Zum Inhalt springen
  • Beiträge
    23
  • Kommentare
    17
  • Aufrufe
    1432

Ansätze, Ansätze, Ansätze ...


Leachlain ay Almhuin

497 Aufrufe

Beim Lesen einiger aktueller Diskussionen frage ich mich schon das eine oder andere Mal, ob ich einfach nur Glück habe mit meinen Gruppen, oder ob sich da nur diejenigen äußern, die extremes Pech haben.

 

So erscheint in der Diskussion rund um die Vergabe der Erfahrungspunkte, dass sich manche benachteiligt fühlen, wenn sie tolle, heldenhafte Aktionen ausführen, und der SL diese nicht bewerten kann, oder in ihren Augen nicht angemessen bewertet. In anderen Beiträgen wird gar argumentiert, dass nur mit einer pauschalen Vergabe der Erfahrungspunkte ein "Cheaten" verhindert werden kann. Nun, beides kenne ich aus meinen Gruppen nicht. Wahrscheinlich habe ich da Glück, dass die Spieler weder cheaten wollen, noch dass der SL zu wenig kreativ in der EP-Vergabe ist. Auch haben wir anscheinend nicht das Problem der Buchführung während des Abenteuers.

 

Manchmal kommt es mir dabei so vor, dass bei denen, die diese Probleme in ihren Gruppen haben, unterschiedliche Spielauffassungen aufeinander treffen.

 

Bei uns geht es um den Spaß miteinander beim Rollenspiel. Die Charakterklassen wurden bewusst gewählt, weil man genau das spielen wollte. Das Zusammenarbeiten innerhalb der Gruppe funktioniert gut, auch gewisse "Eigenheiten" (siehe zB. "Asgars unverstandene Heldentat") werden rollenspielerisch verarbeitet. Wir haben Spaß daran, unsere Charaktere zu entwickeln, sind aber nicht neidisch auf den Entwicklungsstand der anderen. Jeder freut sich über die Punkte, die er erspielt hat, aber es herrscht weniger der Gedanke, "Ha, ich habe aber mehr bekommen als Du", sondern eher "Toll, ich konnte bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten einsetzen und wurde dafür belohnt. Das kann ich jetzt für dies, das und jenes einsetzen".

 

Allerdings versuchen der andere Spielleiter und ich auch in jedem Abenteuer jeden Charakter zu fordern und ihm Gelegenheit zu geben, seine Stärken einzubringen.

 

Nun, vielleicht habe ich einfach nur Glück :)

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

amberle21

Geschrieben

Nicht nur du hast Glück. Ich auch. Allerdings gab es bei uns auch schon die eine oder andere Diskussion deswegen. Das lag dann aber häufig auch am Abenteuer. Manchmal sind Abenteuer halt eher für magishce Chars was und manchmal ist es halt sehr kampflastig.

 

Aber Glück ist ja immer gut. :)

Rosendorn

Geschrieben

Ich verstehe die Standpunkte oder Erfahrungen anderer auch nicht. Und bei diesen Diskussionen habe ich schon viele Leute gelesen, bei denen ich nie und nimmer spielen wollte. Z.B. beim "Überwachungs-SL" ... ;)

Elodaria

Geschrieben

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sich in meiner Gruppe jemand benachteiligt fühlt. Alle spielen ihre Charaktere so wie sie ihn spielen wollen, auch wenn das manches Mal nicht der Gruppe direkt dienlich ist. Genauso steigern meine Spieler alleine und ich stelle mich als GFP-Buchhalterin auf.

Der Spielspaß steht an vorderster Stelle und nur das zählt.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...