Trixen mit Texturen
In einem der vorhergehenden Tutorials habe ich erwähnt dass man z.B. Treppen einfach als schräge Rampe definieren kann und dann die richtige Textur drüber zieht.
Wie gut oder schlecht das aussehen kann sieht man hier:
Die Wendeltreppe hinten sieht aus jeder Richtung toll und vor Allem richtig aus. Sie ist vollständig als Gittermodell ausgearbeitet.
Die in der Mitte ist eine einfache Rampe und sieht ziemlich übel aus. Das lässt sich aber leider fast nicht vermeiden, weil die Kante der Rampe sichtbar (und gerade) ist, während man für die Treppe ein Sägezahn-Muster erwartet.
Die Treppe vorne (Geländerseite) zeigt, wie täuschend der Effekt aus dem richtigen Blickwinkel mit dem richtigen Pattern sein kann.
Solange man nicht ganz nah heran zoomt kann diese Methode also durchaus brauchbare Ergebnisse liefern.
Dies ist die verwendete Oberflächengrafik, die man übrigens auch noch problemlos einfärben kann:
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