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Blog Panther

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Weg nach M6/D1: Teil 1: Start -> PTG/E1


Panther

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Teil 2 gibt es hier : https://www.midgard-forum.de/forum/blogs/entry/1119-weg-nach-d1-teil-2-ptge1-grw/

Dies hier ist Teil 1

Juni 21


Jürgen und Elsa Franke (JEF):  verkünden, Pegagus Verlag (PV) übernimmt.

  1. Evolution statt Disruptiv
  2. Prados macht die Regeln
  3. W100 fällt weg
  4. M6 soll gamistischer werden
  5. Midgardkern soll erhalten werden (JEF passt darauf auf)
  6. Prados sagt, das es in M6 einen Spruch ala Reise zu den Sphären geben wird
  7. Prados sagt, es soll einfacher werden
  8. Es soll ab Start von M6 Konvertierungsregeln geben
  9. DiRi macht die Welt
  10. Weltenwechsel zwischen Neuer Welt und Midgard soll möglich sein
  11. Welt soll exotischer werden
  12. Digitale Unterstützung ala MOAM soll bei Beginn verfügbar sein
  13. Digitale Unterstützung für Online-Spiele (ala roll20) soll bei Beginn verfügbar sein
  14. Einsteigerbox soll kommen

Bis Ende 2024 wird noch für M5 Material erscheinen
Ende 2024 wird Branwens Basar geschlossen (keine Hashtags)
Es sind noch 3,5 Jahre Zeit
Prados und Diri bauen in Nextcloud neue Welt und neue Regeln
Ca 80 Supporter in der Nextcloud

Zitat

JEF Juni 2021:
Und schließlich kommt der nicht unerhebliche Posten "Versand" dazu, der sich nicht mal eben nebenbei am Abend in einer Stunde erledigen lässt. Und mit dem Versand kommt die Lagerhaltung. Habt ihr nur eine ungefähre Vorstellung, wieviel Platz man für die ganzen Paletten braucht? Das Ganze muss auch finanziert werden - vorfinanziert werden! - da ist man bereits bei ganz wenigen Produkten im hohen 5-stelligen Bereich. Ohne Garantie, dass das Geld zurück fließt. Das kann man keiner Privatperson zumuten. Bliebe der Droll, dem wir auch die Rechte hätten übertragen können, und wir haben das auch diskutiert. Aber da wir mit Pegasus eine weitere Option hatten, haben wir uns für den bekannteren Verlag entschieden: Unter der Regie von Pegasus besteht die Möglichkeit, MIDGARD noch mal zu einem Höhenflug zu verhelfen.
Das hatte Vorteile, denn wir konnten immer spielerfreundlich kalkulieren, das Finanzielle stand nie im Vordergrund. Es spielte auch bei der Übergabe an Pegasus keine Rolle, wir haben keine 30 Sekunden über die finanziellen Konditionen verhandelt.
Pegasus hat umfängliche Rechte an MIDGARD erworben, sozusagen ein MIDGARD-Komplettpaket. Also nicht nur das Recht, ab M6 Regeln, Quellenbände, Abenteuer usw zu veröffentlichen, sondern Pegasus hat auch u.a. die Rechte an M5 und der Welt Midgard (ab 2024). Ob, wann und in welcher Form das genutzt wird, weiß ich nicht. Wie Pegasus mit Fanware umgeht, kann ich nicht sagen. Darum habe ich mich nie gekümmert. Wer Interesse hat, nimmt zu gegebener Zeit Kontakt mit Pegasus auf, um "die volle Breitseite" zu vermeiden.
Übrigens: auch aktuell dürfen Fans nicht einfach Material zu MIDGARD produzieren und veröffentlichen, da gibt es Regeln, die bei Bedarf bei mir erfragt werden können. Auch von mir kann es "die volle Breitseite" geben, wenn man meint, sich nicht an die Spielregeln halten zu müssen.
Nachtrag: Alle meine Lizenzen (Moam, DDD, Battlemaps) laufen Ende 2024 aus. Wer neue Lizenzen möchte, muss mit Pegasus verhandeln.

Meine Einschätzung Stand Juni 21

  1. Organistation: Start ab Juni 21
  2. Erstellen          Start ab Herbst 21    
  3. Testen            Start ab Herbst 23
  4. Feinschliff:     Start ab Frühjahr 24
  5. Produktion     Start ab Sommer 24
  6. Verkauf:          Start ab Herbst 24

 

Juni 22

Feencon 25.6

Zitat

Im Gespräch mit Midgard-Urgestein Carsten Grebe erzählen Selina und Finja von ihren Aufgabenbereichen, einigen Neuigkeiten, die aktuell auf unseren Schreibtischen liegen und von der großen Aufgabe, eine neue Welt für Midgard 6 zu entwerfen.

Exklusive Einblicke in das neue Material dürfen dabei natürlich nicht fehlen...

WER HAT HIER DIE AUSSAGEN?

Zitat

Auf dem Feencon 2022 fand dieses Jahr eine erste Präsentation für die 6. Edition von Midgard statt. Die beiden Pegasus-Redakteurinnen Selina Kalms und Finja Gertulla hielten dort zusammen mit Carsten Grebe vom DDD Verlag ein gut einstündiges Panel zu M6 ab. Nachdem Finja und Selina erzählen: Im Rahmen einer Weltpremiere wurde dann auch der Name der neuen Spielwelt offiziell verkündet: Er lautet „DAMATU“. Der Begriff wurde dem akkadischen Sprachraum entlehnt und bedeutet sinngemäß „Land der Völker“. Demzufolge wird dann auch die sechste Midgard-Edition den Namen „Midgard – Legenden von Damatu“ tragen.

Anschließend wurde natürlich eine Karte der neuen Welt gezeigt. Da es sich bei Damatu um eine Parallelwelt von Midgard handelt, bot diese keine wirklich großen Überraschungen. Etwas interessanter waren da schon die ersten Einblicke und Detailkarten in eine der beiden Startregionen, die gerade von einer illustren Autorenschar ausgearbeitet werden. So erfuhren die Teilnehmer, dass es sich bei besagter zweiter Startregion um den Archipel der Winde handelt (der auf Midgard als Pfortenarchipel bezeichnet wird).

„Inmitten des Meeres der Fünf Winde liegen die zahlreichen Inseln des Archipels der Winde. Hier entwickelten sich unabhängige Stadtstaaten, die zum Teil von Fürsten, zum Teil von Bürgerversammlungen regiert werden. Der Handel spielt eine große und bedeutende Rolle. Die exponierte Lage des Archipels im Meer der Fünf Winde gewährt die Kontrolle über die hier verlaufenden Seefahrtsrouten. Handelskonvois ermöglichen den sicheren Handel mit den wichtigen Handelszentren der Anrainerländer am Meer der Fünf Winde. So ringen mit der Adelsrepublik Mungiran, der Händlerrepublik Albuferan, dem Städtebund von Cauthanim und der Theokratie Sarmín vier Länder um die Vorherrschaft. Allesamt verfolgen sie das Ziel, den Archipel zu einen und die weit in der Vergangenheit liegenden Zeiten eines einzigen Inselreichs – unter ihrer jeweiligen Führung natürlich – wiederaufleben zu lassen. Ihre Kreise werden vom Wirken der Zauberfürsten der Magokratie Casdasar und dem Ansinnen der freiheitsliebenden Piraten aus Daidargestört, die ebenso im Geschehen des Archipels ein gewichtiges Wörtchen mitzureden haben“. (Zitiert aus der M6-WeltenWiki.)

Im Bereich des Glaubens haben hier neben dem Mondkind und Gezeitenbringer Omun und der Sturmherrin Schamim vor allem die Verehrung der Fünf Windgötter eine tragende Rolle inne, deren Wirken sich ja bereits im Namen des Meeres der Fünf Winde niedergeschlagen hat…

Abschließend wurde darauf hingewiesen, dass alle Ausarbeitungen im Fluss sind und sich bis zur Veröffentlichung noch das eine oder andere ändern kann.

 

 

August 2022

Breuberg-Con; PV ist da:

Zitat

Mit dem Forumsbetreiber laufen Gespräche und diese verlaufen wohl recht zufriedenstellend so das man optimistisch ist.
Mit MOAM scheint es dagegen wohl keine Einigung gegeben zu haben, sodass man an einem eigenen Projekt arbeiten will. 

Was das Regelsystem betrifft, gab es in meiner Anwesenheit, keine Ankündigungen. Der W100 hat ausgedient. Das System wird wohl auf dem W20 beruhen, auch bei den Attributen. 
Die Charaktererschaffung soll auf verschiedene Arten möglich sein. Durch klassisches würfeln oder im Baukastensystem. 
Zur Weltkarte gaben sie dann doch noch ein paar Bilder rum, die das Pfortenarchipel zeigten. 
Nach Vorstellung soll sich die Welt vor 4000 Jahren von Midgard abgetrennt haben (analog zu Myrkgard). Dies soll auch durch Abenteurer gemacht in einem Abenteuer geschehen, welches noch zu schreiben ist.
Demnach wird sich dann die neue Welt völlig anders entwickelt haben. Auf den Karten gab es eine Region, mit einer Republik, einer Magokratie sowie zwei andere Regierungsformen. 

September - Oktober 2022

Auf der Conspiracy wird das Logo vorgestellt und Damatu als Weltenname bekannt
Erste Testrunden mit dem Entwurf von Prados auf der Welt Damatu von Diri

November 22

Der PV kündigt im Forum an, hier auf dem Laufenden zu halten 

Zitat

PV im discord: hier ein paar Infos aus der Redaktion:
Wir haben das Gespräch mit dem Betreiber des Midgard-Forums bereits im Frühsommer aufgenommen, zum einen, um sicherzustellen, dass es trotz Editions- und Verlagswechsel weiterhin betrieben werden kann, und zum anderen, um zu erfragen, ob wir einen eigenen Bereich für Verlagsankündigungen eröffnen können. 
Letzteres wurde nun in die Wege geleitet, nämlich zu einem Zeitpunkt, an dem wir nun auch wirklich etwas vorzuzeigen haben – und darüber freuen wir uns sehr!


März 2023

Weitere Testrunden auf der Conspiracy nach dem Entwurf von Prados und der Welt Damatu von Diri
Auf einem Talk bei PV:

Zitat

Das Digitalteam arbeitet an einem Moamähnlichen Tool, das Figuren managen können soll. Erstellen, steigern, Kopieren, Historien usw... (wie Fabian sagt, bisher stark an Moam erinnernt) es soll parallel zum Start von M6 erscheinen und kostenlos sein. Es soll aber Premiumcontent geben der kostet. Das Tool soll erstmal nur einen Onlinemodus haben, ein Offlinemodus wird eventuell später implementiert. PDF-Print wird auf jeden Fall gehen. Es soll auf allen üblichen Plattformen (PC, Tablet, Smartphone) laufen, wobei das Smartphoneformat keine Priorität besitzt.
Es wird eine Fanpolicy geben, die auch zum Start fertig sein soll und fair sein soll
M6 soll einsteigerfrundlich sein. Mit Digitool soll Neuling alleine in 1H maximal einen neuen Char generieren können.

Das Digitool wird "Verskillen" supporten und Lower Level Versions bieten.

JEF: Wie bei dem Interview auf der Conspiracy 10 zu hören war, diskutiert Pegasus noch darüber, wie man mit "Fanprodukten" verfahren will und wird sich frühestens gegen Ende 2023 dazu festlegen.

 

XXX NDA

Juni 2023

Prados gibt M6 Regelbau auf. (er sagt, er ist seit Mai draußen, würde aber dem neuen Team beraten auf Anfrage)
PV verkündet,  das 3 Neue Personen das M6 Regelwerk bauen. Aber nicht im Forum 
Nextcloud zieht nach Pegasus um
Biggles und PV kommen NICHT zusammen. MOAM ist ab 2025 damit TOT. 

XXX NDA

XXX NDA

somit neue Roadmap (geschätzt von mir):

  1. Organistation: Start ab Juni 21
  2. Erstellen          Start ab Sommer 23    
  3. Testen            Start ab Winter 23
  4. Feinschliff:     Start ab Frühjahr 24
  5. Produktion     Start ab Sommer 24
  6. Verkauf:          Start ab Herbst 24

Juli 2023

Conspiracy

Zitat

1. es wird sich stark an junge Spieler & Einsteiger richten - sie wollen aber den "Nostalgiefaktor" behalten, was uns "ältere" Spieler vermutlich anspricht.
3. sie haben ja ein Digital Team, das in Nextcloud arbeitet. Da sind wohl drei "Projekte" am Laufen (Nextcloud Management, Charakterkonfigurator & eine mysteriöse Internetseite). Es soll wesentlich einfacher werden einen Charakter zu erstellen per "Wizard" Option. Dieser Charaktergenerator soll dann sowohl auf PC wie auch als App funktionieren. Eine spannende Option des Tools soll sein, den eigenen Charakter zu jeder Zeit auf einen vorherigen Erhöhungsstand zurück zu setzen, um ihn in einem niedrigeren Level zu erhalten. Dabei wird aber eine Kopie des höheren Standes erstellt. Es wird (so wie bei Moam) eine Kampagnenfunktion geben, mit der man seine Gruppe bzw. deren Charaktere online ansehen kann. Der SL hat dabei dann auch Schreibzugriff auf die Charaktere der Spieler. Das Tool wird kostenlos sein - es soll aber kostenpflichtige Premiumfeatures geben. Offlinefähigkeit des Generators ist erstmal nicht geplant.
4. Die Spielregeln sind aktuell im Alpha Stand, sollen aber schlanker werden als M5. I Fokus von Pegasus liegt erstmal auf Spielbarkeit und Einsteigerfreundlichkeit.
5. Content für VTT wird auch erstellt (scheint ein großes Thema zu sein, da es ganz neu für Pegasus ist) -> Der Link zu den Regeln in den VTTs ist ein erwähntes Ziel, was natürlich charmant ist. Analoges Würfeln soll in diese digitale Plattform eingebaut werden.
6. Eine "Fanpolicy" soll erstellt werden, die Themen wie Moam oder den DDD Verlag abdeckt - da bin ich mal gespannt...Soll Anfang 2024 mehr zu gesagt werden.

JEF: Die Rechte an M5 und älteren Editionen gehen an Pegasus. Ob und was Pegasus mit diesen Rechten machen wird, ist derzeit nicht bekannt.

August 2023:

Der Droll gibt bekannt "Das Ende naht" : Kein Einigung mit PV, Kein Material mehr zu Midgard ab 2025, PV hat eine andere Philosophie als JEF bei der Lizenzvergabe 


Prados sagt: Ich weiß auch nicht, ob meine Entwürfe als Grundlage genutzt werden, und, was ich für wesentlich wichtiger halte, ich weiß auch nicht, ob das wirklich eine gute Idee wäre. Das neue Team müsste sich dann nicht nur am bisherigen M5, sondern auch an meinen teils unfertigen Entwürfen orientieren, was meines Erachtens viel mehr Arbeit wäre und wahrscheinlich zu schlechteren Ergebnissen führen würde, als wenn sie von vornherein ihre eigenen Vorstellungen umsetzen.

Zitat

JEF: Keiner (Droll und PV)  hat die Gründe genannt, wieso es nicht zu einer neuen Lizenzvergabe an den Droll kommen wird. Vielleicht gibt es Überlegungen, die es Pegasus nicht sinnvoll erscheinen lassen; vielleicht gibt es Bedingungen, die der Droll nicht erfüllen will/kann. Wir wissen es nicht und im Grunde gehen die Gründe die Community auch nichts an. Für den Droll finde ich es bedauerlich, aber möglicherweise gibt es für ihn über fan policy noch Möglichkeiten, weiter zu machen. Wer weiß...

Noch ein Wort zum Wechsel der Spielwelt von Midgard nach Damatu. Nach über 40 Jahren ist Midgard ausgelutscht. Natürlich nicht vom rein spielerischen, aber vom wirtschaftlichen Aspekt. Wer kauft denn noch ein Alba-Quellenbuch mit M6-Daten? Das Interesse an der M5-Version war ja schon sehr niedrig. Klar, die Unkosten hat man reinbekommen, aber wirklich gut gelaufen ist es nicht. Selbst das Rawindra-Quellenbuch mit knapp der Hälfte an komplett neuem Material (!) ist nicht gerade geflutscht. Wenn Jürgen und ich mit Midgard weitergemacht hätten, hätte es auch einen drastischen Cut gegeben und wir hätten das "alte" Midgard verlassen. Gut, das neue Damatu hätte bei uns an der einen oder anderen Stelle anders ausgesehen, aber die Welt Midgard hätten wir in der vorliegenden Form nicht weitergeführt. Lasst frischen Wind und neue Ideen zu!

PV  am 24.8

Zitat

Einiges gilt auch nur für den Anfang, bis wir die neue Welt und die neuen Regeln etabliert haben.

Wir arbeiten seit geraumer Zeit an einer Fan Policy speziell für Midgard, die solche Fälle regeln soll; aus Zeitgründen und weil besagte Fan Policy bei einem Spiel mit einer derart aktiven, involvierten Community natürlich einen besonderen Stellenwert hat, ist diese allerdings noch nicht spruchreif.

Uns liegt viel an unseren Mitarbeitenden und allen Midgard-Fans; jedes Rollenspiel lebt von seiner aktiven Fanszene und gerade in Bezug auf Midgard darf diese keinesfalls vernachlässigt werden. Letztlich gilt aber: Wir sind nur wenige Leute, die hauptberuflich an M6 arbeiten, unsere Schreibtische sind zudem auch noch voll mit anderen Themen, und wir müssen genau überlegen, welche Ressource wir worauf verteilen. Und das sind derzeit nicht die Öffentlichkeitsarbeit oder das Präsentsein in Foren, sondern das Fertigstellen der Regeln, wo wir hinterherhinken. DASS wir hier hinterherhinken – daraus haben wir nie einen Hehl gemacht! Aber hier sind wir auf einem guten Weg, und wir

halten auch nach wie vor an der Idee eines Play Test Guides fest.

Als gebrannte Kinder legen wir uns aber lieber nicht auf einen Termin fest.
Zu guter Letzt: Wir stehen mit Carsten Grebe im Austausch, und er spielt in vielen unserer Planungen eine wichtige Rolle. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
 

XXX NDA

September 23

4.9.: Selina vom PV: Auf der Spiel 23 in Essen wird es nichts zu Midgard 6 geben.

Oktober 23

XXX  NDA

November 23

13.11: Selina vom PV: Auf der Conspiracy Ende des Monats wird es nichts zu M6 geben

14.11: XXX NDA

30.11: Selina vom PV: mir ist nun mehrfach das Gerücht zu Ohren gekommen, dass Autor:innen in den M6-Bänden nicht namentlich aufgeführt werden sollen. Diese Information ist falsch: Alle beteiligten Autor:innen werden ausnahmslos mindestens(!) im Impressum des jeweiligen Bandes aufgeführt. Die Wertschätzung, die Autor:innen dadurch erfahren, liegt uns sehr am Herzen. Darüber hinaus wollen wir es Spielenden auch weiterhin ermöglichen, nach ihren Lieblingsautor:innen Ausschau zu halten.

Feb 24

Der PV teilt mit, dass er nicht verbindlich sagen kann, das es eine Konvertierung von M5 nach M6 geben wird.

Auf Twitch sprechen Julia vom PV und Christopher Bünte über M6

Es wird Katzenartige geben, das ist die Spezie der Neshu. Da gibt es auch Piraten. Es gibt noch kein offizielles Bild der Neshu.
Startregion 1 ist in Nord Sirao, dort ist das Gebiet Arzalan von Christiopher. Dort gibt es auch eine Anderswelt
Startregion 2 ist das Archipel der Winde. Im Westen gibt es  Umalkan (Huaxal), im Nordwesten Averanesi (ex-Vesternesse), im Süden Makasu (ex-Lamaran),
Irgendwo wird es einen Mondglauben geben
MIdgard und Damatu haben sich vor 4600 Jahren getrennt.
Teams, die am Werk sind: Weltgestaltung, Abenteuerteam, Regelteam (eine Person), Digitalteam; insgesamt 8 Redakteure  Alle Teams sind mit Ihren Teilaufgaben noch nicht fertig. Das Weltenteam hat keine Information über das neue Regelwerk.
Es werden keine KI-Bilder verwendet werden.
Es wird die Abenteurerklassen (Auswahl): Barde, Berserker, Glücksritter, Magier, Schamane, Seefahrer
Der Fantastikregler wird ein wenig hochgedreht was Magie angeht; Elfen und Elfenmagie spielen eine andere Rolle
Es wird Basisregeln geben, damit man schnell starten kann. Und Ausbauregeln, die man ergänzen kann.

XXX NDA

Steam-Tinkerer veröffentlicht zu diesem Event:

1.  Ursprünglich war ein „Playtest Guide“ angekündigt worden. Von diesem fehlt derzeit jede Spur. Selina Kalms meinte aber, dass noch vor dem offiziellen Release der 6. Edition es die Möglichkeit geben wird, die Spielregeln zu testen.
2. Laut Selina Kalms wird etwas zu „MIDGARD – Legenden von Damatu“ auf der diesjährigen SPIEL erscheinen.
3. Für die kommende Edition werden übrigens noch Zeichner gesucht. Hierzu verwies Selina Kalms auf eine entsprechende Ausschreibung auf der Webseite von Pegasus Spiele hin.
4. Zu guter Letzt meinte Selina Kalms noch, dass Damatu keine ganz statische Welt sein wird. Man geht diesen Punkt vorsichtig an, was in der Welt alles so passieren wird, um die Mitspielenden und vor allem Einsteiger nicht abzuhängen.

somit neue Roadmap (geschätzt von mir):

  1. Organisation: Start ab Juni 21
  2. Erstellen:        Start ab Sommer 23   
  3. Testen              Start ab März  24      2 Monate
  4. Feinschliff:     Start ab Mai 24          1 Monat
  5. Produktion     Start ab Juni 24        4 Monate
  6. Verkauf:          Start ab Oktober 24  >>> 3.-6. Oktober Spiel 24 in Essen

Mai 24

Die Fan-Policy und Play Test Guide sind noch nicht veröffentlicht worden. 
Bis heute wurde noch kein größerer Supporter-Test der M6-Regeln durchgeführt

XXX NDA

Michael Masberg wird neuer Chefredakteuer und künftig das Ruder übernehmen. Diejenigen, die ab und an einen Blick in die Impressen deutscher Rollenspielprodukte werfen, stoßen häufiger auf seinen Namen – auch für Pegasus Spiele hat Michael bereits an diversen Stellen übersetzt, lektoriert und auf Grundlage seiner Fachkenntnisse und Kreativität wertvollen Input gegeben. Als echtes Multitalent der Branche hat er zudem einen ausgezeichneten Überblick über die Rollenspielszene und deren aktuelle Entwicklungen, von dem wir im Rahmen der M6-Entwicklung bereits profitiert haben und zweifellos auch zukünftig enorm profitieren werden.

Juli 24

Laut Discord finden einige Testrunden statt, die die Regeln testen

Der neue Chefredakteuer M6 beim PV sagt aus:

Zitat

Da an den Regeln noch gefeilt wird, ergibt es keinen Sinn, irgendeinen Veröffentlichungsplan zu veröffentlichen, der dann evtl. nicht eingehalten werden kann. Ich weiß aus eigener Erfahrung in der Spieleredaktion, dass man die Entwicklung eines Spiels generell nicht zeitlich festlegen kann, weil man vorher nie weiß, was wie lange dauern wird.
Ich halte es für wichtiger, dass M6 gut wird als dass es überhastet rausgeschossen wird, nur um ein Datum einzuhalten. Vielleicht klappt es wie geplant zur Messe, vielleicht nicht. Sobald das feststeht, wird es dann sicher auch mehr Infos aus der RPG-Redaktion geben.
Wir werden uns zukünftig mehr in die Karten schauen lassen, auch weil wir sonst vor Ungeduld und Vorfreude platzen. Ich zumindest. 
Ich lehne mich soweit aus dem Fenster, zu behaupten, dass ihr nicht bis zur SPIEL warten müsst, bis es Neuigkeiten gibt
Die Beurteilung der Kernregeln teile ich mit xxx: Die sind robust und daran gibt es nichts zu rütteln.

