Minecraft Reloaded - So spiele ich mit jeder Menge Mods
Hallo Leute,
Ich bin ziemlich neu im Video Tutorial Blog Geschäft, speziell was Minecraft betrifft. Zwar spiele ich Minecraft schon eine Weile, aber zum Spielen mit Content Mods, also solchen Mods die Spielinhalte zu Minecraft hinzu fügen, bin ich erst durch DireWolf20 und seinen Let's Play Videobloggekommen. Das Meiste habe ich von ihm abgeschaut oder lerne es gerade in diesem Augeblick, indem ich ausprobiere und dokumentiere, was ich hier tue. Nicht dass ich wirklich wüsste, was ich hier tue...
Also, lasst uns los legen mit einigen technischen Vorbereitungen.
Das sind die Programme, die ich nutze zum Minecraft spielen, aber auch zum Erstellen eines zukünftigen Videoblogs.
Minecraft ist das Spiel selbst. Es kostet knapp 20 Euro, im Download von der verlinkten Homepage. Man muss es mindestens einmal kurz gestartet haben damit einige der anderen Programme bestimmte Systemvariablen und Defaultordner finden und verwenden können.
Gegebenenfalls braucht man noch eine aktuelle Java-Version.
Im Minecraft Ordner sammle ich einfach alle Programme, und Mods, die ich so verwende. Also den Minecraft Starter selbst, die ZIP-Dateien der verschiedenen Mods, aber auch den Mapper und MultiMC (komme gleich dazu).
Bei dem Mapper handelt es sich um UnMined, ein Tool, das mir von der gesamten Welt, soweit ich sie erkundet habe, eine Karte zeichnet. Das Programm ist eigentlich noch in der Alpha-Phase und kann nicht sonderlich viel. Ich habe jedoch den Life Modus schätzen gelernt, der die Position des Spielers anzeigt. Das ist recht nützlich wenn man sich mal verlaufen hat. Leider hat UnMined Probleme mit dem Caching von Minecraft, so dass neu erkundete Landstriche erst im Mapper auftauchen wenn der Cache auf Festplatte geschrieben wird. Das kan man anstoßen indem man im Spiel kurz das Hauptmenu mit der ESC-Taste aufruft.
MultiMC ist ein Client-Loader für Minecraft, der Mods verwaltet und diese falls nötig auch in das .JAR Archiv von Minecraft hinein schiebt.
Mit Microsoft Expression Encoder 4 zeichne ich meine Spielsitzungen auf um sie später für einen Videoblog zu verwenden. Die kostenlose Version reicht mir völlig. Entgegen anderst lautender Gerüchte kann man damit problemlos auch mehrstündige Sitzungen aufzeichnen. Das Programm stoppt die Aufzeichnung NICHT nach 10 Minuten.
Im letzten Ordner sind lediglich die Video-Mitschnitte abgelegt.
Kommen wir nun zu den Mods und wie man sie in das Spiel hinein bekommt.
Als erstes startet man MultiMC und erstellt eine neue Instanz. (Man kann verschiedene Instanzen mit völlig unterschiedlichen Mods erzeugen)
Dann ruft man im Popup-Menu zur neuen Instanz den Menupunkt 'Edit Mods' auf. Hier fügt man alle Mods, die in das .JAR-File eingefügt werden müssen, im ersten Reiter ein. Einfach die .ZIP Files der Mods in das Fenster ziehen. Hier ist die Reihenfolge wichtig! Also aufpassen und gegebenenfalls korrigieren!
Bei mir ist diese Liste der Mods recht lang. Ich verwende zur Zeit alle Mods, die auch DireWolf20 in Season 4 von Let's Play verwendet, ausser MythCraft. Für die komplette Liste und wo man jedes einzelne Mod her bekommt verweise ich einfach mal frecherweise auf sein Tutorial im ersten Forumseintrag dort.
Speichern und ausprobieren ist an dieser Stelle nicht verkehrt. Einfach mit Doppelklick auf die neue Instanz, Minecraft Anmeldedaten eingeben und los gehts. Wenn Minecraft startet ist erstmal alles in Ordnung. Die bisher eingefügten Mods enthalten noch wenig bis gar keinen Content. Sie enthalten lediglich die API's, die das Programmieren von Mods in Minecraft massiv vereinfacht haben.
Als nächstes ruft man noch einmal Edit Mods auf und wechselt auf den zweiten Reiter. Hier schmeißt man alle .ZIP-Dateien hinein, die ohne besondere Behandlung von MultiMC und ModLoader verarbeitet werden können.
Zwei der Mods müssen leider etwas anderst behandelt werden:
Portal muss man entpacken und den entpackten Ordner in den Ordner
\instances\\.minecraft\mods\
kopieren.
Das .ZIP Archiv vom EE2Client enthält 2 Ordner. Die kopiert man beide in den Ordner
\instances\\.minecraft\
Wenn man jetzt Minecraft startet bekommt man erstmal eine Fehlerliste mit einem Nummernkonflikt. Da ich die Mods alle aus DireWolf20's Liste verwende habe ich es mir einfach gemacht und verwende seine Config Files, die er freundlicherweise zur Verfügung stellt im oben verlinkten Tutorial von ihm. Einfach das Archiv entpacken und alles in den Ordner
\instances\\.minecraft\
kopieren. Eventuelle Rückfragen des Systems wegen Überschreiben und so mit 'ja' beantworten.
Nach all diesem TechTalk kann ich jetzt endlich wieder Minecraft spielen - mit etwa viermal mehr Content als das Originalspiel enthält
0 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden