Zum Inhalt springen
  • Beiträge
    7
  • Kommentare
    39
  • Aufrufe
    2348

Suse lernt laufen


Rana

671 Aufrufe

Suse ist installiert. Der erste Start ohne Installations-CD verlief auch unproblematisch. Ich hab auch nichts anderes erwartet. Zur Begrüßung erst mal ein Tipp. Lesen, danke, zu. Mmh. Das Parallels-Fensterlein, in dem Suse läuft, ist mir etwas klein, also schnell mal die Bildschirmgröße anpassen. Aufruf wie unter Windows - rechte Maustaste auf Hintergrund - funktioniert. Das anschließende Menü ist praktisch aufgebaut und erscheint simpel. Hups, die Auflösung lässt sich gerade nicht ändern, ich bekomme nur 800x600 zur Auswahl. Dieses Problem muss ich noch lösen, hängt aber wohl an der Einstellung von Parallels. Mach ich dann.

 

Erstmal fällt mir ein grelloranger Button mit Ausrufezeichen in der Taskleiste auf. Mal klicken, Suse will wohl was. Ah! 3 Updates verfügbar: Ein Sicherheitsupdate, eins ohne weiteren Kommentar und ein "Optionales". Die werden erst mal installiert. Läuft auch alles wunderbar und Locker vom Hocker. Leider zeigt er mir den Button nach der Installation immer noch an und weißt mich per Popuptext auf 3 verfügbarer Updates hin - die aber schon installiert sind. Na ja, nicht wirklich tragisch. Lästig, aber nicht tragisch.

 

Jetzt erforsche ich erstmal die Systemeinstellungen. Dafür gibt es das YaST-Kontrollzentrum. Mal kucken, was ich da alles mit anstellen kann.

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Mach ich dann. Mal nebenbei? Eher nicht. Ich stoße auf arge Probleme. Während sich bei der Windows-VM das Fenster automatisch auf die eingestellte Größe einstellt, tut es Suse nicht. Sie bleibt stur in ihrem 800x600 Pixel Fenster. Egal was ich einstelle. Dummerweise stellt sie auch ihren Screen, den ich mit 1280x960 Pixel angegeben habe, skaliert in diesem Fenster dar. Das ist ein Parallels-Problem, schon klar. Ärgerlich ist nur, das mir Suse sagt: "Die Konfiguration basiert auf Framepuffer, und Ihr System unterstützt keine Änderung der Auflösung bzw. der Farbeinstellungen". Nee, nicht mein System, sondern dein Treiber, du Nase.

 

Als Karte ist "VESA Framebuffer Graphics" eingestellt, eine Möglichkeit dies umzustellen bietet mir Suse erst gar nicht an. Freche Göre. Als Monitor verwende ich "--> VESA 800x600@75HZ". Hab auch schon andere Auflösungen(?) probiert, aber nutzt nicht viel - nur eine weitere Verkleinerung im Standard-800x600 Fesnter. Keine Einstellung bietet irgendwie das Erwartete. Noch ärgerlicher ist, das ich immer neu starten muss um zu sehen, was ich fabriziert habe. Und so richtig ärgerlich ist, das ich das auf eine höhere Auflösung als 800x600 geändert habe (natürlich dargestellt in 800x600 - es ist alles klein und unscharf und buäh und überhaupt), und es jetzt nicht mehr zurück kriege.

 

Unbefriedigend das Ganze. Ich komme mir - unbeholfen vor.

Link zu diesem Kommentar

Das hätte ich nicht erwartet. Ich will doch nur meine Grafikkarte ändern. Mehr nicht. Und die Schritte dazu sind der Wahnsinn. Erst lade ich mir den Treiber von ATI runter. Alles klar. Ein Doppelklick rauf und - eine Textdatei geht auf. Häh? Ich surf rum, was ich machen muss (Gott sei Dank läuft der Mac ja im Hintergrund!) und stelle fest: Nix mit Klick-klick, alles über Konsole und Tipp-tipp. Aha? Willkommen im digitalen Mittelalter? Mal kucken, wie lange ich mir das antue.

 

Ok, der Frust wird überwunden und nach langer Suche werde ich fündig. Eine Internetseite mit detailierter Installationsanleitung. Alles was da steht erscheint kryptisch, als Anfänger komme ich mir so dumm vor. Ich mache einfach, verstehen will ich das heute nicht. Und was passiert? Nach anfänglichem Erfolg sagt er mir, das irgendein Kernel nicht passt. Was ist? Was macht der Muppet Frosch beim Chamäleon. Ach nee, heißt ja Kernel, nicht Kermit.

 

Dafür weiß ich nicht, wie ich von der "'TTY 1"-Konsole, die ich mit "Init 3" aufgerufen habe, wieder auf meinen Desktop komme, damit ich dieses bescheuerte Kernel-Problem weiter verfolgen kann. Egal. Ich stoppe die VM und starte neu.

 

Mal schauen, wann mich die Geduld verlässt.

Link zu diesem Kommentar

Aha. Suse ist eindeutig weiblich. Wer nicht zuhört (liest) wird sofort bestraft. Da steht doch am Anfang der Installationsbeschreibung eine Liste der "benötigten Pakete". Brauch ich nicht prüfen, denke ich, hab ja eben erst installiert. Pustekuchen. Die Hälfte der Pakete war nicht installiert. Das mach ich jetzt - 291 MB. Um einen Grafikkartentreiber zu installieren kommt mir der Aufwand dafür zwar ein bisschen heftig vor, aber was tut man nicht alles. Suse ist eindeutig weiblich.

Link zu diesem Kommentar

Dolle Show. Suse geht jetzt nicht mehr über die "TTY 1"-Konsole hinaus. Irgendwas ist schief gegangen. Und ich wollte nur eine höhere Auflösung. Damit mach ich Suse erst mal dicht. Fertig. Während meiner Rumsurferei nach Hilfe bin ich des öfteren über Ubuntu gestolpert. Zwar zieht mich alleine der Name schon an und das Wort an sich gibt Hoffnung, aber noch mehr überzeugen mich viele Berichte von Leuten, die Ubuntu toll finden (oder die anderen 'buntus). Richtig Klasse finde ich jedoch den Einstieg auf ubuntuusers.de. Da werde ich mit freundlichem Text ohne Computerchinesisch umworben. Komm zu Ubuntu, du Anfänger du, wir zeigen dir, wie es geht.

 

Ich lade mir gerade die aktuelle Version 7.04 herunter. Wenn die Kochen kann, fliegt Suse raus.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem mir Suse die Breitseite gegeben hat, hab ich mich mal im Netz umgehört. Und ich frage mich: Warum zum Teufel bin ich auf die Idee gekommen, Suse zu probieren? Ach stimmt ja, der Fuzzy mit dem "Ich bin ein IT-Profi"-T-Shirt hat mir gesagt, dass das toll ist. Genau. Das war der selbe Typ, der mir gesagt hat, das er das Backup-Programm installiert hat. Gelaufen ist es nie.

 

Jeder zweite im Netz schreibt, das Suse nicht so dolle ist. In der Beliebtheitsskala liegt laut meinen Recherchen Debian gut vorne, Ubuntu wird gerade Anfängern ans Herz gelegt. Profis empfehlen auch Gentoo, aber hier sollte man gute Linux-Kenntnisse mitbringen, schreiben sie.

 

Also dann. Suse ist gestolpert und ich gebe mir vorerst mal keine Mühe, ihr wieder aufzuhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...