezogen werden kann. Zerbrochene Pfeile kehren selbstverständlich zerbrochen zurück.

     

    Auf diese Art gibt es keine Vervielfältigung von (magischen) Pfeilen, die Spielbarkeit kann durch eine weitere Vereinfachung erhöht werden und die Mächtigkeit wird durch die Chance auf Gelingen gesteuert.

     

    Beispiel für einen Köcher mit 75%-Chance:

     

    Jeder vierte Pfeil gilt als verloren, nur bei besonderen Pfeilen wird wirklich gewürfelt und ein einfacher EW:Angriff nach einem schweren Treffer entscheidet, ob der Pfeil noch brauchbar ist und vom Köcher eingesammelt werden kann.

     

    Solwac

    Link zu diesem Kommentar
    ...Gerade bei magischen Pfeilen würde ich sie auf ein passendes Ziel schießen, warten bis der Köcher sie verdoppelt hat und dann die anderen wieder einsammeln....

    Oha! Danke für den Hinweis! Eigentlich sollte dieser - für die SpFen durchaus einträgliche - Nebeneffekt ausgeschlossen sein!

    Ich werde mal in mich gehen... bestimmt fällt mir noch eine andere Idee ein!

    gruß

    Wolfheart

    Link zu diesem Kommentar
    ...Gerade bei magischen Pfeilen würde ich sie auf ein passendes Ziel schießen, warten bis der Köcher sie verdoppelt hat und dann die anderen wieder einsammeln....

    Oha! Danke für den Hinweis! Eigentlich sollte dieser - für die SpFen durchaus einträgliche - Nebeneffekt ausgeschlossen sein!

    Ich werde mal in mich gehen... bestimmt fällt mir noch eine andere Idee ein!

    gruß

    Wolfheart

     

    Die Pfeile, die man wiedererhält, sind die, die man verschossen hat:

     

    - schlägt im Ziel ein

    - nach 1 Runde taucht er wieder im Köcher auf.

     

    Jetzt braucht man nur noch eine Bruchwahrscheinlichkeit... :hjhatschonwiederwas

    Link zu diesem Kommentar
    ...Denn wenn ich es richtig verstehe, dann vermehren sich derzeit die Pfeile. Gerade bei magischen Pfeilen würde ich sie auf ein passendes Ziel schießen, warten bis der Köcher sie verdoppelt hat und dann die anderen wieder einsammeln...

    Vorschlag, leider etwas kompizierter geworden :(

    • bei normalen und silbernen Pfeilen beginnt sich der verschossene Pfeil im Laufe der folgenden 10min aufzulösen, im Mondköcher erscheint aber sofort nach dem Verschießen ein "Duplikat"!
    • bei magischen Pfeilen wird (siehe auch krit.Fehler Angriffswaffe zerstört) mit 1W6-1 gewürfelt
      • Ist das Ergebnis größer als ihr magischer Angriffs- und Schadensbonus, beginnt sich der Pfeil wie oben im Laufe der folgenden 10min aufzulösen und im Mondköcher erscheint ein "Duplikat". Dies dauert bei 1+Angriffsbonus+Schadensbonus Kampfrunden, bei (+1/+1) also 3 Kampfrunden!
      • Löst sich der magische Pfeil dagegen nicht auf, erscheint im Mondköcher ein normaler Pfeil und der verschossene magische Pfeil verbleibt in der Wunde!

    Vermeintlich duplizieren sich also die Pfeile, verbleiben aber aufgrund der Magie "nur flüchtig" in dieser Realität! Sprich: nach 10min hat man nicht mehr Pfeile (bis auf Variante 3, die aber wohl zu verkraften wäre, oder?)!

     

    Habe den Vorschlag ins Anfangsposting aufgenommen!

    Bearbeitet von wolfheart
    Nachtrag vergessen
    Link zu diesem Kommentar

    Zu Deinen Ideen - die auch machbar wären :thumbs: - meine persönlichen Anmerkungen! ;)

    Meine Idee ist, dass der Köcher einen verschossenen Pfeil wieder zurückholt (es gibt also keine neuen).

    Ist zwar magisch, empfinde ich aber atmosphärisch nicht so toll! Ich finde es cooler, wenn sich die Pfeile - und wenn es nur in dieser Situation - vermeintlich vermehren! ;)

     

    Zerbrochene Pfeile kehren selbstverständlich zerbrochen zurück.

    Empfinde ich nicht so toll! Weil dann nämlich mehrere Wahrscheinlichkeiten zur "Wirkungslosigkeit" des Mondköchers führen: ABW und die Bruchwahrscheinlichkeit!

     

    Jeder vierte Pfeil gilt als verloren, nur bei besonderen Pfeilen wird wirklich gewürfelt und ein einfacher EW:Angriff nach einem schweren Treffer entscheidet, ob der Pfeil noch brauchbar ist und vom Köcher eingesammelt werden kann.

    Aber nach meiner Angabe funktioniert der Mondköcher nur, wenn er gefüllt ist! Also 20 Pfeile drin sind! Dieser vierte verlorene Pfeil führt dann dazu, dass der Mondköcher kurzfristig nicht mehr einsetzbar ist!

