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Blog Airlag

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Beiträge in diesem Blog

ein Landgasthof

Dies ist ein älteres Modell, das hab ich mal für ein kleines Abenteuer und als Fingerübung entworfen.       Das Modell steht im Downloadbereich als Landgasthof zur Verfügung.   Die einzelnen Etagen sind auch innen ausgearbeitet. Jede Etage ist ein einzelnes Objekt, das man abnehmen (oder unsichtbar machen) kann um die darunter liegende Etage zu betrachten.

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Gruppe vs. Komponente

Heute soll es um die Feinheiten von Gruppe und Komponente in SketchUp gehen. Da ich mir selbst am Anfang die Unterschiede nicht klar gemacht hatte bin ich natürlich erstmal über ein paar Fallstricke gestolpert...   Erstmal die Gemeinsamkeiten:   Mit Beidem kann man ein Sammelsurium von Kanten und Flächen zusammen fassen und als 1 Objekt behandeln.   Mit beiden kann man auch höhere Strukturen aufbauen, denn Gruppen und Komponenten können selbst auch wieder Gruppen und Komponenten enthalten

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Kugeln und andere Rotationskörper in SketchUp

Einer der wenigen Nachteile von SketchUp ist das Fehlen einfacher geometrischer Objekte. Es gibt zwar vorgefertigte Bibliotheken, aber man möchte doch auch wissen wie man sowas selbst machen kann.   Die Kugel ist dabei das am häufigsten gebrauchte Objekt.   Am Einfachsten ist die Arbeit natürlich am Koordinatenursprung.   Man braucht dazu die Kreis-, Linien-, Kreisbogen-, und 'Follow me' Tools.   Die Fläche des Kreises (Bild 3) habe ich gelöscht, weil sie sonst im Inneren der Kugel als

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ein paar Bilder

Zwischen den Trockenübungen/Tutorials möchte ich auch mal ein paar fertige Modelle einstreuen. Ich mache zwar nicht so sehr viel, und z.B. Tritons Stadtprojekt Nikostria ist viel imposanter als meine Einzelstücke, aber stolz bin ich trotzdem drauf   Mein allererstes Modell. Vorlage ist ein Bild aus dem Tradigcardgame GUARDIANS. Damals noch mit der Trial Version in wenigen Stunden erstellt.   Einige Details an diesem Modell würde ich heute ganz anderst machen. Vielleicht überarbeite ich es

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Trixen mit Texturen

In einem der vorhergehenden Tutorials habe ich erwähnt dass man z.B. Treppen einfach als schräge Rampe definieren kann und dann die richtige Textur drüber zieht. Wie gut oder schlecht das aussehen kann sieht man hier:   Die Wendeltreppe hinten sieht aus jeder Richtung toll und vor Allem richtig aus. Sie ist vollständig als Gittermodell ausgearbeitet.   Die in der Mitte ist eine einfache Rampe und sieht ziemlich übel aus. Das lässt sich aber leider fast nicht vermeiden, weil die Kante der

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2D Accessoires in SketchUp

In diesem Beitrag geht es um zweidimensionale Accessories zur Verschönerung unserer 3D-Modelle. Solche Accessories wenden sich immer dem Betrachter zu. Sie sind nicht aus jedem Blickwinkel sonderlich prickelnd, und die Schatten sehen manchmal gelinde ausgrdrückt seltsam aus, aber sie sind ausreichend als schmückendes Beiwerk, um z.B. eine Straße zu bevölkern, so daß sie belebt aussieht. Für architektonische Modelle verwendet man sie oft für Bäume, Sträucher und Personen, weil sie den Blick nich

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Hausbau in SketchUp

Eigentlich gibts ja schon ein Tutorial für ein Haus. Ich habe mir aber eine etwas andere Vorgehensweise zurecht gelegt. Ich entwerfe Etage für Etage. Dadurch kann ich in mehrstöckigen Häusern problemlos Etagen einfügen oder heraus nehmen. Oder ich kann einzelne Etagen genauer ausarbeiten. Für uns Rollenspieler ist ein Blick von oben in ein Zimmer oder eine ganze Etage leicht realisierbar, indem man z.B. jede Etage in ein eigenes Layer zeichnet (Das geht zwar auch mit dem Section-Plane-Tool, dami

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SketchUp der Einstieg

Wie ich vorgestern schon schrieb ist die Bedienung von SketchUp unschlagbar einfach. Ich weiß wovon ich rede, ich habe im Verlauf von 3 Jahren etwa 8 verschiedene 3D-Editoren ausprobiert.   Das Tutorial sollte jeder am Anfang durch machen. Die halbe Stunde ist gut investierte Zeit. Danach hat man alles mindestens einmal gesehen was das Programm zu bieten hat.   Die Feinheiten jedes einzelnen Tools kann man danach natürlich noch tiefer erforschen, aber mit diesen Kenntnissen kann man schon ri

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So doof ist MS MP11 gar nicht

Ich bin ja eigentlich kein Verfechter von M$ Software. Der Redmonder Konzern ist ein Krake bei dem ich eher zweimal hin sehe welche Daten er wohin übermittelt.   Ich hab auf meinem Labtop Vista, und der Media Player 11 ist mit dabei. Früher habe ich den MP kaum benutzt, denn er hat nichtmal die Hälfte der Medienformate abgespielt die sich dank Internet auf meiner Platte inzwischen tummeln.   Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht ob dieser Aspekt inzwischen besser geworden ist. Was ich jedoch sc

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Kreuzgewölbe in SketchUp

wie mache ich eine Arkade, Bogenhalle, Tonnengewölbe,...   Zunächst einmal: es gibt sicherlich viele Wege die zum Ziel führen. Dieses Tutorial zeigt einen Weg, mit SketchUp recht zügig zu einem Ergebnis zu kommen. Es gibt andere Methoden, die vielleicht sogar in irgend einer Weise besser sind. Ich arbeite gerne aus dem Vollen. also fange ich mit einem Block an. Ich zeichne auf dem Boden ein 3x3 Meter großes Rechteck und ziehe dieses mit dem Push/Pull Werkzeug auf 5 Meter höhe. Für exakte Maß

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SketchUp

HJ hat mich auf die Blogs hier hin gewiesen. Nette Sache, nur ich bin eigentlich recht Schreibfaul. Also gibts von mir ganz bestimmt kein Tagebuch.   Also steht die Frage im Raum, welches Thema ich in einem Blog behandeln könnte.   SketchUp   Für die, die SketchUp nicht kennen, verweise ich mal auf den Thread hier im Forum der sich mit diesem wirklich tollen Programm beschäftigt. Thread 9230 in der Differenzmaschine   SketchUp ist so leicht zu bedienen dass jemand wie ich, der sich nic

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