Flugtag Hahnweide 2009
Kurz entschlossen bin ich heute zum Flugtag nach Hahnweide gefahren. Weil, so einen Flugtag in relativer Nähe hat man nicht alle Tage. Und wenn man sich für die alten Vögel interessiert, ist das ein Fest - was es dann heute auch war.
Ich lasse mal die Bilder sprechen, die Kurzfilme kann ich ja leider hier nicht einbinden, dann hättet ihr noch den Sound dazu.
- Die amerikanische P51 Mustang
- Einer der absoluten Höhepunkte: Eine original restaurierte Boing B17 Flying Fortress aus dem II.Weltkrieg (heute mit französischer Besatzung) im Überflug mit einer britischen Spitfire Mark soundso (jedenfalls mit 5-Blatt Propeller und satten 2200 PS)
- Und nochmal, diesmal noch die P40 Kittyhawk im Bild. Leider habe ich von der Me 109G keine vorzeigbaren Bilder, denn die kam von Manching aus, hat an der Flugshow teilgenommen und ist dann wieder dort hin zurück geflogen. Ebenfalls zeitgleich in der Luft war noch eine FW 190!
- Eine Ju 52 in den Farben der Reichs-Luftwaffe startet zu ihrem Rundflug über die Schwäbische Alb.
- Ein amerikanischer Jagdflieger, wie sie auf deren Flugzeugträgern irgendwann Ende Wk II und in den Fünfzigern verwendet wurden.
- Eine Northrop B25 Mitchell. Man beachte die Abschuss-Embleme....
- Nochmal von vorne und hinten ist eher zufällig noch mal die Spitfire bei einem schnellen Tiefflug über den Platz zu sehen.
- Die Focke Wulf 190 am Boden.
- Ein Original-Nachbau einer Me 163. Allerdings ohne Raketenmotor. Sie wurde von einem anderen Flugzeug auf Höhe gezogen und flog dann im Gleitflug wieder zum Platz. Mein Foto entstand beim Ausgleiten.
- Die Kittyhawk am Boden.
- Und noch ein Highlight: Ein Nachbau des Flugzeugs, mit dem 1910 erstmals der Ärmelkanal überquert wurde! Sah schon komisch aus beim Fliegen, denn das Teil hat keine Querruder!
Fazit: Hat sich gelohnt, mach ich in zwei Jahren bei schönem Wetter wieder.
Euer
Bruder Buck
3 Kommentare
Empfohlene Kommentare