As the story goes...
Endlich, vorhin kam der erlösende Anruf: Mein Auto geht wieder.
Und hier die Zusammenfassung der Odysee der letzten Wochen: Nachdem mein Kumpel angemeldet hat, Zeit für mein Auto zu haben, habe ich es wieder angemeldet, er hat die Injektoren getauscht, was nicht so trivial ist, Termin mit BMW ausgemacht und Auto hin geschafft.
Dort haben wir uns dann fast drei Stunden ganz frech dazu gestellt und dem Spezialisten beim Testen und rum-Computern genau auf die Finger geschaut und Löcher in den Bauch gefragt (Erkenntnis: da ist jede Menge Voodoo dabei.... ). Tja und die Diagnose war zu unserer Überraschung: Die von uns verbauten, gebrauchten Injektoren seien auch kaputt! Das Auto lief nämlich immer noch nicht ohne Hilfsmittel (Starterspray) an! :motz:In der Zeit hat der Mann von BMW auch alle möglichen anderen Dinge getestet, es steckt nämlich jede Menge Technik in der Spritversorgung eines solchen Hochleistungs-Dieselmotors.
Also sind wir am nächsten Tag unverrichteter Dinge mit dem Auto wieder abgezogen (Rechung wurde bezahlt ) und ich habe meine schon ausgebauten Injektoren zu einer Spezialfirma geschickt, die solche Teile testet & überholt. Diese riefen mich wenige Tage später an und meinten, die Injektoren seien doch in Ordnung, warum ich die überhaupt zu ihnen geschickt hätte!
Das war erst mal ein schwerer Schlag in die Magengrube. Also habe ich mich mit dem Mann von der Firma mal eingehend unterhalten, was bei BMW so festgestellt wurde und welcher Fehler auftrat (zu geringer Spritdruck bei Anlaufdrehzahl). Diagnose des Fachmanns: Die Hochdruckpumpe ist verschlissen.
Daraufhin habe ich mir erst mal zwei Tage Zeit gelassen, bis mein Zorn so weit verraucht war, dass ich zu BMW gehen konnte ohne dort ausfällig zu werden und statt dessen konstruktive Vorschläge zu machen. Und so war der Deal: Sie bauen mir die Hochdruckpumpe aus (was, man ahnt es schon, auch nicht wirklich trivial ist), ich schicke die zu der Spezialfirma zum Überholen, BMW baut sie wieder ein und wenn das Auto dann läuft, kostet mich das nichts.
Und was soll ich sagen? Er läuft!
Das ganze hefte ich jetzt am Besten als "bezahlte Schulung über Fehlerdiagnose an BMW-Common-Rail Diesel Motoren" ab, sonst kommt mir nachträglich noch die Galle hoch.....
Fußnote: An der Hochdruckpumpe war ein Druckregelventil kaputt. Das war der eigentliche Fehler. Kosten für dieses Teil: ca. 130,- €
Grüße
Bruder Buck
8 Kommentare
Empfohlene Kommentare