M5 ist definitiv komplexer als Cthulhu, ich persönlich würde es aber knapp unter DSA5 einordnen (grob bei einer 6, wenn ich deiner Einschätzung folge). Generell empfinde ich M5, DSA5 und Splittermond als ähnlich komplex, nur liegt die Komplexität jeweils woanders.

M6 hingegen … Wir wollen ganz unbedingt (auch) Neuspielende und Gelegenheitsspielende einladen. Das heißt nicht, dass wir es auf Bier-und-Brezel-Niveau vereinfachen. Aber mir wurde gesagt, dass der neue Chefredakteur wirklich kein Freund von kleinteiligen Regelschwergewichten ist.

XXX NDA

XXX NDA

Der  Chefredakteur M6 beim PV sagt aus:

Zitat

Und seit ein paar Monaten spiele ich Midgard – Legenden von Damatu im internen Testspiel.

Das interessiert euch wahrscheinlich am meisten. Ich weiß, dass in der Vergangenheit wenig nach außen gedrungen ist, und ich verstehe, dass das unbefriedigend ist. Das wird sich ändern! In den nächsten Wochen werdet ihr mehr und mehr darüber erfahren, wohin die Reise geht, wann was erscheint

Ich werde – zumindest vorerst – nicht oft hier vorbeischauen.

Aug 24

Der  Chefredakteuer M6 beim PV sagt aus:

Zitat

„Der Regelentwurf der Conspiracies ist verworfen worden“ klingt, als hätten wir alles in die Tonne geworfen und von vorne angefangen. Ich möchte nicht, dass sich das verfestigt. Die feinen Menschen, die in den letzten Jahren teils vor, teils im Übergang zum aktuellen Team an den Regeln gearbeitet haben, haben in vielen Bereichen ganz hervorragende Arbeit geleistet, und das ist nicht alles verschwunden. Es ist eine Reise, die in dem aktuellen Regeldesign mündet.

und nochmal: 10. August

Zitat

Wir werden bald sehr viel verraten. Und mit "bald" meine ich "diesen Monat". Und das, was wir verraten, wird sich nicht in einem Newsletter verstecken.

Zitat

Diesen Monat werden wir die Stille brechen und viele, viele Fragen beantworten. Und wir werden es nicht leise machen oder in irgendeinem Newsletter verstecken. 😎

Das genaue Wann und Wo werden wir natürlich rechtzeitig bekannt geben, sobald alle Beteiligten aus wohlverdienten Urlauben zurück sind.

XXX NDA

Zitat

Dirk | Weltenbauer Damatu: Stell dir das werdende Produkt M6 als eine wirklich riesige und leckere Salami aus Regeln-, Quellen-, Abenteuer- und digitalen Material als Bestandsteilen vor. Natürlich gibt es das nicht gleich alles als Ganzes am Stück. Als eine Scheibe aus dem Digitalen kann dabei auch z.B. ein solches neues Tool für M6 angesehen werden, an dem auch tatsächlich gearbeitet wird. Wann diese Scheibe indes auf's Tablett zum Futtern bereit gestellt werden wird, kann als spannend betrachtet werden, wobei es sicher nicht in 1W6+1 Jahren der Fall sein wird... Wie es dir dann mundet, wird sich irgendwie, irgendwo, irgendwann zeigen.

Anmerken möchte ich noch, dass der alte Verlag - also die Frankes - beim Erscheinen einer neuen Edition grundsätzlich selbst keinerlei Material mehr für die vorhergehende Edition veröffentlicht hat (das Lizenztool-MOAM gilt auch nur für M5 und hat m.W. keinen M4-Support).

XXX NDA

11.8.24

XXX NDA

PV kündigt im Forum an:

Zitat

Liebe Midgard-Enthusiast*innen,

es gibt Neuigkeiten aus der Midgard-Redaktion: Am 29.08. werden Chefredakteur Michael Masberg, Weltredakteur Dirk Richter und ich abends zu Gast bei Orkenspalter TV sein, über unsere aktuellen Pläne mit Midgard – Legenden von Damatu sprechen und einige Fragen aus dem Chat beantworten. Vielleicht werden wir nicht auf alles, was ihr gerne wissen möchtet, eine Antwort haben - aber wir haben jede Menge Infos für euch

24.8. Newsletter:

Zitat

Wir ❤️ Rollenspiele! Und wir laden euch ein, mehr über unsere Rollenspielsysteme zu erfahren! Schaut kommenden Donnerstag, 29.8. auf Twitch bei Orkenspalter TV vorbei: ab 19 Uhr läuft ein Ask Me Anything zu Midgard – Legenden von Damatu, der langerwarteten 6. Edition des ältesten deutschen Rollenspiels. Selina aus dem Pegasus Spiele Team berichtet zusammen mit Chefredakteur Michael und Weltenredakteur Dirk vom aktuellen Stand der Entwicklung und verrät Details zu den Aktionen, die zur SPIEL'24 in Essen geplant sind. Aber vor allem seid ihr herzlich eingeladen, eure Fragen rund um Midgard 6 live im Chat zu stellen!

29.8

"Ask me Anything "AMA" 1h zu Midgard 6 bei OrkenspalterTV /Twitch mit ca. 500 Viewern (300 Viewer kommen durch einen Kanal Raid)

Selina ist Projektleiterin (Redaktion Buch)
Michael Massberg ist Chefredakteur Regeln (seit 3,5 Monaten, also Mai 24)
Dirk Richter ist Weltenredakteur
Mitte November zum Dreieichcon wird der "Playtestguide"  PTG zum Dreieichcon herauskommen, im Print und Digital!
Ein RollenspielCon ist besser geeignet als die Spiel, immerhin ist M6 ein Rollenspiel.
Der PTG wird kostenlos sein
Der PTG ist ein Subset der Basisregeln
Das ist im PTG, der 80 + Seiten haben wird

  1. Ein Subset der Basis-Regeln
    a) ein Subset der Fertigkeiten  (Selina sagt im PV-Discord danach, dass die Anzahl der Fertigkeiten der Basisregeln im Vergleich zu M5 etwas eingedampft wird)
    b) ein Subset der Zauber
    c) KEINE Erschaffungsregeln
    d) KEINE Steigerungsregeln
  2. Welt
  3. Ein Abenteuer, was man in 4-5 Sessions spielen kann
  4. 5 Fertige Figuren
  5. Ein Feedback QR-Code

Mit dem QR-Code werden offiziell und alleinig die Kommentare zum PTG, also den "Subset-M6" gesammelt. Kommentare in anderen Kanälen sollen nicht gesammelt werden.
Wann die "vollen" Basisregeln kommen, wird nicht konkret gesagt. Man will sich nicht festlegen
Als Basis-Regeln bezeichnet der Chefredakteuer quasi den Inhalt aus Kondex und Arkanum von M5
Danach werden Erweiterungsregeln kommen
Der PV will sich nicht darauf festlegen, das 3-4 Veröffentlichungen pro Quartal kommen
Wieviel veröffentlicht wird in 2025, will man nicht sagen, man will offen sein und die Qualität halten (its done when its done)
Zur Fan-Poliy gibt es keine Aussage von Selina, das werde über Ihr im PV entschieden
Im Weltenteam arbeiten ca. 40 Leute
Im Regelteam (inkl Digitales) arbeiten 9-10 Leute
Vom PV wird es kein M5->M6 Übergangsabenteuer geben, das hat der PV nie angekündigt, sondern der alte Verlag
PV wird keine Sachen zu M5 anbieten
Es soll möglichst genderneutral formuliert werden. es wird keine * geben
Zum PTG Start wird es digitale Unterstützung geben. In welchem Umfang ist Selina nicht bekannt
Vom PV wird es erstmal keine Konvertierungs-Regeln von M5 zu M6 geben, um hochgradige Figuren nach M6 zu bringen.
Regelfragen zu M6 können im Discord gestellt werden
LPAP werden bleiben
W100 fliegt raus
Mechanik, das du es bei 20 geschafft hast, bleibt
Es wird keinen META-PLot geben, höchstens mal in Regionalbänden später
Damatu wird im Metaversum näher an das Chaos gehen, also wird es chaotischer.
Damatu ist kein "Melting Pot", es wird weiter Regionen der Elfen, Zwerge etc... geben. Hauptsächlich leben aber Menschen auf dem riesigen Damatu (ca. so. groß wie Midgard).
Durch den Glauben der Menschen entstehen Götter, das ist eine schöpferische Magieart.
Durch die schöpferische Magie kann sogar ein Mond entstehen (es wird keine Mondsplitter auf Damatu geben)
Es wird mehrere Zauberschulen geben.
um einen Zauber zu wirken gibt es nur eine Zauber-Fertigkeit. Durch die verschiedenen Zauberschulen kann man sich aber spezialisieren (aka besser zaubern)
Es wird Solo-Abenteuer zu M6 vom PV geben
PV wird bei M6 kein Crowdfunding einsetzen.
Bis zum Dreieichcon wird es noch mehr AMAs geben und Werkstattberichte sowie Sneak-Previews

30.8.

Zitat
Michael Masberg | M 6: Der W100 ist komplett raus. Er spielt keine Rolle mehr. Es gibt keinerlei W%-Würfe mehr. Er wird nicht einmal mehr im Regelwerk erwähnt.

Sept 24

XXX NDA

Zitat

]Michael Masberg | Midgard 6: Der PTG wird auch ein Kapitel beeinhalten... Nennen wir es einen „World Primer“

Zitat

Dirk | Weltenbauer Damatu: 

Gehe davon aus, dass es sämtlich (bekannte und unbekannte) Dämonen, Elementare (von niedere, über höhere bis hin zu - fürsten und -meistern) und Entitäten aus dem Feuerhimmel weiterhin im Multiversum und damit auch auf Damatu als ein Teil des gleichen Multiversums geben wird (u.a. also auch als Mentoren). Allerdings haben sich die Kulturen, die auf der Welt Midgard diesen Entitäten Namen gaben (die natürlich nicht deren wahren Namen sind), als Kulturen auf Damatu praktisch nicht oder bei ganz wenigen Ausnahmen in anderer Form herausgebildet, so dass diese Entitäten auf Damatu (meist) andere Namen zugesprochen bekommen haben. Ein Camasotz, ein Name vom Huaxal Midgards, lurkt(e) auf Damatu z.B. auf einem anderen Kontinent unter einem anderen Namen herum, der aber übersetzt auf Deutsch dann auch so etwas wie "Stern(en)klumper" bedeutet, kulturell und damatu-geschichtlich jedoch anders einzuordnen ist.

Im Vergleich zur Welt Midgard ist indes auf Damatu mehr Magisches (und Chaotisches) möglich, doch ist das noch lange deswegen kein High Fantasy Setting.


XXX NDA

hier im Forum:

Zitat

Liebe Midgard-Enthusiast*innen,

ihr habt Fragen über Fragen ... und wir haben längst noch nicht alle beantwortet.

Deshalb starten wir am Donnerstag, den 19.09. um 19:00 Uhr in die zweite Runde unseres AMAs zu Midgard - Legenden von Damatu bei Orkenspalter TV.

Hier geht’s zum Orkenspalter-Kanal bei Twitch: https://www.twitch.tv/orkenspaltertv

 

Auf Twitch am 19.9

  1. Bei der Welt:
    1. Die Kulturen  werden teilweise wieder historische Vorbilder haben, aber gemischter (d. h. mehr als ein Vorbild pro Kultur) und mit mehr Fantasy/Fiktion angereichert. Das Land Inbul ist bspw. eine Kombination aus Byzanz, Heiliges Römisches Reich und Sorben
      1. Den Kultur-Schaffenden stand es frei, sich mehr oder weniger an irdischen Kulturen zu orientieren.
    2. Das Fantasy-Level wird leicht angehoben. Das Tech-Level weniger: Magische Luftschiffe wird es nur in Ausnahmen geben.
    3. Es wird Religionen mit weiterer Verbreitung als nur eine Kultur geben.
    4. Ein Anhaltspunkt, wieviel Regionen es auf Damatu geben wird, ist die Anzahl der Mitarbeiter der Welt (40).
    5. Die Arracht haben nach der Abspaltung von Midgard nach langer Arbeit einen Mond erschaffen
    6. Inbul (von Zohan) ist Startregion im PTG, auch im PTG ist ein Inselgebiet und dort eine Piratenrepublik. Weiter wird ein Gebiet mit einer Mond-Theokratie vorhanden sein
    7. Der Mondglaube ist über ganz Damatu verbreitet. Dazu gibt es regionale Mondkulte
    8. Von der restlichen Welt wird es im PTG keine Kurze Beschreibung geben. Stattdessen werden wir über andere Regionen durch das im PTG vorhandere Material wie das Abenteuer und die Figuren über andere Regionen auf Midgard was erfahren (Gnom aus Apsala s.u.)
    9. Gnome sind auf einem Illustrator Bild ca  1m groß.
    10. Ein Elfenreich auf Damatu (die Coranoaid) haben magische Lufschiffe.
    11. Elfen, Halblinge, Zwerge, Arracht  etc pp. werden mehr verteilt sein auf Damatu. D. h. nicht nur Elfen im Wald, Zwerge im Berg.
      1. Sie haben unterschiedliche Haarfarben
         
  2. Bei den Regeln:
    1. EW und WW (Abwehr, Resistenz, Widerstand, Duell, ...)  werden jetzt regeltechnisch "gleichzetig" gewürfelt.
    2. Die Attribute (Stärke, Geschicklichkeit...) fallen weg.
    3. Die regeltechnischen Eigenschaften einer Figur werden über Fertigkeiten oder einem Gunst-Gabe/Makel-System definiert.
      1. Besonders gut mit seiner Stärke umgehen zu können ist zB dann die Fertigkeit "Kraftakt" (mit seiner Kraft agieren)
    4. Es wird einen weiteren Mechanismus geben, um bestimmte Eigenarten einer Figur zu bestimmen.
    5. Die 7 Essentia Quellen der Magie bleiben
    6. LP & AP bleiben.  Beim Zaubern werden wie in M5 AP verbraucht.
    7. Es gibt im PTG keine Trefferzonen, also auch erstmal keine kritischen Treffer mehr
    8. Praxispunkte fallen weg.
    9. Spruchrollen und anderes, was wie Spruchrollen in M5 wirkt, wird es in M6 geben.
    10. Der Kontrollbereich wird nicht in der M5-Fassung erhalten bleiben. Allerdings kommt eine andere Regelung dafür. Battlemapspiel wird weiter möglich sein.
    11. Es wird in den Basisregeln keinen Baukasten geben, aus dem man sich eigene Zauber bauen kann.
       
  3. PTG
    1. Ein Bestiarum wird es im PTG geben
    2. Im Abenteuer, das im PTG steht, wird es ein Weltbewegendes Ereignis in Inbul geben, was viele Personen dazu bewegen könnte, das zu Hause zu verlassen und Abenteurer zu werden. Die M6 Spieler dürfen das "live" erleben.
    3. Feedback, was über den QR-Code gegeben wird, wird anonym behandelt. Man wird keine Rückmeldung bekommen, wie das Feedback berücksichtigt wird.
    4. Starterfiguren:
      1. Katzenmensch: Freibeuter          aus Piratenrepublik
      2. Zwerg:               xxx                     aus Inbul
      3. Mensch:            Mondpriesterin  aus Mondreich
      4. Gnom:               xxx                      aus Apsalla
      5. ????                 (war noch nicht fertig)
         
  4. Sonstiges
    1. Die Arbeiten an irgendeiner VVT-Anbindung: Selina sagt: Man ist noch nicht am Start angekommen.
    2. M6-Romane sind erstmal nicht in Arbeit.

Michael Masberg 20.9. im Midgard Forum;

Zitat

Jede Spielfigur wird Gunst und Makel besitzen. Dies sind in der Tat positive/negative Traits. Diese sind limitiert; auch damit es keinen "trait bloat" mit zig Ausnahmen gibt, die man sich für eine Spielfigur merken muss. Wir gestalten sie zudem sehr intuitiv mit wenig mathematischen Ballast. Es werden weniger als 2x6 sein. 🙂 Und wer vermutet, dass angeborene Fähigkeiten hier (teilweise) ein neues Zuhause finden, liegt nicht falsch.

Sie sind keinesfalls ein einfacher Ersatz für die weggefallenen Eigenschaften. Unterm Strich sind sie das, was deine Figur wirklich besonders und einzigartig macht. Sie sind sehr viel individueller als sechs zufällig ausgewürfelte Zahlenwerte.

Diri 21.9. im Midgard Forum

Zitat

Wie Glückspunkte und Schicksalsgunst sind sie unter einem einzigen Dach (den Schicksalsmünzen) in angepasster Form vereint worden. Du kannst Stand Jetzt weiterhin "Punkte" - aus der Praxis erworben - beim Lernen in EP umwandeln.

MM 21 .9 im Midgard Forum 

Zitat

Der PTG wird alle Fertigkeiten enthalten, nicht eine Auswahl

Bemerkung: Michael meint alle Fertigkeiten des Basis-Regelwerks!

XXX NDA

Diri im 21.9. im Midgard Forum

Zitat

Gnome bleiben in M6 genauso groß wie in M5

Es gibt in den Regeln keine Göttliche Gnade, Schicksalsgunst, Glückspunkte und Praxispunkte mehr, sondern nur noch die Schicksalsmünzen

In einem Newsletter kündigt der PV an, dass es zu Spiel in Essen M6-Testspielrunden geben wird: "Sternenllchtränen"

Zitat

Sternenlichttränen:  Inbulon, die schwebende Stadt, die sich aus den Wassern des Sternensees erhebt, Sitz des Mondthrons und größte Metropole der bekannten Welt. Wie jedes Jahr pilgern unzählige Gläubige und Hoffende hierher, um den Sternenlichtnächten beizuwohnen, in denen die Wiedergeburt des Mondes gefeiert wird. Für viele bedeuten diese Nächte einen reinigenden Neuanfang. Doch unbekannte Mächte versuchen, sie für ihre Zwecke zu missbrauchen. Und plötzlich sehen sich die Spielfiguren mit einer Kabale konfrontiert, die nicht spurlos an ihnen vorübergehen wird … Verpasse nicht die Nacht, in der die Legenden von Damatu ihren Anfang nehmen werden!

MM:  Das Abenteuer, das wir auf der Spiel leiten, ist nicht das Abenteuer aus dem Playtest Guide. Es ist ein eigenständiges, auf die Bedürfnisse der Messe zugeschnittenes Abenteuer.

XXX NDA

Der Dan in einem Video-Blog auf YT am 12.9. - veröffentlicht Ende Sept

  1. Grade werde bis Grad 15 gehen, darüber mit Erweiterungsregeln
  2. M6 wird modular
  3. Action statt Balance
  4. Mathematik soll weniger werden: Vorteile/Nachteile statt WM
  5. Wer ein Makel hat, kann freiwilligen Misserfolg wälen, bekommt eine Schicksalsmünze
  6. Schicksalsmünze
    1. einen Schadenswurf wiederholen, der dann gilt
    2. vom SL einen geistesblitz bekommen
    3. besondere Fähigkeit einer Figur einsetzen
    4. an andere Person verschenken
    5. als Belohnung für geile Aktion durch den SL erhalten
    6. für eine gewürfelte 1 bekommen
    7. am Sessionende ungenutzte SM werden je in 10 EP gewandelt

 

Okt 24

XXX NDA

5.10 DerDan auf Odysee:

Zitat

- Laut PV ist die Sprachregelung nun: Basisregeln sind die Regeln im PTG,
- Erweiterungsregeln könnten auch noch in das GRW (Grundregelwerk) kommen. Oder eben erst in Erweiterungsbänden.
- Bei M6 gibt es W3, W6 und W20
- Initiative: „wer anfängt, fängt an“. Drei von 4 Initiaivenregeln kommen im PTG:
a) „Reihum“.  Nach dem ersten geht am Spieltisch reihum (gegen oder mit der Uhr nach Zufall). Der SL ist eben dann auch irgendwann mit seinen NSCs dran. Beachte, wenn der SL anfängt, handeln seine anderen NSCs auf jeden Fall als letztes. Die Reihenfolge bleibt so bis zum Schluss
b) „Gruppen“: Immer Abwechselnd SC und NSC, Die Gruppe kann intern sagen, wer in der Gruppe in welcher Reihenfolge agiert…
c) „statisch“ Jede Figur hat irgendeinen Handlungsrang. Da wird einfach nach gehandelt (wie Gw in M5)
d) „dynamisch“ (nicht im PTG). Jeder SC macht einen EW, wenn er klappt, vor den NSC, sonst danach.
- Es gibt drei Schadenstufen. Maximal +1 oder +2 noch darauf. Dieses für Angriff, Gift...
a) gering (1W3)
b) mittel (1W6)
c) schwer (2W6)
- Es gibt noch Rüstklassen bis RK4  (-4 Schaden)
- überragender Erfolg ist EW über 30….. SC kann einen leichten Sonder-Effekt dazu entscheiden.
- kritischer Erfolg: SC kann sich einen schweren Sonder-Effekt ausdenken (Max-Schaden, o.ä.)
- Ab 0 LP mache ich einen Resistenswurf Körper. Wenn der klappt kriege ich einen 1LP, ansonsten habe ich nur noch wenige Runden zu leben.

6.10: Godric von Spiel M6 Testrunde: 

Zitat

Statt einem Kontrollbereich gibt es jetzt sogenannte „Zonen“. Ich spielte den Magier, der die „starkes Zaubertalent“ hatte und dadurch auf ein Zt von +2 kam.


7.10: Jamoa von der Spiel M6 Testrunde:

Zitat

Die ersten beiden [Gegner] erledigte ich [M6-Grad 3] in aller Heimlichkeit: Der erste bekam mein Messer in den Hals, den zweiten schlug ich mit einem Hieb bewusstlos.

 

8.10 : Michael Masberg:

Zitat

abhängig von den anderen als Oneshot an einem Abend gespielt werden kann. Wenn man mehr Zeit oder einfach mehr Bock hat, kann man die anderen beiden Kapitel dranhängen. Und obwohl das erste Kapitel quasi in media res startet, gibt es Hilfestellungen, wie man das Vorher ausspielen kann, wenn man will. Alles in allem lassen sich damit gut 3–6 Sitzungen bestreiten, je nachdem, wie zügig und entschlossen man zur Sache geht.

9.10: Michael Masberg

Zitat

Ich fasse es ganz kurz:
Ein Angriff ist ein Wettbewerbswurf der angreifenden Seite gegen die abwehrende Seite. D.h. beide Seiten legen gleichzeitig einen EW mit passender Fertigkeit ab und das höhere Ergebnis gewinnt.
• Hat die abwehrende Seite das höhere Erfolgsergebnis (= Augenzahl + Fertigkeit), erleidet sie keinen Schaden (weder leicht noch schwer).
• Hat die angreifende Seite das höhere Erfolgsergebnis, verursacht sie Schaden. Ist das Ergebnis 19 oder geringer (geringer Erfolg), verliert das Ziel AP (leichter Schaden). Ist das Ergebnis 20+ (voller Erfolg), verliert das Ziel AP + LP (schwerer Schaden; Rüstung reduziert LP-Verlust).
Dann gibt es noch Feinheiten wie kritische (Miss-)Erfolge (Bemerkung Panther: aber noch nicht im PTG)

10.10: Michael Masberg:

Zitat

Es ist nicht eine Abwehr pro Waffe, sondern pro Runde.  Daher kannst du nicht mit jeder Waffe einmal abwehren, sondern musst dich entscheiden. Und ja, Schilde/ Parierwaffen geben eine freie Abwehr.
Einen gegen dich geführten Angriff kannst du nur einmal versuchen abzuwehren. Der feindliche Speer stößt zu, du willst ihn mit dem Schild abwehren, doch verlierst den Wettbewerbswurf – dann trifft dich der Speer. Wenn dich nun eine andere Person ebenfalls in dieser Runde angreifst, hast du noch eine Abwehr mit der Hauptwaffe.

