Wie in alten Zeiten
Ich fühle mich zurück versetzt in die alten Zeiten des Amiga - damals habe ich auch Bilder vom Computer rendern lassen und das dauerte ewig!
Wie kommts?
Ich habe ein AddOn für SketchUp installiert, welches bessere Bilder erstellen soll. Das Teil heisst SU Podium, und wer sich dafür interressiert, hier gibts das unter 'free eval'.
Die Trial Version ist zeitlich nicht limitiert, kann jedoch nur 2 Bildgrößen erzeugen, im Gegensatz zur Kaufversion.
Aber zurück zum Thema: während ich dies schreibe, und auch schon einige Minuten davor, warte ich darauf, dass eine kleine Innenansicht meines aktuellen Modells gerendert wird. Zugegeben, das Modell ist etwas grösser, jedenfalls insgesamt:
8799 Komponenteninstanzen bei 148 Komponentendefinitionen
990 Gruppen
505586 Kanten
214093 Flächen
Ich warte jetzt schon seit 15 Minuten und das Programm teilt mir mit 5%. Das kann ja heiter werden. Hochgerechnet 5 Stunden.
Da muss das Ergebnis schon verdammt gut sein bevor ich auch nur in Erwägung zu ziehen, das Ding zu kaufen...
Update
Inzwischen ist es eine halbe Stunde. Die Fortschrittsanzeige steht bei 10%, die Vorschau zeigt eine grobkörnige Pixelwüste und die Prozessortemperatur ist bei über 55°. Beim WoW Zocken komme ich nur auf bescheidene 42°. (Die Werte sind nicht wirklich korrekt, aber die Relation stimmt) Der Renderer scheint ja wirklich massig Leistung zu ziehen.
Ich schalte mal die Wasserkühlung ne Stufe hoch, nicht dass am Ende auch noch der Prozessor die Leistung drosselt und es noch länger dauert...
Update
Mir ist Langweilig.
Ich kann nichtmal zocken wenn der Rechner so beschäftigt ist. Also schreib ich noch ein Update. So sieht die Pixelwüste aus bei 11%
Wer errät um was es sich handelt, bevor das Bild fertig berechnet ist, bekommt von mir nen Lolly gemailt
Und jetzt gehe ich erstmal mit meinen Eltern essen.
Update
Ist wohl nicht die richtige Zeit für Ratespiele.
2 Stunden, 46% und bisher siehts so aus als wäre das Bild viel zu hell. Wenn die Wände weiß sind ist die Decke als großes Beleuchtungselement mit 40% Leuchtkraft vielleicht doch zu kräftig. Schatten gibts wohl auch kaum welche bei so einer Beleuchtung.
Also ich bin echt gespannt auf das Ergebnis. Wenn es nur nicht so lange dauern würde
Update
Das Bild wurde irgendwann zwischen 1:00 und 7:30 fertig.
Der Verlierer des Wettbewerbs steht fest: Es ist das AdOn, dessen Namen ich hier nicht weiter erwähnen will. Man erkennt auf dem fertigen Bild so wenig wie auf jenem, welches ich bei 10% gezogen habe. Die Vorschau von SketchUp, die in Echtzeit erstellt wird, zeigt mehr Details.
Ich habe, bevor ich zur Arbeit gefahren bin, noch eine weitere Berechnung angestoßen, unter veränderten Bedingungen, aber wenn das Ergebnis ähnlich schlecht ist, oder bis heute abend nicht fertig ist, fliegt das Teil wieder raus und alle namentlichen Nennungen werden aus meinem Blog gelöscht. Für Schrott mache ich keine Werbung
Letztes Update
Also, das hat mich nach dem ersten krassen Fehlversuch doch positiv überrascht.
Links die SketchUp Standard Ansicht, rechts gerendert mit minimaler Änderung am Modell (ich hab Boden und Wände mit einer Textur versehen, die Decke zum Selbstleuchter (Wert 20) gemacht und die hintere Wand zum Spiegel.
Ich glaube, ich tilge den Namen des AddOns doch nicht.
2 Kommentare
Empfohlene Kommentare