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Blog Airlag

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Datenaustausch zwischen SketchUp 6 und Shade 7


Airlag

643 Aufrufe

Es soll ja Leute geben die nicht SketchUp verwenden (kann gar nicht verstehen warum...:uhoh:)

Deshalb schreibe ich hier mal über meine Erfahrungen beim Exportieren und Importieren in den zwei oben genannten Programmen...

SketchUp kann leider wesentlich weniger Dateiformate importieren als exportieren. Man muss also bei geplantem bidirektionalem Datenaustausch darauf achten, welche Formate die beteiligten Programme beherrschen.

 

SketchUp 6 und Shade 7 beherrschen beide .DXF und .OBJ, ich habe mich bei meinen gestrigen Versuchen für .DXF entschieden (ich glaub, .OBJ kann SketchUp gar nicht importieren, kann jetzt aber nicht nachschauen).

Dass beide Programme dasselbe Dateiformat verarbeiten heisst noch lange nicht dass sie dadurch 100% kompatibel sind.

 

Ein aus SketchUp 6 exportiertes Modell verliert beim Import in Shade7 seine Layer-Zuordnungen, sofern diese nicht auf oberster Ebene erfolgen. Wenn man z.B. in einem Haus als Unterobjekt eine Tür definiert, die auf Layer 1 zu und auf Layer 2 offen ist, dann geht diese Zuordnung verloren. Wenn man jedoch das ganze Haus einmal mit geschlossenen Türen auf Layer 1 und mit offenen Türen auf Layer 2 darstellt, dann funktioniert es.

Man sollte tunlicht nicht mit lokal definierten Koordinatenursprüngen in seinen Komponenten und Gruppen arbeiten. Die werden beim Import nach Shade 7 nämlich wild verschoben.

Komponenten- und Gruppennamen gehen verloren.

Die Einstellungen für Transparente Oberflächen gehen verloren.

Kantenabmilderung geht verloren.

Die Objekte werden in Shade 7 um den Faktor 1000 zu klein dargestellt. Dabei scheint es keine Rolle zu spielen welche Maßeinheit man verwendet hat.

 

Beim umgekehrten Weg von Shade 7 nach SketchUp 6 kommt es zu nicht weniger Problemen.

Enthält das Modell Bezier Kurven oder gekrümmte Oberflächen dann wird die Datei einfach nicht importiert.

Die Objekthierarchie geht verloren.

Gruppennamen gehen verloren.

Objekte werden in SketchUp 6 um den Faktor 10 zu groß dargestellt, unabhängig von der verwendeten Maßeinheit.

 

Diese Liste ist bestimmt nicht vollständig, zeigt aber schon eindrucksvoll, daß Datenkompatibilität wohl nur eine sehr geringe Priorität bei den Programmierern hatte. :motz:

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

ganzbaf

Geschrieben

Nicht immer nur die Schuld bei den Programmierern suchen. Was du versuchst, das kann gar nicht ohne Nachbearbeitung funktionieren!

Airlag

Geschrieben

Warum soll das nicht funktionieren können? ich will die Vorteile von beiden Programmen nutzen: Schneller Entwurf in SketchUp, Oberflächen und Texturen in Shade, Animation und Rendering in Shade.

 

Ist schon klar dass Modelle, die Features enthalten, die ein Programm nicht beherrscht, nicht geladen werden können (z.B. Bezier Kurven). Aber es gehen ja nichtmal Primitivobjekte sauber rüber.

ganzbaf

Geschrieben

Warum das nicht sauber funktionieren kann ist eigentlich relativ leicht zu erklären.

 

DXF ist ein generisches Format zum Austausch von Grafikprimitiven. Komplexere Objekte sind damit nur eingeschränkt zu beschreiben.

 

Ein Schnittstellenentwickler versucht nur seine komplexen Daten auf das generische Datenformat zu übertragen. Dabei gehen Informationen verloren und gewisse Annahmen in die Verwendung des Formates werden vorrausgesetzt. Ein anderer Schnittstellenentwickler versucht nun aus diesen "kastrierten" Daten wieder ein Modell zu konstruieren. Dabei hat er keine Informationen über die Ausgangsdaten. Eine grobe Ähnlichkeit ist imho das beste was dabei herauskommt.

 

Du kannst es mit dem Babelfisch vergleichen. Nimm einen deutschen Text. Lass ihn automatisch ins Englische übersetzen und übertrage die Übersetzung mit dem Babelfisch ins Französische. Dabei wird sicher nichts sinnvolles herauskommen.

 

Darüber hinaus ist bei DXF noch nicht einmal garantiert, dass beide Programme wirklich die gleiche Version verwenden.

 

Du wirst über eine manuelle Nachbearbeitung also nie herumkommen.

 

Einen produktiven Tipp hab ich allerdings auch noch für dich: Exportiere die Sketchupdatei in DXF und importiere das Ergebnis danach wieder mit Sketchup. Daran kannst du ungefähr erkennen was aus alles verloren geht bzw. feststellen was Sketchup gut exportieren kann.

Airlag

Geschrieben

Tja, dann werd ich wohl mal die SketchUp Entwickler etwas drangsalieren, dass man in Zukunft mehr von den Formaten auch importieren kann, die man jetzt schon exportieren kann. Iregnd eines wird dann hoffendlich dabei sein bei dem wenig oder nichts verloren geht...

Gast
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