Kugeln und andere Rotationskörper in SketchUp
Einer der wenigen Nachteile von SketchUp ist das Fehlen einfacher geometrischer Objekte. Es gibt zwar vorgefertigte Bibliotheken, aber man möchte doch auch wissen wie man sowas selbst machen kann.
Die Kugel ist dabei das am häufigsten gebrauchte Objekt.
Am Einfachsten ist die Arbeit natürlich am Koordinatenursprung.
Man braucht dazu die Kreis-, Linien-, Kreisbogen-, und 'Follow me' Tools.
Die Fläche des Kreises (Bild 3) habe ich gelöscht, weil sie sonst im Inneren der Kugel als überflüssige Struktur übrig bleibt.
Zwischen Bild 3 und 4 liegt die Anwendung des 'Follow me' Tools. Dies ist ein sehr mächtiges Werkzeug, mit dem man eine Fläche entlang einer Kante führt, wobei die Kante auch eine frei schwebende Linie sein darf.
Zuletzt macht man die Äquatorlinie unsichtbar (hide oder soften) Hide liefert das 'kantigere' Ergebnis. Ich habs mit soften versucht, mit den verwendeten Standardeinstellungen ist das Ergebnis aber auch nicht wirklich 'rund'.
Das Ergebnis ist eine geschlossene Kugel als einzelnes Objekt.
Besser wird das Ergebnis wenn man den Äquator mit einem größeren Radius als die Kugel vorzeichnet.
Allerdings ergibt sich da zwei kleine Probleme: Beim Kreisbogen muss man genau darauf achten, einen Halbkreis zu zeichnen. Beim 'Follow me' Tool bekommt man sehr schnell ein unsauberes Ergebnis weil man genau den richtigen Punkt zum Schließen der Kugel treffen muss. Experimentiert einfach etwas damit herum, ihr werdet sehen was ich meine. Aber das Ergebnis ist besser
Mit dieser Methode lassen sich auch ganz andere Rotationskörper erstellen...
Ich habe noch keinen einfachen Weg gefunden um einen gleichmässigen Zwölfseiter (besteht aus lauter Fünfecken) oder Zwanzigseiter (besteht aus lauter Dreiecken) zu erstellen.
1 Kommentar
Empfohlene Kommentare