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  • historischer Abriss der Gefahren durch Drachen (von Karl Kloppo)


    Panther
    • Karl Kloppo hatte ja schon als Grad 1er einen Drachen besiegt.... nun also mal eine kleiner historischer Abriss über die Drachen und ihre Gefährlichkeiten.

      alter Drache 201-500 Jahre alt

      Angriffswerte -  LP / AP immer gleich,  Feuerhauch

       

       

       

    M1:

    Gr 13 - Magische Widerstandskraft 25% - EP 350

    M2:

    Gr 13- Magische Widerstandskraft 25% -  EP 35   - m+
                nur von magischen Waffen zu treffen, immun Feuer und Angst, Blutschaden, Riesenwesen

    M3:

    Gr 13   Feuerhauch nur mit WM-5 PhK  - EP 30 - m90 - detailiert EP 50
                nur von magischen Waffen zu treffen, immun Feuer und Angst, Blutschaden, Riesenwesen, kann zaubern                                               

    M4:

    Gr 13 Feuerhauch nur mit WM-5 Umgebung  - EP 35 - m90 - detailiert EP 50 - Gefährlichkeit 334 - detaillierte Gefährlichkeit 448
                nur von magischen Waffen zu treffen, immun Feuer und Angst, Blutschaden, Riesenwesen , kann zaubern, hat SG. Ergreifen, Flügelschlag

    M5:  

    Gr 33  Feuerhauch nur mit WM-5 Ausweichen  - m90  - Gefährlichkeit 170 - Gefährlichkeit bes. Personen 234
                nur von magischen Waffen zu treffen, immun Feuer und Angst, Blutschaden, massiges Wesen , kann zaubern, hat SG, Ergreifen, Flügelschlag
     

    Sogar ich, der Karl, kann erkennen, zu M2-Zeiten damals war ein Drache noch gefährlich. er war übermenschlich schlau und war mit 25% gegen alle Magie imun. In M3 ging es dann bergab, nur noch menschliche Intelligenz und die magische Widerstandskraft war flöten.

    In M4 wurde es dann es nur rechnerisch wieder besser, aber mit M5 wurden die Drachen auf einmal nur noch halb so gefährlich, warum auch immer...

    ----

    Die Gefährlichkeit wurde mit M4 eingeführt, um den Abenteuer angemessene (sprich herausfordernde) gefährliche Gegner entgegen zustellen. In meinem nächsten Abriss werde ich mal einen Grad 13 Krieger historisch vorstellen....

     

    https://www.midgard-forum.de/forum/topic/31233-das-sagenhafte-erste-abenteuer-von-karl-kloppo/?/topic/31233-das-sagenhafte-erste-abenteuer-von-karl-kloppo/?p=2619427


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Einskaldir

    Geschrieben

    Aus den mir hier mitgeteilten Informationen kann zumindest ich deine Schlussfolgerung nicht nachvollziehen.

    Prados Karwan

    Geschrieben (bearbeitet)

    Karl Kloppo hat wohl schon so einige Kämpfe hinter sich und dabei bestimmt auch den ein oder anderen kritischen Kopftreffer abbekommen, worunter möglicherweise seine Erinnerung gelitten hat. Und früher war für Kämpfer ja schon immer gefährlicher ... :D 

    M2:
    m+ bedeutet menschlich hochintelligent, nicht übermenschlich.

    Die magische Widerstandskraft von 25 % war notwendig, weil es in M2 noch keine WW:Resistenz gab, sondern lediglich PW:Resistenz. Und die Resistenz des Drachen ist 65, was bedeutet, dass er ohne die Widerstandskraft von 35 % aller erfolgreichen Zauber gegen ihn voll betroffen gewesen wäre - unabhängig vom Grad und damit dem Erfolgswert des Zauberers.

    Gefährlichkeit:
    Diese gibt ja lediglich eine Aussage über die EP an, die man im Kampf gegen so ein Wesen erhalten kann. Allerdings sind die Regelauflagen unterschiedliche Systeme, so braucht man in M4 150000 Punkte, um den maximalen Grad zu erreichen, in M5 sind für den entsprechenden Grad 37 nur 75000 Punkte nötig, also die Hälfte. Gefährlichkeit von 170 in M5 ist ungefähr der halbe Wert von 334 in M4. Die Gefährlichkeit ist eine relative Skala, keine absolute, was man auch daran erkennt, dass sich das Berechnungssystem zwischen M4 und M5 weg von EP (= Maß für Gefährlichkeit) pro AP hin zu EP pro Treffer gewandelt hat.

    Bearbeitet von Prados Karwan
    Doppelpunkt statt Punkt.
    • Thanks 1
    • Haha 2
    Panther

    Geschrieben (bearbeitet)

    vor 1 Stunde schrieb Prados Karwan:

    Diese gibt ja lediglich eine Aussage über die EP an, die man im Kampf gegen so ein Wesen erhalten kann. Allerdings sind die Regelauflagen unterschiedliche Systeme, so braucht man in M4 150000 Punkte, um den maximalen Grad zu erreichen, in M5 sind für den entsprechenden Grad 37 nur 75000 Punkte nötig, also die Hälfte. Gefährlichkeit von 170 in M5 ist ungefähr der halbe Wert von 334 in M4.

    Die Gefährlichkeit des Drachens wurde also wegen der EP-Vergabe um 50% "gesenkt".  In Wirklichkeit ist der Drache immer noch so gefährlich wie vorher...

    vor 1 Stunde schrieb Prados Karwan:

    Die Gefährlichkeit ist eine relative Skala, keine absolute, was man auch daran erkennt, dass sich das Berechnungssystem zwischen M4 und M5 weg von EP (= Maß für Gefährlichkeit) pro AP hin zu EP pro Treffer gewandelt hat.

    ja, das ist Schade, Monster mit mehr AP sind mMn gefährlicher als Monster mit weniger AP.  Aber der LP-Wert geht ja auch bisher in keine Formel ein...

    BEST5, S13

    Zitat

    Die Gefährlichkeit ist nicht nur für die individuelle Erfahrungspunktevergabe nützlich, sondern hilft auch beim Entwurf eigener Abenteuer, um abzuschätzen, welche Konfrontationen man den Abenteurern zumuten kann. Damit ein Kampf herausfordernd wird, aber zu schaffen ist, addiert man zuerst die Gefährlichkeiten aller Gegner. Dieser Wert sollte etwa so groß oder ein wenig größer als die Summe der Standardgefährlichkeiten aller beteiligten Spielerfiguren sein.

    OK, diese Formel nutze ich ja seit zig Jahren in M2 und M4. 

     

    Einige EDITs oben

    Bearbeitet von Panther


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