14.10: Michael Masberg:

Zitat

Man kann Schickselsmünten sich gegenseitig zuschieben, aber eine auf diesem Weg erhaltene Schicksalsmünze nicht umgehend einsetzen. Was aber natürlich jede Runde anders halten kann, wenn sie mag. Du kannst keine Schicksalsmünze einsetzen, um einen kritischen Misserfolg abzuwenden. Aber kritische Misserfolge generieren eine Schicksalsmünze – quasi ein Trostpflaster. Mit Schicksalsmünzen kannst du entweder einen beliebigen Würfelwurf, den du selbst ausgeführt hast (auch Schadenswürfe) und der kein kritischer Misserfolg ist, wiederholen. Oder du kannst einen normalen Misserfolg in einen geringen Erfolg umwandeln, wenn du weniger auf dein Glück vertrauen möchtest.

16.10: Michael Masberg

Zitat

Neuigkeiten zum Playtest Guide
Wir haben soviel Material, das wir euch zum Testen von ihr Midgard – Legenden von Damatu zur Verfügung stellen wollen, dass der PTG aus allen Nähten platzt. Heißt das nun etwa, dass wir kürzen müssen? Nein! Stattdessen legen wir einen oben drauf.
Parallel zum Playtest Guide wird ebenfalls Playtest Guide – Die Erweiterung erscheinen! (Arbeitstitel, die Bezeichnung kann sich noch ändern.) Was ist da jeweils drin?

Der Playtest Guide beinhaltet wie angekündigt umfassende Basisregeln (abzüglich der Figurenerstellung und -steigerung), abgerundet durch eine Auswahl an Zaubern, Ausrüstungen und einen Leitfaden für die SL, um Spielwerte für eigene Nebenfiguren und Kreaturen zu erstellen. Dazu gibt es fünf vorgefertigte Spielfiguren und ein Abenteuer für den direkten Einstieg. Der PTG wird dadurch nicht  80, sondern über 100+ Seiten umfassen. Er erscheint kostenlos digital und gedruckt zur DreieichCon.

Playtest Guide – Die Erweiterung wird nur digital erscheinen und ist ebenfalls kostenlos. Die Erweiterung setzt die Abenteuerhandlung mit zwei weiteren Kapiteln fort und bietet dafür weitere Regeln. Unter anderem gibt es über 25 zusätzliche Zauber, die ihr nutzen könnt, um die vorgefertigten Spielfiguren zu individualisieren. Der genaue Umfang der Erweiterung steht noch nicht fest, da wir prüfen, ob wir die Gelegenheit nutzen, um weiteres Material zum Testen zu ergänzen. Rechnet mit 30 oder mehr Seiten. (Konservative Schätzung.)

Wir gehen also weit über die ursprünglich angedachten 80 Seiten hinaus. Und mehr Seiten bedeutet natürlich auch mehr Artwork.

19.10 MM im Forum:

Zitat

Schwere Rüstungen haben handfeste Nachteile.

Abd im Forum

Zitat

Das war auch eines der Designziele: Midgard tödlicher, die Kämpfe kürzer zu machen.

 21.10 MM im PV Discord:

Zitat

Es gibt keine unterschiedlichen Lernkosten mehr. Eine (recht simple) Tabelle für alle. Und ja, es gibt die generelle Möglichkeit, sich in jede beliebige Richtung fortzubilden. Die Typen sind eher Templates für die schnelle Figurenerstellung. Du wirst auch auf die verzichten können und deine ganze eigene Figur ohne Vorgabe bauen können. Die verschiedenen Zauberschulen gibt es noch und Zauber stehen nur bestimmten Schulen offen. Wobei du durchaus in mehr als einer Schule versiert sein kannst. Wir haben da eher eine "play what you want" -Philosophie.

22.10 MM im Midgard-Forum

Zitat

Die Zauberformel [Agens/Reaganz] existiert weiterhin, im PTG "blenden" wir sie jedoch aus. Die erweiterten Regeln werden sie wieder einblenden.

26.10 MM bei Youtube "Olli Spielt" Interview

Zitat

Midgard Kern ist u.a.: Fertigkeiten / LP/AP und EW mit 20Seiter
Im PTG wird es eine Ingame Utnerhaltung mit einem Flammendrachen geben mit dem Namen " So ist die Welt Damatu" (bewußt "unscharf" nicht verlässlich)
Das Abenteuer im PTG hält für 1-2 Spielabende
In der PTG-Erweiterung wird das Abenteuer für 1-2 Spielabende fortgesetzt.
Dafür werden in der PTG-Erweiterung Reise und Wildnisregeln vorgestellt.
Weiter kommen in der PTG-Erweiterung weitere Zauberer für die 3 Zauberfiguren, die im PTG geliefert wurden

Später wird es dann das GRW geben, weitere Abenteuer und Quellenbände. Und auch eine Einsteigerbox

Auch nach dem PTG wird es weitere Test-Möglichkeiten geben.

Romane kommen später, verkaufen sich leider nicht so gut.
M6/D1 in der MItte zwischen "Viel-Regeln ala DSA/Pathfinder" und "Low-Regeln ala System Matters".

M6/D1 soll modular sein: Modular zB bei Initiative: da gibt es 4 Varianten!  Ein anderes Beispiel ist die Bewegung im Kampf: Raster oder Zone. Alle kannst du gleichwertig spielen OHNE Auswirkungen auf das andere Regelwerk.

JEF und der PV waren sich beide einig, das M6/D1 eine neue Welt bekommen soll!

M6/D1 Regeln sind nicht so abwärtskompatibel, daa ist schon ein gewaltiger Schritt, M1-5 wurd bis auf den Kern reduziert und dann neu aufgebaut.

Die Lücke die sich 2025 auftut, da es keine M5-Produkte mehr gibt, wird wohl mit digitalen Inhalten gefüllt werden.

Ende Okt: Der Dan war bei internen Präsentation des Kampsystems

Zitat

Pro Kampfrunde (10sec) gibt es

je 1 Bewegung           - 1 Zonenwechsel

je 1 Aktion                 - eine Bedeutungsvolle Handlung (oft mit Würfelwurf): Angriefen, zauberm. Rennen, helfen, verzögern, fliehen (2 Zonen laufen), Sonderangriff, kommunizieren

je 1 Reaktion             - Reaktion auf Aktion: eine Abwehr, einen Gegenangriff, ein gelegenheitsangriff.... "quasi" Kopntrollbereich

je eine frei Aktion:    - was ganz schnelles - ein kurzer Ruf, ein Kopf drehen, eine Waffe fallen lassen

 

Zonen gibt es

NAH                              Waffenlänge, damit sind auch lange Stangenwaffen gemeint.

KURZ                            innerhalb der eigenen Zone

WEIT                            angrenzende Zone.   1 Bewegung, um dahin zu kommen

SEHR WEIT                  Zone dahinter           2 Bewegungen, um dahin zu kommen

(EXTREM WEIT)           Zone dahinter          3 Bewegungen, um dahin zu kommen 

 

Zonen haben Aspekte: - Sie können eng sein, oder dunkel, oder .....

 

Battlemap / Raster Regeln kommen später, nicht im PTG.      Weiteres und Genaueres gibt es im PTG!

29.10 MM im Forum

Zitat

Dans Videos sind nicht 100% akkurat und keine offizielle Vorstellung der tatsächlichen Regeln, daher rechne mit einer gewissen Unschärfe. Das Kampfsystem ist nicht auf Mensch gegen Mensch ausgelegt – und im beiliegenden Abenteuer (sowie der Erweiterung) gibt das eine oder andere Wesen, das du aufführst. 😉

Der PTG bietet kein umfassendes Bestiarium, aber einen Leitfaden für die SL, Spielwerte für eigene gegnerische Wesen festzulegen. D.h., wenn du etwas Bestimmtes außerhalb des Abenteuers testen willst, hast du dafür ein Werkzeug.

Daneben ist das Zonensystem nur eine Option (wenn auch die Option, die im PTG vorkommt). Ein Modul, das sich mehr Richtung klassisches Tabletop (mit Kästchenzählen und so lehnt), wird im Grundregelwerk enthalten sein.

 

Aber bevor ein falscher Eindruck aufsteht: Ich finde Dans Engagement toll und er bezieht sich auf eine interne Präsentation, die ich gegeben habe. Und für die Videos hat er sich vorher bei uns das Okay abgeholt. Nur ist die Präsentation schon einige Wochen her, seitdem hat sich etwas getan, und in dem Rahmen der Vorstellung konnte ich auch nicht vollumfänglich auf alles eingehen.

Es gibt für alle Bereiche, die modular angepasst werden können, eine Basisversion – sozusagen die "Default-Einstellung". In der Bewegung ist es z.B. das Zonensystem. Eine Bewegung anhand abgezählter Kästchen ist eine Alternative, die das Grundregelwerk direkt mitliefert. "Gewünscht" impliziert für mich, dass es dies ist, wie wir uns wünschen, dass M6 gespielt wird. Das ist aber nicht der Fall. Es wird nicht die Art geben, M6 zu spielen.

Im Sinne einer echten Modularität werden/sollen sich die Module nicht widersprechen. Du wirst ein Modul austauschen können, ohne das sich am Rest des Spiels etwas ändert. Nur weil die Spielenden Kästchen zählen statt Zonen zu definieren, heißt das nicht, dass Halblinge sehr viel schneller rennen können. Wie wir das im Falle der Bewegung machen – stay tuned! 

31.10 MM im Forum

Zitat

Der PTG wird nicht die vollständigen Regeln mit allen Erweiterungen enthalten. So war es immer angekündigt und dabei bleibt es. Er wird sehr umfassende Regeln enthalten und durch die Erweiterung noch ein bisschen mehr. Damit kann man auch über das beiliegende Abenteuer hinaus die Regeln einem Belastungstest unterziehen.

Der PTG ist kein vollständiges Beta-Regelwerk. Dann hätte er … ein paar Seiten mehr.

Der PTG ist nicht das Ende des Playtests, sondern der Anfang. Statt alles auf einmal zu liefern, arbeiten wir additiv. Viele Module machen erst Sinn, wenn die Basis steht, ansonsten justiert man ständig nach und erhöht das Risiko, Fehler zu produzieren.

Alle Regeln, die veröffentlicht werden, jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt, sind umfassend getestet. Vielleicht nicht alle in der Öffentlichkeit, aber wir hauen nichts Ungetestes raus, weil uns gerade langweilig ist oder wir uns für besonders brillant halten.

Wäre uns Feedback nicht wichtig, würden wir uns die Mühe gar nicht machen – und Pegasus würde sich vermutlich ein sehr stattliche Summe sparen. Wir nehmen das ernst und werden uns sehr genau mit dem Feedback auseinandersetzen. Das heißt nicht, dass jede laute Einzelmeinung in das finale Regelwerk einfließt; dann kommt etwas wie DSA5 dabei raus, und das will niemand. 😉 Allen recht machen kann man es sowieso nie – und da folge ich ganz Jürgens Ratschlag, es gar nicht erst zu versuchen.

Wir wollen das, was wir entwickelt haben, besser machen. Dieser Prozess beginnt mit dem PTG.

 

Nov 24

Dabba zeigt die Wahrscheinlichkeiten bei Vorteil/Nachteil: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/42573-midgard-6-so-wird-das-neue-system/?do=findComment&comment=3736816

Kurz:   2W20 mit Vorteil bringt Grob gesagt: WM+4 und eine 20fach höhere Chance auf Krit und 1/20tel Chance auf Patzer.

7.11.  PV veröffentlicht 5 Seiten des PTG vorab als Preview (4 Seiten Fertigkeiten, 1 Seite Abenteuer ohne Spoiler-Gefahr)

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/40601-neuigkeiten-ank%C3%BCndigungen/?do=findComment&comment=3738975

MM zu Modulen: 7.11.:

Zitat

Dass wir mit Modulen arbeiten, heißt nicht, dass es für alles Alternativen anbieten. Dann wird ein System beliebig. Es wird zum Beispiel nicht Vor-/Nachteile und WM als Alternative geben, weil sich das auch gar nicht so einfach austauschen lässt, ohne dass es nicht sehr viele Auswirkungen an den unterschiedlichsten Stellen hätte. Daher wird es bei solchen Grundpfeilern nur ein System geben.

Und was unterschiedliche Zielwerte angeht: Wir stehen zu der 20 als festen Zielwert des Erfolgswurfs. Dieser gehört für uns zu Midgard und daran werden wir nicht rütteln.

 

8.11. Branwensbasar

Zitat

Wie bekannt ist, stellen wir unsere herausgeberische Tätigkeit ein. MIDGARD wird künftig als "Legenden von Damatu" unter der Regie von Pegasus Spiele erscheinen. In der Folge wird auch Branwens Basar geschlossen. Wir werden mit einem Newsletter rechtzeitig (etwa 8 Wochen vorher) auf die Schließung des Shops aufmerksam machen.

Nach der Schließung des Basars besteht keine Möglichkeit mehr, Hash-Codes einzulösen, auf elektronisches Zusatzmaterial zuzugreifen oder allgemein PDF herunterzuladen. Nach Auskunft von Pegasus Spiele ist nicht geplant, altes Material nachzudrucken oder die aktuellen PDF weiterhin anzubieten.

Bis es soweit ist, werden wir noch die eine oder andere Kulturbeschreibung nachdrucken, neue Abenteuer publizieren und auch weiterhin vergriffene Abenteuer als PDF in den Shop aufnehmen.

Verlag und Basar schließen voraussichtlich am 30. Juni 2025.

 

NDA

 

 

 

somit neue Roadmap (geschätzt von mir):

  1. Organisation:               Start ab Juni 21
  2. Erstellen Alpha            Start ab Sommer 23   
  3. Testen Alpha               Start ab März  24                            4         Monate
  4. Feinschliff Alpha          Start ab Juli 24                                    4          Monate
  5. Produktion PTG           Start ab Anfang November 24      0,5      Monate
  6. QR Feedback PTG+     Start ab Mitte November               ?         Monate    
  7. Produktion GRW-D1    ???     2025                                     ???      
  8. Verkauf GRW-M6/D1   ???     2025                                     ???

 

 

Status:

  1. Erster M6/D1 Regelentwurf mit Fan-Beteiligung wurde nach 15 Monaten gestoppt.
  2. Neuer PTG Regelentwurf hat ca 20 Monate Entwicklungszeit.
  3. M6/D1-Basis-Regeln (GRW) sollen dann wohl 2025 kommen.
  4. Eine Fanpolicy wird irgendwann kommen. 
  5. Online-Char-Support wird es für M6/D1 irgendwann geben, Offline ist nicht geplant (PDF soll aber gehen)! Premium Features werden kostenpflichtig.
  6. VTT-Support wird es für M6/D1 irgendwann geben.
  7. Der PTG Regelentwurf kommt zum Dreieichcon 16.-17. 11.  umsonst mit 100+? Seiten
  8. Die PTG Erweiterung wird nur digital erscheinen            umsonst  mit 30+? Seiten
  9. Die Welt Damatu hat mit Midgard eine gemeinsame Historie:  1. Riesenkrieg, Askiälbainen, Twynneden, EIS, Huatlani, Axumaica und den Camasotz!

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Bearbeitet von Panther
Grundpfeiler MM

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Eleazar

Geschrieben

Ich gucke hier ja gern mal nach einem neuen Post von dir rein, ob du irgendwo neue Informationen gefunden hast. Reine Spekulationen interessieren mich etwas weniger.

Leider kann ich nicht erkennen, was neu ist und was du aktuell geändert hast.

Könntest du das irgendwie hinbekommen? Durch eine andere Farbe? Durch eine Rubrik: Ganz neu?

Oder ist das zu viel Aufwand? Ist ja schließlich dein Blog.

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Panther

Geschrieben (bearbeitet)

normalerweise ist es immer der letzte Beitrag, obwohl diesmal nur eine weitere Aussage von Michael Masberg eingefügt wurde (Komplexität).... Werde das dann ab jetzt deutlicher machen

 

Bearbeitet von Panther
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Gast
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