Zum Inhalt springen
  • Beiträge
    23
  • Kommentare
    17
  • Aufrufe
    1421

Sandbox - Begonnen auf Grad 1 - Teil 3 - 2. Spielwochenende Teil 1


Leachlain ay Almhuin

324 Aufrufe

Der erste Teil der Zusammenfassung, was die Spieler am 2. Spielwochenende in der Sandbox erlebt haben:

 

Nach einer Lernphase, entschließen sich die Charaktere im Auftrag der Richterin Fiolla den flüchtigen Torin aus CATHAIR zu suchen und ihn lebend nach CUANSCADAN zu bringen, damit die Richterin ihn dort zu den Vorwürfen, Pferde des Toissech des Clanns der Osraige gestohlen zu haben, befragen kann. Erstes Ziel soll der kleine Fischerort CATHAIR sein, da die Charaktere hier die Spur von Torin aufnehmen wollen. Um die Reise bequem und zügig erledigen zu können und ggf. sich vernünftig auf die Verfolgung des Flüchtigen zu machen beschafft man sich Pferde (gekauft bzw. gemietet) und reist dann entlang der kleinen Handelsstraße durch die Hochebene ALCNOG AN FIRIN in Richtung CATHAIR.

 

Während der Mittagsrast flattert ein Blutfalter auf die Gruppe zu. Die Söldnerin erinnert sich daran, dass es sich hierbei um ein Insekt handelt, das nur dort entstehen kann, wo jemand getötet wurde und von dem durchaus eine Gefahr ausgeht und versucht es zu bekämpfen. Letztlich schafft es die Gruppe vereint, das Tier zu töten, allerdings sorgt der Gestank, den die erste Verletzung des Falters hervorruft, für eine leichte Reizung der Atemwege der Söldnerin. Nun lässt der Hexer seinen Vertrauten fliegen und so die nähere Umgebung absuchen.Tatsächlich entdeckt dieser die Leiche eines Mannes in nicht allzu großer Entfernung. Der Tote wird geborgen und untersucht. Es handelt sich hierbei um einen ihnen unbekannten Mann, der sie von seinem Äußeren an die chryseiischen Seeleute erinnert, die sie im Hafen von CUANSCADAN des öfteren gesehen haben. Er trägt bis auf einen Anhänger keinerlei Besitztümer mehr bei sich. Es finden sich Kampfspuren und gestorben ist er durch einen tödlichen Treffer ins Herz, der vermutlich durch ein Langschwert verursacht wurde. Der Hexer ist sich bei dem Anhänger sicher, dass es sich um ein Zeichen eines Dämonenkultes handelt. In der Nähe des Leichenfundortes finden sich noch die Spuren eines Pferdes, dass dort auf seinen Reiter gewartet hat.

 

Nachdem die Leiche mit Steinen abgedeckt wurde setzen die Abenteurer ihren Weg fort und gelangen am späten Nachmittag an ihr Ziel, das Fischerdorf CATHAIR. Am Strand sind einige Fischer dabei ihre Netze zu flicken. Das erste Ziel ist das einzige Gasthaus der Stadt, in dem man sich erkundigt, wo Torin zu finden ist. Der Wirt erklärt bereitwillig, dass die Hütte des Pferdezüchters (!) etwa eine Stunde nördlich des Dorfes zu finden ist, wo er allein mit seinen Pferden, seinen beiden Hunden (einer davon wird als recht groß und einem Wolf ähnlich beschrieben) und neuerdings einem Luchs lebt. Da die Charaktere nicht mehr am Abend diese Strecke zurücklegen wollen (es ist Myrkdag), beschließen sie im Gasthaus zu übernachten und sich noch danach zu erkundigen, ob der unbekannte Tote von Personen im Dorf gesehen wurde. Tatsächlich finden sie heraus, dass der Tote vor fünf Tagen von einem der Fischer von der anderen Seite der Bucht übergesetzt wurde und sich nach einem hastigen Frühstück sofort auf den Weg nach CUANSCADAN aufgemacht hatte. Er sei mit einem anscheinend sehr wertvollen Kurzschwert ausgestattet gewesen, wie sie von dem Fischer am Strand erfahren, und sein Name sei Astajos, gewesen. Am Abend kann die Söldnerin noch von einigen der jungen Mädchen aus dem Dorf in Erfahrung bringen, dass Torin ca. Mitte zwanzig, sehr gut aussehend und von sehr sanftem Wesen sei aber leider viel zu selten im Ort ist und sich anscheinend auch noch nicht wirklich nach einer Partnerin umschaue. Zuletzt sei er vo ca. fünf oder sechs Tagen im Ort gewesen, da hätten sie auch erstmals gesehen, dass er nun auch noch einen Luchs gezähmt habe.

 

Am nächsten Morgen reiten die Abenteurer zu Torins Blockhütte. Neben der Hütte gibt es dort noch einen großen Stall sowie Käfige für Kleintiere. Torin selbst befindet sich mit zahlreichen Pferden sowie seinen Hunden auf der Koppel und kümmert sich um die Pferde. Sie reiten auf den offensichtlich unbewaffneten (so man einen Dolch in diesem Fall nicht als Waffe zählt) Mann zu und konfrontieren ihn direkt mit dem Grund ihrer Anwesenheit. Nicht weiter geschockt antwortet der Pferdezüchter, das er dem Wunsch der Richterin gerne nachkommen wird, allerdings müsse er erst noch alles für seine Abwesenheit regeln. Man könne sich aber zunächst in der Hütte bei einem Becher Tee über die Angelegenheit unterhalten, denn natürlich habe er an die Gruppe auch noch die eine oder andere Frage. Während der Unterhaltung erfahren die Abenteurer, dass Torin sich aus persönlichen Gründen geweigert hat, dem Clann der Osraige einige seiner Pferde (die von vorzüglicher Qualität sind) zu verkaufen, dies wohl aber an den Clann Èile gemacht hat, der sich in einem dauernden Konflikt mit seinem Nachbarn, den Osraige befindet. Auch erklärt er auf Nachfrage, dass er sich vor ca. 5 Tage mit seinem Luchs zusammen in der Hochebene ALCNOG AN FIRIN und dem dortigen Gebirge befunden habe und dort gesehen habe, wie der Chryseiier von Feradag getötet wurde, als auf einmal von draußen dass Getrappel von ankommenden Reitern zu hören ist. Da Torin keinen weiteren Besuch erwartet, greifen die Abenteurer zu ihren Waffen. Der Hexer öffnet die Tür und hat Glück, dass ihn der Armbrustbolzen knapp verfehlt. Noch bevor die Abenteurer richtig reagieren können, liegt der Armbrustschütze am Boden und der Wolfshund hat seine Zähne tief in seine Kehle geschlagen. Die restlichen drei wehren sich noch (vor allem die Söldnerin bekommt es ab), aber letztlich sind sie keine Gegner. Am Ende sind zwei tot, ein weiterer ist so schwer verletzt, dass er die nächsten 17 Tage nicht handlungsfähig (aber wohl transportfähig) ist. Der vierte wird vernommen, und es kommt heraus, dass der Toissech des Clanns der Osraige ein Kopfgeld auf Torin ausgesetzt hat - tot oder lebendig.

 

Torin und die Abenteurer beschließen, die Pferdeherde in Richtung CATHAIR zu bringen, damit sich dort der Knecht des Wirten um diese kümmern kann, so wie er es sonst an Torins Haus macht, wenn dieser abwesend ist. Die Toten und der Schwerverletzte werden auf einen Karren geladen und nach dem Abstecher nach CATHAIR geht es weiter nach CUANSCADAN zur Richterin. Nachdem der Verletzte und der halbwegs gesunde Gefangene von der Stadtwache in Verwahrung genommen wurden, die Richterin Fiolla sowohl diese vernommen als auch mit Torin gesprochen hat, legt sie fest, dass sie persönlich den Toissech Feradag aufsuchen und zum gesammten Sachverhalt vernehmen wird. Der Aufbrauch wird auf in drei Tagen festgelegt. Achja, hatte ich erwähnt, dass die Söldnerin nicht nur vom äußeren Torins, sondern auch von dessen sanftem Umgang mit seinen Pferden begeistert war, aber leider - noch - nicht bei ihm landen konnte?

 

Die freien Tage nutzen die Abenteurer um ihr neugewonnenes Wissen zu vertiefen und noch einiges aus der Gerüchteküche aufzuschnappen:

 

  • Es haben sich einige Abenteurer auf die Suche nach den Ausbrechern aus der Silbermine gemacht (alte Information 7)
  • Der Dáil ist auf den Ljosdag des Drachenmond festgelegt worden. Der Ort wird das noble FOLÉAN PIOC sein (alte Information 10)
  • Mathúin ay Coill Doithir schickt eine Handelskarawane auf dem Landweg nach DÉASCIATH. Die Wagen werden gut bewacht und unter anderem hat er seinen Leibwächter, einen gewissen Stefanos zur Aufsicht mitgegeben. Diese Handelskarawane macht sich noch vor dem Aufbruch der Richterin auf der gleichen Wegstrecke auf den Weg. (neu)

 

Achja, die Richterin meint übrigens zu dem Anhänger, dass er wohl ein religöses chryseiisches Symbol darstellt. Ggf. wüssten die chryseiischen Seeleute, die häufig im Hafen sind, mehr dazu ...

 

- Ende erster Abschnitt -

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...