Zum Inhalt springen
  • Plottus Rettinalis - eine Pflanze für Spielleiter


    Ma Kai
    • Spielerfiguren sind dumm, ungeschickt, tollpatschig, unwissend und im Ergebnis ständig unpassend verletzt. Wie soll man da noch ein Abenteuer durchkriegen, gar die Welt gerettet bekommen, mit solchem Personal? Der geplagte Spielleiter benötigt hierzu selbstverständlich Hilfsmittel. Eines davon sei hier vorgestellt. 

    Plottus Rettinalis ist eine Heilpflanze, die auf Midgard eher selten, jedoch im Zweifelsfall überall und immer, zu finden sein kann. Darüber entscheidet, selbstverständlich, die Willkür der Spielleiterin. 

    Plottus Rettinalis erinnert in der äußeren Gestalt an das ebenfalls viel gesuchte Edelweiss - jedoch schillert es, um seine magischen Eigenschaften gleich offensichtlich zu machen, oszillierend in allen Farben des Regenbogens - dann und nur dann, wenn es gefunden werden möchte. Ansonsten ist seine Tarnung als chamäleonartige Mimikri des Bodens so perfekt, dass es absolut unsichtbar ist. 

    Die Bergung von Plottus Rettinalis ist mit erheblichem Aufwand verbunden. Die Pflanze ist, auch vor dem Hintergrund ihrer Heilkraft, extrem robust und kann nur mit einer magischen Waffe geschnitten werden. Es ist unerheblich, wie magisch die Waffe ist - bereits ein Dolch*(+0/+0) reicht vollkommen aus - und eine Waffe ohne Schneide kann mit etwas Geschick ebenfalls eingesetzt werden (man müsste es um einen Zauberstab eben herum wickeln und dann kräftig ziehen, geht alles). Unweigerlich wird bei der Ernte aber sehr aggressiver Pflanzensaft verspritzt, der die eingesetzte magische Waffe zerstört. Ob eine Reparatur später möglich ist, liegt im Ermessen der Spielleiterin. 

    Einmal geerntet, muss Plottus Rettinalis sofort mit einem mitgeführten Lieblingsgetränk des Opfers angesetzt, eine Minute lang kräftig geschüttelt (nicht gerührt!) und dann unverzüglich oral eingenommen werden. Es wirkt dann wie der Spruch "Allheilung". 


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Katrin

    Geschrieben

    Ooooh, und dann kommen die Helden, die bereits nur noch kriechen können, einen Blutverlust haben, dass sie selbst für einen verhungernden Vampir nicht mehr interessant sind, und sich der nächsten Herausforderung stellen müssen, sehen die berühmte Pflanze schillern und sagen: "Das muss eine Falle sein. Aber nein, schurkiges Schicksal, wir sind Helden, wir fallen nicht auf derlei Hexenkunst herein!"

    In diesem Fall kann es passieren, dass die vielgerühmte Plottus Rettinalis sich tatsächlich in Abenteuerus Ruptus verwandelt, soweit ich weiß.

    • Like 1
    • Haha 3
    Ma Kai

    Geschrieben

    Mehr als anbieten (und mit Zauberkunde/Pflanzenkunde beruhigen) kann man nicht. 

    Ich wollte noch anfügen, dass wenn man keinen kleinen magischen Dolch hat, ein großes Goldenes Schwert des Ruhms zum Ernten genauso funktioniert... 

    Kar'gos

    Geschrieben (bearbeitet)

    Kann man die Pflanze auch mit temporären magischen Waffen (Waffensegen, Zauberschmiede), oder einem Arm der Götter pflücken?

    Bearbeitet von Kar'gos
    Ma Kai

    Geschrieben

    Wenn die Figur den Arm nachher nicht mehr braucht... 

    Für die temporären magischen Waffen gibt es auch nur eine temporäre Wirkung. Nach Ablauf der Wirkungsdauer des betreffenden Spruchs beginnt die Wirkung der Allheilung nachzulassen. Wo genau diese zum Stehen kommt, liegt im Ermessen der Spielleiterin. 

    • Like 1
    • Thanks 1


    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...