Gruppe vs. Komponente
Heute soll es um die Feinheiten von Gruppe und Komponente in SketchUp gehen.
Da ich mir selbst am Anfang die Unterschiede nicht klar gemacht hatte bin ich natürlich erstmal über ein paar Fallstricke gestolpert...
Erstmal die Gemeinsamkeiten:
Mit Beidem kann man ein Sammelsurium von Kanten und Flächen zusammen fassen und als 1 Objekt behandeln.
Mit beiden kann man auch höhere Strukturen aufbauen, denn Gruppen und Komponenten können selbst auch wieder Gruppen und Komponenten enthalten. Dabei dürfen Gruppen und Komponenten auch gemischt auftreten.
Sowohl Komponenten als auch Gruppen kann man einen Namen geben. Das darf man nicht mit dem Definitionsnamen der Komponente verwechseln. Das eine ist der Name des einzelnen Objektes, das andere ist der Name aller gleichartigen Objekte.
Damit kommen wir auf den ersten Unterschied zwischen Gruppe und Klasse. Wenn man eine Gruppe kopiert und anschließend eines der Objekte verändert hat das keine Auswirkungen auf das andere Objekt. Nach dem Kopieren besteht keine Verbindung mehr zwischen den Objekten. Wenn man eine Komponente kopiert und anschließend eines der Objekte verändert dann werden alle Kopien derselben Komponente ebenfalls verändert.
Gruppe
Komponente
Wenn man z.B. ein Gokart modelliert dann macht man die Räder vorzugsweise zu einer Komponente. Will man nachträglich die Felgen verändern dann braucht man das nur einmal tun.
Von dem Profileisen, aus dem der Rahmen zusammengesetzt wird, macht man sich dagegen erstmal eine Gruppe (um das Grundprofil nicht ständig neu definieren zu müssen). Kopien dieser Gruppe macht man kürzer, länger, sägt sie schräg ab, bohrt Löcher rein usw. um aus diesen verschiedenen Objekten den Rahmen zusammen zu setzen. Es spricht nichts dagegen, ein fertiges Bauteil wieder zu einer Komponente zu machen.
Komponenten kann man exportieren und importieren. Gruppen nicht. Nach dem Import stehen Komponenten im Fenster "Components" zur Verfügung.
Komponenten, die man mehrmals importiert, tauchen nicht mehrmals auf. Hat man die Komponente zwischenzeitlich im Modell verändert dann wird die Komponente jedoch wieder importiert und mit einem neuen Namen versehen. Man braucht also keine Angst zu haben dass die eigenen Änderungen nur wegen einer Namensgleichheit verloren gehen.
Komponenten, die man im Modell schon längst wieder gelöscht hat, tauchen hier noch auf. Jedenfalls so lange bis man die Liste bereinigt.
Von hier kann man eine Komponente einfach mit der Maus ins Modell ziehen; beliebig oft.
1 Kommentar
Empfohlene Kommentare