Um meine Halblingscharaktere ein bisschen besser ausspielen zu können, habe ich folgende Liste von Halblingssprich- und -schimpfwörtern erstellt:
(Bin mal gespannt auf Reaktionen, Ergänzungen, Verbesserungen)
- "Dein Gold kannst du nicht essen" (Abneigung einem Geschäft gegenüber zeigen, bzw. zum Ausspruch bringen, dass eine törichte Tat vollbracht wird)
- "Sei die Fastenzeit dein Freund" (üble Verwünschung)
- "mit dir rauche ich nicht"/ Nicht (mehr) mit jmd. rauchen (jemanden nicht mögen)
- "Ich schließe die Tür vor dir" (Jemanden sehr stark abweisen - zur Abschwächung meist mit einer Verbeugung verbunden)
- "Kämm mir meine Fußhaare" bzw. freundlicher: "kämme er mir meine Fußhaare" (du kannst mich am A**** lecken)
- Jemandem die Fußhaare kämmen (sich bei jemandem einschleimen)
- "Du kommst doch aus dem Moor"/ aus dem Moor kommen (etwas abenteuerlustig bzw. verrückt sein - kann durchaus auch liebevoll gemeint sein)
- Ein schlechter Koch sein (...)
- Im Stehen essen/ "Er isst im Stehen" (etwas sehr unzureichend tun, aber auch ungemütlich sein)
- Einen guten Rat missachten (dumm sein)
- Zu spät zum Essen kommen/ "Du kommst zu spät zum Essen" (unverschämt sein)
- mit Kniddla werfen/ Sich auf Leomie verlassen (eine Lösung finden - in Anlehnung an den Kampf gegen die Twynedden)
- "Wir müssen mit Kniddla werfen" (etwas sehr radikal und ohne Verzögerung anpacken)
- Mit jemd. die Pfeife teilen /"Ich würde mit dir/ihm/ihr die Pfeife teilen" (Jemandem blind vertrauen)
- Jemanden süß finden/"Du bist süß" (verliebt sein)
- "mein kleiner Kürbis" (liebevolle Bezeichnung für seine Kinder)
- Jemandem einen Honigmund verpassen (jemandem Honig um den Mund schmieren)
- Ein Birneneis haben/von jemandem bekommen (nicht genug Achtung haben/Jemandem nicht genug Ehrfurcht entgegenbringen)
Empfohlene Kommentare