Wer ist Uigboern?
Uigboern Isengrimm ist ein Asvargr-Priester aus dem Volk der Godren. Das Gehöft der Isengrimms befindet sich in Bjölldell, wenngleich der Stammsitz der Sippe Isengrimm ursprünglich Nya Askivik war.
Über seine Mutter aus der Birgitta aus der Aeglier-Sippe Sköllsund fließt auch das heiße Blut der Aeglier in seinen Adern.
Als junger Mann weihte Uigboern sein Leben dem Gott Asvargr. Darüber hinaus begann er seine Ausbildung zum Logmannr.
Mehrere Jahre später kehrte das Schiff seines Vaters von einer Vidhingfahrt nicht wie üblich zur Jarnurljus zurück. An Bord waren auch seine Mutter und sein älterer Bruder Ruthgar.
Nun ist es nicht ungewoehnlich, dass eine groessere Handelsreise nicht bis zur Jarnurljus abgeschlossen ist. Aber als auch am folgenden Jarnurljus und auch bis zum Arkverlt weder die Reisenden zurueckgekehrt noch irgendeine Kunde ueber sie eingetroffen ist, begannen die Zuhausegebliebenen sich zu sorgen. Auch andere Knorr, die aus Moravod und Aran und anderen Haefen der fuenf Winde zurueckkamen, hatten die Wyggbryda weder gesehen, noch von ihr gehoert. Da nun der dritte Winter ins Land geht, ohne Einkuenfte durch Handel, sind die finanziellen Reserven der Familie erschoepft. Friur versucht nach Kraeften, das Noetigste aufzutreiben fuer sich und Livreyda, sowie die Knechte und Maegde und bis jetzt konnte sie den Haushalt versorgen. Doch zum naechsten Winter wird sie wohl die Sippe um Hilfe bitten muessen.
Um seiner Familie diese Schande zu ersparen, ersuchte er seinen Lehrmeister um Beurlaubung
von seinen Pflichten. Er wartete die Antwort nicht auf, sondern schiffte sich ein und bereist seitdem die Küsten um das Meer der Fünf Winde auf der Suche einer Spur von seinen Eltern und Bruder und deren Schiff.
Auch wenn er bisher nur einmal eine vage Spur fand, gibt er die Hoffnung nicht auf. Unterdessen versetzte ihn die Reise in die Lage seine Schwester Livreyda und seine Nennmutter Friur mit Geldmitteln auszustatten um den Hof zu halten.
2 Kommentare
Empfohlene Kommentare