Mit Babies auf Cons
Hallihallo!
Nun, da ich schon einige Erfahrungen damit sammeln durfte, mit Babies auf Cons zu fahren, möchte ich hier einige Tipps loswerden. Da das Ganze aber nicht für jeden, sondern nur für Eltern interessant ist, und das auch kein Diskussionsthema für jeden ist, wird das Ganze nur per blog abgehandelt. Generell möchte ich hier ein bisschen über das Leben mit Kind schreiben - und wie das sich rollenspieltechnisch auswirken kann. Das ist sicherlich vor allem für Mütter und Väter interessant, deswegen auch kein allgemeines Thema, und dafür passt ein Blogg hervorragend.
Nun aber zum Thema: Einige Leute sagen ja, Con mit Baby oder Kleinkind geht gar nicht. Andere sagen, das geht super. Ich wiederum sage, es geht, aber mit einer gewissen Vorbereitung.
Du brauchst meiner Meinung nach:
Vieel Platz im Auto (deswegen kannst Du auch nicht groß mit anderen zusammen anreisen!)
Für Nicht-Stillbabies:
1 Vaporisator (dann musst Du Dich mit niemandem herumstreiten über das Auskochen der Flaschen - die Dinger sind zwar sauteuer, aber sie lohnen sich für Reisen auf jeden Fall!)
1 Wasserkocher (denn irgendwie musst Du ja auch das Wasser abkochen!)
1 Babykostwärmer (zu Hause mag es auch eine Mikrowelle tun, aber bei einem Con hast Du das Prob, dass Du die nicht in die Räume mitschlüren darfst! Daher lohnt sich die Anschaffung schon!)
Spielzeug und eine Spielewiese bzw. Activity Center oder eine Krabbeldecke (dafür musst Du dann den Nachbartisch okkupieren, aber da kannst Du dann für das Kind sein Spiel-Con aufbauen, daran hat es dann Spaß, während gespielt wird!)
1 Wickeltasche mit Wickelunterlage, Windeln, Kleidung zum Wechseln, Feuchttüchern, Cremes (Wundcreme, Gesichtscreme und Co.)
1 Kinderwagen (dessen Oberteil kannst Du dann auch als Bettchen mit in den Spieleraum schlüren, da kann es dann zwischendrin mal schlafen!)
1 Reisebett für das Hotel/die Jugendherberge (denn oft sind die da nur sehr knapp oder gar nicht vorhanden)
Flaschen, künstliche Milch (wenn es nicht gestillt wird), Breie (wenn es schon Brei isst), Trinklerntasse
ausreichend Kleidung
Lätzchen
Spucktücher (gaaanz wichtig!)
Stell Dich darauf ein, dass Du nicht die ganze Zeit wirst spielen können. Meistens braucht das Kind viel Aufmerksamkeit und will beschäftigt werden. Außerdem hat es oft Probleme mit dem Schlafen in der Zeit (der Tag-Nacht-Rythmus kommt arg durcheinander). Stell Dich also auf eher schlaflose Nächte ein.
Wichtig ist auch, bei der Orga zu beantragen, einen Extra-Tisch oder eine Extra-Tischgruppe für das Baby zu bekommen. Denn da kannst Du die Krabbeldecke oder die Spielewelt aufbauen und natürlich Deine Wickel - und Nahrungsmittelstation und vielleicht auch das Kinderwagenoberteil!
Bist Du mit Partner unterwegs, ist es wichtig, dass Ihr zwei immer in derselben Runde spielt. Dafür kann dann mal der eine, mal der andere das Kind nehmen, oder wenigstens zwischendrin mal auf das Kind aufpassen, wenn der, der hauptsächlich aufpasst, mal zur Toilette muss oder sich etwas zu essen besorgt oder dem Kind die Flasche fertigmacht oder ähnliches.
Hat jemand noch Ergänzungen? Hat er oder sie noch Erfahrungen zum Austausch zu berichten? Oder möchte er oder sie einfach so mal seinen oder ihren Senf dazugeben? Nur zu, alles ist willkommen!
L G Alas Ven
10 Kommentare
Empfohlene Kommentare