Mal wieder habe ich zuviel Zeit...
...dabei stolperte ich über Ubiquity, ein Regelsystem das auch eine nette Würfel-Variante hat.
Alles, was eine gerade Anzahl von Seiten hat, kann als Würfel verwendet werden: angefangen vom W100 über den W6 bis zu einer einfachen Münze.
Es gibt bei einem solchen Würfel nur zwei Ergebnisse: gelungen oder misslungen, also 50:50! Die Schwierigkeit wird definiert durch die Anzahl der notwendigen Erfolge. Die Anzahl der verwendbaren Würfel wird durch ein Attribut, eine Fertigkeit und evtl. äußere Umstände bestimmt. Und... man kann auch einfach den Mittelwert nehmen, ohne zu würfeln. Wenn ich 20 Würfel zur Verfügung hätte, könnte ich einfach 10 Erfolge nehmen, ohne zu Würfeln.
Klingt auf Anhieb schnell und leicht verständlich! Ob es sich im Spiel genauso anfühlt, mal sehen! Jedenfalls habe ich mir Hollow Earth Expedition in der deutschen Übersetzung bestellt...
Ansonsten bin ich über einen Blogeintrag Mathematica Chronica gestolpert, in dem das Würfelsystem von Chronica Feudalis beschrieben wird. Es klingt auch interessant. Aber auch hier... ich würd es gern mal ausprobieren... und hab mir Chronica Feudalis zugelegt... Allerdings glaub ich nicht, dass ich mit der Spielwelt - Mittelalter ohne Magie, also nach meinem Geschmack staubtrocken - warm werde!
Also... schon wieder neue Ideen auf dem Tisch, von denen ich nicht weiß, wann ich ihnen nachgehen kann...
0 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden