Zum Inhalt springen

Blog Airlag

  • Beiträge
    86
  • Kommentare
    151
  • Aufrufe
    15870

Airlags World


Airlag

702 Aufrufe

In meiner Fantasiewelt ist die Gentechnik so weit entwickelt, dass die Wissenschaftler im Wesentlichen berechnen können, wie sich eine Änderung im Genom auswirkt und welche Änderungen im Genom nötig sind für eine gewünschte Eigenschaft.

 

Daraufhin fallen ziemlich schnell die Vorbehalte gegen Genveränderungen. Genmodifikationen werden zu einem Lifestyle Produkt. Fast alle Fabelwesen der Mythologie können als Haustiere erworben werden. Selbst vor Veränderungen am eigenen Körper wird nicht mehr zurück geschreckt. Es gibt Anpassungen an marine Lebensräume. Verletzte oder beschädigte Organe werden nachgezüchtet. Organe (z.B. Augen, Ohren) werden durch Genterapie optimiert. Samtene Haut, beliebige Hautfarben, spitze Ohren, Fell und noch viel mehr sind als 'kosmetische Genterapie' verfügbar.

 

Die Büchse der Pandora ist geöffnet und die Versuchung ist überwältigend groß.

 

Was denkt ihr, wäre dieses Szenario für uns Menschen wahrscheinlich wenn die technischen Voraussetzungen vorhanden sind?

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Bruder Buck

Geschrieben

Es würden sich immer Menschen finden, die alles, was geht auch probieren. Und auch wenn ich mich nicht für übertrieben technik-skeptisch halte, so warne ich doch gerade bei der Gentechnik davor, Gott spielen zu wollen. Was die Evolution in Jahrmillionen erschaffen hat, kann der Mensch meiner Meinung nach in ein paar Jahren nicht nochmal deutlich verbessern - der Schuss geht fast zwangsläufig nach hinten los, weil man eben doch nicht alles bedacht hat.

Airlag

Geschrieben

'Besser' ist so ein subjektives Kriterium.

Der Körper des Menschen ist in Jahrtausenden auf körperliche Anstrengungen, harte Arbeit mit Kopfunterstützung optimiert worden.

Seit 50 Jahren spielen harte Arbeit und körperliche Anstrengungen eine immer kleinere Rolle. An ein modernes Leben sind wir ziemlich schlecht angepaßt. Erst wenn die Zivilisation zusammenbricht stehen wir mit unserem genetischen Erbe wieder gut angepaßt da.

 

Ich halte es für möglich, dass wir irgendwann in der Gentechnik an einen Punkt kommen, wo 'kosmetische' körperliche Veränderungen durch Genterapie herbeigeführt werden können, die nicht vererbt werden. Und wenn wir so weit kommen wird es auch Menschen geben, die diese Möglichkeiten nutzen.

Ich würde solche Menschen nicht als genetisch besser bezeichnen. Sie sind modifiziert.

Alas Ven

Geschrieben

Ich halte das Szenario durchaus für wahrscheinlich. Vermutlich würden aber nicht alle Menschen das in Anspruch nehmen. Viele würden es finanziell nicht können. Andere würden es aus ethischen Gründen ablehnen, wie heute auch Abtreibung oder Schönheitsoperationen von einigen abgelehnt werden. Und möglicherweise würde sich nach einer Weile "herumspielen" auch eine Art trotzige "Zurück-zur-Natur-Bewegung" bilden...

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...