     

    Wie gesagt: auch gute Ideen :thumbs:! Die aber leider nicht so ganz mein Bild einfügen!

     

    gruß

    Wolfheart

    Link zu diesem Kommentar
    @sayah: mal ganz ehrlich, für welchen Abenteurer interessieren Massenschlachten und alltägliche Versorgung in unwegsamen Waldgebieten?

     

    Das jemand immer wieder magische Pfeile zur Verfügung hätte ich bedenklicher gefunden. Durch den nicht ganz kleinen ABW überlegt man sich das aber und verschiesst sie nicht mal eben so.

     

    got sei dank ! :D endlich jemand der mich versteht :thumbs:

     

    @wolfheart ich denke jetzt hast du dein artefakt gut ausgearbeitet und es sollte den erwünschten zweck erfüllen.

     

    ich glaube wir alle gingen davon aus dass der verschossene pfeil nicht wieder im köcher landet, aber dennoch sehr gut aufgemerkt von solwac.

     

    mal dazu noch ne frage, wenn wir schon mal die spitzfindigkeiten klären:

     

    "wie wäre es denn bei einem pfeil der den zauber "Austreibung des Bösen" oder "Fesselbann" hat ?

     

    die solls ja auch geben...wie würde der köcher da reagieren?

    Bearbeitet von Eofinn
    Link zu diesem Kommentar

    Erst mal Danke für das allgemein erhaltene Lob :blush:

     

    mal dazu noch ne frage, wenn wir schon mal die spitzfindigkeiten klären:

    "wie wäre es denn bei einem pfeil der den zauber "Austreibung des Bösen" oder "Fesselbann" hat ?

    die solls ja auch geben...wie würde der köcher da reagieren?

     

    Der Meisterthaumaturg der Gilde :agadur: kehrt nach Tagen aus seinem Laboratorium zurück. Sein Assistent trägt den Mondköcher vorsichtig und legt ihn dem Abenteurer in die Hände. Dann fokussiert der Thaumaturg den Waffenträger so wie ein Vater, der seinem Sohn klipp und klar macht, dass das was er da in der Hand hat, kein Spielzeug ist, sondern mehr wert ist, als er jemals verdienen würde!

     

    Hier der regeltechnische Extrakt der stundenlangen Erklärung :schweiss:

     

    Laut ARK S.271 entspricht

    • Stufe 2 = Waffe *(1/0)
    • Stufe 4 = Waffe *(2/0) bzw. *(0/1)
    • Stufe 6 = Waffe *(3/0) bzw. *(1/1)

     

    Beispiel Austreiben des Bösen oder Fesselbann, jeweils Stufe 2: der fällige ist ABW%5 (wegen magischem Geschoss) +5 (da Stufe 2 einer Waffe *(1/0) entspricht) = ABW 10%

     

    Allerdings gibt es hierbei zusätzlich magische Nebenwirkungen zu beachten. Durch den Mondköcher wird der verschossene Pfeil nach dem Auftreffen aufgelöst. Da hierbei zuerst die fein-energetischen Stoffe (sprich Magie) des Pfeiles und erst zum Schluß die grob-energetischen (sprich Materie) aufgelöst werden, wird zuerst der auf dem Pfeil gewirkte Zauber "aufgelöst"! Da zwei Energien gegeneinanderwirken, wird ein Zauberduell nötig: EW:Zaubern+20 des Mondköchers gegen EW:Zaubern des magischen Geschosses.

     

    Die Auswirkung dieses Zauberduells ist ähnlich wie bei Verwendung magischer Geschosse.

    • "Gewinnt" der Mondköcher, wird die Zauberwirkung des Geschosses abgebrochen, der Pfeil beginnt sich wie oben im Laufe der folgenden 10min aufzulösen und im Mondköcher erscheint ein "Duplikat". Dies dauert dabei Spruchstufe Kampfrunden, bei einer Spruchstufe 2 also 2 Kampfrunden!
    • "Gewinnt" der auf dem Pfeil befindliche Zauberspruch, kann dieser seine Wirkung erzielen, der magische Pfeil löst sich nicht auf - verbleibt also in der Wunde - und im Mondköcher erscheint ein normaler Pfeil!

     

    Sollte ein Pfeil zudem Boni auf Angriff bzw. Schaden haben und ein Zauber tragen, so wird sowohl ein Bruchtest als auch ein Zauberduell erforderlich. Das Erscheinen des Duplikats wird zudem aus der Summe der oben aufgeführten Kampfrunden ermittelt.

     

    :agadur:Theoretisch ist es also nicht sinnvoll, solche wertvolle magischen Geschosse im Mondköcher zu verstauen, da das Risiko der Zerstörung des Köchers recht hoch wird, und die Wirkung des Geschosses sehr wahrscheinlich verringert wird!

     

    Der Magie-Lehrling möge beachten, dass in diesem Zusammenhang mit Auflösen keineswegs der Zauberspruch Auflösen gemeint ist!

     

    gruß

    Wolfheart

     

    PS: ich trage es auch gleich ins Eingangsposting ein!

    Link zu diesem Kommentar


    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...