Zum Inhalt springen

Blog Airlag

  • Beiträge
    86
  • Kommentare
    151
  • Aufrufe
    15682

So doof ist MS MP11 gar nicht


Airlag

811 Aufrufe

Ich bin ja eigentlich kein Verfechter von M$ Software. Der Redmonder Konzern ist ein Krake bei dem ich eher zweimal hin sehe welche Daten er wohin übermittelt.

 

Ich hab auf meinem Labtop Vista, und der Media Player 11 ist mit dabei. Früher habe ich den MP kaum benutzt, denn er hat nichtmal die Hälfte der Medienformate abgespielt die sich dank Internet auf meiner Platte inzwischen tummeln.

 

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht ob dieser Aspekt inzwischen besser geworden ist. Was ich jedoch schätzen gelernt habe ist die einfache Möglichkeit, meine CD's auf Festplatte zu bannen. Das ist noch einfacher als mit CDEx (was ich früher mal benutzt habe)

eine Musik-CD wird auf die Festplatte kopiert, die Informationen zum Album werden aus dem Internet nachgeladen, inclusive Cover Bild. Alles was ich dafür machen muss ist die CD ins Laufwerk einlegen während man im Media Player im Modus 'von Medium kopieren' ist :D

 

Leider kann man nicht einstellen, von welcher Quelle im Netz die Daten gelesen werden. Die Microsoft Datenbank hat einen eher mittelmäßigen Ruf und hat bei den 20 CD's die ich bisher eingelesen habe 3 mal eklatant daneben gegriffen. Allerdings sind die freien Datenbanken wie Tracktype.org, gnudb.org oder musicbrainz auch nicht besser (haben zum Teil sogar noch gräusligere Ergebnisse geliefert)

 

Bevor ich angefangen habe, meine CD's einzulesen, habe ich allerdings in den Optionen einige Häkchen entfernt.

Medienbibliothek: nur fehlende Informationen werden aus dem Internet abgerufen.

Datenschutz: Medieninformationen zu einer aktuell abgespielten CD werden nicht abgerufen. (wozu auch, ich weiss ja was ich eingelegt habe) Hat nichts mit dem Abruf beim Kopieren auf Festplatte zu tun.

Mediennutzungsrechte erwerbe ich nicht automatisch. Nichts was Geld kostet wird bei mir automatisch vom PC erledigt.

Auch die Aktualisierung geschützter Dateien wird nicht automatisch geprüft. DRM geschützte Dateien kommen mir gar nicht erst auf die Festplatte, solange ich es vermeiden kann.

meine eindeutige Player-ID geht auch nicht raus. die geht niemanden etwas an.

Und an Umfragen nehme ich auch nur teil wenn ich es will, ein Verwendungsprofil lasse ich nicht automatisch an Microsoft verschicken.

 

Der Media Player bietet auch Möglichkeiten, eine CD zu brennen oder Daten auf einen MP3 Player zu laden. Diese Features nutze ich allerdings nicht.

 

Von den Features die ich verwende muss ich sagen: Microsoft hat in Sachen einfache Bedienung seine Hausaufgaben gemacht.

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wenn es um 'Look & Feel' oder um die Benutzeroberfläche von Software geht kupfere ich auch ab. Das halte ich für legitim, auch wenn es aus rechtlicher Sicht heutzutage - sagen wir mal - problematisch sein könnte.

Ich halte es umgekehrt für problematisch, wenn ich als Outlook- oder Thunderbirdbenutzer Schwierigkeiten mit Lotus Notes habe weil die selbst für die gebräuchlichsten Begriffe andere Worte verwenden. Wie soll man sich denn da zurecht finden?

Link zu diesem Kommentar
Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...