menschliche Wesensarten
Es gibt Wesensarten an uns Menschen die ich einfach nicht mag. Eine davon ist die Scheinheiligkeit.
Jemanden nicht zu mögen ist eine Sache. Der andere weiß das und fertig, gut man kann ja auch nicht alle Menschen auf dem Planeten Erde gern haben. Aber jemanden nicht zu mögen und jeglichen persönlichen Kontakt zu meiden und trotzdem nach außenhin so zu tun, als ob alles in Ordnung wäre und noch mehr so zu tun, als würde man den anderen, den man ja nicht leiden kann, auch noch nett finden versteh ich einfach nicht. Der Scheinheilige muss sich doch dessen bewußt sein, das sein Objekt der Missgunst nicht dämlich ist. Hofft er/sie auf einen offenen Konflikt, darauf das der betreffenden Person mal vor lauter Scheinheiligengetue der Kragen platzt und er/sie etwas unüberlegtes tut?
Das ist mir schon oft unter Arbeitskollegen und leider auch schon im Bekannten- und Freundeskreis aufgefallen. Warum nicht ehrlich heraus dem Betreffenden, den man nicht leiden kann, ansprechen und seine Meinung sagen?
Ich für meinen Teil finde dieses Verhalten dumm und schädlich, denn irgendwann kommt der Punkt an dem der Heiligenschein vom Scheinheiligen herunter rutscht und dann steht er/sie bloßgestellt da.
11 Kommentare
Empfohlene Kommentare