Zum Inhalt springen

Blog wolfheart

  • Beiträge
    16
  • Kommentare
    7
  • Aufrufe
    3329

Ein Glück, dass es die öffentlichen Verkehrsmittel gibt...


wolfheart

387 Aufrufe

...in denen ich die Gelegenheit habe, die Freizeit mit Lesen zu verbringen...recht häufig mit Rollenspiel-Sachen :)

 

So habe ich mir inzwischen Chronica Feudalis zugelegt, nachdem ich kurz vorher das deutsche Free FATE gezogen und durchgelesen habe.

 

Was soll ich sagen: ich find's richtig gelungen, dieses Chronica Feudalis. Er hat ziemlich bei FATE - und vielleicht auch bei Savage Worlds? - gemopst ;) aber wie ich finde, sehr gut.

Das Würfelsystem find ich auch sehr interessant. Es werden alle Würfel von W4 bis W12 verwendet, in seltenen Fällen auch den W20.

Wenn man eine Probe abzulegen hat, wird zuerst gesehen, welche Fertigkeit passt, die man mit einem Würfel beherrscht. Dann kann man noch einen passenden Gegenstand dazu nehmen, der auch mit einem Würfel bewertet wird (Dolch z.B. W4, Schwert W8 oder so). Man kann auch mehrere Gegenstände nehmen, und somit den Würfelpool erhöhen. Und schließlich gibt es noch die Möglichkeit, Würfel aufgrund von weiteren Umständen zu erhalten.

Jetzt kommt der Gag: man kann so eine Art von "Ausdauerpunkten" (Vigor), anfangs 3, die dann in einer Spielszene aufgrund von Belastung/Schaden runter gehen können. Man kann aus dem obigen Würfelpool nur soviel Würfel behalten, wie man Vigor hat.

Und dann kommen vielleicht noch Abzüge, z.B. aufgrund widriger Umstände oder Verletzungen, die den Würfelpool noch reduzieren, wobei man mindestens einen W4 behält.

Mit dem Würfelpool würfelt man nun, und muss mindestens 4 erreichen, es sei denn es ist eine Probe gegen jemanden anderen, wie z.B. im Kampf. Sobald einer der Würfel - also ähnlich wie bei Savage Worlds mit dem Wild-Die - den Zielwert erreicht, hat man Erfolg. Wenn mehrere Erfolge erzielen kann, um so besser...

Also, ich muss sagen, sehr fein gemacht!

 

Achja, und von FATE gibt es diese Aspekte, die man anspielen kann, um seine Chancen zu verbessern, die die Spielfigur ggf. aushalten muss, wodurch die Chancen reduziert werden.

Summa summarum gefällt mir das alles irgendwie besser als FATE, mit dessen Würfel (diese Fudge-Würfel) ich irgendwie nicht richtig warm werde.

 

Leider gibt es bei Chronica Feudalis, welches an sich erst mal im Mittelalter in England, Frankreich angesiedelt ist, keine Monster, Magie und ähnliches, was mir persönlich ziemlich fehlt. Aber ich denke, man kann aus dem einen oder anderen FATE-lastigen Magie-Regelwerk Ideen "ausleihen"... :D

 

Jedenfalls kann ich Chronica Feudalis jedem zum Schmöckern von Regelwerken ans Herz legen!

 

Nachtrag: nach ein bischen Suchen habe ich zum Thema Magie und Fantasy doch noch was gefunden:

Magic, Magic Ideas, Norse Mentor Ideas und CF Fantasy Hacks

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...