ein moderner Stuhl
Bei aller Begeisterung für SketchUp und die Einfachheit der Bedienung komme ich heute zu einem Thema das SketchUp nicht beherrscht: organische Formen.
Ich will mal nicht gleich ein Lebewesen erstellen, es reicht schon ein 3D Modell eines modernen Designer-Stuhls. Dafür ein Gittermodell zu erstellen ist, um es mal vorsichtig zu formulieren, anstrengend.
Deshalb nehme ich heute mal ein anderes 3D-Programm her: Shade 8 von e-Frontier (gibts dort als 30 Tage Trial Version)
Als Basis zeichne ich erstmal einen Zylinder (Kreisfläche zeichnen und ausziehen fast wie in SketchUp, nur die Tools sind viel umständlicher auszuwählen)
Diesen Zylinder mache ich zu einer gebogenen Oberfläche (curved surface) und ziehe mit einem Klick eine weitere Kreislinie ein. Dann verschiebe ich nur 2 der Stützpunkte (vorne mitte leicht nach innen gewölbt, hinten mitte weit nach oben und leicht nach außen gezogen als Rückenlehne).
Und weil die Rückenlehne noch etwas eckig aussieht (zu wenige Stützpunkte) ziehe ich mit 2 weiteren Klicks zusätzliche Hilfskurven ein.
Das Ergebnis ist (über Geschmack lässt sich natürlich streiten) formschöner Stuhl.
Ich habe nachträglich mal dieses Modell in ein Gittermodell umgewandelt. So ein Gittermodell von Hand, ohne Bezier-Kurven, zu entwerfen kann man vergessen - und dies ist nur ein einfacher Stuhl.
0 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Keine Kommentare vorhanden