Von: Kritische (Miss)Erfolge bei Zaubern und Resistenz
Regelantwort von Midgard-Online:
Wie ist die Regelung der kritischen Erfolge und Misserfolge beim Zaubern und beim WW:Resistenz zu verstehen?
Die abgestuften Möglichkeiten, den Auswirkungen eines kritischen Zaubererfolgs zu entgehen, lassen diese Regelpassage möglicherweise relativ kompliziert erscheinen. Als Hilfsüberlegung mag dienen, dass zusätzliche Auswirkungen vom Spieler des Zauberers nur dann ausgewählt werden dürfen, wenn es einen direkten logischen Zusammenhang zwischen dem Auslöser der zusätzlichen Wirkung und der Wirkung selbst gibt. Oder konkret gesagt:
Wenn der Zauberer eine 20 beim Zaubern würfelt, darf er nach Belieben einen Parameter des Zauberspruchs verdoppeln. Der Zauberer ist der Auslöser der Wirkung, er hat völlige Kontrolle über den Spruch.
Unabhängig davon entscheiden dann die nachfolgenden WW:Resistenz der potenziellen Opfer, welchen Schaden sie tatsächlich nehmen: Misslingt der Resistenzwurf, tritt für dieses Opfer die vom Zauberer gewünschte Wirkung ein. Erreicht der Resistenzwurf mit einem kleineren Würfelwurf als 20 dennoch mindestens die Summe des EW:Zaubern, so leidet dieses Opfer nur unter den normalen Auswirkungen des Zaubers. Und gelingt die Resistenz kritisch erfolgreich, so gilt der Zauber als normal resistiert, es treten für dieses Opfer also keine oder nur schwache Auswirkungen auf.
Wenn ein Opfer eine 1 beim WW:Resistenz würfelt, können selbstverständlich nur diejenigen Parameter verdoppelt werden, die das Opfer allein betreffen, denn hier ist das verzauberte Opfer Auslöser der zusätzlichen Wirkung. Durch den kritischen Misserfolg der Resistenz eines Verzauberten können keine anderen Personen in Mitleidenschaft gezogen werden.
Das heißt: Eine Feuerkugel kann durch eine 1 beim WW:Resistenz keinen größeren Wirkungsbereich bekommen. Der Zauberschlaf wirkt nach einer 1 beim WW:Resistenz nur für dieses Opfer länger.
Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.
0 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden