Schattenspringerstiefel
Ein paar äusserst unbequeme und hässliche "Stiefel". An die groben, hölzernen und metallbeschlagene Solen sind je vier Flicken aus lederartigem Material angenäht, die mit Bändern, Ösen und Haken grob um den Fuss und Knöchel geschlungen werden.
Die offensichtlichsten Effekte dieser Stiefel sind Schwielen, Blasen, Fusschmerzen und B-6 sowie WM-1 auf alle Fähigkeiten die mit dem Einsatz der Füsse (Springen, Angreifen, Abwehren usw) zu tun haben. Die Schmerzen lassen mit der Zeit und bei regelmässiger Benutzung nach, so verringert sich der Malus auf B mit -1 je Woche und bleibt nach 4 Wochen konstant bei B-2. Die Fussfertigkeits-WM erlischt auch nach 4 Wochen in denen man sich an die Plagen gewöhnt hat.
In kultivierten Gegenden fügen diese Stiefel dem Träger auch noch -10Au und pA bei; hässlich und lächerlich!
(SL kann sich natürlich gerne überlegen ob der Träger sich wirklich dieser Tortur aussetzt oder wie dies getestet wird.)
Die Stiefel sind, erwartungsgemäs, sehr magisch und sehr nützlich.
Sobald man mindestens einen Tag in den Stiefeln gegangen ist, so kennen sie den Träger und die Magie der Stiefel ist zugänglich. Es gibt mehrere Rituale der Stiefel, hier wird nur das meist verbreitete beschrieben.
Zutaten:
12 schwarz durchgefärbte Kerzen (werden verbraucht)
8 neun-zöllige Nägel (werden beim Einsatz von passendem Werkzeug evtl. nicht verbraucht) und Hammer
Ein windstiller, abgedunkelter Raum mit Holzboden und einem Regal in passander Höhe.
Die Kerzen werden angezündet und so plaziert, dass der Stiefelträger einen Schatten wirft, der ungefähr so lang ist, wie er oder sie selbst. Die Stiefel werden geöffnet und durch jeden der Flicken ein Nagel getrieben, so dass die Stiefel fest am Boden verankert sind. Während dieser Procedur darf der Stiefelträger die Solen nicht verlassen. Er oder Sie muss jedoch nicht selbst die Nägel einschlagen.
Anschliessend springt er oder sie über den Schatten.
(PW:St entscheidet ob der Sprung weit genug ist. Bei misslingen ist hier Schluss und das Ritual misslingt, bei gelingen gibt die Differenz zwischen Würfelergebnis und St an wieviel cm Luft bis zur Schattenspitze sein könnten; ein PW:Gw entscheidet darüber, wie gut der Sprung gelang, gelingt er, so landet man so dicht wie möglich an der Schattenspitze, misslingt der PW gibt die differenz zwischen Gw und Würfelergebnis an, wie weit man verfehlt, höstens aber soweit wie der vorherige PW:St zulässt)
Über den Schatten gesprungen verändert sich vieles. Man lässt seine dritte Dimension im Schatten. Von da ab ist man für die Wirkungsdauer zweidimensional, eine Platte Person. Als solche kann man sich ua durch alle Lücken bewegen, die höstens so dünn sind wie der Abstand zwischen Schattenspitze und Landungsplatz (siehe oben). Bei direkter Landung also im prinzip unter den allen Türen hindurch!
Ansonsten hat man die gleichen Bewegungsmöglichkeiten eines Schattens, über alle Oberflächen, Wände, Decken, (trübe) Wasseroberflächen usw...
Man hat jedochkeine Möglichkeit Laute hervorzubringen oder fysich mit dreidimensionalen Gegenständen zu interagieren (hierbei könen Pergamente, Seifenblasen u.ä. als zweidimensional zählen). Zauberkundige können Gedankenzauber einsetzen.
Leider sieht man nur in schwarz-weiss und muss auf Geruchs- und Geschmack verzichten.
Die Wirkungsdauer hängt davon ab, wie lange man die Stiefel vor dem Sprung regelmässig getragen hat. Die Wirkung kann frühestens nach (X) aufgehoben werden.
24h: 30 minuten (1W10+20 min)
1 woche: 2h (1W6+6 * 10min)
2 wochen: 4h (2W20+4 *10min)
3 wochen: 8h (2W10+10 *10min)
4+ wochen: beliebig (0), d.h. bis man ein telepatisches Signal an den Schatten gibt. (n.b. man wird auch zweidimensional hungrig, selbst wenn man zweidimensional kaum essen kann!)
Am Ende der Wirkungsdauer trennt sich der Schatten von den Stiefeln. Ob dies gelingt entscheidet der PW:ABW (ABW 1). Brennen die Stefel aus, kann sich der Schatten nicht von der Stelle rühren und auch nicht den Zauber beenden. Ansonsten begibt er sich, zusammen mit der fehlenden Dimension, mit der normalen B des Schattenspringers auf dem direktest möglichen Weg zu diesem. Da der Schatten nun dreidimensional ist, ist er auf normale Wege angewiesen. In den meisten Gegenden empfiehlt es sich dies offentlich zu vermeiden und zum Ende der Wirkungsdauer nahe dem Schatten zu sein.
Nach dem Ritual können die Nägel aus dem Boden gezogen werden und die Stiefel wie gewöhnlich weitergetragen werden. Je nach Geschick überleben die Nägel diese Procedur ungebeugt.
Meister der Stiefel können das Ritual durch Wahl der Lichtquelle und der Befestigung manipulieren. Anfängern sei davon abgeraten einen verzerrten Schatten zu wählen, der in den Proportionen stark von dem Original abweicht!
Tips
Platte Personen in glänzenden Rüstungen oder farbenfrohen Mänteln fallen auf, in schwarzen Ninja-pyjamas o.ä. hingegen ist es einfacher sich unter richtigen Schatten zu verstecken.
Platte Personen sind gegen Angriffe mit den meisten physischen Waffen immun, können aber auch selbst keinen Schaden anrichten. Sie sind jedoch empfindlich gegenüber Hitze, Kälte, Kontakt- und Atemgifte, sowie Geistesmagie und Umgebungsmagie, die Flächen beeinflusst.
Vorläufige Versuchsergebnisse deuten darauf hin, das beimengungen von speziellen kristallsplittern oder Stäuben in das Wachs der Kerzen das Sehvermögen einer platten Person beeinflusst, eventuell können beimengungen von Edelsteinen sogar Effekte über normales Farbensehen hinaus erreichen, jedoch sind die Mengenverhältnisse und Ritualen och nicht geklärt.
Wenn der Stiefelträger die Fussbeschwerden leid ist und das Schuhwerk wechselt, verliert sich die Bindung zu den Stiefeln. Mit jedem Tag Fussruhe verschwindet eine Woche Vertrautheit, d.h. nach 4 Tagen sind die Füsse verheilt aber auch die Bindung zu den Stiefeln verschwunden. Kürzere Abwechslungen, bis zu 4 Stunden je Tag, sind möglich wenn die Stiefel ansonsten regelmässig und kontinuierlich getragen werden.
Viel Spass
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden